DMX Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
MS95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:12
Hallo,

da ich zimmlicher neuling bin, wollte ich mal fragen, wie ich einen double derdy effektstraler mit einem DMX controller steuern kann.

Ich hab als controller den HQ POWER VDPC 130.
Und immer wenn ich diesen mit dem straler verbinde passiert garnichts.

Desweiteren habe ich noch einen Show-Laser NE-070 RGY 170mW DMX. Bei diesem genau das gleiche, es tut sich nix.

Solangsam bin ich am Verzweifeln

Gruß
MS95
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:04
Hi

Naja, wenn ich beim Auto den Schlüssel ins Zündschloss stecke passiert auch nichts.

Bei einem MA Lightcommander wird genausowenig passieren.


Du solltest also wohl mal sagen, was denn nicht tut und was du alles eingestellt und versucht hast.
Und vor allem mal die Bedienungsanleitung lesen, denn da steht bestimmt das ein oder andere zur Einstellung drin.

Im Übrigen Vorsicht mit dem Laser, das ist kein Spielzeug.
MS95
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:07
warum was kann bei dem laser passieren??

Die beschreibung ist so komplitziert geschrieben das ich gedacht habe das ich im forum tipps finde wie ich da anfangen muss was ich drücken muss usw.
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:36
Was bei dem Laser passieren kann? http://de.wikipedia....rung_nach_EN_60825-1

Das heißt konkret: Reinschauen = je nach Dauer eventuell blind, Hand drunter, je nach Dauer eventuell Verbrennung.

Ich würde vorschlagen, du führst dir mal den Punkt 6 Manueller Modus zu Gemüte, dann müsste sich auch bei den Geräten was tun (sofern du deren Adressen richtig eingestellt hast).
MS95
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2011, 23:14
Wenn ich denn laser mit dem controller verbinde und ihn auswähle wird alles grün.
ich kann drücken egal was ich will da passiert nix.
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2011, 00:46
Was heißt "wenn du ihn auswählst"? In welchem Modus?

Welche Startadresse hast du eingestellt?
MS95
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2011, 01:02
nur dip schalter 1 ist on alle anderen off. dann kann ich ja links zwischen 1-12 und da druecke ich dann bei 1 dann geht er an und alles ist gruen. im manell modus
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2011, 02:06
Ja, dann ließ doch einfach mal die Gebrauchsanweisung des Lasers und schau, welcher Kanal für welche Funktion gut ist? Und zieh dann mal den entsprechenden Fader hoch?

Du wirst kaum erwarten können, dass jemand genau deine Konfiguration hat und von dir geht auch wenig Eigeninitiative aus. Wenn du mit den Sachen überfordert bist, dann frag halt mal jemand anderen.

Erstmal solltest du wohl das Gerät bedienen können bevor dir jemand sagen kann, ob es am Controller liegt oder der Fehler ganz woanders ist. Das erschließt sich so momentan nicht.
MS95
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2011, 08:14
die beschreibung kann man vergessen, das ist nur eine seite auf englisch. egal welchen fader ich hoch mache es passiert nix.
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2011, 14:35
Und was steht auf dieser Seite auf Englisch? Das ist bestimmt ganz aufschlussreich, und wenn du das selber nicht kannst, lass es dir doch einfach von jemand anderem übersetzen

Es wäre vielleicht mal ganz interessant zu wissen, was der aktiverte DIP-Schalter bewirkt, denn vielleicht ist das die Sound to Light Funktion.

Versuchs aber erst mal mit dem Derby, denn die haben meist nur sehr wenige Funktionen. Die niedrigste Startadresse einstellen und dann nochmal schauen, was sich tut.

Ansonsten auch mal am Pult prüfen, ob die Blackout-Funktion aktiviert ist oder vielleicht auf die höheren Kanäle umgeschaltet ist (Page Select Taster).


[Beitrag von *xD* am 25. Mrz 2011, 14:37 bearbeitet]
MS95
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mrz 2011, 15:19
und was muss ich beim derby einstellen??
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2011, 15:20
Die Startadresse (1). Wie das geht, verrät dir die Anleitung oder das Internet.
MS95
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mrz 2011, 19:41
für den derby hab ich leider keine anleitung kann mir jemand sagen wo ich sowas finde oder mit eine per e-mail sicken??
joe1893
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:27
Was fürn Derby hast denn?

Ansonsten:

Klick
MS95
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Mrz 2011, 14:23
srl-441 dmx
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:34
... Was steht am Gerät selbst, hat der auch DIP-Schalter?
MS95
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:08
Natürlich hat der dip schalter.
MaverickUSA
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Apr 2011, 23:38

MS95 schrieb:
Natürlich hat der dip schalter.

Selbstverständlich ist das nicht, alternativ zum Mäuseklavier bieten manche Geräte ein kleines LED Display mit Knöpfen über die man das Gerät konfigurieren kann.

Eine nette kleine Erklärung zu DMX gibt´s hier: Online-Ratgeber über DMX
mc19
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Apr 2011, 20:20
Am Besten du kauft dir einen 1-Kanal Dimmer, mit dem du dan übst!
MS95
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Apr 2011, 21:07
wo bekomme ich so einen dimmer??
mc19
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Apr 2011, 22:40

MS95 schrieb:
wo bekomme ich so einen dimmer??

Bei dir ists echt zum Verzweifeln !
Wenn dich das wirklich interessiert dann musst du dich auch damit befassen und nicht einfach alles zusammenstöpseln und sich wundern das es nicht Funktioniert !

1.Aufbau von DMX: Wikipedia durchlesen und VERSTEHEN ! Wen du was nicht Versteht gibt es auch noch Google!

2.Bedienungsanleitungen im Internet suchen.

3.Am besten du hängst dann den Derby mit hilfe der Bedienungsanleitung dran. (Mäuseklavier auf 1 Scanners auf 1 ) Und dann müsste es Funktionieren.


Viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMX Controller
FocalFreak am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  4 Beiträge
DMX Controller gesucht
ClausClausClaus am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
Passender DMX-Controller?
like_a_g6 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Suche einen DMX-Controller
ich@nm.ru am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
midi controller als dmx
bombdeck am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  6 Beiträge
Suche den richtigen DMX Controller
todzjoe am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  2 Beiträge
DMX Controller wofür?
madr1980 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
DMX Ausgänge beim Controller
S_Kohrs am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
9 Kanal DMX Gerät mit 6 Kanal DMX Controller Steuern?
T408 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  10 Beiträge
DMX Controller Verständnisfrage
hardlocke am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.366