Kabeltrommel

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick3001
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 00:30
Möchte mir gerne ein paar Kabeltommeln zulegen. Unter anderem werden sie in der Weihnachtszeit oft für diverse Outdoor-VAs eingesetzt.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, welche besser ist:

die

oder

die.

Sie sollte robust sein. Dass die eine 10m länger ist, ist mir klar, spielt aber keine Rolle.

Zu welcher würdet ihr greifen und warum?
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2013, 01:10
für den beschriebenen einsatz die h07-variante. ist einfach das korrektere kabel dafür und hält das auch länger aus. ich persönlich habe übrigens immer auch ein bis zwei 3x2,5mm² - trommeln als tonzuleitung und volllastanwendung.
eBill
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2013, 01:22
Die erste Kabeltrommel mit Gummischlauchleitung H07RN-F ist für den Außeneinsatz zugelassen - die Leitung ist dicker und robuster - wegen dickerem Durchmesser auch weniger Länge auf der Trommel. Info bei Brennenstuhl in der FAQ.

Die 50m Trommel mit H05RR-F ist nicht für den Außeneinsatz zugelassen.

Anhand Deiner Einsatzfälle mußt Du selbst entscheiden, welche Trommel besser geeignet ist.


eBill
Patrick3001
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2013, 10:13
Das habe ich mir schon gedacht, wobei die H05RR-F auch eine Gummileitung sein soll, aber warscheinlich dünner. Ich habe mich für die H07RN-F entschieden, da stabiler. Sonst verwende ich auch nur H07RN-F. Bin sehr zufrieden damit und hatte bis jetzt noch kein kaputtes Kabel.
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2013, 17:05
Hi


Patrick3001 (Beitrag #4) schrieb:
Das habe ich mir schon gedacht, wobei die H05RR-F auch eine Gummileitung sein soll, aber warscheinlich dünner.


Muss nicht. Der Unterschied ist zum einen die Spannungsbelastbarkeit (05 bzw. 07, höher ist besser, aber auch 05 reicht für Netzspannung aus). Die Aderisolierung besteht bei beiden Typen aus normalem Gummi (siehe 1. R), der Außenmantel besteht beim RR (2. R) Kabel ebenfalls aus normalem Gummi, während beim RN (das N) ein spezielleres Gummi (Chloropren-Kautschuk, siehe Wikipedia) verwendet wird.
Beim Anfassen merkt man auch den Unterschied, da das Reingummi-Kabel sich etwas "klebriger" (wie ein Gummi halt) anfühlt, ein (schon etwas älteres) RN-Kabel dagen fühlt sich "matter" an.
Das RR-Kabel ist extrem flexibel, dafür relativ schnittempfindlich (dennoch weitaus stabiler als PVC-Leitungen!). Das RN kann man auch recht lässig mit Kraft über eine scharfe Kante ziehen ohne dass es Schaden nimmt, daher ist das auch der bevorzugte Kabeltyp unter rauen Bedingungen.
RR-Leitungen kommen oft bei Werkzeug-Anschlusskabel zum Einsatz, da sind aber auch RN-Leitungen wegen der geringen Querschnitte von sich aus schon extrem flexibel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tourfähige Kabeltrommel
Patrick3001 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  18 Beiträge
Welcher Laser ist für den Preis "besser" ?
Subwoofermaker10 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  3 Beiträge
Welche nebelmaschiene ist aktuell die robusteste für max. 200 ? ?
Subwoofermaker10 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  15 Beiträge
Großbild Beamer oder Videowall für Shows gesucht
jobber2001 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
Baschallung Outdoor
Marco.K78 am 14.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  6 Beiträge
Passendes Aggregat für PA-Anlage - Outdoor raves !
W3edstar am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
Welcher MIDI Controller für Daslight 4?
megashooter am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  3 Beiträge
Ab welcher Preisklasse kann man MHs gebrauchen?
86Willow86 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  3 Beiträge
Stairville SF 1500 oder HQ Power VDP 1500 SM
hoerster am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung Lightmaxx cls 4 oder lieber Cameo Multipar 3
Newquest am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen