DMX Controller wofür?

+A -A
Autor
Beitrag
madr1980
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:46
Hallo,

ich habe mir eine mobile Musikanlage mit einer Lichtleiste gekauft. Jetzt beabsichtige ich weitere Geräte wie Stagefluter, Scanner usw. zu kaufen. Hier ist immer von DMX die Rede.

Wofür ist der DMX Controller da? Reguliere ich damit nur die Lichtstärke, oder schalte ich die Geräte damit auch an und aus? Ich habe mir jetzt einen DMX Controller 512 augesucht, der hat auf der Rückseite einen Ein- und einen Ausgang.

Wie funktioniert das jetzt mit der Verkabelung? Gehe ich mit dem Ausgangskabel zum ersten Gerät und verbinde dann von einem zum anderen Gerät weiter, oder muss ich da jetzt noch irgendwas zwischenschalten und zu jedem Gerät ein extra Kabel ziehen.

Dass man jedem Gerät eine Adresse zuordnen muss habe ich schon gelesen, mir gehts jetzt um die Verkabelung und braucht man überhaupt einen Controller wenn alle Geräte auch über ein eingebautes Mikro gesteuert werden können.

Gruß

Markus
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 18:20
Hier gibt's erstmal ein paar grundlegende Infos zu DMX.

DMX ist also wie gesagt ein digitales Steuerungsprotokoll für Lichttechnik.
Sind Geräte DMX-fähig kannst du damit sämtliche Funktionen des Geräts steuern.

Bei Scannern die Bewegung, Farbe, Gobo, etc.
Bei LED-Flutern oder Scheinwerfern Farbe, Helligkeit, Strobe,...
Konventionelle Geräte (PARs, nicht-DMX-Effekte, etc.) kannst du über einen Dimmer oder ein Switchpack steuern.
Und so weiter...


Wie funktioniert das jetzt mit der Verkabelung? Gehe ich mit dem Ausgangskabel zum ersten Gerät und verbinde dann von einem zum anderen Gerät weiter, oder muss ich da jetzt noch irgendwas zwischenschalten und zu jedem Gerät ein extra Kabel ziehen.


DMX ist ein Bus-System.
Ersteres ist also richtig.
Pult -> Gerät 1 -> Gerät 2 -> usw.


braucht man überhaupt einen Controller wenn alle Geräte auch über ein eingebautes Mikro gesteuert werden können.


Brauchen tust du den nicht wenn unbedingt.
Alle Geräte im Sound-to-Light ergibt aber ein heilloses Licht-Flacker-Durcheinander anstatt einer hübschen Light-Show... Eher nicht zu empfehlen...

Wenn man dann noch einen DMX-fähigen Nebler und Strobo hat kann man wirklich alles schön zentral steuern.

Die meisten Pulte können dazu auch eine Sound-to-Light-Funktion übernehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Controller
FocalFreak am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  4 Beiträge
DMX Controller gesucht
mc19 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  20 Beiträge
Suche einen DMX-Controller
ich@nm.ru am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
DMX Controller gesucht
ClausClausClaus am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
DMX Controller Verständnisfrage
hardlocke am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  2 Beiträge
DMX Controller mag nicht - Nässe?
korbiXXL am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
Passender DMX-Controller?
like_a_g6 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
USB ? DMX Controller | Anschluss und Ansteuerung
-=mc=- am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Reicht hier ein DMX Controller?
Newbee1992 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  4 Beiträge
JB-Lighting DMX Controller
Engelhardt am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818