Hilfe bei der Auswahl der richtigen Truss

+A -A
Autor
Beitrag
mc_big_d
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 11:14
Hallo zusammen,

ich suche ein Traversen System mit dem ich zu Anfang einen Würfel mit den Massen:
(l + Ecken x b + Ecken x H + Ecke)

6m x 4m x 3m oder
6m x 5m x 2m oder
6m x 5m x 4m

realisieren kann.

Später soll es zu einem Bühnensystem (Ground Support) mit den Massen:
(l + Ecken x b + Ecken x H)

10m x 7m x 7m (bei 4 Ground Support)
16m x 7m x 7m (bei 6 Ground Support)

ausgebaut werden.

Es soll ein 4 Punkt System sein. Bei allen Bereichen soll die Möglichkeit bestehen einen Giebel mit einzubauen.
Weitere Produkte die nach und nach Benötigt werden sind die Verkleidungen für das Dach und die Seiten.
Welches System ist dafür gut geeignet.

Mfg
Mc big D
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2013, 20:22
Viel Spaß beispielsweise mit Eurotruss
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2013, 20:40
welche lasten sollen da rein? im prinzip verlangst du nichts unmögliches, das sollten alle handelsüblichen systeme schaffen. wenn das ganze irgendwann mal zur bühne werden soll, achte darauf, dass es aus dem system bereits ordentliche bühnen mit baubuch gibt, dann kann man sich an denen orientieren. es gibt auch von einigen traversenherstellern komplettsysteme samt baubuch - eventuell lohnt da auch ein vertrag über die ganze bühne, von der du aber erst mal einen teil abnimmst.
mc_big_d
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2013, 21:08
Also als Bühnensystem habe ich mich in Richtung

Bühne auf Anhänger mal eingerichtet als 2tes System bzw für dementsprechent passende Bereiche

http://www.youtube.com/watch?v=SiwOmHLOp0A

und als reines Bühnensystem denke ich mal werde ich in Richtung

INTELLISTAGE Bühnensysteme

http://www.eae-vertr...-terrain-alu-buehne/

gehen.

Für die am Anfang aufgeführten Bereiche wurde mir Global Truss empfohlen.
Gibt es noch andere oder bessere?
mc_big_d
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2013, 21:15
Montiert werden sollen alle Standart Artikel wie Moving Heads Scanner Revo 4 Par56 Par56 LED und der gleichen
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2013, 21:53
eine trailerbühne mit standardtruss zu kombinieren macht keinen sinn. sowas kauft man komplett. standardtruss macht nur sinn für o.g. groundsupportbühnen. was da dann als bühnenfläche druntersteht ist das nächste thema.
bezüglich global truss gibt es immer mal wieder unterschiedliche meinungen, was die gültigkeit der statik/baumusterprüfung angeht. wenn man vorhat, da mal eine regelkonforme bühne draus zu basteln, sollte es mindestens eine preisklasse höher sein. das kann z.B. litec/manfrotto sein, aber auch jedes andere system.
bei allen bühnenphantasien sollte man bedenken: die von dir genannte 10x7m bühne inkl. truss, planen, ballasttanks, unterlegmaterial, werkzeug und podesten drunter (im einfachsten fall) geht schon nicht mehr in einen 7,5tonner und verursacht erheblichen personalaufwand. - ganz im gegensatz zu einer trailerbühne. und bei den gesamtkosten für so eine bühne macht das alu nur einen teil aus - da rentiert sparen nicht so sehr.
mc_big_d
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2013, 22:01
Ich habe auch nicht gesagt das ich Truss mit dem Trailer kombinieren will sondern das das Trailer System ein eigenständiges ist.
Das andere ist für die Bereiche gedacht die uneben sind oder in Hallen.
Das meiste soll in einen Gliederzug bzw eventuell mehrfachfahrten bewegt werden.
Führ alle Beispiele soll so oder so ein Baubuch geführt werden und durch den Hersteller erstellt werden.
Die verschiedenen Aufbaumöglichkeiten sollen darin mit allen Daten angegeben werden und somit alles abgesichert sein.
ohne_titel
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2013, 08:11
welches truss haben deine bevorzugten zumietquellen?
mc_big_d
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2013, 08:46
Gar keine. Ich habe ein Astralite 3 Punktsystem was ich die ganze Zeit benutze, aber ich will auf 4 Punkt umsteigen auf Grund der Optik und der höheren Belastbarkeit.
Obi92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jul 2013, 09:39
Wie deine Zumietquellen haben kein Trussing?

Wenn das wirklich so ist würde ich zumindest schauen welches Truss die Vermieter in deiner Umgebung haben, damit du (falls mal ein größerer Auftrag auf dich zu kommt und du mehr Material benötigst) keine Weltreise machen musst um an Material zu kommen das mit deinem Truss kompatibel ist.
ohne_titel
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2013, 09:54
erfahrungsgemäß gehört alu zu den dingen, die man am häufigsten zumietet und bei denen man am meisten auf kompatibilität angewiesen ist. ich erweitere meine frage: welches truss haben deine potentiellen zukünftigen zumietquellen?...
slaytalix
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2013, 11:50
Kommt auf die Traglasten an. Milos E Serien sind kompatibel mit Eurotruss-Global-Truss sowie auch Adamhall.de

Bei uns in der Gegend gibt es dann auch Prolyte, dafür habe ich mich entschieden.

Eben - im Pool kann man mieten & vermieten in Eurer Gegend, da kommt es darauf an, welches System häufig vertreten ist.

Ein Ground Support beinhaltet aber auch Tower, das ist kein Truss-Karrée mehr ! Sei es mit Motorzügen oder Handbetriebene
mc_big_d
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jul 2013, 18:37
Ich habe hier am meisten Global Truss und Prolyt aber ich will genügent eigenmaterial kaufen da ich nicht auf andere angewiesen sein will.
light-Green_Apple
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2013, 19:52
Bist du gestern in einen Geldtopf gefallen oder woher kommen diese Vorstellungen?
Ich kenne keine Firma die nicht mal zumieten müsste
mc_big_d
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jul 2013, 19:58
Nein bin ich nicht aber ich plane vorraus und kaufe nach und nach das was ich brauche.

Und ich bitte nochmal nur die gewünschten Infos mit zu teilen.
*acoustics*
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jul 2013, 20:06
Die Firma will ich sehen, die JEDES Event ohne Pool oder zumieten schafft


Aber zurück zu deiner Frage: Schreib doch einfach mal die verschiedenen Hersteller an. Eurotruss und Prolyte würde ich aufjedenfall bevorzugen, einfach weil gut kompatibel und in fast jeder Region zumietbar.


Über welches Budget sprechen wir überhaupt? Und aus welcher Region kommst du?
mc_big_d
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jul 2013, 21:28
hessen ist der bereich und pool soll ja auch angeschaft werden nur eben nicht jetzt sondern später

ich weise noch mal darauf hin das ich bitte nur über die hersteller und eventuelle erfahrungen eurerseits erfahren will

und was da am besten als system passt bis jetzt ist globaltruss woll das beste system und prolyt
ohne_titel
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2013, 21:50
globaltruss hat genau einen vorteil: es ist billiger als alles andere. das wars dann aber auch schon mit den vorteilen. die viel gerühmte kompatibilität mit anderen systemen hat übrigens einen haken: für gemischtes truss gibts definitiv weder baubuch noch statik.
mc_big_d
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jul 2013, 21:57
das weis ich halte aber sowieso nichts von den mischkunstwerken manscher leute
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deko-Truss
*johny* am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  16 Beiträge
Truss anschaffen?
like_a_g6 am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  3 Beiträge
Global Truss Halfcoupler
/TZ/ am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  10 Beiträge
Vergleich Global Truss / Prolyte
trussing am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Welche stative für truss?
Flo94 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  92 Beiträge
2-Punkt Truss!
*johny* am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  23 Beiträge
Anfänger-Truss-System
*johny* am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  11 Beiträge
3 oder 4 Punkt Truss
Dj_Mec am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  11 Beiträge
Hilfe bei auswahl der dmx steuerung
Iceman96 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  4 Beiträge
Global Truss - Bolzen passen nicht richtig
Soundmaster777 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen