Ausstattung für Tunrhalle ca. 16m x 30m

+A -A
Autor
Beitrag
silv0r01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2011, 20:04
Hallo User,
ich suche für eine Turnhalle (Bild unten). In der Hallendecke sind irgendwelche Bose Lautsprecher verbaut die ich weiter nutzen möchte, hier weiß ich allerdings nicht wirklich welche genau das sind, dass kann mir auch leider sonst keiner sagen.
Ich habe hier einen SONY VOLLVERSTÄRKER TA - FE 520 R, wenn ich die Boxen daran anstecke funktionieren die Einwandfrei. Aus diesem Grund würde ich auch gern den Verstärker weiter verwenden.

Was ich zu diesem Verstärker brauchen würde ist ein Mischpult. An dieses Mischpult soll ein CD Player, ein Computer und ein Mikrofon.

Kann mir wer ein Mischpult empfehlen und dazu ein Mikro (wireless oder kabel) inkl. Ständer (bei Kabel Mikro) wo man evtl. das Kabel an den Ständer steckt und daran das Mikro.

Außerdem würde mich trotzdem wissen ob wer einigermaßen Boxen weiß die an den Verstärker passen und für die Beschallung der Halle taugen. Beschallt wird die Halle maximal 2 mal im Jahr mit Musik (nicht laut, aber auch nicht direkt "Hintergrundbeschallung") und die anderen 10 mal im Jahr wird die Anlage nur mit Mikro für Ansagen benutzt.


Wenn wer meint ich solle den vorhanden Verstärker nicht nehmen können dann kann er mir auch ganz was anderes empfehlen. Boxen, Mirko, Verstärker, Mischpult oder Mischpult mit integrierten Verstärker oder oder oder...

Budget kann ich schlecht sagen... sollte aber mittleres Preisniveau sein. Also "Humane Anlagen" und keine HighEnd Geräte aber auch kein Equipment ala McVoice.

Vielleicht kann mir hier wer helfen.

Vielen Dank.

4_sphalle1
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2011, 20:09
joe1893
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2011, 20:34
Also da würd ich komplett anderst planen.

Da sollte was langfristig rein, was für Sprache ausgelegt ist.
Also eine Festinstallation, das würde ich am besten einen Fachmann machen lassen.

Aber schon mal eins im Vorraus, für ein Funk-Mikro würd ich vorne noch ne 2 dazuschreiben.
silv0r01
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2011, 21:45
Wenn die was von einem Fachmann gewollt hätten dann hätte ich mir hier nicht gemeldet.

Danke schon mal an scouter. Allerdings kann ich diese Boxen schonmal nicht mit dem vorhandenen Verstärker nutzen.

Evtl. bekomme ich ja noch ein paar Vorschläge.


[Beitrag von silv0r01 am 15. Apr 2011, 21:48 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2011, 22:19

Allerdings kann ich diese Boxen schonmal nicht mit dem vorhandenen Verstärker nutzen.

meinst du wegen den Stecker ?
http://www.thomann.de/de/neutrik_nl2fc.htm

du solltest vielleicht über eine Endstufe nachdenken
da hifi Verstärker gerne überhitzen
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

willst du neue boxen oder bloß noch welche für andere Veranstaltungen oder sollen die die bose unterstützen

was willst du den für die boxen ausgeben ?
Selbstbau ?
zb
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/LBT-1121/lbt1121.htm
silv0r01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2011, 09:33
Ja wegen den Steckern. Da wäre vielleicht dann eine Endstufe sinnvoll die beides könnte, also normale Boxenkabel und Speakonstecker.

Die http://www.thomann.de/de/the_box_pa302_fullrangesystem.htm würden vom Preis her schon passen.
Dadl
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2011, 14:22
Du kannst an jedes Kabel Speakonstecker dranmachen... genauso kannst du auch den Speakonstecker weglassen... vollkommen unerheblich...
ist also kein Kriterium...

Grüße
kst_pa&licht
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2011, 16:03
Ist doch schon wieder voll am Thema vorbei wenn hier wieder wild in der Gegend rumempfohlen wird....

Ich setze voraus das die Lautstärke die ihr bisher mit dem Vollverstärker und den integrierten Boxen erreicht habt ausreicht!

Wenn ja, dann lass das erst Mal so, hol dir einen kleinen wertigen Mischer (Yamaha MG124 z.B.) da kannst du dann auch Mal mehrere Mikros anstecken etc.

Also drahtlose Mikrofonanlage kannst du z.B. das Shure PGX mit dem PG-58 Handmikrofon nehmen.
Noch n paar Kabel dazu und du wärst versorgt.
Aufpassen solltest du aber dann beim Anschluss des Mischers an den Vollverstärker, da es leicht sein kann das der Mischer ein stärkeres Signal ausgibt als der Verstärker verarbeiten kann....

Wenn ihr mit der Lösung nicht zufrieden seit, gibt es die Möglichkeit an eine der beiden Stirnseiten der Halle, links und rechts außen zwei Fullrange Lautsprecher auf neigbaren Wandhalterungen zu installieren und mit einem extra Verstärker anzufahren...
Wenn z.B. mehr Power gewünscht ist und auch Mal lautere Musik gespielt werden soll.
Da sollte dann aber auf wertiges Material zurückgegriffen werden , nicht auf die Billig Kübel vom Thomann...

z.B. Arena Pro 15
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FOH Ausstattung
Isipi47 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  22 Beiträge
Ausstattung eines mobilen DJs?
Sebast3 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung musikalische Ausstattung Freizeitraum
dpstylez am 26.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  2 Beiträge
Hifi-Ausstattung für Clubähnliche Bedingungen
Mowa03 am 09.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  14 Beiträge
Anlage für ca. 700 ?
Mckillerhorst am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  5 Beiträge
Party-PA DIY komplette Ausstattung, ? dreistellig
malT am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  13 Beiträge
Anlage für unsern "Partyraum"
xflowx am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  57 Beiträge
EV Tour-X System
JAYSAS am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  21 Beiträge
Günstige PA Anlage für kleinen Raum. Machbar?
noesges97 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  27 Beiträge
Suche Endstufe für Raveland X 1838 MKIII
Grisson am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen