Lichtsteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
Nikz
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 17:04
Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich bei euch Hilfe/Unterstützung finde.

Zu meiner Ausrüstung:
Mischpult: Pioneer DDJ-RR
Laser: Scanic RayGun 30 Green MKII


Aktuell habe ich den Laser über den BOOTH-Ausgang am Mischpult angeschlossen. (DMX-Betrieb)
Davon abgesehen dass dies nicht die Professionelle Ansteuerung ist bin ich damit sehr zufrieden, da ich so den Laser über das Mischpult zusätzlich der DMX-Steuerung noch selber beeinflussen kann. (Laser ganz aus oder nur an)


Ich möchte mir allerdings noch ein weiteres Gerät zur Lichttechnik zulegen. Das Problem dafür fehlen mir natürlich die Anschlüsse direkt am Mischpult, da ich beide Lichter dann getrennt voneinander beeinflussen möchte. (Diese sollen nicht ständig gleichzeitig aktiv sein.)

Meine Überlegung war nun, irgendeinen Regler zu finden den ich vom BOOTH-/ oder Master-Ausgang ansteuern kann und von dem ich dann auf die Laser gehen kann.
Sprich: BOOTH-/ oder Master-Ausgang -> Regler -> Lichtgeräte

Dafür habe ich mir auch mal ein Chinch-Regler zugelegt. Jedoch funktioniert dies nicht, dass ich vom BOOTH-Ausgang zum Regler gehe und von dort weiter auf den Laser.

Ob ich nun für alle Lichtgeräte ein Gerät oder für jedes Lichtgerät jeweils ein Gerät benötige spielt hierbei keine Rolle.
Ich suche lediglich etwas womit ich den DMX-Betrieb aufrecht erhalten kann, aber dennoch jedes Lichtgerät einzeln beeinflussen kann ob dies nun den DMX-Betrieb ausführen soll oder aus sein soll.
Natürlich sollte es kein Lichtmischpult für mehrere 1.000'de € kosten.


Gibt es dafür eine Lösung oder ist dies wirklich nur möglich wenn man das ganze auf die Professionelle Schiene macht, mit Lichtmischpult, Software, etc.?


Liebe Grüße
Jannik
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 19:45
Laserschutz
Bekannt?


Ansonsten:
Was du da erzählst, klingt nicht so, also ob da irgendein Grundwissen vorhanden ist. Daher auch: Keine Laser einsetzen.... VOR ALLEM KEINEN 3R oder 3B LASER!

DMX wirst du nicht aus einem Cinch Ausgang bekommen...

DMX hat rein gar nix mit Audio zu tun, außer dass "zufällig" der gleiche Stecker dafür verwendet wird. Eine Steuerung ist nur möglich, wenn entsprechende Signale ausgegeben werden....


Getrennt regeln: Schaltbare Steckdose?

Bitte zumindest in die Grundlagen von DMX einarbeiten, sonst wird jegliche Erklärung hier vermutlich ins Leere laufen.


[Beitrag von Zalerion am 26. Nov 2017, 19:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laser.
korbiXXL am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  8 Beiträge
Laser gesucht.
stalker92 am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  3 Beiträge
Hilfe! Laser!
*johny* am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  3 Beiträge
Laser-Kauf
*johny* am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  3 Beiträge
DMX-Programmieren
Fiel80 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  13 Beiträge
DMX Steuerung
MS95 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  21 Beiträge
DMX Software für Lightmaxx Scanic MKII?
Patte.1 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  10 Beiträge
LED Laser Bar mit DMX programmieren / ansteuern
julian2012 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  2 Beiträge
Laser Publikumsbeleuchtung
*johny* am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  8 Beiträge
Stärkste Laser?
LeonLion am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190