RCF Art 712a MKII

+A -A
Autor
Beitrag
Witchy_1290
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 15:36
Hallo ich bin neu hier

hab zwei RCF Art 712a MKII bei den guten Box sind die Amp defekt.
Die Hochton Ausgänge sind ohne Funktion, da ich die Boxen mit einem
Wechselrichter betrieben habe und die Spannung ist zu weit abgefallen oder etwas anderes passiert
ist!

So hier meine Frage hat einer eine Adresse von einer Guten Elektronik Firma zwecks Instandsetzung,
Reparatur. Ich hab ein Amp schon mal nach Bielefeld geschickt die konnten mir aber nicht helfen Sie
würden keinen Schaltplan bekommen und die Kondensatoren sind extra für RCF angefertigt.
PoWl
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2015, 16:06
Das ist ja interessant :O

Auch wenn ich dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen kann: Könntest du etwas mehr Infos darüber geben unter welchen Umständen das passiert ist? Welcher Wechselrichter, was wurde alles daran betrieben, welche Geräte hat es noch mit in den Tod gerissen? Sind beide Geräte gleichzeitig ausgefallen oder nacheinander?

Interessant ist auch, dass nur der Hochton defekt ist und der Tiefton noch funktioniert, scheint ein sehr seltener und komplexer Fall zu sein, denn das Schaltnetzteil ist ja offenbar noch funktionsfähig.

Übrigens ist der Thread-Titel nicht besonders geschickt gewählt und der Thread ist im falschen Forum.


[Beitrag von PoWl am 06. Dez 2015, 16:07 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2015, 01:07
Am besten wendest du dich direkt an RCF.
So was ist schwer zu reparieren.
Witchy_1290
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2015, 12:54
Hallo,

Ich hab die Sache gelöst, die Hochtöner Spulen sind durchgebrand!
Offizieler Instandsetzung von RCF ist die Firma Triplex in nähe Mainz,

www.triplex-service.de

Danke noch mal an den Herrn Kressmann

Die Hochton Spulen bekomme ich jetzt einzeln

zu Frage 1. die Lautsprecher sind nacheinander ausgefallen

zu Frage 2 Wechselrichter ist unbekannt war ein älterer mit 220v

Vielen Dank noch mal an alle


[Beitrag von Witchy_1290 am 07. Dez 2015, 12:57 bearbeitet]
PoWl
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2015, 12:56
Interesssant.. Ist das ein Sinus- oder ein Trapezwechselrichter? Sind noch andere Geräte kaputt gegangen? Hat man das den Lautsprechern angehört? (Wahrscheinlich schon, oder?)

Seltsam bzw. schade, dass hier der Limiter nicht gegriffen hat.
Witchy_1290
Neuling
#6 erstellt: 07. Dez 2015, 13:03
Das war ein einfacher Trapetz Wechselrichter

ich hatte vorher einen Testlauf über 4 Std gemacht da war alles i.O.

aber als ich über das Wochenende die ganze Pa aufgebaut hatte waren noch mehr Verbraucher
dran!
Und ich hatte alles mit Verlängerungskabel zusammen gesteckt da ist es gut möglich das eins
das zu den RCF ging nicht in Ordnung war und die Spannung zu weit abgefallen ist.

an der Lautstärke kann es nicht gelegen haben denn sie sind im unteren 1/4 gelaufen,

beim Test war ich ca. auf halber Leistung
PoWl
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2015, 13:17
Hm ok, mir ist aber nicht ganz plausibel wie eine Unterspannung zu einem Ausfall der Hochtöner führen soll. Warum denkst du, dass es an Unterspannung lag?
Witchy_1290
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2015, 11:53
Ich hab das bei KFZ Steuergeräten gehabt das die Transistoren der Einspritzdüsen sich verabschieden
wenn die Spannung zu weit runter gegangen ist und sie deshalb durchgebrannt sind.

Weil die Spannung runter gegangen ist und der Strom angestiegen.

Da liegt die Vermutung nahe das bei dem Hochtöner das gleiche passiert ist.
kst_pa&licht
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2015, 21:44
WICHTIGER HINWEIS ZUM THEMA Service für RCF / dB TECHNOLOGIES Produkte:

Triplex war ein paar Jahre der Serviceabwickelnde Betrieb für RCF udn dB Tech.... mittlerweile, seit gut zwei Jahren ist der Service wieder bei dB Tech/ RCF in Köln angesiedelt. Also wieder Betribsintern!

Triplex als kompetenter Elektronikspezialist ist aber ein fähiger Anlaufpunkt nachwievor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF TT2-a lässt FI Schalter fliegen
Mark_T am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  13 Beiträge
DMX Software für Lightmaxx Scanic MKII?
Patte.1 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  10 Beiträge
RCF 315 A MK 3 kratzt aus Hochtöner
brati100 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  6 Beiträge
PA für 30 Minuten über Spannungswandler und Autobatterie?
dermaik am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  7 Beiträge
Analog Stroboskop an externen Controller anschließen
Flomu am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
Meinung zur Stromversorgung meiner PA
Mark_T am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Wbins und Basshörner richtig trennen ! aber wie!
basicsystemerror am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  24 Beiträge
Lichtanlage Einsteiger
schum_fan am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  6 Beiträge
Eurolight DMX Interface mit Freestyler?
dot-sound am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge
Laser EL 250 RGY / EcoLase 150 RG
just7isten am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen