Schul-Tanz-GiG Licht ?

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*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 15:37
Hallo

Am Samstag sollen wir fürs Schulfest einen Tanz beleuchten.

Wie groß die Bühne ist kann ich nicht sagen ...

Naja auf jedenfall wollen wir folgendes Equipment auffahren:

- 2 Stative
- 2 LED-Scanner (über Freestyler mit Laptop)
- 4 PAR 56 (á 300 Watt)

So hell muss es gar nicht sein, denn das ganze findet Mittags statt ... und in der Aula ist es dank Vollglas-Dach immer hell

Also eigentlich völliger Schwachsinn.
Es sollen 3 Titel gespielt werden ( ... ehm wie hießen die nochmal ... soo "alte Klassiker")
Thema ist glaub 70iger oder 80iger ...

Habt ihr ne Idee wie man das Aufbauen könnte ... Also ich mein würdet ihr was ändern oder so?
Und habt ihr vielleicht Tipps was ich mit Freestyler so programmieren könnte ?

Und habt ihr freundlicherweise nocht Tipps für den Gig ?
Aufbau soll am Freitag stattfinden

Ich mein das ist unser erster "Licht-GiG" vor so großem Publikum ... (uns schauen da dann locker 500 Leute zu!!!)

Gruß und 1000 Dank !

*johny*
Der_Köppi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 18:08
Naja.
Volle Suppe Sonne in den Raum, da bleibt vom Licht nicht mehr viel...

Und der Scanner wird auch unter gehen.

Mach mal nen kleinen Plan zur AUfstellung etc.;)
*johny*
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 20:13
Hallo

also ich habe jetzt nochmal einige Infos von denen ich nicht so begeistert bin:

-> Der "Auftritt" mit Licht ... also der Tanz geht nur 2 Minuten oder so !

-> Wir können nicht wie gewollt unsere Stative auf / hinter / neben die Bühne stellen.

FOLGE: Wir sollen unser Zeugs links und rechts auf die Brüstung stellen ... oder wie ich das nennen soll ...

Was wiederum bedeutet das noch weniger Licht dort ankommt (also gar keins) !!!

Und noch was.
Wir haben nur 40 Meter DMX-Kabel
Und wenn wir ein Scanner links und den anderen rechts aufbauen sollen ... dann glaub ich zumindest ... das wir mit 40 Metern da nicht gescheit rüber kommen.
Ich mein in die Luft hängen wird wohl schlecht gehen.
Und unten rum, also runter auf Boden, Boden entlang und wieder rauf, dafür reichen die 40 Meter niemals!
Eine andere Möglichkeit:
Über die dort vorhandene Brücke ... wobei ich wieder bezweifel das da 40 Meter reichen.
Und extra Kabel kaufen ... für die 2 Minuten ... weiß nich.

Mein Kumpel hat schon gesagt, dass das total doof aussieht und wir evtl. weitere Probleme haben.
Noch was:
Wir wollen die Scanner ja per Laptop mit Freestyler steuern.
(So wie es aussieht warscheinlich iwas einfaches ... also grad eine Fahrt mit Farbwechsel oder so, oder eines der Makros)

Naja und ich weiß nicht ... wir haben eben die 2x 20 Meter und dann noch das Interface als Kabel ... also probieren wir, wie weit wir mit dem Interface zum ersten Scanner kommen.

Dann noch was:
Ich dachte eigentlich, wenn die PARS ja nich viel nützen könnte man damit ja die Wand beleuchten.
Allerdings ist diese ziemlich BLAU !

Ich habe mal schnell eine kleine Skizze mit Paint gemacht.
Hoffe das ihr den Aufbau etwas kapiert!

Zur not könnte ich beim Örtlichen Musikhaus evtl. DMX Kabel kaufen ... was allerdings wieder mit Kosten verbunden ist.
Oder da geht ja auch normales Mikrofonkabel ... so lange es XLR 3 Pol. ist ?!

Das selbe mit den PARS.
Wir haben bis jetzt nur einen Lauflichtcontroller... und die anderen 2 Pars die auf der gegenüberliegenden Seite liegen brauchen ja auch das Strom-Signal vom Controller ... was wiederrum heißt das wir mit Verlängerungskabeln irgendwie da rüber kommen müssen ... und das gleich 2 mal!

Nochmals erschwerend kommt dazu ... das wir unseren 2. Scanner erst bestellt haben ... der müsste rein rechnerisch morgen oder übermorgen (Freitag) da sein.
Der Gig ist am Samstag!

Trotz der ganzen Probleme wollen die Tänzerinnen und die verantwortlichen Lehrer das wir das unbedingt machen.
(Ist ja kla ... was besseres haben sie nicht)

Morgen (Donnerstag) sollen wir aufbauen, weil am Freitag Generalprobe ist.
Ich hoffe das wir da Zeit haben um alles zu Testen (evtl. verschiedene Setups)



Gruß *johny*
chrime
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 09:40
Toller Job ..... warst du einer der "Freiwilligen" dafür ?


Wenn die Schule bzw. der verantwortliche Lehrer das machen will, dann soll die Schule das bezahlen.

In der Praxis geht auch "normales" Mikrofonkabel.

Einfach dann nach Absprache beim örtlichen Verleiher organisieren.

Und auch mal anmerken, dass man evtl. das Glasdach abdunkeln (Folie / ???) müsste, damit die Effekte wirken und sonst die Gefahr besteht, dass man nichts sieht von den Lichteffekten.
joe1893
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 12:02
Was für LED-Scanner sind das?

Wenn es im Raum komplett hell ist und auch kein Nebel ist, wird man von den Scannern nichts sehen außer schwach am Boden.

Wenn die Bühne erhöht ist und die Zuschauer nicht, sehen die Zuschauer den Bühnenboden kaum/nicht und niemand bekommt etwas vom Effekt mit.

Man muss bei solchen Jobs, vor allem wenn du das freiwillig ohne Geld zu verdienen machst, klar sagen: So und so gehts, anders nicht.
D.h: Wenn ihr euer Sach nicht da hinstellen könnte, wo ihrs braucht, dann gehts halt nicht. Und wenn es keine Verdunklungsmöglichkeit gibt, dann gehts halt auch nicht.

Aber die Halle hat doch bestimmt eine Sonnenschutz oder ähnliches?
MaverickUSA
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2011, 17:53
Moin,
das Problemchen mit den DMX-Kabeln kann man mit ´nen DMX-Splitter lösen, der teilt das DMX-Signal von einer Signallinie in zwei auf: DMX-Interface > Splitter > DMX-Kabel für die linke & rechte Seite.
Enorm hilfreiches Spielzeug, sollte keinem fehlen der sich mit Lichttechnik rumschlägt

Wenn euch zwei Signallinien reichen und ihr DMX-Kabel mit drei poligen XLR-Stecker nutzt, kann ich den hier empfehlen: JB Systems Mini DMX-Splitter

Müsstet ihr zwar auch wieder Geld investieren, aber da ihr ja wohl öfters mal Mucke und Licht macht, könntet ihr so ein helferlein sicherlich des öfteren gebrauchen.


[Beitrag von MaverickUSA am 26. Mai 2011, 18:09 bearbeitet]
*johny*
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2011, 19:18
oh toll ...

jetzt bin ich enttäuscht.
Also das mit den DMX Kabeln hat sich erledigt ... Hab vom örtlichen Musikverein 2x 10 Meter Mikrokabel bekommen. Gestest und es ging.

Nun ... Heute Mittag haben wir alles aufgebaut.
4 PAR Kannen und ein LED-Scanner. Der zweite ist letzte Woche bestellt worden ... und da ist jetzt auch unser Problem:
Heute Abend kam eine Mail, dass die ihr Lager umgebaut haben und es zu Verzögerungen im Versand kommen kann. (Musicstore)

Na super ... auch mit Expressversand is da nix zu machen.

Das heißt für uns:
- Wir haben umsonst die 40 Meter DMX verlegt.
- Uns fehlt ein Effekt (das Stativ sieht leer aus!)
- Unsere "Lichtshow" können wir jetzt nicht mehr so machen wie wir es wollten, da ja der 2. Scanner fehlt!

Jetzt wollen wir ein Derby da dran hängen...

Zum Thema Helligkeit/Lichtstärke und Scanner noch kurz:
Wir haben ja alles aufgebaut und getestet.
Ja tatsächlich das Dach verfügt über einen Sonnenschutz ... allerdings kommt da immer noch genug Licht durch.

Die bzw DER Scanner hat nur 25 Watt ... das auf die 15 Meter höhe (Strahllänge) gesehen ist natürlich zu wenig.

Jetzt ist allerdings folgendes passiert.
Der "Technische Lehrer" ... also der Leiter der PA, Band und alles halt hat mitbekommen das wir da Licht machen.
Ja der wusste nix davon ... wir machen das ja im Auftrag einer Klasse und eigentlich nur für EINEN Tanz.
Jetzt sollen wir allerdings die gelben PARS als Bühnenbeleuchtung die ganze Zeit brennen lassen.
Und da sind wir beim nächsten Thema -> BRENNEN!
Die Schule hat mal vor X Jahren gebrannt ... und die machen da irgendetwas drüber und wollen es "brennen" lassen.
Also hat die Schule ... sich doch tatsächlich eine Bodennebelmaschine gekauft !!!
Vor allem ... warum Bodennebel ?
Naja ... jetzt sollen wir unsere 700 Watt Nebelmaschine auch noch mitnehmen und von Oben nebeln ...

Wobei wir wieder beim Thema "Brennen" sind ...
In der Mitte sitzt nämlich schön ein großer Brandmelder und der Lehrer meinte ... es wäre doch cool wenn die Feuerwehr dann ausrücken würde ... und dann sprach er was von Massenpanik.

Naja ... er hat gemeint "ja mit Offenen Fenstern" bekommen wir das hin ...
Wir nebeln ja dann eh nur ein paar Sekunden um den "Brand" zu simulieren (Dazu Rote und Gelbe PARS!)

Ja und jetzt stehen wir da und uns fehlt der Scanner!
Was sollen wir jetzt machen?
Ganz ehrlich ... aber einen Leihen will ich nicht.
Weil das lohnt sich dann für die 2 Minuten Tanz eh nich.
Und vor allem müssten wir dann alles wieder neu programmieren!

Jetzt halt nur ein Scanner ...

Und wir verlangen Geld von der Schule ...
Habt ihr ne Idee wie viel man da machen könnte ?

Gruß *johny*
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mai 2011, 21:27
Entschuldige, aber wenn ich das alles so höre, dann habe ich Angst, meine zukünftigen Kinder auf eine Schule zu schicken.
Oder ist das eine Waldorf-Schule?

Der ganze Kram soll Übermorgen über die Bühne gehen.
Tagsüber bei hellem Sonnenlicht (oder ein wenig abgedunkelt)
Lehrer A weiß nicht, was Lehrer B da plant und vorhat.
Es kommen immer neue Ideen. Wahrscheinlich auch kurz vor dem Auftritt.
Der ganze Aufwand für vielleicht 4 Minuten.
Es soll die reale Feuerwehr durch einen Feuermelder alarmiert werden?

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
1. ABSAGEN! Das ja schlimm da.
2. Wenn Ihr es unbedingt machen wollt, da Ihr Euch dadurch Aufträge erhofft: Es wird nach Euren Regeln gespielt. Ihr sagt was geht und gemacht wird. Natürlich schon im Zusammenhang mit dem Tanz. Aber Rauchmelder auslösen, etc. bringt auch nicht wirklich neue Aufträge.


Das Ihr einen "Auftrag" angenommen habt, obwohl Ihr nicht das Material habt, steht auf einem anderen Blatt.
Und keine Ausrede, von wegen :"Wir haben aber rechtzeitig bestellt!"
So etwas geht immer schief!
Der_Köppi
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2011, 21:42
Ohne dir jetzt da deine Träume zu nehmen....

Den ganzen Kram verschieben...

Wenn ich das Chaos da höre, mitdem ihr euch da abgeben müßt...

Das auch noch freiwillig...

Haleluja!
chrime
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2011, 09:52
Ich melde mich auch mal zu Wort, um meine Meinung auszudrücken und vielleicht auf mit euch auf eine Lösung zu kommen.


*johny* schrieb:

Nun ... Heute Mittag haben wir alles aufgebaut.
4 PAR Kannen und ein LED-Scanner. Der zweite ist letzte Woche bestellt worden ... und da ist jetzt auch unser Problem:
Heute Abend kam eine Mail, dass die ihr Lager umgebaut haben und es zu Verzögerungen im Versand kommen kann. (Musicstore)

Na super ... auch mit Expressversand is da nix zu machen.


Das ist Pech ... aber auch nicht eure Schuld





*johny* schrieb:

Die bzw DER Scanner hat nur 25 Watt ... das auf die 15 Meter höhe (Strahllänge) gesehen ist natürlich zu wenig.


Das wäre evtl. vorher schon erkennbar gewesen. Lässt sich aber auch noch durch Zumietung ändern.





*johny* schrieb:

Jetzt ist allerdings folgendes passiert.
Der "Technische Lehrer" ... also der Leiter der PA, Band und alles halt hat mitbekommen das wir da Licht machen.
Ja der wusste nix davon ... wir machen das ja im Auftrag einer Klasse und eigentlich nur für EINEN Tanz.
Jetzt sollen wir allerdings die gelben PARS als Bühnenbeleuchtung die ganze Zeit brennen lassen.
Und da sind wir beim nächsten Thema -> BRENNEN!
Die Schule hat mal vor X Jahren gebrannt ... und die machen da irgendetwas drüber und wollen es "brennen" lassen.
Also hat die Schule ... sich doch tatsächlich eine Bodennebelmaschine gekauft !!!
Vor allem ... warum Bodennebel ?
Naja ... jetzt sollen wir unsere 700 Watt Nebelmaschine auch noch mitnehmen und von Oben nebeln ...


Alles, was um die PAR ist (Stoff, Molton, ...) muss "schwer entflammbar" nach B1 sein.
Das sind Sicherheitsvorschriften, die gerade in einer Schule beachtet werden sollten.

Wenn ihr eine Nebelmaschine mitnehmen sollt, dann sollen die euch Miete und Verbrauchsmaterial (Fluid) bezahlen.

Warum eigentlich nicht ein Flammenprojektor? (z.Bsp. Martin Mania DC 2) Das wäre wesentlich schöner und betriebssicherer.




*johny* schrieb:

Wobei wir wieder beim Thema "Brennen" sind ...
In der Mitte sitzt nämlich schön ein großer Brandmelder und der Lehrer meinte ... es wäre doch cool wenn die Feuerwehr dann ausrücken würde ... und dann sprach er was von Massenpanik.


Ein Feuerwehreinsatz ist meines Wissens nach kostenpflichtig, wenn er vorsätzlich verursacht wurde. Ich habe mir sagen lassen, ein Einsatz kostet min. 1700 Euro. Eine genaue Zahl habe ich aber nicht.

Ich hoffe stark, dass der Lehrer das stark ironisch meinte. Falls ihr doch etwas mit der Feuerwehr plant, sprecht doch mal mit der Einsatzleitung / Wache in der Nähe. Evtl. lässt sich da in Absprache etwas organisieren, was wesentlich günstiger ist.



*johny* schrieb:

Naja ... er hat gemeint "ja mit Offenen Fenstern" bekommen wir das hin ...
Wir nebeln ja dann eh nur ein paar Sekunden um den "Brand" zu simulieren (Dazu Rote und Gelbe PARS!)


Sobald eine bestimmte Nebeldichte / Temperatur erreicht ist, löst ein Brandmelder aus (je nach Meldertyp). Verlasst euch nicht auf offene Fenster. Wenn Windstille ist und der Nebel genau in den Melder zieht, habt ihr die Feuerwehr im Haus.




*johny* schrieb:

Ja und jetzt stehen wir da und uns fehlt der Scanner!
Was sollen wir jetzt machen?
Ganz ehrlich ... aber einen Leihen will ich nicht.
Weil das lohnt sich dann für die 2 Minuten Tanz eh nich.
Und vor allem müssten wir dann alles wieder neu programmieren!

Jetzt halt nur ein Scanner ...


Ohne Zumieten wirst du mit dem (o.g. "zu schwachen") Scanner nicht weit kommen. Zahlen muss sowas ja (nach Absprache) der Veranstalter, also die Schule.





*johny* schrieb:

Und wir verlangen Geld von der Schule ...
Habt ihr ne Idee wie viel man da machen könnte ?

Gruß *johny*


Bei gewerblicher Tätigkeit:

-Anfahrts- / Transportkosten
-Arbeitszeit
-Materialkosten (Miete / Verbrauch / Zumietung)


[Beitrag von chrime am 27. Mai 2011, 09:55 bearbeitet]
*johny*
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2011, 14:57
Also zu Aufklärung:

Das mit dem "juhu die Feuerwehr kommt" war NATÜRLICH IRONISCH GEMEINT !

Die PAR-Kannen stehen sicher und nix kann entflammen .. das wissen wir selber aber danke für den Hinweis
B1 ist demnach die "Brandverhütungsordnung" oder so?

Das mit den Scannern ist doch jetzt eh alles egal ... wie gesagt für die 2 Minuten Tanz reicht das alles.

Und ein Flammenprojektor oder so ist für die 5 Minuten indem die Schule "brennt" auch völlig übertrieben.

Die Tanz-Lehrerin ist soo sehr von PAR-Kannen fasziniert ...
Die sind so froh das wir das machen ...

Und das mit dem Nebel usw...

Gruß *johny*
rebecmeer
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mai 2011, 15:26
Es ist toll das Ihr ein solches Engagement an den Tag legt.
Auch wenn die Bedingungen ungünstig sind so bekommt Ihr jede Menge Erfahrung.

Der schwierigste Part ist weniger die Technik, sondern dem Kunden zu vermitteln das Die Geräte an bestimmten Punkten zu stehen haben.
Hilfreich ist es meist wenn man mit dem Sicherheitsaspekt kommt.

Wenn Ihr solche Sachen macht, vermute mal das es Hobby ist, so solltet Ihr
die Haftungsfragen klären.
Da wäre etwas Schriftliches hilfreich.........

Das ist dann mehr Wert als 20 - 30 € Mehreinnahme.

Wünsche Euch viel Erfolg!
*johny*
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2011, 18:41
Dankeschöön

Ja das mit der Erfahrung haben wir gemerkt.
Und der eine Lehrer hat auch schon so etwas angedeutet, wie viel Lichtequipment wir denn Insgesamt haben ... und ob wir auch Beschallung machen.
Wahrscheinlich bekommen wir jetzt sogar von der Schule "kleine Aufträge"

Ja aber du hast Recht. Das nächste mal wenn so was ist schauen wir, das wir unser Equipment dort aufgebaut bekommen, wo wir es auch haben wollen.
Ich mein ... links neber der Bühne, da sitzt die Band. Und zwischen Band und Bühne sind genau 2 m² die für ein Stativ gereicht hätten. Und Rechts ist sowieso nur der Gang. Da hätte ein zweites Stativ Platz gehabt.

Und das nächste mal wenn wir sowas großes machen, dann schauen wir das uns wirklich evtl. was dazumieten.

Gruß *johny*
Dadl
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2011, 15:54
In der Schule sich engagieren... kenne ich nur zu gut...

Aber da muss ich dich enttäuschen... wir haben uns den Arsch aufgerissen und nichts dafür gesehn... die Schule hat wohl das Geld für das zugemietete bereitgestellt (nach langem hin und her diskutieren) und das wars... dann kamen noch ein paar Dummschwätzerlehrer vorbei die meinten "da bekommt ihr aber was für, schreibt mir mal auf wie viele Stunden ihr hier gearbeitet habt"... alles getan nichts gesehn...

Sprit hat mich der Spaß auch gekostet... und mehrere Nachmittage...

Einmal war es noch währende der Schulzeit und einmal als mein DJ-Kollege die Schule verlassen hat... beide mal hieß das ganze GSN-Awards und ging über 90 Minuten... (NICHT 4 oder 5)

Beim ersten mal haben wir die Schul-PA genommen mit den Theaterspots der Schule,
zusätzlich hatten wir: Nebel, Stroboskop, 2 Scanner, 4 Robe Movingheads, entsprechend noch weit über 100m Strom und DMX Kabel...

Beim zweiten mal hatten wir dann wieder die Theaterspots der Schule (die wir zum Teil erstmal wieder einstöpseln mussten weil irgendwer den Stecker gezogen hat (ging bestimmt nicht aus oder so)):
Meine PA (also vorne 4*18"Sub+2*Doppel-15"-Top und weiter hinten 15"-Top als Delayline)
Und wieder 4 Movingheads...

Beim ersten mal hat sich mein Stufenkollege das Lob eingeheimst und ist damit mehreren Lehrern so tief in den Arsch gekrochen das ich gebetet habe er möge doch an Scheiße ersticken... und beim zweiten mal hat sich das Lob gleichmäßig geteilt, man wurde groß angeguckt als man sagte das große Teile des Equipments einem Selbst gehören, aber man hat danach NIE wieder etwas gehört...

Weiterhin waren wir beim zweiten mal sogar mit Logo in der der Präsentation vertreten...

Was man sagen kann ist folgendes:
Wenn du das machst weil du Spaß daran hast, ist nichts dagegen einzuwenden... es hört aber auf wenn du Geld ausgibst oder ähnliches... dann hat die Schule dafür aufzukommen... was wiederum vorher zu klären ist...
Fakt ist: wenn die Lehrer irgendwelche doofen Ideen haben die man nur schwer bis nicht umsetzen kann OOOODER sie durch ihre "Vorschriften" deine Arbeit unmöglich machen (Lichtstativ auf Berüstung etc.) dann sagst du einfach von vornherein dass es so nicht geht! entweder steht das da an genau der Stelle oder du packst ein gehst nach Hause und die Lehrer sollen sehen wie es läuft... genau das wird es dann nämlich nicht, denn das technische Verständnis des deutschen Lehrpersonals hört bei Batterie leer --> deshalb geht das Mikro nicht auf... das man evtl. Kanäle anschalten muss, oder der Empfänger Strom braucht, und auch nen Kabel zwischen Empfänger und Mischpult ist fällt dann meistens den Informatiklehrern auf, weil die dauerhaft in Medienräume gerufen werden weil "der Rechner nicht geht" und eigentlich nur ein lustiger Schüler den Bildschirmstecker gezogen hat

Also: Mach da deine Sache, wenn du Spaß dran hast, und schreib den Lehrern vor wie das zu laufen hat... wenn sie es nicht so haben wollen dann machst du das halt nicht... Thema durch

Grüße
dadl

PS: Zusammenfassend steht da oben "erwarte dir nichts von deiner Mühe"
chrime
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2011, 23:01

*johny* schrieb:
B1 ist demnach die "Brandverhütungsordnung" oder so?


Das kommt aus der DIN 4102 (zum Nachlesen: http://brandlast.de/din4102.html)
Suche:
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