4-Kanal Dimmer - maximale Belastung?

+A -A
Autor
Beitrag
Meiereika
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 01:39
Hey Leute.
Kann ich dieses Dimmerpack pro Kanal mit 1 kW belasten?
https://www.ltt-vers...mmerpack::71640.html

Laut Specs sollte es theoretisch ja funktionieren, oder?
5A pro Kanal bei 230V = 1150W pro Kanal.

Ich würde gerne 3x PAR 64 Scheinwerfer (mit je 1kW) damit ansteuern.
Je ein PAR 64 pro Kanal.

Ein Anruf bei Thomann zu diesem Thema ergab allerdings, dass ich pro Kanal allerhöchstens 500 W anschließen dürfe.
Der Kollege am Telefon meinte, für mein Vorhaben bräuchte ich mindestens einen 6-Kanal Dimmer.


Wie sind da eure Erfahrungen?
Mit den 3kW wäre ich ja dann immer noch unter der Belastungsgrenze des Haushaltsstromkreises (ca. 3600W).


Viele Grüße,
Daniel
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2017, 12:12
Vorneweg: 1kW pro Kanal habe ich selber mit einem solchen Dimmerpack noch nicht probiert. Aber eigentlich sollte es bei nur drei belegten Kanälen funktionieren, da Du wie geschrieben nominell unter den 16A bleibst.

Bedenke aber, dass der Einschaltstrom bei Halogen und Full On auch deutlich höher sein kann als der Nennstrom, gerade wenn das Leuchtmittel noch kalt ist. Das musst Du einfach probieren. Und eine Haushaltssteckdose ist zwar mit 16A abgesichert, aber prinzipiell nicht für 3,6kW Dauerstrich gemacht. Bei Blinken oder Lauflicht ist das aber weniger das Problem. Und im Haushalt liegen viele Steckdosen auf derselben Sicherung, das darfst Du auch nicht vergessen.

Ich verstehe nicht, wieso Dir ein 6-Kanal-Dimmer empfohlen wurde, es sei denn, dessen Maximalstrom pro Kanal ist größer. Mehr Kanäle dürften Dir an sich nichts nützen.
Smiley2693
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2017, 23:53
von den technischen Daten des Dimmerpacks her sollte das klappen.

Warum hast du bei Thomann angerufen wenn du dir doch selbst die Frage schon beantwortet hast ?



JoPeMUC (Beitrag #2) schrieb:
Bedenke aber, dass der Einschaltstrom bei Halogen und Full On auch deutlich höher sein kann als der Nennstrom, gerade wenn das Leuchtmittel noch kalt ist. Das musst Du einfach probieren. Und eine Haushaltssteckdose ist zwar mit 16A abgesichert, aber prinzipiell nicht für 3,6kW Dauerstrich gemacht. Bei Blinken oder Lauflicht ist das aber weniger das Problem. Und im Haushalt liegen viele Steckdosen auf derselben Sicherung, das darfst Du auch nicht vergessen.


gilt natürlich dennoch
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2017, 01:28
Die unterschiedlichen Belastbarkeiten ergeben sich aus der Belastbarkeit des eigentlichen Dimmers und der CE -
konformen Auslegung der Entstörung. Aus der Praxis kann ich berichten, dass ein Betrieb von 3 1kW Stufenlinsen an einer bauähnlichen Dimmerbar gut funktioniert, wenn man folgendes beachtet :
- die üblichen Regeln zur Vermeidung von einstreuungen in tonanlagen sind sehr gründlich zu beachten.
- für die meisten schukostecker ist das ein bisschen viel. Nur vernünftige neuwertige Stecker brennen nicht ab.
- Kabelquerschnitte unter 2,5mm werden mehr als handwarm.
- einen 16a Automaten löst du damit fast nie aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dimmer
Bummi18 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Gelöst: Problem mit Dimmer-Bar
HenKaa am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  11 Beiträge
Dimmer und Anschluss Frage
badboy4581 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Dimmer für Audience-Blinder
Studio49 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  13 Beiträge
Dimmer Brummen durch DI-Box
Svenbow am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
DMX Dimmer reagieren unsterschiedlich schnell
s700949 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  3 Beiträge
Dimmer brummt in der PA
s700949 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  10 Beiträge
Dimmer Stairville DC-405S reagiert nicht
wolfi3309 am 08.10.2022  –  Letzte Antwort am 10.10.2022  –  2 Beiträge
Frage zum VARYTEC Dimmer SIX 20 S-2 10 A oder 16 A
s700949 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  7 Beiträge
Blitzen in DMX Kanal
blaulocke am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915