Empfehlung Budget Moving Head

+A -A
Autor
Beitrag
Rubachuk
Inventar
#1 erstellt: 20. Jun 2014, 12:30
Hallo zusammen,

habe mir jetzt nach und nach eine kleine PA gekauft, die bei (Kinder-)Geburtstagen, evtl. bei unserem Stand am Altstadtfest oder auf kleineren privaten Feiern zum Einsatz kommen soll. Nun soll noch etwas Licht dazu kommen...
Gedacht hatte ich an 2 x LED Fluter http://www.thomann.de/de/stairville_led_flood_panel_150_40.htm und einen Einsteiger Moving Head mit Strobo. Wichtig wäre mir eine Musiksteuerung, ich möchte keinen zusätzlichen DMX-Controller verwenden. In Frage kommen budgettechnisch derzeit 3 Kandidaten bis 200 EUR:
http://www.thomann.d...ed_spot_moving_h.htm
http://www.thomann.de/de/varytec_easy_move_xs_spot_led_mk2.htm
http://www.thomann.de/de/eurolite_led_tmh6_movinghead.htm

Welcher der drei MH kann empfohlen werden, kennt jemand die drei und kann etwas zur Lichtleistung sagen?
ceny
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2014, 17:00
Als Grundlicht würde ich auf Eurolite, Stairville oder Lightmaxx Bars (zb cls-2) setzen. Das sind T-Bars wo 4 Scheinwerfer dran hängen die über DMX, Fußschalter oder STL gesteuert werden können.

MH die man brauchen kann sind bei dem Budget nicht drin. Stairville und Lightmaxx haben da einiges im Angebot aber unter 50W led würde ich da nichts nehmen. Obwohl in sehr kleinen Räumen reicht schon 10W Led.

Es gibt da einige, ich sag jetzt mal "Spielzeug - Mh's" die schon ganz i.o sind und bei Leihen ein schönen Eindruck hinterlassen. Habe mir bei meinem letzten Besuch die von Lightmaxx (music store) angeguckt, fangen bei rund 150 Euro an. Gibt es mit 18x3W, 7x10W und 5x12W.
Stairville hat da auch noch was kleines im Programm.
Würde bei sowas wegen Preis/Leistung und des guten und schnellen Service auf Hausmarken setzten.
Wie lange so China (Ok , zb mein Audi und Fantek Lifte ist/sind auch aus China ) Teile halten weiß ich allerdings auch nicht.


[Beitrag von ceny am 20. Jun 2014, 17:01 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 20. Jun 2014, 17:07
Ich kenne die genannten Fluter zwar nicht, würde aber bezweifeln, dass die in irgendeiner Weise "hell" sind.
Bei LED Par's sollten schon 1 oder 3 Watt LED's verbaut sein, damit man was sieht.

Ob man für genannte Veranstaltungen MH's braucht, oder ob einzelne Effekte mehr hermachen, bleibt dir überlassen.

Als LED Par kann ich diese hier empfehlen: http://www.thomann.d..._24x3w_black_rgb.htm

Recht leise, schöne Farben, einige interne Programme und regelbare Geschwindigkeiten sowie regelbares internes Mikrofon.
Bei starkem Uplighting wird aber ein Bodenstativ gebraucht ( ca. 8€ Adam Hall)
ceny
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2014, 17:21

Ich kenne die genannten Fluter zwar nicht, würde aber bezweifeln, dass die in irgendeiner Weise "hell" sind.
Bei LED Par's sollten schon 1 oder 3 Watt LED's verbaut sein, damit man was sieht.


Völliger Quatsch, Va bis 100-200 Personen reichen oft 8-10x par 64 mit 10mm leds oder Bars mit 10mm led vollkommen aus! Bei 50Pax auch locker 4x par 56 mit 10mm led. Gucke da mal aus 5m Entfernung rein, das weißt du was los ist
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 20. Jun 2014, 17:26
Wenns dunkel ist, na gut...
Falls noch ein wenig Licht da ist, wars das mit den kleinen LED's.

@Ceny, der Ersteller des Themas schlug zwei, nicht vier oder gar zehn Scheinwerfer vor.

Und ich hab ja selbst vier der von mir verlinkten LED's.
Wenns dunkel ist macht der "Full On" am Pult schon hell, aber bei Saalbeleuchtung Uplighting zu machen ist für mich mit kleineren nicht vorstellbar.


[Beitrag von Donsiox am 20. Jun 2014, 17:33 bearbeitet]
ceny
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2014, 17:33
10mm led bars, ca 300qm
20140315_194813


Was willste denn schwer beleuchten wenn es eh Hell ist? Wenn wir disco machen ist bis auf das Licht an der Bar und unser Licht nichts an. Wenn in 100-150qm 8 par 64 mit 10mm anfangen zu leuchten ist es mehr als Hell genug, wir dimmen die meistens sogar runter.

Aber ich denke das ist Geschmackssache wie hell man es haben/ machen will...


[Beitrag von ceny am 20. Jun 2014, 17:34 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2014, 10:24
Erst mal möchte ich mich bedanken ob der vielen Tipps und Tatschläge und gleichzeitig auch entschuldigen, dass ich mich bis jetzt nicht mehr gemeldet hab. Beruflich war ich leider aufgrund der WM aktuell sehr stark eingebunden...
Ich habe mir jetzt testweise einen der Stairville LED Fluter bestellt und kann sagen, dass dieser für meine Anforderungen in Bezug auf Lichtausbeute locker reicht. Möchte heute noch den Musikmodus testen und werde mir dann noch einen zweiten dazu holen.
Wegen des Moving Heads bin ich immer noch am Rezensionen, etc. lesen; denke aber, das ich den Stairville testen werde. Evtl. gibt es auch mal wieder einen B-stock für 175 EUR und das scheint er wohl auch wert zu sein.
ceny
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2014, 10:54
10W ist nicht der Wahnsinn, für kleine Sache aber ok.

Meiner Meinung nach strahlen diese ganzen 10-50w Led "Billig" Mh's viel zu breit ab, dadurch sieht man diese nicht sonderlich gut. Wenn die ein 3-7° Beam hätten wären das richtige eye-catcher für kleine Va und sie würden heller erscheinen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher moving head
ronaldo_18 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
Moving Head - Lampentausch - Gasentladungslampen!
Friedl-La am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Moving Head Entscheidung
koeckjulian6 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  7 Beiträge
Moving Head Nebelmaschine
*Jansen* am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Futurelight PHS-280 Moving Head
DaRuLe2 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  5 Beiträge
Einsteiger in sachen moving head
Neuking1985 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  25 Beiträge
[Erfahrungsbericht] Moving Head 12x12W Beam
Partypa87 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  3 Beiträge
12V/24V/48V - Moving Head/Scanner für unterwegs
G_M am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  32 Beiträge
Moving-Heads
Dadl am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  15 Beiträge
Günstiges Head mit geringem Gewicht?
andr483 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen