Traverse an Decke

+A -A
Autor
Beitrag
Nachtgrabb-Daniel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 16:12
Hallo Leutz

Hab da mal ne frage: Darf ich eine Traverse von 2metern mittels Rohrschellen für Wasserrohre an die Decke hängen ohne das mir der Tüv oder sonst wer was kann?
Hintergrund der Geschichte ist das wir ein Vereinsheim besitzen das wir auch vermieten und mich nerven die Stative!
An die Traverse sollen nur 6 Par 64 Scheinwerfer!
Wäre toll wenn sich da jemand auskennt oder sowas schon selber gemacht hat!

Gruss Daniel
Der_Köppi
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2011, 18:34
Wenns Privat bleibt, glaube ich, gibt es da kein Problem.


Allerdings wenn da öffentliche VA's drin statt finden muss das abgenommen werden.



Soweit kenn ich mich leider nur aus
JBLCabaret
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2011, 19:29
"Wenns Privat bleibt, glaube ich, gibt es da kein Problem."


wo ist unterschied ob jemanden den du kennst oder ein unbekannter eventuell geschädigt werden?

Der Staatsanwalt kann dir immer was, nämlich wenn das Gebilde jemanden auf den kopf fällt, wird automatisch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet,
Falls das ganze im unglücklichen fall jemanden auf den kopf fällt, der gepflegt werden muss, reicht 1 Million euro Schadensersatz meist nicht.
Bei einer fliegenden Konstuktion gelten bestimmte Bauvorschiften.


Lass dir doch von einem Fachmann Aufhängungspunkte setzen, an die du die Traverse montieren, kannst, am besten Offiziell mit Belastungsangabe.
Woher weisst du ob die Decke das trägt ?

Du kannst auch nicht sicherstellen das bei der Vermietung bei der du nicht anwesend bist, jemand noch boxen und anderes Eqiupment zusätzlich aufhängt, in dem Glauben das das stabil gebaut wurde.
Die zulässige Belastung würde ich gut sichtbar an der Traverse anbringen.
Oder ein Verbotsschild zusätzlich anzuhängen.


Allein bei Lautsprechern die geflogen werden muss die Box ein Tüv Gutachten haben, die Flugpunkte müssen eine hohe Sicherheit zum mehrfachen der Belastung aufweisen.

Die Rohrschellen haben eine nach Hersteller und Ausführung bezogene Festigkeit, da die normale Ausführung nur aus dünnem blech besteht, ist das sicher nicht stabil genug, ich habe eine traverse im Wohnzimmer, ich habe 3 Gerüstanker montiert, an jedem einzelnen kann ich mich anhängen.
Die PAR habe ich mit Halfcoupler befestigt, die safety´s (Stahlseile)
nicht vergessen.
Soweit ich weiss muss das ganze feuersicher sein, d.h. Spanngurte und Seile sind nicht zulässig, da sie bei einem Feuer nachgeben.


[Beitrag von JBLCabaret am 08. Nov 2011, 21:51 bearbeitet]
Nachtgrabb-Daniel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2011, 13:52
Das mit den Gerüstankern ist ne gute idee! An die hatte ich gar nicht gedacht! Die Par´s sind jetzt auch mit couplern und saftey´s fest also da ändert sich nichts! Die Decke sollte das heben ist fester Beton!
Der_Köppi
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2011, 21:29

JBLCabaret schrieb:
"Wenns Privat bleibt, glaube ich, gibt es da kein Problem."


wo ist unterschied ob jemanden den du kennst oder ein unbekannter eventuell geschädigt werden?

Der Staatsanwalt kann dir immer was, nämlich wenn das Gebilde jemanden auf den kopf fällt, wird automatisch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet,
Falls das ganze im unglücklichen fall jemanden auf den kopf fällt, der gepflegt werden muss, reicht 1 Million euro Schadensersatz meist nicht.
Bei einer fliegenden Konstuktion gelten bestimmte Bauvorschiften.


Lass dir doch von einem Fachmann Aufhängungspunkte setzen, an die du die Traverse montieren, kannst, am besten Ofiziell mit Belastungsangabe.
Woher weisst du ob die Decke das trägt ?

Du kannst auch nicht sicherstellen das bei der Vermietung bei der du nicht anwesend bist, jemand noch boxen und anderes Eqiupment zusätzlich aufhängt, in dem Glauben das das stabil gebaut wurde.
Die zulässige Belastung würde ich gut sichtbar an der Traverse anbringen.
Oder ein Verbotsschild etwas zusätzlich anzuhängen.


Allein bei Lautsprechern die geflogen werden muss die Box ein Tüv Gutachten haben, die Flugpunkte müssen eine hohe Sicherheit zum mehrfachen der Belastung aufweisen.

Die Rohrschellen haben eine nach Hersteller und Ausführung bezogene Festigkeit, da die normale Ausführung nur aus dünnem blech besteht, ist das sicher nicht stabil genug, ich habe eine traverse im Wohnzimmer, ich habe 3 Gerüstanker montiert, an jedem einzelnen kann ich mich anhängen.
Die PAR habe ich mit Halfcoupler befestigt, die safety´s (Stahlseile)
nicht vergessen.
Soweit ich weiss muss das ganze feuersicher sein, d.h. Spanngurte und Seile sind nicht zulässig, da sie bei einem Feuer nachgeben.



Sorry, ich habe davon echt keine Ahnung



In Zukunft werde ich:
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Traverse auf Stative
Torpedopa am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  4 Beiträge
TV an Traverse
ben8210 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  5 Beiträge
Adapter für Traverse mit Lichtstativen
Marcelino80 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Neue Traverse in der Schulaula
light-Green_Apple am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  21 Beiträge
LED Par an die Decke hängen
Matthewpwde am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  14 Beiträge
DMX Controller für 6xPar64 Scheinwerfer
Marcelino80 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  6 Beiträge
PAR Scheinwerfer an DMX controller
Jano97 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  2 Beiträge
Litecraft AT 3 Par 64 oder Litecraft AT10 Mini
derechteLukas am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Welche stative für truss?
Flo94 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  92 Beiträge
Scanner macht ned des was ich will.
old-reggae-man am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.480 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedEnemy-1963
  • Gesamtzahl an Themen1.492.557
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.376.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen