9 Kanal DMX Gerät mit 6 Kanal DMX Controller Steuern?

+A -A
Autor
Beitrag
T408
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 02:16
Hallo zusammen,
ich bin durch zufall an 2 China Moving Heads (Wash) gekommen, und würde sie gerne mal selbst steuern. Man kann 9 Kanal oder 14 Kanal Modus einstellen.
Für andere LED Scheinwerfer habe ich einen kleinen 6 Kanal DMX Controller.
Also hab ich ein Moving Head auf 9 Kanal Modus gestellt und mit dem Controller verbunden.
Nun zum Problem ich kann lediglich 2 Funktionen, die Bewegungen der Achsen Steuern mehr nicht.
Laut Anleitung liegen auf Kanal 4, 5 und 6, Rot, Grün und Blau. Diese Funktionieren aber nicht.
Kanal 3 wären verschiedene Funktionen. Auf 1 und 2 sind die Bewegungen der Achsen steuerbar.

Wenn ich mir einen Controller mit mehr Kanälen kaufen würde, würde das Funktionieren?
Bin noch nicht so fit auf dem Gebiet, DMX javascript:insert(' ','')

Freue mich über jede Hilfe und Antwort, danke im voraus :-)
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 16:16
Naja. Wahrscheinlich liegt der Shutter (oder Masterdimmer) auf einem höheren Kanal und ist auf "closed" (bzw 0%), dann kann nix kommen.
Da wird wohl ein ensprechend größeres Pult von Nöten sein.

Eine richtige Show mit MHs zu programmieren ist aber gar nicht so einfach und funktioniert wirklich gut erst mit den großen (leider sehr teuren) Pulten. Alternativen sind USB-DMX Interfaces gesteuert via Software oder Sound2Light Modi.
T408
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2017, 00:00
Danke für die Antwort.
Also laut Bedienungsanleitung liegt der auf Kanal 6.
Eine richtige Show habe ich nicht vor. Lediglich einfarbig stellen oder ähnliches bräuchte ich.

LG
JoPeMUC
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2017, 11:32
Dann poste doch bitte mal die komplette Kanalbelegung.
T408
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2017, 21:06
20171126_144022

Kanal 3 müsste doch der Dimmer quasi sein oder?
JoPeMUC
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2017, 12:09
Wenn Du Kanal 3 auf 130 stellst, dann solltest Du mit den Kanälen 4-6 eigentlich RGB anfahren können. Ich sehe jetzt keinen höheren Kanal, der das verhindert. Kanal 1 heißt zwar Level, aber das wird die horizontale Bewegung sein.

240-255 in Kanal 3 sieht spannend aus, da wüsste ich gerne, was da sein soll. Normalerweise liegt oberhalb eines Strobebereiches full on.

Jochen
T408
Neuling
#7 erstellt: 02. Dez 2017, 01:24
Hmm.... ich werde es die Tage nochmal testen und berichten.
Vielen dank schonmal für die Antworten


[Beitrag von T408 am 02. Dez 2017, 01:25 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2017, 02:02
Hmmm, die Reiswärmer sind leider auch nicht immer korrekt dokumentiert - es kann also tatsächlich sein, dass auf einem höheren Kanal was anderes liegt als in der BDA vermerkt ist.
Prinzipiell sollte es nach den dort gemachten Angaben aber tatsächlich so funktionieren.


Könnte sein, dass die 240-255 ein paar einfache Gobos sind, Medallion klingt so danach. Eigentlich sollte da - zumindest für einen kleinen Bereich - full on liegen, da hast du Recht. Aber, dass man den Bereich dadrüber noch weiter verwendet, ist gar nicht so ungewöhnlich, vor allem wenn man "Kanäle sparen" muss.
Die Chinesen sind da zum Teil (natürlich nicht alle) auch recht kreativ, was die Belegungen angeht und halten sich nicht unbedingt an die im Westen üblichen Aufteilungen.
z.B. Motorspeed wird sehr häufig in Stufen gespeichert und dann via anwählen (nicht Fade) einfach angesteuert. Auf dem Kanal liegen dann aber auch haufenweise andere "Optionen" wie Resets, Blackout bei Bewegung u.ä., die dann einfach über die Werte ein und ausgeschaltet werden können.


(Sind die auch LED, oder konventionell?)

Was du auch mal testen kannst, ist den Strobe anfahren und schauen was passiert. Bei LED-Wash wird es wahrscheinlich nichts zu sehen/hören geben, aber bei LED-Spots und allen konventionellen (die ich kenne) wird da ein Shutter physikalisch vor die Linse "gelegt" und das kann man hören.
"KlickKlickKlickKlick"

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die Leuchtmittel durch sind.

Zeig doch mal den 14 Kanal Modus, vielleicht kann man da mit den 6 Kanälen ein Test-Szenario einrichten.
T408
Neuling
#9 erstellt: 02. Dez 2017, 02:12
20171202_000629

Gobos gibt es garnicht, da es WASH mit LED ist.
Funktionieren tun sie defintiv. Ich kann am Gerät über tasten verschiedene Modis auswählen wie z.B.:
- Automatik über Mikrofon
- Stand Alone Betrieb langsam
- Stand Alone Betrieb schnell
etc....
ohne dabei DMX zu verwenden oder anzuschließen. Wirklich nicht schlecht was die da gebaut haben
Zalerion
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2017, 02:22
Ja stimmt mit den Gobos Aber bei den Chinesen weiß man nie Gibt ja z.B.auch diese Farbverlaufs-Verwisch Dinger...


Der 14er fällt scheinend komplett raus, nicht brauchbar zum testen mit deinen 6 Kanälen.
"Level Dimming", hach wie schön, vermutlich ist damit fine tilt gemeint


Dann bleibt nur noch der Test, wie JoPeMUC ihn beschrieben hat.
Alle Farben voll aufreißen und dann mal am Dimmer spielen, gucken ob was passiert.


Ansonsten wird's wohl so nicht funktionieren. Was du mal versuchen könntest, jemanden der ein Pult mit genügend Kanälen zu Verfügung hat anzuhauen und alle Kanäle hochschieben um zu testen, ob die Funktionen dort liegen, wo sie sollen. Wie gesagt, die Belegungen sind dort nicht immer so zuverlässig. Da wird z.B. auch schonmal was dran geändert ohne die BDA anzupassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
9 Kanäle mit einem 8-Kanal DMX Controller steuern?
-psychodad- am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Blitzen in DMX Kanal
blaulocke am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
DMX Controller
FocalFreak am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  4 Beiträge
DMX Controller gesucht
ClausClausClaus am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
DMX-Problem?
planb.axe am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Passender DMX-Controller?
like_a_g6 am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
PAR Scheinwerfer an DMX controller
Jano97 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  2 Beiträge
LED Par Light ohne DMX Controller steuern
hifi-amateur-2018 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  7 Beiträge
Suche einen DMX-Controller
ich@nm.ru am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
DMX Controller wofür?
madr1980 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775