Heimnetzwerk Streaming und iTunes Fernsteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
JensVonhoegen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jan 2019, 22:08
Guten Abend zusammen,

Ich bin mit meinem Latein und der Suchfunktion leider am Ende. Deswegen richtet sich meine Frage nun direkt an euch.

Ich habe eine, über die Zeit gewachsene und gepflegte, iTunes Mediathek. Diese liegt nachwievor auf meinem MacBook.
Dieses verbinde ich per 3,5mm an einen Stereo-Verstärker. Das funktioniert. Aber entspricht nicht dem Komfort den ich mir wünsche. Und auch nicht der Qualität die ich gerne erreichen möchte.

In naher Zukunft wird ein AVR angeschafft. Ich denke es wird ein denon AVR-X2500

Welche Hard Bzw. Software ist dann noch notwendig um meine Musik abzuspielen?
AirPlay kommt für mich nicht in frage, da ich keine Musik auf meinem Smartphone speichere.
Meine mobilen Endgeräte sollen also nur als Fernsteuerung dienen (z.B. iTunes Remote)

(Meine Frau soll ebenfalls die Mediathek von ihrem Smartphone aus steuern können)

Ich hatte an einen Mac mini gedacht, wobei ich mir unsicher bin, wenn es an das Thema 4K Streaming geht.
Ein Apple TV kann ich mir auch nicht vorstellen, da es ja keinen eigenen Speicher enthält.

Welches Gerät benötigen wir noch?

Danke schon mal für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Jens Vonhoegen
Plankton
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2019, 21:12
Ich streame direkt aus itunes via Airplay von meinem Macbook zu einem Denon AVR-X4500. Das funktioniert perfekt und kann auch per Remote App vom iphone ferngesteuert werden.
JensVonhoegen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2019, 12:30
Hallo Plankton,

Das glaube ich dir. Dafür müsste jedoch mein MacBook die ganze Zeit „on“ sein.

Ebenfalls müsste meine Mediathek auf dem MacBook sein.

Und genau das möchte ich nicht.


Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg.

Lg und schönen Sonntag
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2019, 12:48
Möglichkeiten gibt es da viele....
wobei mac nicht meine Welt ist...
aber eines haben alle gemeinsam:
du mußt deine Dateien in das Netzwerk bekommen und diese müssen für alle 24/7 abrufbar sein, ohne das ein Gerät extra gestartet werden soll.
da kannst du entweder eine Festplatte (FP) an deinen Router anschließen (wenn der einen Musikserver an Board hat, wie zB eine Fritz).
diese Lösung ist idR aber nicht sehr komfortabel und bei Videostreaming ist die Fritz zB nicht sehr schnell.
eine NAS wäre wohl etwas besser geeignet.
je nach NAS (Synology oder QNap wären wohl zu empfehlen) kannst du dort ein Serverprogramm installieren das dir zusagt.
der AVR kann auf diese Musikdateien idR direkt zugreifen.
wenn du auch Video streamen möchtest musst du an dem AVR einen Mediaplayer anschließen, zB einen appleTV.
ich würde eine LAN Verbindung empfehlen, für Musik geht auch WLAN gut.
das erst einmal als grober Überblick


[Beitrag von KarstenL am 17. Mrz 2019, 12:49 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2019, 14:21
Möglichkeiten gibt es leider nicht viele (um nicht zu sagen... ohne AirPlay gar keine).
Kein AVR kann auf eine iTunes Bibliothek zugreifen. Und selbst wenn..... müsste dann iTunes auf einem Server laufen.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2019, 15:47
man kann doch einen itunes server auf dem NAS installieren? zB Synology? gibt es deine keine Player die darauf zugreifen können? zB ein picoreplayer oder Kodi? wie gesagt ich nutze keine Apfel Geräte.....
Jörg_A.
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2019, 09:44
Nein, nicht das ich wüsste. Und diese iTunes-Server auf NAS fünktionieren auch eher schlecht als recht.
Das ist wohl eher dafür gedacht mehrere Apple-Geräte mit der gleichen Mediathek auszustatten ohne die Musik, Playlists etc. auf den Rechnern haben zu müssen. Aber so richtig hab ich mich damit auch noch nicht auseinander gesetzt. Kenne nur die Problematik aus einigen Mac-Foren.
Hier noch ein interessanter Bericht von der Macwelt:
iTunes Server


[Beitrag von Jörg_A. am 16. Apr 2019, 09:48 bearbeitet]
JensVonhoegen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Sep 2019, 17:59
Guten Abend,

vielen Dank schon mal für die Antworten, ich sehe, über einen MacMini komme ich nicht weiter.
Es muss also eine NAS ran.
Diese läuft bereits im Netzwerk. Jedoch liegen da nur Sicherungsdateien drauf.

Dann braucht es noch eine Serverapplication für die gesamten Mediadateien.
Und zu guter letzt soll es ja noch per App (z.B. Logitech Harmony) steuerbar sein.

Ich werde mir das mal ansehen und ggf. auf eine iTunes Mediathek verzichten.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Vonhoegen
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2019, 18:28
was für Dateien willst du abspielen?

welches Format?

Audio und Video?
JensVonhoegen
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Sep 2019, 19:54
Ich möchte folgendes abspielen

AAC
AIFF
MPEG
WAV

Ich kann mir vorstellen kodi auf einem pi4 laufen zu lassen und dann meine Musik von einer NAS zu spielen.

Meine Sammlung in iTunes beinhaltet überwiegend gerippte CDs mit einer Datenrate von 1536 kBit/s
Ich möchte, dass diese Qualität auch am AVR ankommt (DAC+ von hifiberry z.B.)

Filme (gekauft über iTunes) habe ich ebenfalls in meiner iTunes Bibliothek. Wäre ja schon gut, wenn ich diese ebenfalls über kodi abspielen kann.

Die Krönung kommt aber noch. Ein logitech harmony hub soll alles steuern

Der erste Schritt in diese, Projekt sollte aber die Musik sein.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2019, 20:18
Kodi

Hifiberry

Gehäuse für Raspi4 und hifiberry

Flirc oder USB FB oder IR Empfänger einbauen

Für die Steuerung zB Yatse (Android)

WAV getaggt? Ansonsten gehen die nicht in die Bibliothek....und lassen sich dann nur über Ordner abspielen.

https://www.hifiberr...n-and-configuration/

Habe ich bei einem 3er gemacht, aber noch nicht bei einem 4er.


[Beitrag von KarstenL am 13. Sep 2019, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iTunes Alternative für Linux
prontosystems am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  7 Beiträge
Streaming Probleme
Vincent64 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  4 Beiträge
Anfängerfrage Kabel & Streaming
hunsbuckel am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  8 Beiträge
DVB-C STREAMING NETZWERK
The_Drizzt am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  9 Beiträge
Bidirektionale Bedienung / Active Streaming
JOJOLINO am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Streaming-Dienste in JRiver einbinden
Louz am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  2 Beiträge
Streaming bei ZDF mit Chromecast
neighbour_tom am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  8 Beiträge
Streaming Setup und trotzdem niedrige input latenzen.
snooops am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  7 Beiträge
Near-lossless Streaming über WLAN o. BT
MatzeXXX am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Wieviel hz am TV beim Streaming?
kartiloco am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen