Problem mit der HQ Power Nebelmaschine VDP 1500

+A -A
Autor
Beitrag
HUCKSTABLE
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2010, 20:50
Hallo zusammen....

habe mir eine HQ Power Nebelmaschine VDP 1500 zugelegt. Bin soweit echt zufrieden. Hat ne vernünftige Pumpe drinn (nicht son Scheiß alla SP35 von Steinike wie bei Antari und konsorten). Ausstoß etc ist gut und deutlich besser als bei den Antari Geräten. Problem ist das sich bei vollem Ausstoß ein ordentlicher Film von Nebelfluid vor dem Gerät bildet (schon bei 1 Intervall) und wenn man die Hand in den "Ausstoßstrahl" hält selbige auch voll mit Fluid ist bzw klatsch nass.

Ich kenne das von anderen Geräten nicht zB Antari und frage mich ob es sich um es sich um einen Fabrikationsfehler handelt oder vielleicht das Nebelfuid von JEM ZR Super MIX etc... schuld sein könnte was ich aber eigentlich für ausgeschlossen halte.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vermute auch das es vielleicht an der Heizsteuerung liegt und das Heizelemt für die eingespritzte Menge nicht heiß genug ist um alles zu verdampfen....

Gruß Huck
thwandi
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 15:47
hängt mit den Unterschiedlichen Verdampfungstemps der Fluide und der Temperatur des Heizelements zu tun.

Lg
HUCKSTABLE
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 18:07
Soweit ich gehört habe verdampfen die Fluide von Martin sogar bei niedrigeren Temperaturen....deshalb würde es mich wundern wenn es am Jem Fluid liegen würde. Habe gehofft es gibt hier vielleicht noch Leute die evtl auch ne HQ Power idealerweise ne 1500er haben und berichten können ob es bei ihnen auch so ist.

Gruß
FOGGER-!
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2010, 22:12
Moin,

ich hab die hqpower vdp 1500 und hab damit keine Probleme alles optimal

zum Fluid:
Ich habe sie auch erst ca. 2 Monate und habe immer noch Fluid das dabei war, das müsste es sein http://www.musicstor..../art-LIG0007239-000 .

Evt. wenn anderes Fluid nichts bringt würde ich überprüfen ob das Heizmodul richtig funktioniert und ob die Düse vorne fest ist.
Zur Not kannst du sie doch immer noch zur reperatur schicken (Garantie).

ich hoffe ich konnte helfen

LG FOGGER-!


[Beitrag von FOGGER-! am 06. Aug 2010, 22:15 bearbeitet]
HUCKSTABLE
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 21:07
Kann mir halt echt nicht vorstellen das das am Fluid liegt....denn wie gesagt....hält man die Hand in den Ausstoß is die wirklich klatsch nass vom Fluid.....

Hast das mal bei dir gemacht bzw bildet sich bei deiner vor der Maschine auch ne Lache nach ein paar Zyklen?

Gruß
FOGGER-!
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2010, 12:40
Nein wie oben gesagt keine Lache und keine klatsch nassen Hände

Probier doch mal die Nebelmaschine mit dest. Wasser durchzuspülen, das hab ich vor kurzem auch bei meiner gemacht und selbst da ist alles verdunstet, sprich keine Lachen und trockene Hände.
Wenn es beim Spülen auch Lachen gibt würd ich sie einschicken wenn nicht würde ich mal ein anderes Fluid verwenden.

Gruß FOGGER-!


[Beitrag von FOGGER-! am 09. Aug 2010, 12:41 bearbeitet]
HUCKSTABLE
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 14:21
Werd das Ding heute Abend mal "durchspülen" und schauen was se macht. Auch wenn das theoretisch noch nicht nötig ist weil das Ding Nagelneu ist und vielleicht grad 5 Liter Fluid durchgegangen sind.

Gruß Huck
HUCKSTABLE
Stammgast
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 23:11
Sooooo....hab das Ding jetzt mal mit Dest. Wasser "durchgespült" und auch hier ist die Hand recht nass wenn man se in den Strahl hält...allerdings nicht halb so nass wie mit dem Martin ZR Mix...
Werd jetzt noch abwarten bis das neue Fluid da ist und es dann nochmal damit probieren....wenns nichts bringt hilft wohl nur zurückschicken

Wär halt interessant gewesen wenn hier noch jemand zweites ne 1500er gehabt hätte und bei seiner mal das selbe probiert hätte weil das echt krass ist. Wie gesagt...mit Fluid (welches ja sehr gut sein soll)ist die Hand nach ein paar Sekunden klatsch nass von unverdampftem Fluid

Gruß
FOGGER-!
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2010, 00:30
Wo hast du sie denn gekauft, wenn man fragen darf?

Gruß
HUCKSTABLE
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2010, 11:06
Hab sie von Music Store...
Irgendwie leicht ärgerlich die Sache. Habs auch mal probiert wenn man den Ausstoß runter regelt....dann gehts und das Fluid wird relativ vollständig verdampft. Bei vollem Ausstoß leider wie beschrieben nicht. Denk mal das wird am Heizelement liegen das nicht Heiß genug ist....wobei das ja immer so ne Sache ist.
Ist das Heizelement zu Heiß können sich meines Wissens Krebserregende Stoffe bilden weshalb man selber von den Heizelementen immer die Finger lassen sollte und nicht wie manch ganz schlaue Leut irgendwelche Thermoschalter etc. überbrücken.

Gruß
kst_pa&licht
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2010, 12:29
Also ich tippe da mal auf einen Temparatursensor/-schalter der bei ner zu niedrigen Temparatur bereits aufmacht.
Andere möglichkeit ist das die Pumpe zuviel reinfördert.
HUCKSTABLE
Stammgast
#12 erstellt: 16. Aug 2010, 13:06
Das mit dem Sensor könnte durchaus gut sein da die Maschine schon nach rund 4-5 Minuten aufgeheizt ist (Herstellerangabe ca. 9min) wobei ich das bei fast allen Anbietern beobachten konnte das die tasächliche Aufheizzeit kürzer als angegeben ist...z.B. bei den Antaris

Das die Pumpe zuviel fördert ist natürlich auch möglich. Das schöne ist hier das die für meine Begriffe ne recht anständige Pumpe verbaut haben (und das bei dem Preis) und nicht diese ratternden SP35 Schrott Pumpen wie bei Antari, Eurolight etc. welche mit 100%tiger Sicherheit nach ner überschaubaren Zeit hinüber sind. Preis/Leistung stimmt bei HQ Power Neblern auf jeden Fall zumal der Output deutlich besser ist als bei vergleichbaren oder sogar stärkeren Antari Nebelmaschinen die auch noch fast das doppelte kosten.

Gruß
kst_pa&licht
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2010, 13:18
also bei den Antaris (1500er Serie z.B.) sind Pumpen verbaut die auch Saeco in seinen Kaffe-Vollautomaten verwendet.
HUCKSTABLE
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2010, 13:49
Hmmm OK dann werden bei Antari wohl erst bei den Maschinen ab 1500Watt brauchbare Pumpen verwendet. Hatte bei Antari und Eurolight etc. bis jetzt nur mit 1000 Watt Geräten zu tun und da waren es immer die SP35 Pumpen welche nach meiner Meinung einfach minderwertig sind(Vor allem bei den Antari Preisen). Output ist bei den Antaris im direkten Vergleich zu den HQ Power Geräten trotzdem recht dünn wie ich finde. Dafür ist die Ausstoßweite immer recht ordentlich gewesen.

Gruß
HUCKSTABLE
Stammgast
#15 erstellt: 16. Aug 2010, 21:54
Hab grad ne PM von Chris93 bekommen....der hat wohl das selbe Problem mit dem JEM DJ Fluid
Habe heute mal neues Fluid (nicht von Jem) bestellt. Ein leichteres und ein "Heavy" Mal sehen was damit dabei raus kommt....Werds auf jeden Fall hier posten.


[Beitrag von HUCKSTABLE am 16. Aug 2010, 21:55 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2010, 17:55
Schau dir vieleicht mal das Eurolite "X" und "P" an, die tun ihren dienst bisher sehr gut...
HUCKSTABLE
Stammgast
#17 erstellt: 20. Aug 2010, 11:06
Soooooo.....

hab es jetzt mal mit anderem Nebelfluid (ADJ Nr.2) probiert....und es verhält sich genau so. Hand Nass.... Ergo liegts nicht am JEM Nebelfluid wie schon vermutet.

Habs mit ner Stopuhr getestet. Der Nebelzyklus dauert bei vollem Ausstoß relativ genau 20sec. Ab sec 14-15 wird die Hand etc mit unverdampftem Nebelfluid vollgesifft
was natürlich bedeutet das ab diesem Zeitpunkt das Heizelement so weit abgekühlt ist das nicht mehr das ganze eingespritzte Fluid verdampfen kann.

Bei halben Ausstoß alles kein Problem....nur Vollgas mach se nicht den ganzen Zyklus mit ohne am Ende zu siffen in beschriebener Weise.

Ich frage mich jetzt ob das normal ist oder das Heizelement nicht genug aufgeheizt wird??? Ich weiß....zu heiß ist nicht gut da sich Krebserregende Stoffe bilden können. Aber sollte das so sein oder liegt vielleicht doch ein Fehler vor???

Ach ja für die die es Interessiert....bei geringstem eigestellten Ausstoß dauert ein Zyklus rund 40sec

gruß Huck
kst_pa&licht
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2010, 12:01
Wenn du das so beschreibst, dann kommen mir da eher Zweifel am "Sinnvollen Einsatz" deiner Nebelmaschine.

Dauernebeln ist Gaga! Wirst du von keinem vernünftigem DJ/LJ sehen das der sowas macht.

Nebelstöße ja, auch mehrere hintereinander, aber keine 10 sekunden oder mehr auf dem Trigger bleiben

Nebel ist vor Allem dazu da um Lichteffekte besser zur Geltung zu bringen. Ergo benötigt man da eine gleichmäßige Nebelkonsistenz im ganzen Raum. Keinen Nebelklumpen oder Sichtverhältnisse a la "Wohnungsbrand". Bei sowas gibts bei Unfällen von Gästen (irgendwo dagegengelaufen weil 0 Sicht) schnell auch eine für den DJ/LJ aufs Dach!

Wenn du das oben alles beachtest, hast du mit der HQ gar kein Problem mehr!
Das natürlich hier das Thermostat zu spät schaltet ist aber trotzdem sch... Aber auch Tribut an den Preis.

Also lieber n paar Minuten vor Beginn mit leichtem Einnebeln anfangen (ein Ventilator daneben wirkt da Wunder) und dann in regelmäßigen Abständen nachnebeln.
FOGGER-!
Stammgast
#19 erstellt: 20. Aug 2010, 13:01
Ich würde die Nebelmaschine trotszdem zurück schicken, ich hasse es wenn ein Gerät von anfang an nicht vernünftig funktioniert.

LG FOGGER-!

PS: Das neue Fluid kannst du ja auch noch verwenden, also ist es kein rausgeschmissenes Geld.
HUCKSTABLE
Stammgast
#20 erstellt: 20. Aug 2010, 13:38
@ Onkel RCF...
natürlich ist mir klar das man nicht die ganze Hütte voll bläst etc. mir gehts da ehr ums Prinzip da das Gerät sowas nicht machen sollte. Aaaaber....Dauernebeln in großen Räumlichkeiten auf kleinster Ausstoßstufe mit Ventilator ist auch net zu verachten....ist ja dann fast wie ein Hazer (Wobei wenn du im freien was machst schon mal der ganze Zyklus benötigt wird und dann je nach Standort des Gerätes eine Lache mit Nebelfluid net lustig ist )

Das man hier Einbußen aufgrund des schon sehr günstigen Kaufpreises hat ist mir klar wobei ich trotzdem der Meinung bin, dass die Geräte von Antari im 1000 bzw 1200Watt Bereich deutlich überteuert sind für den verbauten Kram wie die schon angesprochene Pumpe SP35a. Es ging mir halt vor allem darum zu klären ob das bei anderen Geräten HQ Power Neblern auch der Fall ist um herauszufinden ob hier eine fehlerhafte Einstellung vorliegt oder ob das bei den Dingern üblich ist. Bevor ich wieder ne Antari Euroligt etc. kauf greif ich allemal lieber wieder zu HQ Power Neblern...Preis Leistung ist hier einfach stimmig trotz dieses kleinen und wie ich dir zustimmen muss nahezu irrelevanten Schönheitsfehlers

Gruß Huck


[Beitrag von HUCKSTABLE am 20. Aug 2010, 14:28 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#21 erstellt: 20. Aug 2010, 13:50
Apropos Outdoor:

Da brauche ich auch keinen Vollen ZYklus, sondern gute Windmaschinen und große Nebler.

Aber schick se doch Mal auf Garantie ein und evtl ist die neue dann von dem Problem befreit. Wenn nicht ist es ja ein Problem der Konstruktion.

Wenn du was verlässliches brauchst schau dir Mal die Varytec Nebler (1200er) an.
HUCKSTABLE
Stammgast
#22 erstellt: 20. Aug 2010, 14:19
Bin soweit mit der HQ sehr zufrieden...wie gesagt ist ein Schönheitsfehler...

Die Varytec Nebler hätte ich jetzt kategorisch ausgeschlossen weil von denen noch nicht gehört habe bzw keine Berichte gefunden und das wohl auch HQ POWER Niveau ist.

Wenn man was wirklich amtliches haben möchte was zudem noch echte Höchstleistungen erbringt, würde ich zur MEGASTAR POWER FOG 1800 oder 2500 greifen. Nicht ganz günstig...wobei es kommt drauf an Teilweise geben die sogar 5 Jahre Garantie

Die Werte dieser Geräte sind auch nicht geschöhnt und ensprechen den Tatsachen. Soweit mir bekannt MADE IN GERMAY. Das ist dann echt feines Material....wobei für viele wahrscheinlich schon zu "groß"

Gruß


[Beitrag von HUCKSTABLE am 20. Aug 2010, 14:27 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#23 erstellt: 20. Aug 2010, 15:30
Varytec ist eher wenig bekannt, bauen aber schörkellose Verdampfernebelmaschinen die robust sind (hab diverse seit über 5 Jahren davon im Verleih) und das tun was sie sollen.
Bisher keine Defekt, kein Ersatzteil, lediglich einmal gereinigt-läuft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VDP 1500 Nebelmaschine defekt
Polfe am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  6 Beiträge
Stairville SF 1500 oder HQ Power VDP 1500 SM
hoerster am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  12 Beiträge
HQ Power VDP 1500ST Erfahrungsbericht
Disco_Day'n_Night am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  12 Beiträge
Ersatzblitzröhre für HQ Power Strobe VDP 1500ST
derechteLukas am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
HQ Power VDP 1500ST DMX Stroboskop
thomasgee am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  4 Beiträge
HQ Power VDL-1500 SM/3 Unterschiede
Eventmaster am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  10 Beiträge
Nebelmaschine -> Problem
*johny* am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
nebelmaschine umbau Ausstoßmenge
Dj_Soundforce am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
Problem Nebelmaschine
Patrick3001 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  15 Beiträge
Problem mit Nebelmaschine
Si-Ro am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926