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LED PAR gesucht!

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LeonLion
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2011, 18:45
Hallo Leute!

Ich hab meine PA jetzt vervollständigt und möchte mit der Anschaffung einer Lichtanlage beginnen. Hatte erstmal an 4 LED PARs gedacht. Sollten schon 64er sein. Einsatz:

-Partys max. 100 Mann
-Wichtig: SOUND TO LIGHT ODER STAND ALONE FUNKTION
-DMX Eingang sollte es auch geben

Ich weiß nicht, was man so ausgeben sollte, aber bei Thomann hab ich den Stairville LED par 64 gesehen. kostet 54€ das Stück, wurd aber auch von knapp 90€ runtergesetzt. Taugt das was? Wiegesagt, nur Hintergrundbeleuchtung, vornehmlich STL oder SA, weil ich noch DMX unerfahren bin.

Budget: max. 80€ pro Stück.
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 19:34
Kauf wenn, dann schon was handfestes...

Nimm die LED PAR-64 36x1W von Stairville, die können zumindest Hell, relativ intensive Grundfarben in der Preisklasse. Schwachpunkt Farbmischung...
sind X-Mal besser als das Gebitzel mit den 5mm und 10mm LEDs

Können DMX, STL und AM...

Ja, ist überm Budget, kaufst halt erst Mal 2...

Die kannst dann wenigstens auch als Teil einer Lichtanlage für die Tanzfläche nehmen.
LeonLion
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2011, 21:41
Ok, sowas reciht mir auch schon. Würde deiner Meinung nach auch ein 56er reichen?
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 21:49
Wenn es denn mit genauso vielen LEDs gibt... - ja.
Elay
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 23:08
schau dir mal das Komplettsystem vom Herrn Thomann an.

STAIRVILLE STAGE TRI LED BUNDLE COMPLETE

Da hast du mit den Fußschalter die möglichkeit auf Automatik Modus,
Sound-to-Light Modus, Freeze & Blackout.
Oder schliesst das teil an ne DMX-Steuerung an.

Das ist wohl auch eine Lösung die in dein Budget passt,
zwar 30€ drüber aber hast dann ein angenehmes Licht für deine zwecke.

LG Elay
LeonLion
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 11:01
Und das taugt auch was?
fixmaster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2011, 11:59
Lichttechnisch ja, verarbeitungsmäßig naja... Also rein von der Lichtausbeute und den Farben her eine Empfehlung wert, wobei der Fußschaltern schrott ist, man sollte sich schon noch ein DMX-Pult mit anschaffen... man hat halt über den Fußschalter nur sehr begrenzte möglichkeiten, wenn einem aber Sound to Light und Auto reicht, dann klappts auch so :-)

Allerdings wurde bei den Stage Tri LED Bundle an der Verarbeitung gespart, wobei ich dann wohl eines der ordentlicheren erwischt habe^^. Viele schreiben über lockere schrauben, bemängeln das schlechte Stativ (nur bis maximal 2,10m),... Allerdings ist es mit 350€ auch vergleichsweise preiswert, irgendwo muss ja der Preis herkommen.

WIe gesagt, ich bin zufrieden damit und wenn du dir nciht sicher bist, zurückschicken nach dem Testen kann man immer noch :-)!
rebecmeer
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2011, 12:48
Wie könnte man die TRI- LEDs vergleichen wenn man konventionelle Kannen zum Vergleich heranzieht?
Muß ich mit Nebel arbeiten oder taugen die auch ohne?
Was ist wenn der Raum nicht dunkel ist?
kst_pa&licht
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2011, 13:26
Direkter Vergleich mit klassischen Kannen ist immer recht schwierig, da müsstest du nen z.B. 1000er CP-62 messen in 1m Abstand, dann mit RGB LEDs einen recht ähnlichen Farbton um die 3000K mischen und bei 100% Dimmer auch in 1m Abstand messen...

Wenn ich Mal den von mir erwähnten 36x1W PAR-64 vom T nehme, kommt der in Etwa mit nem 300er PAR-56 mit (grob ausm Hohlkreuz...)

In der unteren Preiklasse ist halt immer die Farbmischung Mist, da entweder die LED Platten (5mm, 10mm) verbaut werden ohne Linsen und nachdem LEDs ja eher difus abstrahlen hat man entsprechend Farbspaltschatten und schmutzige Mischfarben...
Auch bei den nebeneinander angeordneten 1W RGB LEDs ist das nicht besser...

Erst die 3in 1 Lösung (etwas teuerer) ist auch im LB Bereich mit einer recht sauberen Farbmischung (auch ein vernüntfiges Orange) am Start...

Abstrahlwinkel liegt immer um die 25 Grad.

Also daher nur Flächige Beleuchtung...
Als Effekt ala CP61 NSP oder ACL benötigt man Modelle mit Tauschoptiken...
Dann hat man auch mit Nebel einen guten Effekt...
Tscheckoff
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2011, 22:45
Hmm. Lichttechnisch dürften die 36x1W zwischen 300 und 500W PARs liegen. Da hast du schon recht ja. Hatte leider bisher nur 300W (bevor ich auf LEDs umstieg) - daher kann ich nur sagen, dass die LED Geräte etwas heller als jene sind bzw. waren - habe nun nur noch LED Geräte. ^^

Farbmischung kommt aber auch sehr stark auf das Gerät an. Bei sehr günstigen 10mm / 36x1W LED Geräten kann es sein, dass die LEDs in Gruppen angeordnet sind. Soll heißen -> bei 10mm z.B. zig LEDs nebeneinander (als Doppelreihe o.ä.). DANN ist die Farbmischung sehr schlecht (gutes Beispiel: SLS-183 von Eurolite - GRAUSAME Farbmischung!). Es gibt aber auch bei den 36x1W Geräten einige Kandidaten, welche die LEDs sehr weit auseinander betreiben. Dort ist logischerweise auch keine gute Mischung möglich.

Ich besitze z.B. die AmericanDJ ProPARs mit 36x1W LEDs -> wie erwähnt heller als die alten klassischen 300W PARs, sehr gute Farbmischung durch die eng anliegenden 36x1W LEDs mit Optiken und das beste -> ordentlich verarbeitet (bzw. auch die Abstrahlung ist optimalerweise eher eng -> schätze 10->20° ; im Vergleich hatte ein PAR-64 TCL mit 18x3-in-1 LEDs einen um ca. 30->50% breiteren Lichtkegel!).

Nur Qualität kostet eben seinen Preis (wie immer). Von den sehr günstigen 3-in-1 Geräten (besonders KLS-800 NACHBAUTEN) rate ich eher ab. Verarbeitung grauenvoll, LAUT - besonders die Lüfter, Surren/Fiepen bis zum Umfallen, reagieren nicht immer wie sie sollen usw. usw. ... Da würde ich viel, viel eher z.B. zu nem neuen/gebrauchten KLS-400 raten (in der Bucht z.B. oft für 200->250€ zu bekommen). Dort passt Qualität, Leistung (LEDs sind PERFEKT angeordnet für 10mm Versionen) und ist ne´ gute, gleichmäßig abstrahlende Mittellösung. Preis-/Leistung einfach nur TOP!

Weitere Nachteile der meisten 10mm Geräte:
(Hatte schon ein paar Geräte zum Testen hier.)

1.) Keine DMX Modi einstellbar
2.) Keine guten Makros verbaut
3.) Nur DIPs zum schalten (kein komfortables Display)
4.) Stocken/Flackern bei Farbwechseln (besonders in Makros)
5.) Lüfter laut, Surren/Fiepen laut etc. etc.

Von daher:
Würde DRINGEND von billigen 10mm PARs abraten ^^

MFG
Tscheckoff

/Edit:/

Ach ja. Meine ProPARs schaffen übrigens n´ schönes Orange *g*
Gerade nochmals getestet ^^


[Beitrag von Tscheckoff am 26. Feb 2011, 22:58 bearbeitet]
LeonLion
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:40
Leute, ich muss den Thread noch einmal neu aufrollen !!!
Ich habe so ne Art Nebenjob und könnte mir alle drei Monate EINE led Kanne für 120€ holen. Was gibts es denn in der Preisklasse so? Ob 56er oder 64er ist mir latte
kst_pa&licht
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2011, 13:23
Ich wiederhole mich dann da Mal ...


auf wenn, dann schon was handfestes...

Nimm die LED PAR-64 36x1W von Stairville, die können zumindest Hell, relativ intensive Grundfarben in der Preisklasse. Schwachpunkt Farbmischung...
sind X-Mal besser als das Gebitzel mit den 5mm und 10mm LEDs

Können DMX, STL und AM...

Ja, ist überm Budget, kaufst halt erst Mal 2...

Die kannst dann wenigstens auch als Teil einer Lichtanlage für die Tanzfläche nehmen.
LeonLion
Inventar
#13 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:43
LeonLion
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:10

LED PAR-64 36x1W von Stairville


Ich muss noch kurz was klären

Da gibts ein Problem.

DerStairville PAR 64 LED kann laut der Bewertung eines Käufers auf Thomann.de kein Strobe, was für mich sehr schlecht wäre. Ich bin mir aber nicht sicher ob das so ist, aber wenn ich, kommt der für mich nicht in Frage, weil ich Strobing in einer Lightshow schon angemessen finde. Vor allem wenn die PAR´S im Alleingang stehen.
kst_pa&licht
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2011, 23:22
Warum muss ein LED PAR bitte Stroben können?

Der Aufgabenbereich eines PARs ist es farbige Grundbeleuchtung zu machen, mit Standlicht, Lauflicht und Farbwechsel....

Zum Stroben hast du ein Stroboskop!

Da gibt es auch kein Wenn und Aber, das ist so, so macht man Licht!
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2011, 00:14
Hi

Blitz kann man auch mit einer DMX-Steuerung hinkriegen, wenns die Gerätesoftware nicht hergibt. Allerdings sollte dir klar sein, dass ein paar LEDs niemals die Wirkung einer 1,5kW-Röhre erreichen können.


[Beitrag von *xD* am 01. Apr 2011, 00:14 bearbeitet]
Lötdampfer
Stammgast
#17 erstellt: 01. Apr 2011, 00:32
@xd da solltest Du mal neueste LED Fluter aus dem Aerobereich sehen.
Dann relativierst Du schnell!
Frage ist heute nicht die Machbarkeit bezgl. der Leistung.
Das ist heute (fast) kein Problem mehr.
Nur macht sich dies dann auch am Preis bemerkbar ;-)
LeonLion
Inventar
#18 erstellt: 01. Apr 2011, 18:49

1,5kW-Röhre


Was meinst du damit? Ist damit ein normaler Halogen-Scheinwefer o.Ä. gemeint?

Wie soll man das Strobing denn mit dem Pult hinkriegen, wenn ich keine Strobe-Funktion an der Kanne hab? Ich denke mal einfach die Steps schneller folgen lassen d.h. Wait Time möglichst niedrig halten?
kst_pa&licht
Inventar
#19 erstellt: 01. Apr 2011, 19:32
Mit 1,5kW Röhre ist eine XOP 15 Stroboskopröhre gemeint.

Die Sitzt in so ziemlich allen Stroboskopen ab 1,5kW drin, auch in einem Atomic 3000er


[Beitrag von kst_pa&licht am 01. Apr 2011, 19:34 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2011, 20:27

Die Sitzt in so ziemlich allen Stroboskopen ab 1,5kW drin, auch in einem Atomic 3000er


Warum kann der Atomic dann schneller als die anderen?
LeonLion
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2011, 20:49

Wie soll man das Strobing denn mit dem Pult hinkriegen, wenn ich keine Strobe-Funktion an der Kanne hab? Ich denke mal einfach die Steps schneller folgen lassen d.h. Wait Time möglichst niedrig halten?


Um nochmal auf meine wichtigere Frage zurückzukommen
light-Green_Apple
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2011, 20:54
Hast du meiner Meinung nach schon gut erklärt.
Halt einfach Fade Zeit = 0 und Steps möglichst schnell nacheinander ablaufen lassen.
LeonLion
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2011, 21:32
Danke

Ich hab jetzt noch so ne Frage ^^

Also wir haben inner Schule 10 oder 12 Theaterscheinwerfer plus Dimmer und dem Zero 88 Frog Lichtmischpult. Jetzt haben wir (kommenden Mitwoch schon) eine Großveranstaltung (Musik) mit ca. 600 Personen in einem großen Theatersaal, wo wir an Effektlicht wie jedes Jahr (10 oder 8 Stück, je nach dem wieviel beim Verleiher verfügbar sind) LED Par 64 hinten die Bühnenwand hochstrahlen lassen. Ich bin dieses Jahr erstmal im Technikbereich zuständig (Okay, da ist im Regieraum son kleines Tonpult für Hintergrundmusik, die ich dann abspiele) und hab sonst nie drauf geachtet, welches Pult wir nehmen. Ja, vor kurzem bißchen was durch Videos über DMX gelernt. Aber ich frag mich, wie man LED Pars mit dem Teil steuern soll Da sind ja auch keine Fixture Tasten dran, außerdem gehen nur unter 100 DMX Kanäle...

Bitte helft mir, auch wenns teils blöde Fragen sind, ich bin Lichtanfänger
light-Green_Apple
Inventar
#24 erstellt: 01. Apr 2011, 21:35
Haste mal nen Link zu dem Pult?
Kann mir grad noch nicht vorstellen dass ihr so ein dickes Ding da stehen habt ö.ö
LeonLion
Inventar
#25 erstellt: 01. Apr 2011, 21:41
Es gibt ja viele verschiedene Version der Frog-Pulte. Ich denke mal so sieht das in etwa aus.. habe genau das eine aus der schule nciht gefunden.
light-Green_Apple
Inventar
#26 erstellt: 01. Apr 2011, 21:43
Nur als kleine Info: Das Frog 2 verarbeitet bis zu 2048 Kanäle.
12 Theaterspots = 12 DMX Kanäle
10 LED Pars einzeln (!) angesteuert biste bei 40-80 Kanälen.

Bleiben noch mindestens 1956 Kanäle. Noch fragen?
LeonLion
Inventar
#27 erstellt: 01. Apr 2011, 21:49

Noch fragen?


Ehhm ja

Was sind Chaser?

Ich muss nämlich so langsam mal ein wenig Grundwissen tanken, weil ich die Jungs aus der Oberstufe überzeugen will, dass ich auch ne Show programmieren kann

Anbei: Ist das so richtig?

Step: Lichtbild
mehrere Steps: Scene

Und die sind in verschiedener Anzahl in den Banken untergebracht, richtig?
light-Green_Apple
Inventar
#28 erstellt: 01. Apr 2011, 21:57
Jetzt quetscht du mich über Licht aus, obwohl ich erst einmal was in der Schule mit Licht gemacht habe...ajajaj

Ich versuchs dir zu erklären, übernehme aber keine Garantie dass es richtig ist

Also:
Ein Step ist wenn du von einer Einstellung in die nächste springst. Also, ein Step ist Preset A auf Preset B, nur dass du die auf den Bänken speicherst.
Speicherst du auf einem Fader, also einer Bank (glaube ich :P) mehrere Steps, hast du eine Szene.
Diese Szene kannst du dann wie folgt abklappern:
Zum starten Fader der Bank hochziehen, oder optional den Flash button drücken. Dabei erstmal die Sync-Tasten außen vor lassen, also nicht dass die Steps automatisch weiter gehen. (das währe meines Wissens ein Chaser)
Leutet dein erster Step auf, kannste mit der Step taste bis zum nächsten. Bist du beim Letzten fängt die Bank meines Wissens von Vorne an...

Hoffe das stimmt so


[Beitrag von light-Green_Apple am 01. Apr 2011, 21:58 bearbeitet]
LeonLion
Inventar
#29 erstellt: 01. Apr 2011, 21:59

Was sind Chaser?


Sorry das ich soviel Frage
light-Green_Apple
Inventar
#30 erstellt: 01. Apr 2011, 22:02

(das währe meines Wissens ein Chaser)


Sagt mein Edit. Kam wohl was spät
Um zwischen Steps zu wechseln würde ich die Fade Zeit übrigens auch auf ca 2-5 Sek stellen, je nach dem wie du es magst. Sieht besser aus mit einem fließenden Übergang...

Sind die aus deiner Oberstufe denn so "gebildet"?
Ich wär froh wenn ich einen wie dich an der SChule hätte.

Wir sind im Moment 3 Leute (2 mit Ahnung, ich zähl mich sogar dazu :D) und alle in der Oberstufe.
Sollte langsam mal was nachkommen...
light-Green_Apple
Inventar
#31 erstellt: 01. Apr 2011, 22:05
Auch wenn du mal selber hättest googeln können, hier mal ein guter Wiki Eintrag zu deinen Fragen:

Presets:

Ein Preset ist die Möglichkeit, während der Ausgabe einer Lichtszene bereits eine zweite auf dem Pult einzustellen, um nach Ende der Szene sofort auf die andere umblenden zu können. Um dies zu ermöglichen, müssen bei analogen Pulten für jeden Kanal mindestens zwei Regler vorhanden sein. Meistens sind diese in zwei Reihen untereinander angeordnet. Die erste Reihe ist dann für das erste, die zweite für das zweite Preset. Mit ein- oder zwei Fadern wird zwischen den beiden Presets umgeblendet.

Bei Moving-Light-Controllern oder Hybridpulten bezeichnet der Begriff Preset bzw. Palette zwar auch eine „Voreinstellung“, allerdings werden hier Kanalwerte gespeichert, um danach aus den einzelnen Presets im Baukastenverfahren die endgültigen Lichtstimmungen zu erstellen. Dies hat den Vorteil, dass bei Aktualisierung eines Presets diese Änderungen automatisch in die Lichtstimmungen übernommen werden, in denen das Preset gespeichert wurde.


Szenen / Cues:

Ein CUE ist eine Lichtszene, im Theater gewöhnlich Lichtstimmung genannt. In einem CUE wird gespeichert, welche Kanäle mit welchem Wert angesteuert werden sollen. So lassen sich z. B. die jeweiligen Farbanteile einer Szene komfortabel festlegen und speichern. Während einer Vorstellung müssen so nicht die einzelnen Kanalregler eingestellt, sondern nur ein CUE ausgeführt werden, der die komplette Lichtszene auf einmal ausgibt.

Andere häufig gebrauchte Bezeichnungen für CUE sind „Memory“ oder „Scene“, abhängig vom Hersteller.

Ursprünglich ist „cue“ die Bezeichnung für das Stichwort bzw. den Einsatz, der eine Szene einleitet (von englisch „cue“ = Stichwort, Aufruf).


Sequenz / Chaser:

Eine Sequenz (auch „Chaser“) ist eine Reihe von festgelegten Werten für bestimmte Kanäle. Sequenzen können benutzt werden, um Lauflicht- und Blinkeffekte zu programmieren.
Unterscheidet ein Lichtpult zwischen Chaser und Sequenz, so bezeichnet der Chaser in der Regel eine konstant getaktete Abfolge von Lichtstimmungen, während in der Sequenz jede einzelne Stimmung eine eigene Stand- und Überblendzeit besitzt.


Stack:

Ein Stack ist eine Aneinanderreihung von CUEs und/oder Sequenzen. Sie werden verwendet, um bei festgelegten Programmabläufen (z. B. Theater) von einem CUE in den nächsten zu wechseln. Stacks können auch Informationen zum Überblenden von einer Stimmung in die nächste beinhalten. Falls ein Stack programmiert wurde, muss der Lichttechniker während der Vorstellung nur noch zum richtigen Zeitpunkt im Stack weiterschalten, was durch einen Tastendruck geschieht.
LeonLion
Inventar
#32 erstellt: 01. Apr 2011, 22:09

Sind die aus deiner Oberstufe denn so "gebildet"?
Ich wär froh wenn ich einen wie dich an der SChule hätte.

Wir sind im Moment 3 Leute (2 mit Ahnung, ich zähl mich sogar dazu ) und alle in der Oberstufe.
Sollte langsam mal was nachkommen...


Das ist es ja eben. Die haben nur von Licht Ahnung, im Bereich Ton können die nur das "praktische" also z.b. PA aufbauen oder Musik machen aber die ham nix an Grundlagen... Ich mein einen 8 Ohm Subwoofer an eine nur 4 Ohm fähige Amp zu schließen ist ja auch ne Meisterleistung und später, wenn es Schaden gibt, will keiner auf meine Ratschläge gehört haben...

Naja, aber das schlimme ist, das die mich überhaupt gar nix machen lassen, zu faul sind mir mal was zu erklärn oder so, obwohl sie wissen dass das Ganze jemand in spätestens in 2 Jahren übernehmen muss... Traurig Traurig
light-Green_Apple
Inventar
#33 erstellt: 01. Apr 2011, 22:12
Eigentor?


Ich mein einen 8 Ohm Subwoofer an eine nur 4 Ohm fähige Amp zu schließen ist ja auch ne Meisterleistung


Kannst dich ncoh retten

Was macht ihr denn so für VA's?
LeonLion
Inventar
#34 erstellt: 01. Apr 2011, 22:19

Eigentor?


Hää? Warum? Die ham nen geliehen 8 Ohm Sub an unsere 4 Ohm Bassendstufe gehangen, was ist schon groß dabei außer ein wenig Schaden?

Ja, wir machen, was Veranstaltungen angeht, meistens Aufführungen bei uns inner Aula (da wo die arschlahmen LD Stinger am Truss hängen..) aber auch normalerweise zweimal jährlich eine Sportaufführung inner Turnhalle mit ca. 400 Pax und großem Lichtkram, und jetzt wiegesagt das Konzert der SchulmusikAG´s, mit knapp 600 Pax. Ich weiß nich wie das mit den Stingern 12 Fullrange gehen soll.... ^^ aber gut, wenn die das meinen ;P Wir hams mit unseren alten Boxen, die 12 Jahre lang wirklich viel mitgemacht haben und wie die passende KME Amp dazu langsam durchgehauen sind, auch immer geschafft
light-Green_Apple
Inventar
#35 erstellt: 01. Apr 2011, 22:42

Hää? Warum?


8R Sub an 4R Amp ist vollkommen i.O.
2R Sub an 4R Amp ist nicht i.O.


wo die arschlahmen LD Stinger am Truss hängen


Und du lobst die immer in den höchsten Tönen?

Zwei Stinger oder vier?
*xD*
Inventar
#36 erstellt: 02. Apr 2011, 00:28

Lötdampfer schrieb:
@xd da solltest Du mal neueste LED Fluter aus dem Aerobereich sehen.
Dann relativierst Du schnell!
Frage ist heute nicht die Machbarkeit bezgl. der Leistung.
Das ist heute (fast) kein Problem mehr.
Nur macht sich dies dann auch am Preis bemerkbar ;-)


Wir reden hier von PAR 64 Strahlern. Dass mit mehreren High-Power LEDs (die einzeln oft soviel kosten wie ein komplettes konventionelles Stroboskop) die gleiche oder auch eine höhere Lichtleistung erreicht werden kann, steht außer Frage.

Wie du das Strobe technisch umsetzt, kommt auf die Fähigkeiten des Pultes an. Bei einem klassischen Kannenpult wie dem MA Lightcommander z.B. einen Chaser mit 2 Szenen, einmal alle Farben auf voll (=weiß) und einmal alles dunkel, das dann mit beliebiger Frequenz laufen lassen, fertig ist das Stroboskop (was natürlich auch farbig sein kann oder die Farbe beliebig variieren kann).

Pulte, die sich auch zur Scannersteuerung eignen, bieten da auch noch mehr Möglichkeiten. Da kann ich dir aber nix genaueres sagen, bin kein Lichtler

Ihr habt da übrigens ganz schön Material, dafür dass das wohl keiner so richtig bedienen kann, oder?


LeonLion schrieb:

Ja, wir machen, was Veranstaltungen angeht, meistens Aufführungen bei uns inner Aula (da wo die arschlahmen LD Stinger am Truss hängen..) aber auch normalerweise zweimal jährlich eine Sportaufführung inner Turnhalle mit ca. 400 Pax und großem Lichtkram, und jetzt wiegesagt das Konzert der SchulmusikAG´s, mit knapp 600 Pax. Ich weiß nich wie das mit den Stingern 12 Fullrange gehen soll.... ^^ aber gut, wenn die das meinen ;P Wir hams mit unseren alten Boxen, die 12 Jahre lang wirklich viel mitgemacht haben und wie die passende KME Amp dazu langsam durchgehauen sind, auch immer geschafft ;)


In der Regel sind MusikAGs eher rein akustisch geprägt, das Publikum ist leise und will auch nicht die Ohren weggeblasen bekommen. Alles was hier über Fullrangeboxen rausgeht ist Zusatz (sofern es nicht örtliche Gegebenheiten erfordern).


LeonLion schrieb:

Hää? Warum? Die ham nen geliehen 8 Ohm Sub an unsere 4 Ohm Bassendstufe gehangen, was ist schon groß dabei außer ein wenig Schaden? :D


Naja, wenn ich eine Endstufe mit 4 Ohm Ausgangswiderstand hätte, würde ich auch keine 8 Ohm-Lautsprecher dranhängen.

Allerdings wirst du wohl kaum ein derartiges Modell finden, da sich der Ausgangswiderstand von Endstufen im Bereich von 0,05 Ohm und weniger bewegt.
Dementsprechend ist es einer Endstufe praktisch herzlich egal, welche Impedanz am Ausgang liegt, sofern das Netzteil es mitmacht. Was heißt dass Endstufen mit 8 Ohm-Lautsprechern am Ausgang ein eher entspanntes Leben haben (was aber nicht unbedingt für den Brückenbetrieb zutrifft, wobei nahezu alle Endstufen heutzutage Betrieb mit 4 Ohm-Lasten pro Kanal erlauben).


LeonLion schrieb:

Ich muss nämlich so langsam mal ein wenig Grundwissen tanken, weil ich die Jungs aus der Oberstufe überzeugen will, dass ich auch ne Show programmieren kann


Naja, aber es scheint zumindest mir, dass du wohl nicht in der Lage bist, das Pult zu bedienen. Das ist keine Kritik, da derartige Geräte definitiv nicht intuitiv zu bedienen sind, für niemanden. Die einzige für mich ersichtliche Lösung: Du suchst dir mal die Anleitung dieses Gerätes, entweder im Internet oder nimmst sie aus der Schule mit.
Notiere dir davor am besten, was du alles für Geräte mit welchen Funktionen auf welchem DMX-Kanal hast.
Dann fängst du mal an zu lesen, mehrmals. Wahrscheinlich wirst du zuerst nichts verstehen, aber Geräte der oberen Preisklasse sind meist gut dokumentiert, sodass im Handbuch auch alles erklärt wird. Wenn du dann meinst, mal eine Vorstellung zu haben, setzt du dich allein ans Pult und probierst mal deine neuen Erkenntnisse aus. Dann sollte mit der Zeit alles klar werden, wie was funktioniert und wozu was gut ist. Hier ist meiner Meinung nach nur learning-by-doing gut. Das wird Zeit kosten, sehr viel Zeit. Daran musst du Spaß haben, sonst wirst du zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.


[Beitrag von *xD* am 02. Apr 2011, 00:50 bearbeitet]
LeonLion
Inventar
#37 erstellt: 02. Apr 2011, 08:16
@ Fabian: Die Stinger hab ich gelobt, bevor wir den Test gegen meine 4a Brüllwürfel gemacht haben. Und außerdem hatten wir sie auch noch nicht ganz ausgefahren, zumindest hab ichs noch nich gehört... Ich find die jetzt sehr dumm ^^ Meine 4a Teile kostet knapp 50€ weniger das Stück und machen ein wenig mehr her (ich will nich angeben oder so, aber das stimmt OHNE SCHEIß) ...

Zum Thema: Ich habe mir jetzt immer wieder beliebig Pulte auf Thomann angeguckt und versuche mir "auszudenken" wie man die steuert. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Es gibt Pulte ohne Fixture Tasten (meistens die mit wenig Kanälen, aber auch am Frog sind z.b. keine glaub ^^ Aber die kleinen Minipulte z.b. SV DMX Master, die könnte ich voll benutzen: Fixture Tasten zum Anwählen der Geräte, 8 Fader für Kanal 1-8 bzw. 9-16, 8 Scenentasten, Menüführung usw. Aber bei den Pulten die weiter oben genannt wurden..

Kann mir wer helfen
Chris_Fine
Inventar
#38 erstellt: 02. Apr 2011, 08:43
Kauf dir doch erst mal ein Buch über Lichttechnik etc.
Das hilft enorm!
Die kommende Veranstaltung bist du eh nicht am Lichtpult?!

Okay, da ist im Regieraum son kleines Tonpult für Hintergrundmusik, die ich dann abspiele
LeonLion
Inventar
#39 erstellt: 02. Apr 2011, 09:08

Die kommende Veranstaltung bist du eh nicht am Lichtpult?!


Ja, eigentlich nicht, aber ich will den blöden Jungs außer Oberstufe zeigen, dass ich das auch son bißchen kann

Frage (:() : Was sind Submasters?
light-Green_Apple
Inventar
#40 erstellt: 02. Apr 2011, 11:50


Frage () : Was sind Submasters?



Kauf dir doch erst mal ein Buch über Lichttechnik etc.


Lass es mich für dich googeln. Das ist ein Submaster (erstes Ergebnis)
LeonLion
Inventar
#41 erstellt: 04. Apr 2011, 20:38
So Leute, mein erster Arbeitstag neigt sich dem Ende zu und ich will mal einen kleinen Bericht geben

Heute haben wir mit dem Aufbau begonnen, um kurz vor Schulbeginn waren die Hänger gepackt und es ging von der Schule richtung Kulturzentrum (Theatersaal mit 600 Plätzen).
Als wir ankamen, wurden die Anhänger ausgeladen und erstmal alles auf die Bühne gelegt. Dann wurde der schöne Konzertflügel geholt und wie jedes Jahr vorne links an der Bühne posizioniert. Als PA hatten wir von einem unserer Musiklehrer eine 2.1 vollaktive Mackie Anlage (Aktiver 15´ Sub und aktive 12´ Tops) die schon ordentlich was hermacht. Sub wurde unter einer Treppe vor der Treppe gestellt, die Tops jeweils links und rechts außen an der Bühne. Instrumente wurden aufgebaut und mit Mikros zur Abnahme ausgestattet, das ganze hab ich sogar allleine gemacht . War aber nervig die Kabel ganz hinten von der Bühne nach vorne zum Multicore zu legen. Das ganze nahm langsam Gestalt an, nur mit dem Verleiher für die LED Pars (und seit neustem auch für die Movingheads) gabs Probleme, er hatte nen Platten am Hänger, sodass die erst jetzt geliefert werden und dann morgen früh noch aufgebaut werden. Im Regieraum steht ein sehr großer MA Lightcommander 48/6 für die Grundbeleuchtung und ein Zero 88 Frog mit 48 Kanälen (Light-Green Apple, ich hab nachgeforscht :D) für die Effektbeleuchtung. Dann noch eben kurz die Cases von der Bühne und die ersten Proben begannen. Achso, als Mischpult hat unser Tontechniker ein Mackie 16 Kanalpult bei, was schon 15 Jahre alt ist aber wirklich noch wie neu aussieht (keine schmutzigen Fader, alle Signal-LED´s gehen noch.

Morgen wird dann noch der ganze genannte Lichtkram aufgebaut und verkabelt, dann kanns Mittwoch mit der Vorstellung losgehen.

PS: Am Donnerstag morgen fahr ich für eine Woche nach Frankreich und hab eine Woche Urlaub .
light-Green_Apple
Inventar
#42 erstellt: 04. Apr 2011, 20:48

Light-Green Apple, ich hab nachgeforscht


Dann forsch mal richtig und lies dir deinen Link durch


# 48 or 96 channel faders


2048 control channels
LeonLion
Inventar
#43 erstellt: 04. Apr 2011, 20:55
Okay, aber als ich mit einem außer Oberstufe an dem Pult stand und ich gesagt hab, dass damit 2048 Channels gehen, hat der mich erstmal dumm angeguckt... Er meinte, 2048?! Dann nehm mal die 20 vor der 2048 weg!

Naja, egal...
Ich hab noch ne Frage..

An dem Pult sowie auch beim Lightcommander und anderen großen Pulten, gibts es zwei Presets, kann mir jemand erklären, was man damit macht oder wie man damit umgeht?
light-Green_Apple
Inventar
#44 erstellt: 04. Apr 2011, 21:03

Er meinte, 2048?! Dann nehm mal die 20 vor der 2048 weg!


Wenn es das Pult ist was du verlinkt hast erzählt er Müll. Nur weil 48 Fader dran sind hat das Ding nicht nur 48 Channel. Wenn du damit 200 Movingheads steuern kannst (laut Anleitung) brauchst du ja auch so viele (1 MH = 14-32 (grob geschätz) Kanäle)...



An dem Pult sowie auch beim Lightcommander und anderen großen Pulten, gibts es zwei Presets, kann mir jemand erklären, was man damit macht oder wie man damit umgeht?


Langsam darfst auch du dich mit nur 13 Jahren mit Google anfreunden...
*xD*
Inventar
#45 erstellt: 05. Apr 2011, 00:45

LeonLion schrieb:

An dem Pult sowie auch beim Lightcommander und anderen großen Pulten, gibts es zwei Presets, kann mir jemand erklären, was man damit macht oder wie man damit umgeht?


Das ist von der Anordnung her ein Relikt von Analogpulten. Jeder Kanal hat zwei Fader, dazu gibts einen Masterfader für Preset A und Preset B (oder einen Überblendregler). Du stellst auf einem Preset deine Szene ein. Die nächste Szene stellst du auf dem zweiten Preset ein. Dann blendest du über mit dem Masterfader und stellst die nächste Szene ein.
Bei Theaterlicht oä. funktioniert sowas, aber kannst ja mal versuchen damit einen Scanner zu steuern

Den Lichtcommander kann man imho auch so betreiben im manuellen Modus. Der kleine (http://malighting.com/control.html?tx_lightpowerpdb_pi1[parent_gruppe]=216&tx_lightpowerpdb_pi1[produkt_id]=1879&cHash=32aee0e9af&L=2) hat außerdem zwei verschiedene Layer, sodass man bis zu 32 Kanäle steuern kann (gibts bei Tonpulten auch). Ansonsten kann man beim kleinem Modell mit dem Preset B direkt Szenen aufrufen.


Aber da kann man viel erzählen, das lässt sich nicht theoretisch erörtern. Schnapp dir die Anleitung -> lesen und verstehen -> praktisch ausprobieren. Anders lernst du nicht mit diesen Dingern umzugehen.

Urlaub? Außerhalb der Ferien oder wie?


[Beitrag von *xD* am 05. Apr 2011, 00:47 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#46 erstellt: 05. Apr 2011, 14:22


Urlaub? Außerhalb der Ferien oder wie?


Bei mir sind ab nächster Woche Freitag auch Osterferien
LeonLion
Inventar
#47 erstellt: 05. Apr 2011, 16:11

Urlaub? Außerhalb der Ferien oder wie?


Ehhm nöö

Austauschfahrt:D
LeonLion
Inventar
#48 erstellt: 05. Apr 2011, 16:34
Wir haben jetzt auch unsere Lichtanlage heute morgen aufgebaut, die Probleme mit dem Verleiher haben sich noch weiter hinausgezogen, aber irgendwie war das auch gut: Die VA-Firma hat bald eine große Feier in einer großen Schützenhalle und da haben die 16 Movitec-Heads und 10 Led Pars und noch ganz vielen andern Kram an vielen Metern Truss, deswegen kommen wir zu kurz Aber: heute morgen krieg ich nen Anruf vom Verleiher, der mir das beschriebene Problem schildert und uns ne kleine "Entschuldigung" anbietet: Er würde uns zwar nur 4 LED Kannen geben, jedoch könnten wir uns noch 4 Movitec-Heads und zwei 4-Lite LED Fluter ausm Lager holen- gesagt, getan Alles aufgebaut und folgendermaßen adressiert.

- Kanäle 1-16: 4x Movitec Movingheads
- Kanäle 17-21: 2x Led Par 64
- Kanäle 22-26: 2x LED par 64
- Kanäle 27-32: 2x LED Fluter

Das ganze hängt an unserem Zero 88 Frog.

Heute haben wir auch die Aufgaben verteilt, ich mach das Grund- und Lauflicht mit dem LA lightcommander und einer aus der Oberstufe macht die Effektbeleuchtung. Heute hab ich mich schon ein bißchen mit dem Lightcommander befasst, morgen programmier ich ein paar Shows und Szenenbilder, dann kanns losgehen
light-Green_Apple
Inventar
#49 erstellt: 05. Apr 2011, 16:47
Warum denn nicht einzeln adressiert? ist man doch viel flexibler.
LeonLion
Inventar
#50 erstellt: 05. Apr 2011, 18:36
Liegt an den nur 48 Kanälen Zur Erinnerung: Wir haben nicht das Frog was ich verlinkt hab, wir haben glaube das Frog I, nicht das Leap Frog II. Ich glaub aber wirklich, dass damit nur 48 Channels gehen, sonst hätten wir die Fixtures bestimmt nich doppelt adressiert...
light-Green_Apple
Inventar
#51 erstellt: 05. Apr 2011, 20:58
Naja, ist eure Sache. Finde grad nichts zur Frog 1, aber wenn die Frog 2 2048 Channel macht, kann die erste bestimmt nicht nur 48.
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