Anfänger -> Band-beleuchtung - LIVE

+A -A
Autor
Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 02:18
Hallo

Wir haben normalerweise nur Disco-Partys und der gleichen.

Doch nun sind einige Veranstalter auf uns aufmerksam geworden und wollen, dass wir bei ihren VAs uns nur ums Licht kümmern.

Da wir völlige Anfänger im Thema "BAND" sind hab ich da einige Fragen:

Vorab noch: Wir hatten bis jetzt eben einen kleinen Gig mit 3 Bands ... sind sehr gut angekommen.

An Equipment hatten wir eigentlich "nix" dabei.
-> 4 PAR 56 (á 300 Watt)
-> 2 Kleine LED-Effekte
-> Nebelmaschine (700 Watt)
-> 2 Lichtstative

Die PARs liefen über einen einfachen Lauflichtcontroller, den wir passend zur Musik gesteuert haben. Sah genial aus.
Die LED Effekte würden über Funk-Steckdosen gesteuert!

Also:
1. Wie beleuchtet man so ne Band eigentlich richtig ?
Also was ist an Equipment pflicht ?

2. Wie steuert man das ganze ?
Kla über DMX ... Laptop mit DMX-Interface und Freestyler bzw DMXControl ist vorhanden.

Wir haben aber nur 2 LED-Scanner und 2 kleine LED-MHs ...

Die PARs würde ich als Grundlicht benutzen, das ist klar.
Aber wie sieht die Band dann was ?
Bei unserem Gig haben die sich eine rote PAR-Kanne aufs Drumset gerichtet, da dieses sonst im Dunkeln gestanden wäre.

Wie funktioniert also der LIVE-Betrieb mit DMX-fähigen Scheinwerfern über Laptop ?

Was braucht man noch so alles ? Theaterscheinwerfer ?

Gruß und Danke fürs Kommentieren
slaytalix
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2011, 11:54
Viele Bands haben sog. Tech Rider, auch für Licht

Pars sind schon sinnvoll. Es gibt div. Farbfilter. Beleuchtung von vorn & von hinten auf Stativen

Verfolger-Followspots sind wohl zu teuer. Movinglights, Scanner, Profiler oder Spots für Beleuchtung mit 1-2 KW

Ist natürlich eine Kostenfrage. Viele setzen jetzt auch auf 12 x 3 W RGB LED, Nebel kommt ganz gut

Über Midi kann man auch die Lampen flashen oder sound to light
Smiley2693
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2011, 14:29
würde mir auf jeden Fall 2 Stufenlinsen, entweder 650 oder 1200 Watt, besorgen damit man auch was sieht ;-)
Studio49
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2011, 16:13
2 von denen und ab geht die Post:

DTS Scena 500


Ist halt schwierig dir zu etwas zu raten da wir die Umstände und die Band überhaupt nicht kennen (was die für Ansprüche hat).


Gruß Richard
*johny*
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2011, 03:35
Hallo

Also benutzt man da wirklich Theaterscheinwerfer als richtiges Grundlicht ?

Die Bands, die wir beleuchten haben weder Ansprüche noch einen Rider


Ich mein beim letzen Gig wurden wir ja vom Veranstalter gebucht und nicht von der Band selbst ... (es waren ja 3 Bands, darunter eine etwas größere professionelle Band)
Ich fand es halt doof, dass sich keiner bei uns bedankt hat ... Ich mein ohne uns wäre da die ganz normale Beleuchtung angewesen.

Und kann man nicht einfach 2 PARs, evtl. mit Flügeln, als Grundlicht benutzen ?

Dazu 4-6 farbige PARs .. die richtung Publikum leuchten und dazu dann noch bewegtes Licht ?

Gruß
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2011, 12:56


Also benutzt man da wirklich Theaterscheinwerfer als richtiges Grundlicht ?


Auf jeden Fall besser als mit Pars, wobei letzteres auch geht.


Ich fand es halt doof, dass sich keiner bei uns bedankt hat


Ach gottchen Ihr wurdet vom Veranstalter gebucht, was haben dann die Bands mit euch am Hut? Die hätten sich vielleicht bei einer epischen Lichtshow bedankt... Du gehst doch auch nicht zum ZDF und bedankst dich dass sie das WM-Spiel übertragen, oder?

Die Pars am Besten über oder hinter die Band und leicht in Richtung Publikum geneigt, aber keine Blinder draus machen. Mit ein wenig Haze sieht das Ganze dann schick aus.
Smiley2693
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2011, 15:00
und auch nicht einmal quer durch den Raum mit den Pars auf die Bühne ballern

hab ich letztens bei nem Musical erlebt, die Bühne war zwar hell, der restliche Raum leider auch und die ganzen Schatten von den Lampen die im Raum hingen sahen auch nicht gerade gut aus
kst_pa&licht
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2011, 19:21
Also mit dem material was ihr im Moment habt ist das eher nicht zu managen wenn es brauchbar aussehen soll.

Je nach Bühnengröße sind 2-6 Stufenlinsen für ein Grundlicht von vorne Pflicht.
Lieber 4 500W Stufis als 2 1000er..., wegen der Lichtverteilung...

Die Stufis sollen im Endeffekt dazu dienen ein "Grundlicht" auf der Bühne zu haben und vor Allem auch die Musiker an sich (Gesichter) sichtbar zu machen... (Mal ganz simpel ausgedrückt)

Torblenden nicht vergessen!

Die 4 PAR 56 mit Farbfiltern bestücken (4 verschiedene und keine dunklen Farbtöne wie blau, rot etc.. da die viel Helligkeit fressen)
Gelb, Orange, ein helleres Grün und ein helles Blau z.B.

Mit den 4 PARs macht ihr Lauflicht
Euere LED Zwetschgen, wenn DMX Steuerbar dann zusätzlich mit einarbeiten, Frage ist aber nur ob die von der Leuchtkraft durchsetzungsfähig genug sind.

Grundlicht bleibt immer an, bis auf pausen, da ist es aus.


[Beitrag von kst_pa&licht am 13. Nov 2011, 19:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partyraum beleuchtung?
Dominik_ am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  8 Beiträge
welchen DMX-Controller für Band / Anfänger
pcnork am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  20 Beiträge
ULB Beleuchtung
DoomLord am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  24 Beiträge
Garten Beleuchtung
SreppiX am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Beleuchtung Jugendheim
dimme1995 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Patry-Beleuchtung
Bassssss am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  6 Beiträge
Rotlicht-Beleuchtung für Zimmer
xepantem am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  38 Beiträge
Welche Beleuchtung für 50qm?
Malle009 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  11 Beiträge
Beleuchtung für Geburtags Party's
Bacheeee am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  8 Beiträge
Günstige Party-Beleuchtung
Zalerion am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771