Günstiges Head mit geringem Gewicht?

+A -A
Autor
Beitrag
andr483
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2012, 15:57
Hallo,

bei uns in der Karnevalsgesellschaft sollen erstmals Movingheads als Effekte für die Bühne genutzt werden.
Preisliche Grenze für 2 Geräte liegt bei ca 1000€ netto.
Da die Heads ziemlich umständlich an der Decke montiert werden, ist ein Gewicht von 20 kg nicht tragbar. Daher kommen lediglich LED Heads in Frage.
Natürlich ist mir klar, das man in diesem Bereich abstriche machen muss.

Hat jemand bereits erfahrungen mit LED Moving-Lights?
Also vor allem was die Lichtbeute angeht?

Ich denke dabei an sowas:
http://www.musicstor...d/art-LIG0009076-000

Die beiden hier wirken baugleich??
http://www.musicstor...d/art-LIG0007314-000
http://www.musicstor...D/art-LIG0008421-000

Zurzeit sieht es so aus, dass die Lampen 3 mal im Jahr montiert und demontiert werden.
Sie werden 5-6 Tage im Jahr genutzt.

Danke schon mal für eure Antworten.

PS: Die Heads hängen ca. 5m über der Bühne.


[Beitrag von andr483 am 03. Okt 2012, 16:08 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2012, 16:33
Wärt ihr dabei mit mieten nicht besser dran?
andr483
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2012, 16:54
Die Verleiher bei uns in der nähe setzen auf Heads mit konventionellen Leuchtmitteln, welche wiederrum zu schwer sind. Lediglich Washlights gibts da als LED. Und gerade am großen Karnevalswochenende sehe ich keine Chance diese Lampen dort zu bekommen.
LcS_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2012, 19:57
Hallo,

was hängt denn da sonst noch an Lichttechnik?
Mit den LED-Funzeln wird es schon schwer, dass unten noch was ankommt auch wenn nur wenig anderes da hängt, geschweige denn bei vernünftigem Bühnengrundlicht.

Wie sollen die Heads denn überhaupt an der Decke montiert werden?

Es wird bei dir in der Nähe ja vermutlich mehr als einen Verleih für Veranstaltungstechnik geben, wenn man jetzt schon anfragt und das fest macht stehen die Chancen noch ziemlich gut da was zu bekommen.
Sqwan
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2012, 20:34
Und was habt ihr eigentlich mit den Moving-Heads vor. Vllt gibt's ja ne andere alternative?
andr483
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2012, 21:25
Also an Lichttechnik (Bühne) hängen da zurzeit 12 500er Pars, 12 300W Lampen (nicht direkt Pars, aber anderes Bühnenlicht), 3x 500W Fluter, 2x 500W Fluter. 2 KLS Systeme von Eurolite mit je 4 LED Pars.

Für den Saal wird lediglich eine Discokugel und 2 Pars mit Farbrad eingesetzt.

Die LED Pars, welche zurzeit an der Bühne hängen sollen den Raum beleuchten und anstatt dieser soll vorne "bewegtes Licht montiert werden".

Da keine Hebebühne oder ähnliches Vorhanden ist, muss das Equipment mit einer Leiter montiert werden. Einen >=20kg Moving Head auf einer >4m Leiter an der Decke zu montieren, macht nicht nur keinen Spaß sondern ist auch recht Gefährlich!

Kurz zum Hintergrund: Ich habe vor 2 Jahren angefangen die Karnevallsgesellschaft technisch zu unterstützen. Letztes Jahr begann ich dann mit der Modernisierung der Lichtsteuerung. Vorher wurde das Licht noch mit Relais und einem "Lichtschalterpult" bedient. Nun wird das gesamte Licht über Dimmerpacks mit DMX Steuerung gesteuert.

Es soll für die Feiern (nicht Sitzungen) mehr Bewegung in den Raum gebracht werden. An diesen Feiern ist vorne kein bewegtes Licht mehr nötig, da an diesen Tagen mein Equipment in der Halle steht. Dann würden die Heads in den hinteren Teil der Halle kommen.

Bei den Sitzungen geht es nicht um Grundlicht, sondern darun z.B. Büttenredner direkt mit dem Lichtkegel anzustrahlen und während den Tanzeinlagen oder ähnliches etwas Bewegung auf die Bühne zu bringen.

Mit LED Moving Heads habe ich leider überhaupt keine Erfahrung.
Habe bis jetzt nur gelesen, dass diese idR. dunkler als 250W MSDs sind und auch ziemlich laut.

Im zweifelsfall wären auch Washs in Ordnung, ich selber kenne da aber bis jetzt nur die großen GLP Volkslicht und JB Lighting A7.
Die liegen aber beide selbst im Einzelpreis weit über dem Budget.
Sqwan
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2012, 21:37
Von wo kommst du denn? Sollte ich bis Karneval nicht selbst mit sowas beschäftigt sein, würde ich mir das gern mal ansehen Da du Karneval schreibst, wird es iwo bei Köln sein?

Okay, da sollte vllt alles in allem mal jemand was zu raten der es länger macht als ich ^^
Aber ich glaube, zum ausleuchten von Personen braucht man weiches blendfreies licht. Weiß nicht ob Moving-Heads dafür das richtige sind.
Aber da will ich auch nicht zu viel zu sagen von dem ich nicht weiß ob es richtig ist
LcS_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Okt 2012, 18:41
Ich hab dir mal 'ne PM geschrieben
djbastian
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2012, 00:31
Ich kann dir die Showtec Phantom 50 empfehlen.
Wir haben selbst welche davon und sind davon sehr zufrieden.
Klein, kompakt und mit deinem Budget kommst du auch hin.
Auf meiner HP sollten auch Bilder sein, einfach mal durchschauen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Moving Head Entscheidung
koeckjulian6 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  7 Beiträge
Empfehlung Budget Moving Head
Rubachuk am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  8 Beiträge
Welcher moving head
ronaldo_18 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
Moving Head - Lampentausch - Gasentladungslampen!
Friedl-La am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Moving Head Nebelmaschine
*Jansen* am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Futurelight PHS-280 Moving Head
DaRuLe2 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  5 Beiträge
[Erfahrungsbericht] Moving Head 12x12W Beam
Partypa87 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  3 Beiträge
Einsteiger in sachen moving head
Neuking1985 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  25 Beiträge
12V/24V/48V - Moving Head/Scanner für unterwegs
G_M am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  32 Beiträge
Showlite Controller / Showtec Micro Spot v3 / Musiksteuerung
Duke295 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.856

Hersteller in diesem Thread Widget schließen