iTunes Alternative für Linux

+A -A
Autor
Beitrag
prontosystems
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2023, 18:44
Servus Commmunity,

ich richte mir auf meinem alten Mac Book Pro (2010) gerade Linux (Ubuntu) ein und suche eine Alternative für iTunes zum Verwalten und Abspielen meiner MP3 Sammlung. Ein Freund von mir experimentiert bereits auf macOS mit anderen iTunes Alternativen und berichtet, dass es zT enorme Klangunterschiede gibt und iTunes da nicht immer gut abschneidet. Wir benutzen beide externe DACs aber nicht ausschließlich, nur wenn über die Anlage abgespielt wird. Ich weiß jetzt nicht welchen Weg eine digitale Musikdatei auf dem Weg zum DAC durchläuft aber es scheint wohl Unterschiede zu geben.

Soweit so gut. Wenn jemand auf die Details eingehen mag, was andere Musikbibliotheken anders machen und was das mit dem Musiksignal anstellt, bin ich sehr daran interessiert. Hauptsächlich geht es mir derzeit aber darum eine Alternative für Linux zu finden, die uU auch den klanglichen Aspekt berücksichtigt.

Irgendwelche Tipps?

Thx & Bye Tom
hifipirat
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2023, 20:17
Schon mal Roon ausprobiert?
Läuft auch unter Linux.
DB
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2023, 20:54
Rhythmbox, Clementine, Banshee.
prontosystems
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2023, 08:32

hifipirat (Beitrag #2) schrieb:
Schon mal Roon ausprobiert?


Puh, das ist ein gewaltiger Brocken und mir für ein Drittgerät eigentlich auch zu teuer. Ich werd mir aus rein akademischen Interesse die Demo ggf. mal in einer VM anschauen aber denke eher nicht über einen produktiven Einsatz nach.

Danke trotzdem Tom
prontosystems
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2023, 08:33

DB (Beitrag #3) schrieb:
Rhythmbox, Clementine, Banshee.


Welchen würdest du empfehlen?
DB
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2023, 17:17
Bei meiner Mint-Installation wurde Rhythmbox mitgeliefert. Ich selbst benutze es kaum, weil ich den Rechner nicht für die Musikwiedergabe verwende.
Barnibert
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2023, 12:05
Ich nutze Melody und bin ganz zufrieden. Die anderen habe ich mal ausprobiert, war aber von der Bedienung nicht so überzeugt. Das ist aber Geschmackssache.

Gruss Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linux Rechner mit HiFi Soundkarte
fratoro am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  8 Beiträge
Heimnetzwerk Streaming und iTunes Fernsteuerung
JensVonhoegen am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  11 Beiträge
Schleswig-Holstein migriert nach Linux - Windows und Microsoft Office werden ersetzt durch Linux
swiss_fan_of_revox am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  5 Beiträge
Alternative zu MyMovies
Legion_x am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Napster Alternative mit wma Speicher?
Digitalradio am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
DSL zu langsam, welche Alternative ?
vwbulli am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  21 Beiträge
Alternative zu Apple TV bzw. Sky.
hoelschermicha am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  11 Beiträge
Musikwiedergabe am PC vom Laptop aus steuern
Deeepy am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
PC mit Philips OLED TV kabellos verbinden? Steamlink oder Alternative?
Mr._Lime am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  12 Beiträge
Suche gutes Konzept: Musik & Video über iOS
BlauesQ am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448