Deko-Truss

+A -A
Autor
Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:25
Hallo

Habe mir gerade bei Thomann mal die Auswahl an Deko-Truss Zeugs durchschaut und festgestellt, dass es viele Leute gibt die da auch wirklich PARs oder so dranhängen ...

Sind Deko-Traversen sozusagen wirklich für kleine Belastungen gemacht? Also ich mein, kann man damit wirklich was anfangen?

Ich überlege nämlich gerade, ob ich anstatt einem Bridge System mir lieber ne "kleine" Truss aus Deko-Traversen zusammen bau?

Ich mein ...
so ne 1 Meter Truss (3 Punkt) hällt angeblich 35 Kilo bei verteilter Last aus!?

Außerdem finde ich das ein Trusssystem immer schöner und gleich Professioneller aussieht als so 2 Wacklige Stative ...

Ich denke allerdings das so ne Deko-Truss wohl nich für "die Straße" geeignet ist, oder? Wobei wir ja so viel gar nich unterwegs sind.

Unser momentanes Licht-Setup wiegt ca. 30 Kilo ... und dann muss man denke ich noch n paar Kabel dazurechnen ...

Gruß *johny*
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2011, 08:22
Ich meine mal gelesen zu haben das man da quasi nix dran aufhängen darf.

Lampen etc garantiert nicht.

lieber ein bisschen richtige Truss auf 2 Stative und have fun.

Das hällt und du kannst auch richtig was reinhängen
FOGGER-!
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:45
Ich mach mich mal wieder unbeliebt bei den Experten

Aber das Dura-Truss Sytem von ADJ soll ganz brauchbar sein, wenn man schon Dekotruss kauft.

Keine Frage sind richtige Lifte von work etc. und richtige Traversen im professionellen Bereich nicht zu entbehren. Aber nach meiner Meinung kann man auch sowas für kleine private Sachen verwenden. Einfach Sandsäcke unten auf die Beine der Stative, dann ist es schon um einiges Stabiler. Trotzdem würde ich es keinenfalls mit 100kg Belasten!

Als Fazit kann man eigentlich sagen, dass man solche Dekotruss-Systeme als ersatz für einfache Lichtstative im privaten Bereich nehmen kann. 6 LED-Kannen und 2 Effekte trägt es allemal. Scanner und Movinglights würde ich jedoch nicht dranhängen.

LG
*johny*
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:49
naja ...

stimmt schon ... wenn dann irgendwann so ein Truss system mit 2 Liften.

-> wir haben überlegt uns doch vielleicht ein paar Meter Deko-Truss zu kaufen grad für normale PAR 56 ...
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:03
Wie viel willst du ranhängen?
Wie oft brauchst du sie im Jahr?
Nutzhöhe?
Wie viel Geld hast du zur Verfügung?
Wie groß soll die Spannweite sein?
Dj_Mec
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:32
Also wir haben uns letztens, da wir nichts mehr hatten von einem Freund so ein System mal geliehen. Ich selber halte davon auch nichts, werde mir es auch nie anschaffen, aber gehalten hat trotzdem alles sehr gut, natürlich sehr blöd solche kleinen Haken erstmal zu finden aber hat alles geklappt, aber nochmal muss das alles nicht sein


IMG_0802
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:41
sieht klapprig aus
mir wär eine Standart 2 punkt lieber
Dj_Mec
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:58
Wie gesagt, eine schöne Lösung war das nicht, aber es hat funktioniert.

Ich nutze auch lieber andere Dinge.


LG
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:59
na ja Besser als nix
kst_pa&licht
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:35
Was meinst du johny warum eine Dekotruss Dekotruss heist

Sowas kommt im Messebau zum Einsatz, zur Deko bzw. Interieur in Bars, Diskos...

Da kann man kleine Strahler ranhängen, aber im Sinne von E27 Fassung und PAR-38 Lampe drin, oder n kleinen HQI...

Also nix für VAs...
*johny*
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2011, 02:54
ja sieht klapprig aus


jaa ...
naja ...

genau ... weil es besser und professioneller aussieht als 2 klapprige Stative

Ja ichn weiß schon "Deko-Truss"
aber in den Rezessionen haben voll viele Leute geschrieben das sie da ihr Lichtequipment dranhängen ...

ganz ehrlich ...
Ich würde mir am liebsten so sowas hier "bauen"
[thumb]http://www.planetdj.com/img/Stagetools/Truss%20System%201.jpg[/thumb]

Und das würde ja für 4 PAR 56 + Kabel reichen ... oder evtl noch 2 LED-Effekte

Gruß *johny*
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:41
meinst du selber bauen?
kst_pa&licht
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:25
Ist ja kein Hexenwerk, aber da kannst dann schon Mal 1500-2000 Euro locker machen...
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mrz 2011, 11:40
is ja ne heiden arbeit (wen du aus alu baust)
Tobias_Niedenthal
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:06
Hallo,

die Decotruss-Traversen, die bspw. wir im Sortimwent haben, sind wirklich nur für "Deko" und allenfalls für die Aufnahme von kleinen Scheinwerfern ausreichend (PAR-16, PAR-20 etc.). Sie sind für den Einsatz auf Messen und in Ladengeschäften bestimmt.

Wir haben aber auch Decolock, was ein vollwertiges Traversensystem mit kleinerem Gurtabstand und -durchmesser ist. Natürlich ist die Tragkraft entsprechend verringert.


Gruß aus Würzburg


[Beitrag von Tobias_Niedenthal am 08. Mrz 2011, 20:54 bearbeitet]
Dynacord_Cobra_4
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mrz 2011, 20:53
hast recht
normale 40cm 4punkt traversen können halt mal ne spannweite von 15 metern überbrücken

ps: mir sind decotrusses mit bühnenvorhang eingeknickt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger-Truss-System
*johny* am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  11 Beiträge
3 oder 4 Punkt Truss
Dj_Mec am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  11 Beiträge
Truss anschaffen?
like_a_g6 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  3 Beiträge
2-Punkt Truss!
*johny* am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  23 Beiträge
Welche stative für truss?
Flo94 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  92 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl der richtigen Truss
mc_big_d am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  19 Beiträge
Vergleich Global Truss / Prolyte
trussing am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Global Truss Halfcoupler
/TZ/ am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  10 Beiträge
Milos M290 QTB 4 Punkt Kombatibel zu Global Truss F34?
megashooter am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Richtige Aufstellung von Traversen
LeonLion am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238