Kling & Freitag Anlage für max 100Pax

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LukeRedford
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 17:52
Salut allerseits

Nach Jahren des stillen Mitlesens melde ich mich nun auch mal zu Wort, da ich eine konkrete Hilfestellung brauche.
Es geht darum, dass ich ein kleineres PA für Veranstaltungen (überwiegend Partys mit elektronischer Musik, aber seltener auch Sprache) zusammenstellen möchte. Der Einsatz ist Indoor wie outdoor für ca. 50-100 Pax vorgesehen. Ich bin nicht dumm, lerne schnell, habe aber nach euren Standards wenig Ahnung von PA-Technik.

Folgende Dinge sind mir wichtig:

- Ich suche ein universelles System, das ich nach Bedarf erweitern oder evt. verkaufen kann (verbreitete Marke, nix exotisches)
- Das Ganze sollte möglichst mobil sein.
- Mein Budget geht bis 8000 Euro und wirklich nicht mehr.
- Ich möchte etwas gebrauchtes kaufen.
- 18er Bässe kommen wegen möglicher Lärmklagen kaum in Frage
- Selbstbau kommt nicht in Frage

Ich hab gute Erfahrungen mit der CA 106 und K&F allgemein gemacht, möchte daher gerne ein solches System planen. Allerdings sind andere Vorschläge auch willkommen. Mit Nexo PS10 und F1 RS2 hab ich auch schon viel gemacht, die mag ich klanglich auch sehr gut (sind aber wohl zu teuer)

Geplant hab ich nun das folgende System (vor allem auch, weil ich das alles Occasion finde bzw. gefunden habe):

4x CA 106
2x SW 115
1x C2 Controller (laut Manual sollte einer reichen???)
2x LAB fp 2600 2 x 840W@4 Ohm
1x LAB fp 3400 2 x 1500W@4 Ohm

+ Rack & Cases, Schwenkbügel, Stative

hier findet sich schon mal viel davon:
http://www.tucton.ch...icle&id=51&Itemid=58

Jetzt meine Frage:
Läuft das so? Was sollte ich zusätzlich beachten?


Vielen vielen Dank schon jetzt an eine hilfreiche Antwort.
Luke


[Beitrag von LukeRedford am 10. Sep 2012, 20:39 bearbeitet]
LukeRedford
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 18:06
Ganz vergessen gingen mir noch die Steckkarten für den c2 Controller. Ich bräuchte da ja noch zwei Stück.
Weiss jemand wo ich diese günstig herkriege?
LukeRedford
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 18:09
Evt. ist der Amp für die beiden Bässe zu schwach, ich könnte stattdessen auch einen LAB fp 6400 2 x 2300W@4 Ohm anschaffen. Was meint ihr?
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 21:39
K&F finde ich persönlich immer gut! solltest dir aber zwecks weiterverkauf auch Seeburg acoustic line anschauen. Sind nicht so gut wie K&F ( subs sind bei beiden nicht toll ) Aber lässt sich besser weiter verkaufen.


die CA 106 klingen gut, aber können nicht sooo laut!
beim 2er Cluster pro Seite abstrahlwinkel beachten.
Ansonsten schöne Anlage!
LukeRedford
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 21:45
Danke für die Antwort! Das hilft schon mal und gibt mir ein etwas sicheres Gefühl was die Anschaffung angeht. Die Seeburg A. Sachen schau ich mir gleich an. Kannst du mir evt. bei den folgenden Fragen helfen, das wäre super nett!

- Kriege ich mit 4 106ern eine 4 Punkte Beschallung hin? Geht das vom Abstrahlwinkel?
- kann ich 4 106er + 2 Subs mit einem Controller ansteuern?

Danke dir für deine Zeit.
LukeRedford
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2012, 21:54
Das ging schnell, bin gerade auf ein Occasion Angebot von Seeburgs gestossen:

Wenn ich

4x TSM10
2X TSM SUB
Amps (auch LAB?)
Controller (Was gibt's da?)

kombiniere komme ich preislich in ne ähnliche Gegend. Meinst du das taugt mehr als die K&F Geschichte?
Guter Bass ist mir schon wichtig.. halt mehr Kickbass als Tiefbass (wie gesagt wegen Emissionen) aber Druck sollte da sein.
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2012, 21:57
Kurze Einleitung:

wenn 2 Tops nebeneinander stehen ist das keine 4 punkt beschallung. In dem Fall ist der Abstrahlwinkel von bedeutung weil die Tops in dem Winkel voneinander weggedreht werden müssen (Horn auf 60°Horizontal drehen). Dank der 16 Ohm der CA 106 ist diese Betriebsweise ideal!
Der Controler reicht hierfür auch aus weil die Tops exakt das gleiche Signal wiedergeben müssen.


4 punkt ist wenn auf einer 4-Eckigen Fläche in jeder Ecke ein Top steht. Da ist der Abstrahlwinkel relativ egal.


edit: diese Seeburg komponenten kenne ich nicht. wir haben selbst nur die größeren Serien.

Warum möchtest du eigentlich unbedingt 4 Tops haben?


[Beitrag von schubidubap am 10. Sep 2012, 21:59 bearbeitet]
LukeRedford
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Sep 2012, 22:14
Alles klar. D.h. ich linke die CA 106. Würde Dann ein LAB fp 2600 2 x 840W@4 Ohm auch reichen für 4 Tops? Kaum oder? Aber mit Zwei Stück komm ich ja nicht durch einen Controller 'Durch'.. ?

Sorry für die vielen Fragen aber deine Antworten haben schon mal sehr geholfen!!

Für den Winkel gibt's bei den 106ern ja diese hübschen Lochbleche, da sollte sogar ich die Montage noch hinkriegen. Vor allem wenn ich auf 8 Stück aufrüste wäre das dann relevant.

4. Punkt ist für Dj-Sound (und das haben wir in der Regel) einfach besser (so meine Erfahrung), da überall gleich laut und eine schön definierte 'Tanzfläche'. Da ginge also gut mit 4 106ern?

Wenn 2 Tops ausreichen wäre das sicher auch was. Aber das wäre wohl eher wenig für 100pax, nicht?

Danke!!

Die Seeburg stehen in der Nähe, hab den Typ angeschrieben und hör mir die evt. mal an.


[Beitrag von LukeRedford am 10. Sep 2012, 22:14 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2012, 11:32
Moin.

Die LAB ist eigentlich ganz gut dimensioniert. Etwas zu groß für 4 Tops, aber wenn du die Anlage mit gesundem Menschenverstand fährst sollte das kein problem sein!

Die kette sieht folgendermaßen aus:

Mischpult --> Controler --> Amp Top --> Top 1/2 & 3/4 Die Tops einfach Parralel durchschleifen!
--> Amp Sub --> Sub 1 & 2

die 106er wären mir für DJs zu leise. Wenn damit Disco gemacht werden soll sind die zu schnell am limit!

100 Pax sind garnicht viele. da reichen eigentlich auch 2 von den 106. Allerdings nur dann wenn nicht so viel Pegel gefragt ist.

Was genau für Veranstaltungen hast du denn damit vor?
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2012, 15:52
Hi


- 18er Bässe kommen wegen möglicher Lärmklagen kaum in Frage


Da kann ich irgendwie absolut keinen Zusammenhang erkennen...

Ich persönlich mag K&F lieber als Seeburg. Ist aber rein persönlich und hat keine speziellen Gründe.


Ich würde mich lieber an CA 1215 halten. Auf die CA 106 müsstest du schon arg aufpassen, dass dort nicht mal jemand was mit zuviel Bass kaputt macht. Mit zwei pro Seite hast du gerade mal die Membranfläche eines 8" zusammen, ein 12" hat das 2,5fache davon. Die 1215 hat auch den dicken Hochtöner und die kannste auch mal guten Gewissens für ein Livekonzert einsetzen. Nachteil natürlich: Die Kiste allein aufs Stativ zu packen ist kein sonderliches Vergnügen. Aber dafür gibts ja Kurbelstative
Die 90° Version wäre besser, die 60° geht im Notfall auch.
Dazu ein C2 und die FP 2600, gibts ja auch gebraucht.

DIe 1215 passen zu den 115 oder 118 auch viel besser, weil da eben auch Lowmids rauskommen. Kick können die Topteile ganz nett, die Subs von K&F sind eher auf Tiefgang getrimmt.
schubidubap
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2012, 12:28

Ich persönlich mag K&F lieber als Seeburg. Ist aber rein persönlich und hat keine speziellen Gründe.


unter schreib ich dir ohne bedenken!



Ich würde mich lieber an CA 1215 halten. Auf die CA 106 müsstest du schon arg aufpassen, dass dort nicht mal jemand was mit zuviel Bass kaputt macht. Mit zwei pro Seite hast du gerade mal die Membranfläche eines 8" zusammen, ein 12" hat das 2,5fache davon. Die 1215 hat auch den dicken Hochtöner und die kannste auch mal guten Gewissens für ein Livekonzert einsetzen.


unterschreib ich dir auch!


Die Kiste allein aufs Stativ zu packen ist kein sonderliches Vergnügen. Aber dafür gibts ja Kurbelstative


Mädchen!


Die 90° Version wäre besser, die 60° geht im Notfall auch.


auch unterschrieben.



DIe 1215 passen zu den 115 oder 118 auch viel besser, weil da eben auch Lowmids rauskommen. Kick können die Topteile ganz nett, die Subs von K&F sind eher auf Tiefgang getrimmt.



Kugelschreiber alle...


die 1215 können einfach viel mehr pegel. entsprechend dürften die viel länger überleben weil nie am limit betrieben.
ob man nun 15er oder 18er Subs nimmt finde ich relativ egal (glaubensfrage)

Lärmklagen werden erst dann kommen wenn die polizei schon ein paar mal da war und das ganze konsequenz ignoriert wurde.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2012, 14:51

schubi schrieb:

Die Kiste allein aufs Stativ zu packen ist kein sonderliches Vergnügen. Aber dafür gibts ja Kurbelstative


Mädchen!


Ist halt nicht jeder von Beruf Bär
LukeRedford
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Sep 2012, 00:18
Jungs, danke für eure Hilfe und entschuldigt bitte meine inaktivität. Ich bin halt nicht so der Hirsch. Ich habe mir nun zwei 1215er und passendes Amping + Controller zugelegt. Funktioniert wunderprächtig und macht richtig Spass. Viel viel besser als die C106!

Nun suche ich halt noch den 15er Sub von K&F und das ist echt nicht einfach.

Grüsse aus der Schweiz
schubidubap
Inventar
#14 erstellt: 25. Sep 2012, 08:22
wie gesagt: ob du nun 15er oder 18er nimmst ist egal. greif zu aber schön das sie dir gefallen!
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2012, 15:37
Glückwunsch zu deiner Wahl, da hast du sehr ordentliche Topteile.

Mich persönlich würde mal ein Vergleich der CA-Serie zu anderen amtlichen Topteilen interessieren, um mal die Vorteile des Allpass bei Kling&Freitag zu testen. Ob tatsächlich die Laufzeitkorrektur so einen wahnsinnigen Einfluss hat, oder ob eine einigermaßen lineare Wiedergabe ausreicht.
Ich persönlich habe den Eindruck, dass die Laufzeitkorrektur die Sprachwiedergabe bzw. allgemein den Klang und die Natürlichkeit deutlich verbessert. Ich habe auch die MF 801 mit dem DSP einmal glatt gezogen und Probe gehört und höre nun doch wieder gänzlich ohne Equing, da hierdurch die Wiedergabe hörbar falscher wurde (auch wenn die Box an sich "besser" klang). Ich würde behaupten, das resultierte durch die Veränderungen an der Phase. Dann doch lieber mit etwas ungeraderem Frequenzgang, aber dafür zeitrichtig.

Viel Erfolg bei deiner Suche weiterhin. Ansonsten halt doch Bässe eines anderen Herstellers (Seeburg ganz klassisch, Audio Zenit ist auch sehr geil fürs Geld), ist halt etwas mehr Aufwand bei der Einstellung, da das extra eingemessen werden muss.

LukeRedford
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Sep 2012, 13:56
Jap. Spass machts auf jeden Fall. Jetzt habe ich auch noch zwei 215E gesichtet für je 1200 Euro. Ich denke das ist eher etwas überbezahlt (die Ware ist wirklich gebraucht), aber die Teiler werden hier überall gesucht. Ganz im Gegensatz zu den 1215ern..
18er kommen aus 'Lärmgründen' eben nicht in Frage, klanglich würde ich die extrem bevorzugen.
Selbst einmessen kommt aus Zeitgründen (da müsste ich mich als Laie sehr lange einlesen) kaum in Frage. Leider.

Danke euch!
schubidubap
Inventar
#17 erstellt: 26. Sep 2012, 14:02

18er kommen aus 'Lärmgründen' eben nicht in Frage,

der Unterschied ist garnicht so groß.
davon abgesehen ist es nachts egal was du da aufreißt. Selbst mein Hifi Sub hat schon des öfteren die Polizei antreten lassen (Studentenpartys halt )

Du solltest dich darauf konzentrieren was du kriegen kannst!
LukeRedford
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Sep 2012, 14:55
So wie's aussieht kriege ich nun meine 215er. Yeah.

Leider hab ich das Amping für die Subs noch nicht, müsste aber nächste Woche schon mal einen davon einsetzen. Ich hab hier noch eine alte Phonic Endstufe rumliegen (Schrott, ich weiss, muss ich nicht nochmals hören ;-) http://www.phonicweb.com/phonic-max-860-plus-power-amplifier/ diese hier, eine klasse Stärker, glaubs 1600 Watt). Könnte ich diese im bridged Modus benutzen um einen SW215E durch den c2 Controller anzusteuern?
Wenn mir die Endstufe dabei abkratzt wär das halb so schlimm, auf keinen Fall aber dürfte der Sub Schaden davon tragen.

Schlechte Idee? Wär ja nur für einmal..

Merci!

PS: 1150 Euro für einen gepflegten SW215E geht in Ordnung oder?
LukeRedford
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Okt 2012, 11:34
Niemand?

Na dann probier ich das halt mal. Mal schaun ob's mir das Teil um die Ohren haut. Mit dem C2 + korrekten Steckkarten sollte ja eigentlich genug Betriebssicherheit da sein.
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2012, 10:09
bevor ichs vergesse: WIr erwarten als Gegenleistung für unsere Hilfe natürlich einen kleinen Bericht mit Fotos (und ne Kiste Bier )

eigentlich sollte das alles gut laufen. Wenns irgendwo rot blinkt weisste: leiser machen.
*xD*
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2012, 10:35
Mess den C2 einmal einfach ein und dann solltest du eigentlich eine beliebig starke Endstufe verwenden können. Der C2 misst ja unmittelbar die Ausgangsleistung der Endstufe und regelt bei zu hoher Leistung das Eingangssignal herunter.

Ich kenne den Neupreis nicht, scheint mir aber ok zu sein.
LukeRedford
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Okt 2012, 13:07
Erfahrungsbericht gibt's garantiert! Haben nächste Woche ne schöne Fete damit. Ich hab mir jetzt noch zwei CA1215-9m SP gekauft als Monitoring für den DJ. Als nächsten hol ich mir die Amps und dann ein weiteres paar CA1215-6 um diese vorne im Cluster aufzustellen.

Die 1215-9m SP bekam ich super günstig und konnte nicht nein sagen. Die Box ist, weil aktiv, auch viel praktischer für kleine Anwendungen (wenn's mal keine Subs braucht). Dazu noch ne kleine Frage: Die Kiste strahlt ja mit 90º ab. Muss ich diese gross anders aufstellen um ca. 50 Pax zu beschallen als ich es mit 1215-6er machen würde?
Chris_Fine
Inventar
#23 erstellt: 05. Okt 2012, 15:10
Schnapp dir ein Stift, ein Geodreieck und Papier.
Mach eine kleine Maßstabsskizze der Räumlichkeit und zeichne die Abstrahlcharakteristik der Tops so ein, damit alles gleichmäßig beschallt wird und möglichst wenig Reflexionen entstehen.
Dann weist du wie du sie am besten Aufstellst.
LukeRedford
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Okt 2012, 15:54
Pragmatisch - praktisch - gut. Das ist mal eine Anleitung. Sehr gut, vielen Dank!!
LukeRedford
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Okt 2012, 16:08
Hab mal besagte Skizze gemacht: http://cl.ly/image/2s3A412f321o

Doch nicht ganz unproblematisch, erreiche ich so eine Gleichmässige Verteilung? Hab ich dann nicht in der Mitte/vorne eine starke Anhebung? Etwas Anhebung da ist ja durchaus erwünscht -> Dancefloor. Aber ich hab Angst, dass das zu viel ist.

Die Tops weniger gegeinander zu richten würde bedeuten gegen die Betonwand zu schiessen. Das macht wohl auch wenig Sinn oder?


[Beitrag von LukeRedford am 05. Okt 2012, 16:09 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#26 erstellt: 05. Okt 2012, 22:20
Insgesamt bleibt zu sagen, dass es auf üblichen Partys keinen Menschen interessiert wie die Tops abstrahlen, hauptsache ein bisschen Matsch kommt an und der Bass drückt. Eine nicht ganz so schlechte Idee ist es dabei, die Tops möglichst aus der Reichweite des Publikum (-> hoch damit und absperren) zu bringen. Die Subs kann man auch mal in Mülltüten einpacken, wenns um Kollektivsaufen geht.

Von der Platzierung her ist das an sich ok, Die Eckaufstellung schiebt schön Bass rein, die Tops kommen auf der meisten Fläche von beiden Seiten. Lauf mal auf der Tanzfläche herum und staune wie die Bassverteilung aussieht. Das sind dann meist die Kompromisse, die Theorie und Praxis unterscheiden...
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