LD Systems SP 1800-ein Kanal ist still aber keine Protect LED

+A -A
Autor
Beitrag
Subwoofermaker10
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 17:38
Hi Leute, ich könnte schon wieder in den Eimer Kübeln....

warum auch immer hat sich eine von meinen 2 LD Systems SP 1800 Schaltnetzteilendstufe teilweise verabscheidet ._.

Ich habe beide gebraucht gekauft und beide haben funktioniert, wobei sie aus unterschiedlichen Bj stammen (teilweise andere Komponenten (Lüfter) und bei der einen (jetzt nichtmehr funktionstüchtigen) haben im gegensatz zu der anderen unten links neben den potis die gelben LEDs ständig geläuchtet ,wobei bei der anderen diese nach dem einschalten nicht leuchten... wie dem auch sei ...

das problem :

nach dem heutigen test an 2 8 Ohm Subs mit thomann 18-500 bestückung bemerkte ich im stereobetrieb das ein sub nicht ging... also alles getauscht (eingangs xlr, speakon (natürlich nacheinander) und habe mit erstaunen festgestellt das es an der verkabelung nicht liegen kann. dann habe ich den parallel modus probiert.... ganz kurz kam aus beiden subs was raus ,dann aus einem nichts mehr ... es ist immer der kanal B. Im parallelmodus habe ich das poti einmal auf (anschlag links ,also kein eingangssignal) eingestellt und es hat ganz leise geklackt ,aber wesentlich leiser als das relaisklacken am anfang..... also mit kanal B stimmt irgendwas nicht ... protect LED ist bis beim einschalten aus ,aber das ist normal....

jetzt die frage:

was kann ich tun ? ich bin technisch leider noch nicht so bewandert, bin aber neugierig und interessiert und verfüge über ein mittelklasse Multimeter....
finanziell ist es eher schwierig da jetzt was zu machen ,aber trotzdem die frage .. was könnte so eine reperatur kosten ? in welchen größenordnungen liegt man da ?

Vielen Dank im Voraus Leute , und sry für die schreibweise , bin gerade aufgebracht
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2015, 17:56
Das kann von kalter Lötstelle bis zu Fehlern in der Eingangstufe/Endstufe alles sein.

Kommt den was raus wenn du mit Musik voll aufdrehst ?
Kamm beim parallel betrieb Musik raus oder nur rauschen ?

Wen eventuell das Relais abschaltet ist ein defekt in der Endstufe auch möglich.
Es müsste normal dann protect anzeigen.
Subwoofermaker10
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2015, 18:31
Hallo vielen dank für die schnelle Antwort.
Also am anfang hört man ja noch das relaisklivken gabz gut.
Die protectlampe des stillen kanals geht auch marginal später aus als die des funktionstüchtigen.
Beim parallelmodus höre ich bei voll aufgedrehtem poti garnichts .... beim ersten versuch im parallelmodus kam da aber wie beschrieben noch ganz normal musik...
Babbba13
Neuling
#4 erstellt: 03. Okt 2018, 21:45
Hallo Zusammen,
sorry, wenn ich einen solch alten Beitrag wieder ausgrabe.
Ich wollte, da ich in der selben Situation bin, mal nachfragen, ob
der Fehler gefunden wurde und was der Fehler war.
Danke schon mal im Voraus!

Grüße
Babbba13
Subwoofermaker10
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2018, 18:59
Hallo !

Ich habe damals das Gerät zu einem Bekannten Musikhändler geschafft welcher dann alles für 30 € reparieren lassen hat. Das Gerät funktioniert seitdem tadellos. Ich habe im Innenraum geschaut... es wurde wohl irgendwo etwas aufgelötet (Leitung) um ggf eine kalte Lötstelle an der (Eingangsstufe!?) widerherzustellen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Scheint aber nichts großes gewesen zu sein. Ich kenne einen bekannten Elektrotechniker der sich dem Thema sicher widmen würde (ggf für ganz kleines Geld), nur um ggf. Hilfe anzubieten

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine LD Systems Hörner Knacken
Fabian8455 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  13 Beiträge
LD Curve 500
Kultur123 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  3 Beiträge
Leuchtkraft - LED-Lichtorgel
JuKaTa am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  20 Beiträge
Alte JB Systems Scanner "I Rock 7s"
N!KE am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  4 Beiträge
LED Par
DJWietek am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
LED Set Befestigung?
peter94 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
LED Stroboskop
TerminX am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  8 Beiträge
LED Videowall
Maximus12 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  3 Beiträge
Beamz LED FlatPAR LED-Strahler
DerNils76 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Led Discolicht
xXChillerXx am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen