LED Par an die Decke hängen

+A -A
Autor
Beitrag
Matthewpwde
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2018, 13:49
Moooin :),

wir haben bei uns zuhause eine kleine Bar und möchten für das richtige Feeling noch 2-3 LED Pars an die Decke hängen. Weiß jemand wie man die am besten an der Decke befestigt? Also auf Traversen oder so würden wir gerne verzichten, weil die Decke nicht allzu hoch ist und der Raum auch nicht besonders groß ist.

Würde mich über einige Vorschläge freuen.

Liebe Grüße
Matthias
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2018, 14:26
Schraube und Dübel? Oder ist das zu kompliziert?
Zalerion
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2018, 19:18
Traverse ist das sicherste, ansonsten würde ich es eher in die Wand schrauben, am besten da wo nie jemand steht oder sitzt. Wenn euch sowas runterfällt ist das sehr unangenehm

Traverse gibt es auch als zwei Punkt oder sogar 1Punkt ( Einfach nur ein Rohr, reicht für ein paar kleine leds auch aus)

Oder ihr holt euch so vierer Bars mit LED die Aufnahmen für stative haben und macht entsprechende Halter dran.

Oder ihr nehmt hübsche bodenstrahler die von unten hoch leuchten da braucht ihr gar nix extra.
Kann man auch auf Vorsprünge stellen oder hinter die Bar, hinter Tische/Bänke usw. Gibt schönes indirektes Licht.


Oder je nach Größe kann man auch so LED Stripes nehmen.
Oder so Stand Röhren mit Segmenten
Es gibt da viele Möglichkeiten
vVegas
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2018, 20:08

Zalerion (Beitrag #3) schrieb:
Traverse ist das sicherste, ansonsten würde ich es eher in die Wand schrauben, am besten da wo nie jemand steht oder sitzt. Wenn euch sowas runterfällt ist das sehr unangenehm

Was sollte an verschrauben unsicher sein?
Traverse kostet unnötig Deckenhöhe, die er vermutlich nicht hat.
Und irgendwie muss die Traverse ja auch befestigt werden.... nicht das die runterfällt (wenn du ihm nichtmal zutraust nen Strahler verschraubt zu bekommen).
Wie sich das anhöhrt werden es eh nur 36er, die wiegen doch garnix.


[Beitrag von vVegas am 01. Feb 2018, 20:11 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2018, 23:17
Geht auch mit Stativen und ein paar Klemmen. Außerdem hat man den Vorteil bei Traversen die (bei nicht privat) vorgeschriebene doppelte Sicherung relativ einfach umzusetzen zu können. Klar, im privaten Bereich nicht verpflichtend, aber da ich schon mehrere Veranstaltungen betreut habe in verschiedenen Größenordnungen wo hauptsächlich Laien am Werk waren, lege ich jedem und unabhängig von der Situation die doppelte Sicherung wärmstens Nahe!

Eine 36er wiegt nix, bis sie dir auf den Kopf fällt....


Ja, prinzipiell geht in der Decke verschrauben.... aber es kommt auch auf die Decke an. Wenn da was total poröses sein sollte, wo man erstmal einigermaßen professionell was hinmachen muss, damit ein Dübel hält, möchte ich das nicht bei jemandem sehen, der davon wenig/keine Ahnung hat (und davon ist bei der Fragestellung auszugehen).


Auch habe ich ja einige wesentlich unproblematischere Alternativen vorgeschlagen
dimme1995
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2018, 07:56
Ich habe bei mir das ganze auch ohne Traverse umgesetzt.

Habe 10er FX Dübel, 8er Stockschraube mit selbstsichernder Mutter für die Hauptbefestigung verwendet und jeweils in nem knappen Meter Abstand einen Anker mit Ringöse gesetzt, der als Safety verwendet wird.

Auf eine 2. Sicherung würde ich auf keinen Fall verzichten! Wenn der Themensteller selbst zwei linke Hände hat, sollte er evntl. einen Fachmann seines vertrauens zu Rate ziehen
vVegas
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2018, 12:58
Man kann alles übertreiben. Im Partykeller seh ich zweite Sicherung als absoluten Blödsinn an. Sauber gesetzter Dübel und passende Schraube, was soll sich da bitte lösen. Glaube so ganz verstanden welchem Einsatzzweck Sicherungsseile dienen hast du noch nicht.
Will garnicht wissen wie dein Wohnzimmer aussieht, Sicherungsseil für den TV, Sicherungsseil für den Beamer, Hängeschränke natürlich auch noch zusätzlich gesichert, Deckenlampen ja sowieso nur mit Sicherungsseil .....
Hellfire_Chris
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2018, 13:44
Ich habe meine im Partyraum auch ganz einfach mit ner Schraube plus Unterlegscheibe befestigt. Allerdings am Holzbalken.
Denke es sind auch keine Hochprofessionelle PARs, die wiegen ja sowieso kaum was.
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2018, 14:17

vVegas (Beitrag #7) schrieb:
Man kann alles übertreiben. Im Partykeller seh ich zweite Sicherung als absoluten Blödsinn an. Sauber gesetzter Dübel und passende Schraube, was soll sich da bitte lösen. Glaube so ganz verstanden welchem Einsatzzweck Sicherungsseile dienen hast du noch nicht.
Will garnicht wissen wie dein Wohnzimmer aussieht, Sicherungsseil für den TV, Sicherungsseil für den Beamer, Hängeschränke natürlich auch noch zusätzlich gesichert, Deckenlampen ja sowieso nur mit Sicherungsseil .....


Beamer hab ich keinen, TV und Schränke hängen nicht über Köpfen, die Lampen die hier sind, haben mindestens zwei Befestigungen (z.B. an mehreren Stellen in der Decke verschraubt).
Selbst die Rauchmelder haben nicht nur eine Schraube, auch wenn das halten würde.
Ich verstehe nicht so ganz, worauf du damit hinaus willst.

Natürlich kann man im privaten Bereich die doppelte Sicherungen weg lassen - das Risiko trgt man selbst. Aber gerade bei in der Decke verankerten Sachen würde ich das nur wenn es professionell verbaut wurde und nicht vom unwissenden gepfuscht wurde.

Zur Befestigung am Holzbalken: Klar, da hält ne Schraube aber auch besser als in Putz (und vor allem auch wenn das jemand macht, der keine Ahnung davon hat).

Traverse und/oder Stative hab ich vorgeschlagen, weil idiotensicher. Ich würde jedenfalls keinerlei Risiko eingehen wollen.


[Beitrag von Zalerion am 03. Feb 2018, 14:18 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2018, 14:41
Naja, wer wirklich so unbegabt ist und keine sichere Schraubverbindung hinbekommt, dem wird auch keine anständige Sicherung gelingen die der Impulsbelastung stand hält.


dimme1995 (Beitrag #6) schrieb:
.... und jeweils in nem knappen Meter Abstand einen Anker mit Ringöse gesetzt, der als Safety verwendet wird.


Dann hoffe ich mal das du min. 3m Deckenhöhe hast.
Smiley2693
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2018, 20:47
Aus der DGUV V17...


§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Unfallverhütungsvorschrift gilt für
1. den bühnentechnischen und darstellerischen Bereich von Veranstaltungsstätten,
2. den produktionstechnischen und darstellerischen Bereich von Produktionsstätten
für Film, Fernsehen, Hörfunk und Fotografie.



§ 7 Schutz gegen herabfallende Gegenstände
(6) Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte müssen durch zwei
unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert sein.


--> mach die kleinen Lampen einfach mit ordentlichen Dübeln fest und lass die Kirche im Dorf.


________________________________________________________________________________

vVegas (Beitrag #10) schrieb:


dimme1995 (Beitrag #6) schrieb:
.... und jeweils in nem knappen Meter Abstand einen Anker mit Ringöse gesetzt, der als Safety verwendet wird.


Dann hoffe ich mal das du min. 3m Deckenhöhe hast.


*xD*
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2018, 01:57
Hi


(6) Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte müssen durch zwei
unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert sein.


Welches Wort fällt darin auf? Ortsveränderlich. Als ortsveränderlich gilt etwas, das ohne den Einsatz von Hilfsmitteln von einem Ort zum anderen gebracht werden kann.
Das bedeutet mit anderen Worten auch, sobald du einen PAR 64 (dessen Tragebügel üblicherweise nur mit Werkzeug komplett entfernt werden kann), per Hafcoupler mit entweder selbstsichernder Mutter oder einfacher Mutter mit Kontermutter aufhängst, braucht der auch kein Safety mehr.
Wenn man eine Traverse per Steelflex andengelt braucht man ja auch kein zusätzliches Safety, obwohl da im Prinzip nur eine tragende Verbindung besteht.

Warum dann außerdem dere Tipp ist wenn die hanwerklichen Fähigkeiten des TE angezweifelt werden, anstatt der 2-3 Lämpchen eine 10 Mal so schwere Traverse an die Decke zu spaxen, ist mir dann auch nicht so ganz klar...

Aber wenn wir schon dabei sind: Bitte bei der Montage in der Decke darauf achten, dass die verwendeten Dübel mindestens schwer entflammbar sein müssen (da hat mir kürzlich tatsächlich ein Handwerker von einer Ausschreibung aus dem öffentlichen Dienst erzählt, in dem die B1-Klassifizierung der Dübel explizit gefordert war...).


Klar, da hält ne Schraube aber auch besser als in Putz (und vor allem auch wenn das jemand macht, der keine Ahnung davon hat).


Du hast aber eine sehr solide Schicht Putz auf der Wand, wenn die normale 45er Schraube da nicht das Mauerwerk erreicht.

Bei Fa. Fischer gibts Dübel für alle Arten von Wänden und alle Gewichtsklassen, und wem das zu aufwendig ist dem hilft auch der gute alte Montagekleber...

Und nochmal was zum Nachdenke für alle Verfechter der blinden Gefolgsam der 2. Sicherung: Jedes Teil im Rigg wird doppelt gesafed, bei einem Arri sind das schon mal 3 Safetys pro Lampe (Lampe selber, Farbfilterrahmen, Torblende). Das Rigg hängt an Motorkettenzügen D8+ in Upside-Down, die sind an Stahlträger mit Steelflex und Omega-Schäkel angeschlagen.
Überall wird penibel auf die 2. Sicherung geachtet, Karabiner sind bei Safetys Teufelswerk, U-Schäkel im Prinzip auch, weil sich das theoretisch öffnen könnte.

Also alles doppelt und dreifach gesafed bis ins letzte Detail - und die Punkte die die meiste Last tragen, also die Motorketten bzw. deren Übergang? Die enden an einen stinknormalen Karabiner der in einen Schäkel eingehängt wird ohne Übersicherung oder sonstwas - also das was überall strengstens verboten ist und sich ja nach mancher Leute Ansicht bei jeder 2. VA sofort lösen würde - aber hauptsache der Motor verfügt noch über eine 2. Bremse die ohne Strom konstruktiv sowieso gar nicht anders kann als zuzufallen und die Kette zu stoppen - manches Produkt aus Zeiten der Asynchronmaschine gar noch mit Schneckengetriebe wo sogar das völlig überflüssig war...
Smiley2693
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2018, 22:14

*xD* (Beitrag #12) schrieb:


(6) Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte müssen durch zwei
unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert sein.


Welches Wort fällt darin auf? Ortsveränderlich.


darauf wollte ich ja genau hinaus, so wie das niemand bei dir im Keller eine Sekundärsicherung verlangt.

deswegen:

Smiley2693 (Beitrag #11) schrieb:

--> mach die kleinen Lampen einfach mit ordentlichen Dübeln fest und lass die Kirche im Dorf.
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2018, 01:44
Es spricht ja generell nichts dagegen strengere Sicherheitsvorschriften anzuwenden als vorgesehen. Wenn es also der höheren Sicherheit dienen würde eine Sicherung vorzusehen, warum nicht.

Allerdings muss man sich klar machen, dass die zweite Sicherung primär zur Vermeidung von Herabfallen bei fehlerhafter Montage dient und nicht für den Fall von Materialermüdung vorgesehen ist. D.h. rein aus dieser Sicht ist es damit klar dass ich in ortsfesten Installationen keine Safes brauche, da das ganze einmal fix gebaut wird und dann so bleibt. Und mit der hocgelobten einfehlersicherheit ist es ja auch nicht überall so weit her, sonst wäre vermutlich manches rigg in der Vergangenheit oben geblieben und nicht runtergekommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Par
DJWietek am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
[Kaufberatung] PAR bzw LED PAR
*johny* am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  14 Beiträge
Welche LED PAR?
Lukas-jf-2928 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  5 Beiträge
LED PAR gesucht!
LeonLion am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  56 Beiträge
Kaufempfehlung Led Par 64
HAS1000 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  14 Beiträge
Freestyler LED PAR
/Matz am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  6 Beiträge
Led Par 56 10 mm leds
Bummi18 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  2 Beiträge
Welche LED PAR
scauter2008 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  48 Beiträge
Kaufberatung LED-PAR
WIng2005 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  22 Beiträge
Lichtanlage LED - Par Kannen oder LED Bars?
vished am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen