Db Technologies Arena 12 pro fliegender Cluster

+A -A
Autor
Beitrag
Ballack81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2019, 22:41
Hallo erstmal, spiele mit dem Gedanken jeweils 2 Arena 12 pro quer untereinander zu fliegen.
Jetzt die Frage, macht es überhaupt Sinn oder fange ich mir nur Probleme ein?
Wenn es Sinn machen würde, wie müssten die Hörner gedreht sein.
Für untenrum würde ich 4 RCF 8001 nehmen, es wird ein Openair mit 300-500 Leuten.

Was meint ihr?

Klar alles altes Zeug, aber bin damit eigentlich immer gut gefahren👍🏻

Gruß Heiko
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2019, 23:20
Hallo,

die kann / sollte man NICHT als "Querboxen" übereinander betreiben. Bei gedrehtem Horn ist wohl neben einander Betrieb möglich mit korrektem Clusterwinkel. Groß mehr Beschallungstiefe bringt das aber net. Was habt Ihr da genau vor ?? Klingt für mich so als ob "mal wieder vergessen werden soll vom Publikum Geld ein zu sammeln" um sich eine GESCHEITE 2-4 Stack Anlage wie ein doppel 12" Touring System zu Mieten ...

P@Freak
Ballack81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2019, 07:46
Wir haben da bei uns großen DKMS Tag auf dem Sportgelände und es ist halt alles für einen guten Zweck.
Es soll das ganze Gelände für Durchsagen beschallt werden + eine Bühne auf der dann Interviews, Band und DJ am Start sind.
Hab einiges von dem Zeug rumstehen, aber halt nichts passendes Großes
Zu Verfügung stehen:

4x Arena 12pro
2x Arena 15pro
2x Arena 10pro
2x Opera 402D
4x RCF 8001

Denke bei der Band werden dann maximal 300 Leute direkt vor der Bühne stehen, könnte auch mit nur 2 Tops reichen, haben ja gut Leistung.

Warum geht ein "Quercluster" nicht, nur zur Verständniss?

Oder was wäre mit diesem Material noch denkbar?

Grüße
JoPeMUC
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2019, 11:11

Ballack81 (Beitrag #3) schrieb:

Warum geht ein "Quercluster" nicht, nur zur Verständniss?

Ist das Horn überhaupt drehbar? Und was möchtest Du erreichen?

Mit gedrehtem Horn hat das Quercluster 90°h und 80°v. Damit Du die 80° vertikal auch ausnutzen kannst, müssten die Tops schon recht hoch geflogen werden, und dazu bräuchtest Du dann vermutlich Nearfills, damit die ersten Reihen nicht hauptsächlich von Oben beschallt werden.


Ballack81 (Beitrag #3) schrieb:

Oder was wäre mit diesem Material noch denkbar?


Delayline.

Jochen
Ballack81
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Apr 2019, 12:05
Die hörner sind drehbar 90x40
Wollte einfach ein wenig mehr Pegelreserven haben.
Aber ich werde einfach wie gewohnt 2 Tops fliegen und 4 Subs drunter stellen.

Oder dann halt stellen und Clustern, was würde mehr Sinn machen?

Die Bühne ist ein LKW Anhänger.
JoPeMUC
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2019, 15:28

Ballack81 (Beitrag #5) schrieb:
Wollte einfach ein wenig mehr Pegelreserven haben.

Wenn man einfach nur zwei Tops nebeneinander stellt, erreicht man aufgrund der Interferenzen oftmals das Gegenteil. "Viel (auf einen Haufen) hilft viel" gilt eher nur für Subs. Tops müsste man so ausrichten, dass sich die beschallten Bereiche nicht überschneiden.

Jochen
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2019, 17:01
Hallo,

Aber ich werde einfach wie gewohnt 2 Tops fliegen

Wie ich schon beschrieben hatte ist es durchaus möglich 2 Tops mit gedrehtem Horn im Cluster nebeneinander angewinkelt zu betreiben ... das kann so schwer nicht sein das SO dann mit 4 Tops zu machen. Beschäftige dich damit ...
Nur macht man so halt keine großen Beschallungstiefen ... wenn du ab 15m gute Sprachverständlichkeit möchtest wir das bescheiden.
Was spricht dagegen sich 2 anständige doppel 12" 60 Grad Tops als Hauptbeschallung zu mieten und die Kleinbüchsen als Neerfill Outfill oder sonnstwatt zu benützen ?? Dein Vorgehen klingt auch insgesamt net besonders professionell ... bist du dir sicher das "die Bänd und so" die da so kommen mit *deinem Werk* zufrieden sein werden ???

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Apr 2019, 17:03 bearbeitet]
Ballack81
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Apr 2019, 17:21
image
So würde ich sie dann fliegen lassen, Safetys und so kommen natürlich noch dran
Es soll ja alles nichts kosten, alles was wir mieten geht vom Gewinn für die DKMS ab.
Hatte schon oft die 12“ Arena Tops mit 2 18er RCF Subs mit Liveband am Start.
Es waren eigentlich immer alle zufrieden, dieses Mal wird es halt ein Tick größer, aber auch nicht Mega riesig.
Dachte es gibt da ne einfache Möglichkeit ein wenig mehr rauszuholen.
So übel sind die Kisten nicht, da kommt schon ordentlich was raus.
Mache das ja auch nicht professionell, deshalb wollte ich ja Tipps von den Profis.

Grüße


[Beitrag von Ballack81 am 24. Apr 2019, 17:25 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2019, 17:42
Wie du es mit deinem Material machen solltest wurde nun oft genug geschrieben ...
NICHT Querboxen auf der Seite betreiben macht im Übernahmebereich der Treiber Auslöschungen / Interferenzen über hor. Winkel + Frequenz.
Hängst du eine 2. quer drunter bekommst du über vert. Winkel noch schöne Hochtoninterferenzen DAZU ...
Dachte du wolltest mehr erreichen und nicht weniger ...

:-I P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Apr 2019, 17:43 bearbeitet]
Ballack81
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Apr 2019, 17:51
Ok dachte wenn ich sie quer betreibe dabei natürlich das Horn drehe sollte es passen.
Dann stelle ich sie einfach wie immer auf Boxenständer daneben.
Danke euch schonmal für die Mühe, und entschuldige mein amateurhaftes Verhalten.

Der Vorbesitzer hatte immer 4 Stück im traversen Viereck Quer geflogen, dann war das auch ne Lusche


[Beitrag von Ballack81 am 24. Apr 2019, 17:54 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2019, 23:33
Nicht, wenn er damit eine Vierpunktbeschallung aufgezogen hat.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2019, 22:39
Moin,

der Vollständigkeit halber, kann man schon machen, dann aber eher vertikal untereinander hängen, beide separat anfahren, mit der oberen Büchse weit in die Tiefe (mit entsprechendem EQ mit viel Hochton und untenrum entlastet) gehen, mit der unteren Nahfeld machen. Macht aber nur Sinn bei ausreichender Flughöhe, unter 4-5m Flughöhe bringt das nicht viel und wenn man das hat ist der leistungsfähigere LS meistens auch gleich mit am Start.

Generell bei knapp dimensioniertem Material hoch aufstellen das ganze, damit man nicht den ersten Reihen die Köpfe wegbläst, draußen natürlich nicht immer eine einfache Geschichte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DB TECHNOLOGIES OPERA 405 D
DJBarto am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  19 Beiträge
Welche Endstufe für DB Arena12 PRO?
emanuel93 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  19 Beiträge
Fragen zu Amping von DB Anlage
emanuel93 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  11 Beiträge
LD PRO series 12"
rasmir am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Beschallung für 550m² Lasertag Arena
sayolaf am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  32 Beiträge
PA System Dub/DnB outdoor +- 100 Personen
Ordoron am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  43 Beiträge
Suche Subkraftwerk
jeoka am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  27 Beiträge
Passive Tops / 12" / Budget ca. 750 pro Stück
andy_the_g am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  26 Beiträge
Neue Anlage DB?
-chris84- am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Synq Audio vs. DB
Der_NIK am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen