CD Sammlung mit WAV und MP3 nebenher organisieren?

+A -A
Autor
Beitrag
sam_muc
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 14:56
Im Rahmen der Digitalisierung meiner CD Sammlung mit etwa 1000 CD`s möchte ich einerseits die Musik als verlustfreie Datei speichern und habe mir hierfür ein NAS mit 4 TB Speicherkapazität besorgt. Gleichzeitig möchte ich aber auch ab und zu mal von den diversen mobilen Geräten (Smartphone, MP3-Player oder Tablet) Musik hören, allerdings ist da mit wav Datei schnell der geräteinterne Speicherplatz belegt.
Mit welchem Programm kann ich die CD`s am besten einlesen und in welches Format umwandeln?
Mit welchem Programm kann ich am besten die Dateine verwalten und organisieren?
Im Laufe der Jahre habe ich MP3-files und WAV files produziert, teilweise doppelt und dreifach.

Ich freue mich auf Antworten

Liebe Grüße

SAM
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2015, 17:07
Das kannst du im Prinzip halten wie der auf dem Dach. Wenn du willst, kannst du das auch alles mit Foobar2000 machen, aus Performancegründen würde ich aber zum Auslesen (digital und kapostrophenlos sind CDs bereits) nach wie vor einen ordentlichen Ripper mit Anbindung an Onlinedatenbanken (AccurateRip, CTDB, ...) bevorzugen. Das macht hier seit ewigen Zeiten der gute alte EAC, sonst wären aber auch dBpoweramp (kostet ein bißchen was, die bessere Metadatenqualität spart aber u.U. viel Zeit), CUERipper oder wasweißich denkbar. Und wenn es ans Taggen geht, ist es nie verkehrt, noch MP3Tag rumfahren zu haben. Als Konverter, zum Einsortieren in Verzeichnisse nach Tags und als ReplayGain-Scanner ist Foobar aber top (zumal es auch Plugins für Deemphasis und HDCD gibt). Ich habe hier eine separate Playlist und einen Konverter-Preset (inkl. automatischem RG-Scan) für die erzeugten Portabel-MP3s, die logopädischerweise auch in einer eigenen Verzeichnisstruktur abgelegt sind.

Wenn die vorhandenen WAVfeln anständig gerippt wurden (mit richtig eingestelltem Offset und bitgenau), dann würde ich die erst einmal in einem Rutsch nach FLAC konvertieren, was so 1/3 kleiner ist und sich wenigstens anständig taggen läßt (bei WAV gibt es dafür keine standardisierten Lösungen). Offset läßt sich mit CUETools prüfen und nötigenfalls korrigieren - wobei ich das letztens nicht so ganz hingekriegt habe, da habe ich dann am Ende doch die CD neu gerippt. Aber die Reparaturfunktion für fehlerhafte Rips ist, wenn man sie mal braucht, schon sehr praktisch.


[Beitrag von audiophilanthrop am 21. Feb 2015, 17:08 bearbeitet]
Johnny_Blue
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Feb 2015, 11:04
Was passiert denn eigentlich, wenn der Offsez nicht korrekt ist?
Meines Wissens bedeutet das lediglich, dass Anfang und Ende des Rips zeitlich verschoben sind. Stimmt das so, oder gibt es noch andere Konsequenzen für die Qualität des Rips?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe CD - Sammlung Digitalisieren Probleme
Bulldog666 am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  5 Beiträge
CD Sammlung Rippen und auf festplatte archivieren aber wo abspielen?
Nephente am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
WMA Qualität vs Mp3 Qualität
eazyeeh am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  3 Beiträge
CD zu Festplatte
kastorRex am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  8 Beiträge
Welchen CD-Ripper/Codec für 192kHz/24-Bit?
P82 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  2 Beiträge
Signalstärke MP3 Player vs. Rechner
Scriper am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  7 Beiträge
wie cd brennen das meine anlage sie abspielen kann?
Fry82 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  5 Beiträge
PC bootet nicht von CD
aef100 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
AUNA Connect CD und UNDOCK
Noepes am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
Bilder in MP3´s einbetten
rukrie am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322