welchen DMX-Controller für Band / Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
pcnork
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2010, 14:22
Hi,

bin DMX mäßig Anfänger.
Als Bühnenbeleuchtung für unsere Band plane ich zunächst die Installation von 6 (?) LED-PAR, dann evtl. noch einen oder zweiScanner, später Ausbau wie gesagt noch unscharf definiert. Zunächst alsi erstmal die LED-PAR.
Die sollen in erster Linie soundgesteuert laufen, dabei aber in ihrem gesamten Farbsprektrum zur Geltung kommen.
Dabei ist wichtig, dass das Ganze nicht ständig von einem "Lichtorgelspieler" bedient werden muss (einen entspr. Techniker haben wir noch nicht, da alles im Aufbau). Ich muss dass sozusaghen erstmal nebenbei ein- und umschalten und haben ansonsten mit meinem Instrument zu tun.


Welchen Controller empfehlt Ihr mir auch im Hinblick auf einen späteres Ausbau mit bewegten Elementen ?

Danke.
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 21:07
Bevor du nach dem Controller fragst, solltest du erst Mal schauen das du passende LED PARs bekommst. Nicht die billigen mit 5mm und 10mm LEDs, sondern wenn dann mindestens 1W LEDS, sonst wird es zu dunkel, du hast ja sonst kein Bühnenlicht.

Ein Budgetrahmen wäre auch Mal interessant.

Brauchbare Hybridcontroller fangen gebraucht bei 300/400 Euro an (GLP Showdesigner 2, SGM Pilot 2000...)

Neu wirst du im Bereich für unter 500 Euro nichts wirklich gutes finden.

Möglich wäre auch erst Mal für euere LED PARs ein einfacher 24 Kanal DMX Controller oder 48 Kanal (Lightoperator 48 oder 24)
pcnork
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2011, 20:41
Danke für die Antwort.
Für den Einstieg hatte ich an sowas:
http://www.thomann.d..._mm_silver_floor.htm
gedacht.
Taugen die gar nichts ?
(zwar nicht 1 Watt-LED - aber dafür sehr viele).

Und wenn 1 Watt - welche denn z.B. ?

Danke
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2011, 21:13
Genau solche nicht! Egal welche Marke, Egal ob PAR-56 oder 64!
Da fehlts an der Qualli, der Lichtausbeute...
Was willst für das Geld erwarten...

Vom Thomann gibts die 36x1W PAR-64! Kosten das Stück 119,00 Euro. Im Moment fast das Einzige das ordentlich Licht für wenig Geld macht...
pcnork
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2011, 21:44
Danke für den Tip, bin gespannt, - da mir von den 10 mm-Dingern einen zum Ansehen bestellt habe.
Wenn der nächste Woche kommt, kann ich ihn ja immer noch zurückschicken und den "119er" ordern.
Dann nehme ich mal an, für die Controller um 100 - 175 gibts ein ähnlich vernichtetendes Urteil ?
kst_pa&licht
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2011, 21:50
NEIN, da passt alles :-)

Wenn du als Controller erst Mal ein normales 24/48K DMX Faderpanel nimmst (hatte ich ja oben schon n Tip gegeben). Von Showtec, Thomann, Eurolite, Botex, Varytec gibt es ähnliche Pulte.
Lebakashaus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2011, 18:46
ich EMpfehle Showmaser 24 / 48 je nachdem

Du kannst alles vorprogrammieren und dann übern einen Fader einfach abrufen. und dimmen kannst du sie auch mit dem selben Fader

http://cgi.ebay.de/S...&hash=item2a0cffb0ba

gruß
pcnork
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2011, 02:34
So, jetzt habe ich diese 10mm Variante von Stairville da - und der geht definitiv zurück.
Allerdings hat mich die Größe von dem Ding ganz schön beeindruckt, so dass ich am Überlegen bin, ob Par 56 24x1 Watt nicht ausreichen ?

Und warum haben die 1 Watt-LED's keinen Strobe ?
Lebakashaus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2011, 13:14
Es gibt 1 Watt mit Strobe
Is dann eben ein anderer Hersteller.

-> Nim 32x 1Watt. dan hast du was ordendliches
-> gibz bei Musicstore.de für 99 Euro oder so.

MFG
FOGGER-!
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2011, 21:16
Willst du wirklich einen Kontroller?, ich denke für Scanner/Movingheads ist eher ne Software steuerung angebracht, dann kannst du auch schnell von Szene zu Szene wecheseln

Ich habe 4 von den Stairville Scheinwerfern(ja die 10mm :P) bin damit eigentlich zufrieden, für kleine Räume und uplighting zu empfehlen. Natürlich kommen sie für dich eher nicht in Frage, jedoch sollte man sie nicht direkt verteufeln.

LG
pcnork
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2011, 01:40
Hm, auf die Idee mit der Software bin ich bisher noch nicht gekommen.
Reicht Netbook in Kombi mit USB-DMX Adapterkabel aus ?
Lebakashaus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2011, 15:07
http://cgi.ebay.de/U...&hash=item230d4f31b1

Open DMX fähiges Gerät.
Software gibz umsonst zum Download. Incl. 3D Easy View (Virtuelle HD Darstellung der Lichtshotw in der virtuellen Disco die dui selbst zu 100% gestalten kannst)

Ich hab das Teil auch un dbin höchst zufrieden. und diese Software (Freestyler) ist extrem hoch entwicklt (was mich wundert)
Ich hab bis jetzt noch keine Software gefunden die übersichtlicher und besser von den Funktionen her ist als dieses
-> Mit Ausnahme von Dsalight Virtual

@ FOGGER

Die Scenen kanndt du beim Scanmaster ganz bequem über die Fader abrufen. einfach Fader hoch schieben und das Programm dass du auf den Fader gespeichert hast läuft ab

MFG
FOGGER-!
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2011, 15:15
jaja ich hatte auch mal nen Controller

nur ich finde das einprogramieren in den Controller höchst nervig, manchmal wurden bei mir auch Szenen gelöscht, das hat mich am meisten aufgeregt.

Ich benutzte nur noch das oben verlinkte interface + freestyler. Ein kleines notebook reicht aus (1,6Ghz CPU sind in der Regel schon ausreichend).


[Beitrag von FOGGER-! am 16. Jan 2011, 15:16 bearbeitet]
Lebakashaus
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jan 2011, 15:19

FOGGER-! schrieb:
jaja ich hatte auch mal nen Controller

nur ich finde das einprogramieren in den Controller höchst nervig, manchmal wurden bei mir auch Szenen gelöscht, das hat mich am meisten aufgeregt.

Ich benutzte nur noch das oben verlinkte interface + freestyler. Ein kleines notebook reicht aus (1,6Ghz CPU sind in der Regel schon ausreichend).


Noch mehr Freestyler hier? xD
Dan kannst du mir sicher sagen wiso bei der neueste Version die automatischen Pan/Tilt bewegungen (in dem Editor) Kreis viereck usw nichtmehr funktionieren.
Da steht immer "Offline Betrieb" oder so, de smacht mich wahnsinnig!
FOGGER-!
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jan 2011, 15:22

Lebakashaus schrieb:

FOGGER-! schrieb:
jaja ich hatte auch mal nen Controller

nur ich finde das einprogramieren in den Controller höchst nervig, manchmal wurden bei mir auch Szenen gelöscht, das hat mich am meisten aufgeregt.

Ich benutzte nur noch das oben verlinkte interface + freestyler. Ein kleines notebook reicht aus (1,6Ghz CPU sind in der Regel schon ausreichend).


Noch mehr Freestyler hier? xD
Dan kannst du mir sicher sagen wiso bei der neueste Version die automatischen Pan/Tilt bewegungen (in dem Editor) Kreis viereck usw nichtmehr funktionieren.
Da steht immer "Offline Betrieb" oder so, de smacht mich wahnsinnig! :cut


Um welche Version handelt es sich bei dir?
Ich glaube man muss das Gerät anschließen, damit das funktioniert, nur die Bewegungen in dem Koordinatensystem werden glaub ich nicht mehr angezeigt.

LG
Lebakashaus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2011, 15:25
Version 3.3.2

Die Anzeige im Koordiantensystem is mir eig. egal. wichtig ist mir nur dass ich nicht jeden Schritt per Hand machen muss xD

-> DMX Interface ist angeschlossen. und Lichtanlage auch. aber es geht trotzdem nicht =(

Error Warnung: Shapes not available in OfflineMode
FOGGER-!
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2011, 15:56
Dann weiß ich auch nicht was falsch ist, bei mir funktioniert es. Mach doch mal nen neuen Thread auf, ich denke da kann dir jemand helfen, zur not frag mal bei musikerboard nach.

LG
Lebakashaus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jan 2011, 16:55
Fehler gefunden!! xD

Man muss das CUE Fenster geschlossen haben und kein Scanner darf laufen -> bedeutet man öffnet am besten das Cue Fenster, drückt nen Cue Knopf, deaktiviert den wieder (alle Scanner und Heads schalten sich ab) dan schließt man das Cue Fenster und dan kan man anfangen zum Programmieren! und das CUE Fenster muss IMMER geschlossen sien.

Also an alle die genau so unwissend sind wie ich, so gehts! xD

Gruß
FOGGER-!
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2011, 17:18
Bei mir muss man das garnicht machen
Aber gut das du den Fehler gefunden hast

LG
Lebakashaus
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jan 2011, 17:30
Ja, ich habs gemerkt, bei mir klapt iwi nichts so wie es soll xD
aber solangs funktioniert is oke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Controller
FocalFreak am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  4 Beiträge
DMX Ausgänge beim Controller
S_Kohrs am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
DMX Controller gesucht
mc19 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  20 Beiträge
DMX Controller gesucht
ClausClausClaus am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
midi controller als dmx
bombdeck am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
DMX Controller wofür?
madr1980 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
JB-Lighting DMX Controller
Engelhardt am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  6 Beiträge
Suche einen DMX-Controller
ich@nm.ru am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Passender DMX-Controller?
like_a_g6 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
DMX Controller Verständnisfrage
hardlocke am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen