Traverse auf Stative

+A -A
Autor
Beitrag
Torpedopa
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2017, 00:23
Hallo habe zuhause 4 Meter 4punkt traverse mit 50mm Rohr von Global truss und wurde diese gerne ab und an mal auf Geburtstagen aufbauen.
Habe jetzt mehrmals gelesen dass Stative mit drei Füßen nicht genutzt werden dürfen.
Habe aber jetzt von einem Freund zwei mobil tech sp2ta bekommen. Diese sind laut Datenblatt für 80 kg ausgelegt. Dazu gab es dann noch zwei traversenadapter.
Würde das gehen ? Bzw was haltet ihr davon ?

An lichttechnik wurden 4 led pars zwei moving Heads die 26kg wiegen und 2 scanner befestig. Würde dann die die scanner und led pars an das hintere Rohr und die moving Heads an das vordere hängen damit die traverse sich nicht so verdreht. Außerdem würde ich die traverse auf höchstens 3 Meter fahren und damit nicht die komplette Höhe der Stative ausnutzen. Achja und die traverse soll nicht über Personengruppen aufgebaut werden sondern an der Wand bzw so dass niemand darunter herlaufen kann.

Würde dazu gerne mal eure Meinungen hören. Habe schon einiges gelesen von überhaupt gar nicht gut bis kann man machen wenn es ordentlich aufgebaut ist.

Lieben Gruß
Torpedopa


[Beitrag von Torpedopa am 25. Mai 2017, 00:29 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2017, 19:21
Hi


Habe jetzt mehrmals gelesen dass Stative mit drei Füßen nicht genutzt werden dürfen.


Das wirst du ziemlich sicher so nirgends in einer Vorschrift finden.

Grundsätzlich gilt, dass alles erlaubt ist, wo tragende Teile nicht überlastet werden und 1-Fehler-Sicherheit gegeben ist (von "geduldeten Ausnahmen" sowie diversen konkreten Spezialfällen mal abgesehen).
Alles weitere liegt im Ermessen des Erbauers.

Mit anderen Worten: Sorge dafür, dass das Ding sicher steht und keiner dagegenlaufen kann, der dann ggf. die Standsicherheit des ganze beeinträchtigen kann, und vergiss auch die dynamischen Kräfte nicht (Moving Heads...).

Dir sollte allerdings klar sein, dass das ganze gewerbliche Vorschriften sind. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird im Schadensfall keine Privathaftpflicht (zumindest nicht ohne Streitigkeiten) für entstehende Schäden aufkommen, da es sich dabei um keinen "privathaushaltüblichen" Unfall handelt.
Torpedopa
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2017, 01:41
Vielen Dank für deine Info. Werde das System auf jeden Fall mal zuhause ausprobieren und je nach dem auf traversenlifte umsteigen ich denke das ist eine passende Überlegung in die richtige Richtung. Kann die Wind ups ja dann immernoch als lautsprecherstativ nutzen.
Taurui
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2017, 14:19
Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass laut Versammlungsstättenverordnung keine 3-beinigen Stative zugelassen sind, jedenfalls nicht wenn sie im zugänglichen Bereich liegen - ansonsten muss man sie absperren mit Absperrband o.Ä.
Grund ist vermutlich die Stolpergefahr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter für Traverse mit Lichtstativen
Marcelino80 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Welche stative für truss?
Flo94 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  92 Beiträge
Lc 2412 mit Moving Heads und Pars?
Geforced9 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  3 Beiträge
TV an Traverse
ben8210 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  5 Beiträge
Traverse an Decke
Nachtgrabb-Daniel am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  5 Beiträge
Anfänger-Truss-System
*johny* am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  11 Beiträge
Moving-Heads
Dadl am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  15 Beiträge
Vergleich Global Truss / Prolyte
trussing am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung LED Pars (56 er)
Bummi18 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  24 Beiträge
Neue Traverse in der Schulaula
light-Green_Apple am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.661