Moving Heads: Warmweiss?

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Taurui
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2016, 18:04
Hi Leute,
Mein Freilichttheater braucht ein paar Moving Heads, damit wir die Spielstätte besser ausleuchten können. Unser Ideal sind natürlich die klassischen warmweißen Theaterstrahler..
Bei MHs gibts dafür ja prinzipiell zwei Möglichkeiten: Weisse LEDs mit Farbrad und RGBW LEDs.
Wir haben schon LED-Scheinwerfer, sind aber mit der Lichtqualität bei weiß nicht so ganz zufrieden... Erst mit unseren RGBWA Scheinwerfern kriegen wirs einigermaßen stimmig hin.
Womit wären wir denn besser beraten - gibt es Farbräder die speziell auf warmweiß abgestimmt sind? Bei RGBW LEDs hätten wir ja auch deutlich weniger Licht bei gleicher Leistungsaufnahme, da die LEDs geratet werden wenn alle Farben an sind. Aber ein zu gelbes Farbrad ist halt auch scheisse
Ideen?
Grüße,
taurui


[Beitrag von Taurui am 23. Mai 2016, 18:05 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 22:38
Hi

Es haben auch viele normale (professionelle) HMI-Washer einen CTO-Filter. Es gibt auch generell warmweiße LEDs mittlerweile - in MHs aber nicht üblich.

Auch MHs gibt es mit Glühlampen, die im Verhältnis zur Lichtstärke aber halt relativ teuer sind. Warum überhaupt MHs zur "Ausleuchtung", wie du sagst?
Taurui
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 22:53
Wir bespielen eine Bühne, aber auch einige Nebenschauplätze. Wenn wir die Nebenschauplätze angemessen ausleuchten wollen, haben wir mit statischen Scheinwerfern für die Hauptbühne nicht mehr genug Power...

Mittlerweile habe ich noch ein bisschen mehr recherchiert:
1. Ich brauche auf jeden Fall Spots, 15°-20° etwa. Washs funktionieren auf unsere Distanzen nicht.
2. Günstige Spots haben leider keine CTO-Filter - nur die teuren. Blöd! (Beispiel: Involight ProSpot 500, Elation Platinum Profile LED, Briteq BTX Falcon LED ...)
3. Es gibt auch geeignete Spots mit konventionellen Leuchten. Bin ich aber eher abgeneigt weil wir eh am Rande der möglichen Stromversorgung sind ...

Randfrage: Würde ein handelsüblicher LED-MH-Spot (z.B. der Stairville x50) es auch tun, zusammen mit einer normalen Lee CTO-Folie? Irgendwie drangegaffa-d?

-taurui
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2016, 11:04
in der objektbeleuchtung würde niemand eine lampe kaufen, ohne sich vorher über den farbwiedergabeindex gedanken zu machen. in der veranstaltungstechnik ist es noch nicht mal so richtig üblich, über diesen punkt auskunft zu geben. als buntes effektlicht mag das egal sein, aber ein schauspieler, von vorne mit einem billigen mh beleuchtet, sieht aus wie ins gesicht gek****, filter hin oder her. daher: lieber bei halogenlicht bleiben. da die durchaus erhältlichen fernsteuerbaren positionierungssysteme durch die bank ausgelutscht und fehleranfällig sein dürften, rate ich dazu, durch organisatorische maßnahmen sicherzustellen, dass einfach nicht mehr lampen gleichzeitig an sind, als strom da ist. umd wenn es zwei gitterboxen voll kannen werden, ist das ergebnis immer noch besser als mit ein paar billigwackeleimern.
Taurui
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2016, 16:33
Huhu,
Du sprichst da wirklich einen guten und wichtigen Punkt an, den Farbwiedergabeindex.
Ja! Genau das meinte ich mit den zwiespältigen Ergebnissen mit RGBW-LEDs, die wir uns schon als Effektlicht angeschafft hatten. Auch unsere reinen WW LEDs sind von der Farbwiedergabe her noch nicht annähernd so gut wie ein echter thermischer Strahler.
Meine Hoffnung ist eben, dass eine weiße LED in einem Moving Head eine ordentliche Farbwiedergabe ermöglicht. Aber auf jeden Fall schade, dass der Index nie angegeben wird.
Halogen würde ich wirklich gern nutzen, ist aber aufgrund einiger (!) Rahmenbedingungen nicht drin...

Also: Wie siehts denn aus mit dem RA-Index und den MH-LED-Spots?
Taurui
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2016, 22:26
Kleines Update:
Die kleinen Moving Heads Stairville MH-60 waren zu laut (Der Fokusmotor fiept sehr unangenehm) und der MH-200 konnte/durfte nicht an unseren Stativen angebracht werden.
Also ist das Thema Moving Heads erstmal vom Tisch, stattdessen gab es das Ding hier:
http://www.thomann.de/de/eurolite_tha_250f_led_theater_spot.htm
Braucht lange und ist laut beim einschalten (Motor kalibriert sich) aber die Lichtqualität ist erste Sahne. Sehr wenig Spill, schön warmes Licht und ein Farbwiedergabeindex von 92 ...
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