PAR - Lichtsteuerung mit DMX!

+A -A
Autor
Beitrag
*johny*
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2012, 20:51
Hallo

Wir haben 4x kurze schwarze PAR 56 (á 300 W), die wir nun als Uplighting oder Bühnengrundbeleuchtung benutzen wollen. Sie liefen bisher immer mit einem normalen Lautlichtcontroller.

Nun haben wir aber auch noch 5 PAR 56 long (á 300 W, polished), die in zwei 3er Bars benutzt werden sollen.
Die 6 langen Pars sollen DEFINITV per DMX gesteuert werden können.

Nun ist die Frage, wie man das ganze kostengünstig realisiert. Vor allem bei der aufteilung "2x3" tuh ich mir schwer.

Erst kam mit ein 19"-6 Kanal Dimmer in den Kopp. Allerdings etwas zu teuer. Vor allem muss dann alles auf Harting gebaut werden. Keine Ahnung wie das geht, vor allem verschlingt das wieder Geld.
Meine jetzige Idee wäre einfach 2 4-Kanal Dimmerpacks an die Bars zu schrauben ... sind dann zwar nur 3 von 4 Kanälen belegt ... aber das ist ja nich weiter schlimm, oder ?
Habt ihr noch eine andere Idee wie man das ganze umsetzen könne ?

Gruß und Danke
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2012, 21:30
Ein 4-Kanal Dimmer nehmen und jeweils die gespiegelten auf einen Kanal legen.
Oder willst du die alle seperat steuern?
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 17:52
@ fabian: dann hat er trotzdem das Problem mit Verkabel, da er X-Meter Schukokabel ziehen muss... Harting will er ja nicht, kostet ihm zu viel.

Das mit den zwei 4er Dimmern ist ok, ne praktikable Lösung
Mach aber gleich 4er Bars und häng nur drei dran, dann kannst später erweitern und musst nicht neu bauen...

Noch intelligenter wäre die Botex T4... schau se dir mal an...
*johny*
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2012, 23:27
Okay danke

Also vermutlich werde ich mir erstmal nur ein Dimmerpack zulegen. Dann muss ich halt, wie kst_pa&licht richtig erkannt hat, haufenweise Schukokabel ziehen ... naja aber ich denk die paar Meter werden fürs erste noch gehen.

Die "Bar" besteht aus simplen Rohren mit C-Haken ... also da is leider kein Platz mehr für ne 4. Kanne ... aber das ist ja auch kein Problem.

Ne Botex T4 Bar ist dann auch wieder doof ... da brauch ich ja zwei .. und es ist ja jetzt schon alles bis auf die Dimmerpacks vorhanden.

Gruß
Bummi18
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2012, 17:24
so was gebraucht
http://rockshop.de/p...ml?&campaign=Froogle

+

sowas gebraucht

http://musikhaus-sieber.de/a-410-blugin-outputs.htm&partid=1

können 8 kannen gesteuert werden und es muß nur 1 kabel zum stativ
zucker
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2012, 18:58
An jede Bar eine von den Dimmerpacks http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-LIG0004153-000 hängen und fertig. Die Anschlußkabel der PAR reichen bis zur EDX hin, diese benötigt nur einen Netzzufluß 16A (4x 4A = 900W pro Kanal) und einmal XLR als DMX Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flammenprojektoren mit DMX Lichtsteuerung
Lakl am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  4 Beiträge
Lichtsteuerung
Nikz am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  2 Beiträge
DMX-Lichtsteuerung - Kaufempfehlung für Anfänger
dot-sound am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  12 Beiträge
Scaner an DMX-Lichtsteuerung anschließen?
Big-DK am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  20 Beiträge
Lichtsteuerung gesucht
locke1234 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  8 Beiträge
Lichtsteuerung
esigna am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  8 Beiträge
GBS Lichtsteuerung
Chapper am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  11 Beiträge
PAR Scheinwerfer an DMX controller
Jano97 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  2 Beiträge
Lichtsteuerung direkt von Musikquelle
Franzer28 am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  2 Beiträge
LIchtsteuerung - alternativen zu freestyler
FOGGER-! am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786