Passive Tops / 12" / Budget ca. 750 pro Stück

+A -A
Autor
Beitrag
andy_the_g
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2013, 16:51
Hallo,

ich plane in nächster Zeit mir neue Tops anzuschaffen.
In den Blick genommen hatte ich schon die DSR 112 von Yamaha.

Gibt es passive 12 Zoll Tops in dem Preisbereich?! 'Geheimtipps' ?!
Reines Top über Bässen, muss nicht Fullrange tauglich sein...
Gewicht max 22kg!

Grüße,
Andy
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2013, 20:40
Über dem Budget aber eine Empfehlung wert...
Arena 12 Pro von dB Technologies...
Gibt hier schon entsprechende Threats mit Erfahrungen...
andy_the_g
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2013, 20:48
Die hatte ich auch schon im Auge... allerdings mit 900,- / Stück im Vergleich zu den DSR 112 mit 959,- / Stück vom P/L Verhältnis wohl unterlegen.
Mehr als 2000,- wollte ich für 2 neue Lautsprecher + Amping nicht beraffen, bzw. ist nicht mehr möglich.
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2013, 21:28
Überleg mal..
Wenn du 900 Euro für ne passive Box ausgibst, und 959 für ne Aktive...
Man sollte dann mit einbeziehen das ja in dem Preis der Aktiv box die Kosten für Amp, DSP Etc. Mit enthalten ist... Wenn ich das abziehe komme ich mit gesundem Menschenverstand zu dem Ergebniss das dann da ergo evtl. Nicht ganz so hochwertige Treiber drin sind...
andy_the_g
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2013, 21:39
Richtig... sehe ich auch so. Muss ja auch so sein, sonst wäre das P/L Verhältnis bei den Yamahas ja noch besser, ginge man von einer 'identisch qualitativen' Bestückung der Treiber aus.
Ich habe beide Lautsprecher noch nicht gehört, aber ich denke vom Output her werden die sich nicht all zu stark unterscheiden.
Und was den Klang betrifft, der ist dann auch wieder subjektiv.
Aber DANKE erstmal noch für den Hinweis! Die Pro 12 gefällt mir eigentlich recht gut von der Optik und ist mit 22,1kg auch noch nicht all zu schwer.
Mal schauen, ob ich sie mir nochmal anhöre. Mit nem gescheiten Amp sprengt sie leider mein Budget...
kst_pa&licht
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2013, 21:45
Anhören lohnt auf jeden Fall
DSR hat halt den Vorteil das die mit nem guten DSP kommt
Arena Pro ist mit Grundabstimmung in der Weiche, musst mehr entzerren, dafür flexibler...
Ist auch eher im Rental eingesetzt wo du flexibilität brauchst ...
DSR ist gut für hinstellen und gut... Man muss sagen das die Techniker von Yamaha da n guten Job gemacht haben... Sind definitiv ne gute Wahl...
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2013, 22:20
Hi

Die Yamaha ist vollständig aus eigener Entwicklung (sowohl Chassis als auch Amp als auch Gehäuse etc.).

Wie schon gesagt, gute Ware für gutes Geld. Im Wesentlichen schätze ich dass das keine Qualitätsdiskussion ist, sondern eher in die Richtung aktiv vs. passiv in deinem Fall geht.

Insgesamt leistungsfähiger ist rein anhand der Bestückung gerechnet wahrscheinlich die 12 Pro, die DSR dafür mit ihren schaltbaren Modi die universellere Box.

Ansonsten könntest du dich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da gibts in der Preisklasse auch Deutsche Firmen zu gutem Kurs.
andy_the_g
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2013, 22:27
Ne Diskussion aktiv vs. passiv sollte es eigentlich nicht werden, vielmehr soll es eher um eine passive Alternative zur DSR112 gehen.
Patrick3001
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2013, 00:32
Die HD12 ist auf gleicher Höhe wie die dsr. Anhören wäre auch interessant.
ceny
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2013, 01:53
Selbstbau? Dann wären diese interessant, für rund 700 inklusive Holz, Lack etc

Grüße


[Beitrag von ceny am 13. Nov 2013, 01:53 bearbeitet]
andy_the_g
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2013, 13:30
Hallo,

jau... die Jobst Lautsprecher hatte ich auch schon bedacht.
Allerdings hab ich nicht die Möglichkeit, was zu bauen.
Da müsste ich dann ne Anfrage starten, ob mir die wer bauen kann.

Aber 700,- Euro komplett sehe ich noch nicht, da alleine Weiche und Treiber ja schon 600,- kosten!
ceny
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2013, 14:19
Gehäuse kannste vom Schreiner machen lassen
nailhead
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2013, 15:05
Hallo,

diese hier käme evtl. auch noch in Frage:

http://hkaudio.com/products.php?id=244

Grüße
Andreas

Edith:
ich seh gerade..reines Top..dann wäre die hier evtl. besser geeignet:

http://hkaudio.com/products.php?id=243


[Beitrag von nailhead am 05. Dez 2013, 15:06 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2013, 21:51
Ich halte lieber Abstand von neueren HK Sachen.
nailhead
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2013, 10:57
Mit welcher Begründung denn?

Die neuen Sachen schon mal gehört? Und mit 'neu' meine ich nach der Pro Reihe.

Gerade die Linear 5 hab ich persönlich ausgiebig mit Yamaha DSR 12 und QSC K12 gegengehört. Die K12 ist ne gute Box und vor allem leicht. Klanglich hat mir jedoch die HK besser gefallen - mehr Bass und Pegelreserven. Die Yamaha machte da das Schlusslicht.

Also könnte ich mir gut vorstellen, dass die passiven L5-Teile auch nicht übel sind.
ohne_titel
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2013, 11:50
hk hat sich offenbar immer noch nicht von der vorstellung verabschiedet, aus mdf könne man boxen bauen - allein das ein totschlagargument.
Patrick3001
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2013, 12:06
Genau. Und das nennen die Pro
Boxen müssen auch mal Feuchtigkeit überstehen und vorallem robust sein. Das kann man mit mdf vergessen.
nailhead
Stammgast
#18 erstellt: 06. Dez 2013, 12:15
Deckel und Boden sind aus Birken-Mulitplex
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2013, 12:39
das heißt Hybridgehäuse
nailhead
Stammgast
#20 erstellt: 06. Dez 2013, 12:40

Big_Määääc (Beitrag #19) schrieb:
das heißt Hybridgehäuse :D


Stimmt..das klingt ja viel coooler
Patrick3001
Inventar
#21 erstellt: 06. Dez 2013, 13:01
Auf deutsch Billig-Gehäuse. Da sparen die aber am falschen Ende.
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2013, 13:06
wie wäre es mit ner gebrauchten Seeburg A6 oder TSM 12 ??

sollte mit dem Budget zu bekommen sein.
andy_the_g
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2014, 03:14
Hallo...
es werden jetzt zwei JM-Sat12.
Patrick3001
Inventar
#24 erstellt: 05. Jan 2014, 03:18
sicher nicht verkehrt.
hippelipa
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2014, 14:03
Geht man auf 10/1 bekommt man schon fast ne Funktion-One.
http://www.funktion-one.com/products/f101/
Man beachte den Wirkungsgrad von 101dB/w/m

Damit habe ich kürzlich eine kleine Clubinstallation gemacht.
2x Main, 2x Delay mit F218 als Sub.
rob0701
Stammgast
#26 erstellt: 15. Feb 2014, 03:51
101 db Empfindlichkeit oder Kennschalldruck bei 1W/m (nicht Wirkungsgrad, der liegt, bei circa 5%...)
werden hier durch einem nicht sehr linearen Frequenzgang (Mittenbrett) erreicht. Auch wenn der Mittenbereich schön und wegen der hohen Übergangsfrequenz zum HT schon fast ungewohnt "frei" klingt, das Top an sich hört sich für mich unausgewogen an. Man muss das halt mögen.

Als Monitor sicher eine gute Wahl, wenn nur zwei Tops (ohne Delay) benötigt werden, würde ich die F101 nicht unbedingt empfehlen.

(ohne die Absicht jemanden oder einen Anbieter angreifen zu wollen)


Mit den Jm-sat12 wirst du auf jeden Fall gut bedient sein, die sind sehr brauchbar!
Besseres wirst du für dein Geld nicht bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktive 12" Tops
Simon am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  24 Beiträge
suche fullrangetaugliche tops
schlüter1250 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  7 Beiträge
Tops bis 1800?
nunchka am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  38 Beiträge
LD PRO series 12"
rasmir am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Endstufen für 4-6 18" Subs und 12" Tops
Finchiboy am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  9 Beiträge
Tops bis 900? gesucht!
BassFetischist am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  15 Beiträge
Neue Tops
patrickschmidt am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  39 Beiträge
Passive 15er Fullrange um 1000 Euro stk.
3000_GT am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  2 Beiträge
8 Subs 2 Tops ?
robinsoftware am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  12 Beiträge
Neuer Subwoofer für K-8 Tops gesucht.
Funkstar85 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen