Anfänger-Truss-System

+A -A
Autor
Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2011, 00:15
Hallo

Wir benutzen derzeit 2 kleine Licht-Stative (auch noch 2 unterschiedliche!)

Da sind so langsam diese Plastik-Ringe kaputt, die das Rohr festhalten.

Nun haben wir uns überlegt, dass wenn mal wieder Geld da ist, wir da unbedingt was Neues brauchen.

Allerdings wollen wir nich einfach 2 Licht-Stative ... sondern am besten ein Bridge-System.

Also wir dachten da an 2 Kurbel-Stative die wir auch einzeln benutzen können. Einfach ne Quertraverse drauf und dann 4 PARs ...

Später sollen 2 Trussaufnehmer und ein paar Meter Truss her.

Das ganze dürfte ja wohl umzusetzen sein, oder ?
Und dann irgendwann soll aus dem Bridgesystem ein "Karee" werden, oder wie das heißt.

Hierzu mal eine kleine Frage:
Muss man sowas dann abnehmen lassen? Darf man als Privatperson sowas überhaupt aufbauen ? Wie sieht es dann z.b. mit einem öffentlichen GiG aus ? Weil ich lese da immer von TÜV usw ...

Noch ne Frage: Wie sieht es mit "fliegen" aus? Also darf man einfach so Tops fliegen ? Oder gibt es hier auch wieder Vorschriften bzw. ein Verbot für Private Personen ?

Oder gibt es da Ausnahmen falls die VA privat ist ?

Also zurück zur Truss:
Was nimmt man da jetzt am besten für Kurbel-Stative ?
Evtl. welche, die viel aushalten ?
Also falls das später mit dem Karee Wirklichkeit werden sollte. Dann müssen wir das ja irgendwie auf die 4 Stützen bringen. Und ich habe das schon öfters gesehen, dass man da dann 4 Kurbelstative benutzen kann. Am besten wären ja Lifte. Aber dafür fehlt natürlich wieder das Geld.

Und sollten wir dann von Anfang an 4-Punkt Truss nehmen ?

Wie wäre es mit sowas hier:
http://www.musicstor...DJ-ST-132/art-LIG391

Also wir würden uns dann erstmal die beiden ADJ-Stative kaufen ... später dann den Rest...

Gruß *johny*
DaCHRlS
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2011, 11:17
Da greifen imho diverse Regelwerke, je nach Situation (Arbeitsschutz, Versammlungsstättenverordnung, Laser, usw).

Was genau meinst Du denn mit öffentlichem Gig? Eine öffentliche Veranstaltung, jedermann zugänglich ohne definierten Besucherkreis, die an einem öffentlichen Ort statt findet, welcher entsprechend groß ausgelegt ist und dann knallt ihr noch nen dicken Showlaser dran? In diesem Fall, vorausgesetzt ihr seid auch der Veranstalter trifft so ziemlich jedes Regelwerk zu und ihr müsstet ohnehin mindestens einen "ausgebildeten" Laserverantwortlichen für die richtige Schutzklasse haben, so wie auch einen technischen Veranstaltungprofi mit entsprechender Ausbildung / Studium or whatever. Darüber hinaus dann Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Laseranlage für die der LSB den Kopf hin hält oder TÜV Prüfung nach dem Aufbau.

Privat ist das das genaue Gegenteil, was nicht bedeutet das ihr nicht haftet, wenn eure überladene Konstruktion mit Truss auf Kurbelstativ und fliegende Tops umfällt und jemanden erschlägt!

Zur Frage mit den Verboten. Verbote für unausgebildete oder angelernte Personen gibt es grundsätzlich selbst im strengsten Fall nicht, die Arbeit der Montagehelfer wird dementsprechend aber von mindestens einem Verantwortlichen überwacht und abgenommen werden müssen, der mit seiner entsprechenden Fachausbildung dann die Verantwortung für das Konstrukt übernehmen muss.

Also definiere mal bitte Deine öffentliche Veranstaltung konkreter und darüber hinaus die diversen Rollen die ihr euch dann vorstellt zu übernehmen.
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jun 2011, 12:45
@DaChris: Wo steht in seinem Post etwas von Laser?

@Johny: Bist Du echt so faul, um nicht mal ein wenig die SuFu zu benutzen?

Das Thema Truss und Lichtstative wurde schon sssssssoooooooooooooo oft durchgekaut.
Gerade auch, diese billigen Lichtstative.
Hier mal ein paar Threads:
1.
2.
3.
4.
5.
DaCHRlS
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2011, 12:57

Kassenführer. schrieb:
@DaChris: Wo steht in seinem Post etwas von Laser?


Nirgends, hab ich auch nicht behauptet. Wenn Du genau gelesen hast, dann weißt Du das ich nur versucht habe beide Extremsituationen aufzuzeigen, und da gehört halt eine Laseranlage mit zusätzlichen Bestimmungen auch hinzu.

So wie ich es verstanden habe ging es ihm vor Allem auch um das Rechtsverständnis für den weiteren Ausbau der Anlage und um die Bewertungsgrundlage, ob das Unterfangen - mit welcher Zielsetzung auch immer - überhaupt möglich ist. Natürlich nebst der Fragestellung wie bzw. mit welchem Equipment man am besten zum weiteren Ausbau startet.

*johny*
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2011, 21:26
Hallo

Naja, bis wir richtig was öffentlich am laufen haben wird es wohl noch etwas dauern!

-> Öffentlich meine ich ne richtige, angemeldete VA, bei der man Eintitt zahlt.

-> Momentan machen wir sowas nur auf Privatpartys !

Wir haben keinen Laser. Ich bin mir dessen über alles im klaren Keine sorgen.

Also wie sieht es Privat aus ? Wenn mal was passieren würde ... wie sieht es da mit der Versicherung oder ähnliches aus ?

Und jetzt noch zu meiner hauptfrage:
Darf man Tops einfach so an die Truss hängen ?

Gruß *johny*
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2011, 21:34
Privat kannst Du machen was Du willst!

Im Falle eines Unfalles greift dann die private Haftpflicht, oder je nach Sache, die passiert ist, die passende Versicherung.
Das Dich ein Freund verklagt ist ja eher selten!
*johny*
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2011, 21:43
Naja gut stimmt auch wieder.
Also werden wir da dann erstmal keine Probleme haben, hoff ich zumindest

Dauert ja eh noch bis unsere Traum von einem Truss-Karree und fliegenden Tops wahr wird

Und wie sieht es auf öffentlichen VAs aus ?

Gruß
DaCHRlS
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2011, 00:10

Kassenführer. schrieb:

Im Falle eines Unfalles greift dann die private Haftpflicht, oder je nach Sache, die passiert ist, die passende Versicherung.


Wenn private Veranstaltungen gemeint sind und die Jungs da semi unterwegs sind, dann wäre ich da gar nicht so sicher!
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 08:00
Bei der Art von privater Va dachte ich an den Geburtstag vom Freund, wo man seine Sachen hinstellt und mitfeiert.

Je nachdem was womit passiert, sollte das "Verursacher" prinzip greifen.
Deine Box, die mir auf den Fuß fiel. Also Deine Versicherung.


Bei einer öffentlichen Sache greift tendenziell die Versicherung des Veranstalters.
Der, bzw. seine Versicherung wird sich aber sicher die Kohle vom Typ, der die Box aufgebaut hat, bzw. von dem der die Verantwortung dafür hat, wiederholen!



Soweit mein Rechtsverständnis.
Sollte es andere Erfahrungen geben, so bitte ich mich zu verbessern.
*johny*
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2011, 19:10
hmm naja gut okay ...

OH MAAAN ICH WILL SO N TRUSS KARREE !!!
Das sieht so hamma aus !

Ich beneide jeden der sowas hat !

Eine frage ... sowas kann man ja auch daheim aufbauen, oder ?Also ich spreche da gerade von meinem Partykeller ...

Verdammt ... naja das wird wortwörtlich eng ... die Zimmerhöhe liegt bei ca. 2,10 M ... also kann man da nich viel machen
Wäre halt genial weil wir da sehr oft Partys machen. Und wenn ich mir den Raum grad so anschaue ... ich mein in den Ecken stehen Licht Stative ... das würde alles voll geil aussehen wenn da so ne Truss entlang laufen würde ... Das wäre dann Disco-Feeling pur ... ganz zu schweigen von den vielen Aufbaumöglichkeiten für unsere Effekte...

Momentan dachte ich an dieses Set hier:
http://www.thomann.de/de/stairville_wind_up_dj_bundle_iii.htm

Was haltet ihr davon ? Wäre für den Annfang ja nich schlecht.
Später kauft man noch ein paar Meter dazu ... und Bodenplatten und Eckteile und dann hat man ein Karree oder ?

Gruß
Smiley2693
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2011, 23:22
Hey,

einer der 5 Posts daoben ist sogar von mir wie ich gerade sehe

Vorallem bei Sativen kann ich nur empfehlen sich diese vorher man genau zu betrachen, vielleicht sogar mal dranhängen wenn kein Verkäufer in Sicht ist
Denn nicht stresst einen mehr, als Stative wo man beten muss das nix zusammenbricht

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche stative für truss?
Flo94 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  92 Beiträge
Traverse auf Stative
Torpedopa am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  4 Beiträge
2-Punkt Truss!
*johny* am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  23 Beiträge
Schul-Tanz-GiG Licht ?
*johny* am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  15 Beiträge
DJ Licht
Basshorn am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  17 Beiträge
Anfänger -> Band-beleuchtung - LIVE
*johny* am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  8 Beiträge
Bewegtes Licht - Kaufempfehlung
*johny* am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  48 Beiträge
Licht gesucht, Budget vorhanden
Der_Köppi am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  18 Beiträge
[Kaufberatung] PAR bzw LED PAR
*johny* am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  14 Beiträge
Licht für Privatfeiern - Anfänger
schum_fan am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912