Dimmer brummt in der PA

+A -A
Autor
Beitrag
s700949
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2013, 13:12
Hallo ich hab mal einene Frage!
Wenn ich mit meinen Dimmern 2x Varytec SIX 20 meine Lampen dimme brummt es in der PA-Anlage. Klar sind die Dimmer nicht die besten, aber wie kann es sein, da es bei manchen aufbauten brummt und manchmal nicht?
Ich versuche immer die Kabelwege von den Lastkabeln der Lampen von den Mikrofonleitungen fern zu halten.

Letztens hatte ich folgendes Senario: Mischpult für die PA Master aus (d.h. man hat in der PA nichts gehört) trotzdem hörte man das Brummen beim dimmen. Heißt das, das die Einstreung nach dem Mischpult (auf dem Weg zum Verstäker) einstreut? Oder kann das Trotzdem über die Mikrofonleitungen kommen?

Danke für Eure Hilfe, bei dem immerselben Thema!

Matthias
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 14:13
Welche Fasen verwendest du? Vielleicht einen Entstörfilter nach dem Mischpult verwenden. Hat bei mir auch schon mal geholfen.
s700949
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 15:26
Die Dimmer auf Drehstrom (drei Phasen) das Mischpult (die PA) auf einer Schukosteckdose des Raumes, nie auf der Drehstromsteckdose direkt. D.h immer eine andere Sicherung aber irgendow geht es ja trotzdem auf dann eine der Drehstromphasen.

Aber wenn der Mster des Mischpultes auf aus ist und es trotzdem brummt, müsste es doch nach dem Mischpult, nicht in den Mikrofnleitungen vor dem Mischpult einstreuen. Liege ich da richtig?

Danke Matthias
Patrick3001
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2013, 20:49
Versuch mal so nen Entstörfilter. Der hat bei mir funktioniert. War bei mir einmal genauso. Auch wie das Mischpult aus war, hat die PA gebrummt.
s700949
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Apr 2013, 12:13
Hallo,

d.h. So eine Steckdosenleiste mit Entsörfilter für die PA nutzen oder was meinst du mit nach dem Mischpult nutzen?

Danke für deine Gedult.
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2013, 13:51
ist die verbindung zwischen mischpult und pa symmetrisch? wenn ja, mal einen groundlift versuchen. wenn nein, erstmal symmetrisch machen.
dimmer und kabel zwischen dimmer und lampen möglichst weit weg von allem ton.
sternförmige erdung
Smiley2693
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 19:18
klingt nach einer Erdschleife.

http://www.thomann.de/de/monacor_lsp_102.htm

Nach dem Mischpult in die Signalkette hängen, dass sollte Abhilfe schaffen.
DaRuLe2
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2013, 01:26
man sollte immer versuchen, mit 2 getrennten Starkstromleitungen zu arbeiten die auch im Stromkasten entsprechend getrennt abgesichert sind.

Wenn das nicht geht dann sollte man Tonstrom versuchen auf eine Phase zu bekommen und Lichtstrom auf die anderen beiden.

Eine Steckdose mitten im Raum zu nutzen ist meist von wenig Erfolg gekrönt...Vor allen bei Altbauten wurden da öfters gerne mal mehrere Steckdosen miteinander zusammengewurschtelt und so kann es sein, dass man gerne auch mal einen Kühlschrank mit drauf hängen hat.

Bei Billigen Dimmerpacks sind die Einstreuungen relativ hoch.

Manchmal ist der Strom aber auch im Verteilerkasten so unglücklich angeschlossen, dass man für die Einstreuungen nichts kann...Shit happens ;-)


Letztens hatten wir, dass wir es mit dem Dimmerpack geschafft haben eine Brummschleife in einem Amp vom Bassisten zu erzeugen...naja...der hatte das Teil schon 3x beim Big T und niemand konnte es reparieren...also VA mit "Brummen" durchgezogen und möglichst versucht, die Dimmerpacks nicht zu nutzen (waren aber teurere Dimmerpacks )
Smiley2693
Stammgast
#9 erstellt: 09. Apr 2013, 12:31
alle Dimmer brummen halt bei 50% am meisten.
Bummi18
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2013, 10:01
das liegt an der funktionsweise der dimmer .... anderer stromkreis wäre hilfreich , ansonnsten ist das halt so. ein massetrennfilter ist nur für ne brummschleife gut , hilft aber nicht gegen so ein dimmerbrummen.
habe selbst schon mit verschiedenen hf filtern im dimmer getestet aber nur mit mäßigen erfolg.

http://www.hifi-foru...rum_id=238&thread=56
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dimmer
Bummi18 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Dimmer Brummen durch DI-Box
Svenbow am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Dimmer für Audience-Blinder
Studio49 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  13 Beiträge
Dimmer und Anschluss Frage
badboy4581 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Gelöst: Problem mit Dimmer-Bar
HenKaa am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  11 Beiträge
DMX Dimmer reagieren unsterschiedlich schnell
s700949 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  3 Beiträge
4-Kanal Dimmer - maximale Belastung?
Meiereika am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  4 Beiträge
Dimmer Stairville DC-405S reagiert nicht
wolfi3309 am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  2 Beiträge
Falsche PA?
PlanetSoundDJ am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  5 Beiträge
PA Messe?
MetalMayer am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen