Entscheidungshilfe für PartykellerPA

+A -A
Autor
Beitrag
PapaMarkus
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2018, 14:21
Hallo Leute,

ich lese mich seit geraumer Zeit hier durchs Forum auf der Suche nach neuen Boxen für meinen "Partykeller, da sich meine alten ( baujahr 1994 und low Budget) verabschieden.

Meine Vorstellung:
Pegelfeste LS mit gutem Klang nicht aufdringlich im Hochtonbereich bei lautem Pegel.

2 Wege (8 bis 10 ") Fullrange (lege aber keinen Wert auf ultratief)
Später sollen diese noch durch 1-2 Subs ergänzt werden ( Nach Kassenlage)
Betreibbar nach möglichkeit mit vorhandenen Verstärkern ( Onkyo A 8450 bzw. Fame Quad Endstufe , beide leisten 150 W pro Kanal an 4 und 100 W an 8 Ohm)
Sollte ein Selbstbau werden
Gehört wird vor allem Dance (90er u 2000er), EDM , aktuelle Schlagermusik ( für die Dame des Hauses


Budged ca 250 Euro pro Box (Ohne Holz etc)

Vielleicht so was in dieser Richtung:
Visaton MBH 208/H
Monacor 10-34 MK II
BS Tek BS L10
BS Tek BS M8
oder von H Audio:
8/1HFU Topteil - Bausatz mit Beta 8A & Sica HFU
Lautsprecherbausatz Eighteensound 8/2 Kit 1020
Lautsprecherset Eminence/RCF 101-MKII
Was meint Ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Lautsprechern?

Welchen Sub würdet Ihr empfehlen?
Sollte sehr präzise und Trocken sein, (Auf ultratiefe Wiedergabe kann ich gut verzichten) Druckvoll und nicht zu groß (Maße)
Dachte da evtl an ARLS oder BPH Sub
Da mir die praktische und akkustische Erfahrung hier fehlt würde ich gern Eure Meinung dazu hören.

Bin nach allen Seiten offen hierbei
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:19
nimm die Monacor 10-34 ,
die genau richtig für den normalen Partykeller,
in Auslegung und Abstimmung.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Mrz 2018, 14:46
Bei 500€ Budget ginge auch:

2xLOUD - die sind sehr kompakt und finden überall einen Platz
dazu
The Box 15LB075 in 120L Bassreflex, angetrieben von einem kleinen Aktivmodul wie dem Mivoc AM80 oder Monacor Sam200D.

Damit hättest du sowohl klanglich als auch von den möglichen Pegeln her wohl mehr, als man in einem Partykeller braucht. Und den Bass kannst du nach Belieben einpegeln.
PapaMarkus
Neuling
#4 erstellt: 02. Apr 2018, 13:34
Gibts für die Loud auch irgendwelchen Daten? Größe der verbauten Chassis, Frequenzgang Beastbarkeit, SPL?

Sind die BR Öffnungen auf der rückseite nicht etwas kontraproduktiv, da die LS sehr Wandnah aufgestellt werden sollen? ( Geht leider Platztechnisch net anders)
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Apr 2018, 17:38
Gibt es. Die wichtigsten Dinge sieht man, wenn man auf Baumappe als Download klickt.
Auf Anfrage bekommt man auch einen sehr interessanten Entwicklungsbericht - kann ich jedem nur empfehlen. Unter Anderem gibt es da auch eine Empfehlung für alternative Längen bei den BR-Rohren .
Die Rohre können alternativ auch in Boden, Deckel oder eine der Seiten eingebaut werden - allerdings reicht schon ne Handbreit Wandabstand für eine einwandfreie Funktion. Im Partykeller hängen die LS ja auch oft unter der Decke, durch leichtes Anwinkeln bekommt man noch einmal etwas mehr Luft hinter den Rohren.

Für den Sub gibt es auch hier einen schönen Vorschlag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8"-10" Tieftönerauswahl für 3 wege. (Selbstbau)
bämbäm86 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  9 Beiträge
Entscheidungshilfe für LS-Bau (LS mit Bändchen um 300,- gesucht)
soLaar am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe für 900? Budget
Bääääär am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe - Welchen Breitbänder? Newbie
gsmiata am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  18 Beiträge
Suche nach neuen Standboxen
cosigo am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  12 Beiträge
Low Budget Tischlautsprecher für Studentenkabuff
Poweruser181 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  7 Beiträge
[Entscheidungshilfe] Welche Low Budget Lautsprecher für den PC?
DukNukem am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  13 Beiträge
Auf der Suche nach HighEnd DIY Lautsprecher
nutsman am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  23 Beiträge
Bauhilfe: Aktivlautsprecher mit Stromversorgung - low budget
Marius_Beck am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  5 Beiträge
Low Budget Satelliten für Heimkino
__Nero__ am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.006

Hersteller in diesem Thread Widget schließen