PC mit Philips OLED TV kabellos verbinden? Steamlink oder Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2022, 13:09
Grüß euch,

ich bin sicher, dass das Thema mehrere betrifft, konnte aber bisher keine konkrete Lösung finden, die mit meiner Hardware zusammenpassen zu scheint.

Nach dem Umzug haben wir uns einen Philips OLED706 TV zugelegt, den wir nun mit dem PC im oberen Stockwerk verbinden möchten.
HDMI Kabel ist leider nicht möglich, darum sollte eine kabellose Lösung her.
Mein erster Versuch war eine Steamlink Box. PC ist via Devolo Magic 2 Adapter quasi direkt am Router angesteckt. Die Steamlink Box hängt am Router.
Dennoch kommt mir vor, dass das Bild beim Abspielen von Videos vom PC aus am TV ruckelig dargestellt wird. Audio kommt mir ebenfalls ganz leicht versetzt vor.

Zweiter Versuch war Steamlink App am TV. Das Bild ist deutlich besser. Die Tastatur am Fernseher reagiert verzögert. Das schlimmste ist aber, dass ca. im 10 Sekunden Takt zu kurzen Bildaussetzern kommt, bei dem der Fernseher kurz schwarz anzeigt.

Bei der Steamlink Box reagiert die Tastatur wie sie soll und Aussetzer gibt es keine. Das Bild ist allerdings gerade mal Full HD und lagged gefühlt.


Wie löst Ihr sowas?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2022, 13:40
Ich nutze kein Steam Link, aber mit Fritz Mesh habe ich erheblich bessere Erfahrungen gemacht als mit Devolo.
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2022, 14:53
Ich vermute mal, dass es hier nicht primär an der Internetverbindung liegt.

Ich habe nun auch AMD Link probiert. Das Ergebnis ist furchtbar, die Auflösung stimmt nicht und lässt sich auch nicht anpassen.

Gibt es irgendeine brauchbare kabellose HDMI-Alternative, die mich nicht zu irgendeinem Streaming-App zwingt?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2022, 15:04
Es geht nicht um die Internetverbindung sondern um die Verbindung im Netzwerk....mE

Was soll denn über den PC laufen?

Spiele? Filme?

Bei Filmen und Musik gibt es ja bessere Lösungen...wie zB ein NAS und Mediaplayer...
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2022, 22:09
Steamlink eigentlicher Einsatzzweck;
per Valve SteamLink App Spiele aus " Steam " App " streamen "

https://store.steampowered.com/app/353380/Steam_Link/
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2022, 22:48

Mr._Lime (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es irgendeine brauchbare kabellose HDMI-Alternative


Kurz und knapp: nein.

Gäbe es so etwas wäre das kabelgebundene HDMI längst ausgestorben.
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2022, 22:55
Also mit der "Gaming" Bildeinstellung von Philips ist die Latenz besser geworden. Mein erster Ansatz mit der Steamlink Box funktioniert dahingehend am besten. Den "Gaming" Modus kann man aber nur auswählen, wenn das Signal über HDMI reinkommt, sprich über meinen AVR. Den Modus kann man bei Apps nicht auswählen. Full HD ist halt das höchste der Gefühle, 4k wäre aber eigentlich das Ziel. Steamlink ohne Box sollte das eigentlich hinbekommen, nur hat das Bild immer wieder Aussetzer.

Im Grunde möchte ich einfach meinen Desktop am TV wiedergeben können. Ganz gleich ob Internet-Browsen, Filme schauen oder Spiele spielen, mit dem HDMI Kabel ging das früher alles total problemlos. Vorteil der Box sind auf alle Fälle die USB Ports, an denen Controller für Couch Coop angesteckt werden können. Mit Steamlink als Android TV App bewegt sich die Maus am TV angesteckt nur sehr träge, an Controller will ich da gar nicht erst denken..

Dass AMD Link so gar nicht klappen will enttäuscht mich etwas.

Nvidia Shield dürfte da das Konkurrenzprodukt sein, aber eine neue Grafikkarte zu Testzwecken ist mir die Sache auch nicht wert.
aairfccha
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2022, 14:54

Gibt es irgendeine brauchbare kabellose HDMI-Alternative, die mich nicht zu irgendeinem Streaming-App zwingt?


Na ja, es gibt HDMI-Transmitter, nur dürfte sich bei den meisten der Rückkanal auf Infrarot für die Fernbedienung beschränken. Den PC zu steuern bleibt da ein Problem, hier landet man bei KVM-Extendern, es wird besonders bei 4k tendenziell teuer und selbst wenn das Signal über ein Ethernetkabel läuft, ist nicht gesagt dass das auch eine normale Netzwerkverbindung ist. Eine direkte Produktempfehlung ist da schwierig wenn man nicht tief im Thema steckt (was bei mir nicht der Fall ist). (EDIT - als Krönung kann der "USB"-Rückkanal teilweise wohl nur Maus und Tastatur)

Gibt es eigentlich zumindest ein Netzwerkkabel zum Fernseher oder muss das wirklich komplett drahtlos funktionieren?

EDIT 2: Eine Holzhammermethode wäre einen zweiten kleinen PC an den Fernseher zu hängen und den Haupt-PC über Remotedesktop zu bedienen, spieletauglich ist das allerdings wahrscheinlich weniger.


[Beitrag von aairfccha am 02. Nov 2022, 15:18 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2022, 00:12
-- wie stark ist der Input Lag wenn z.B. das Handy auf den TV gespigelt wird ?
aairfccha
Stammgast
#10 erstellt: 09. Nov 2022, 22:26
Gerade im heutigen Video von Linus Tech Tips entdeckt: PiKVM. Da scheint aber auch 1080p50 die Grenze zu sein.
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Nov 2022, 01:36
Es gibt ein Ethernet Kabel zur Steam Link Box, das kann aber alternativ auch an den Fernseher.

An einen kleinen Zusatz-PC hab ich auch schon gedacht. Hab im Schlafzimmer einen Raspberry PI, der zum Filme Streamen gerade so reicht.
Mr._Lime
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2022, 01:21
Hab jetzt den Browser über den Amazon 4k Stick entdeckt.
Mit einem zusätzlichen Kabel kann ich meine Funktastatur an den Stick hängen.
Video Streamen läuft so flüssiger als wenn ich über die Steamlink browse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit TV kabellos verbinden
Malcolm85 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  9 Beiträge
PC AV kabellos verbinden
g-dopt am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  18 Beiträge
PC mit LCD TV verbinden
DVDs-Fan am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  36 Beiträge
PC mit TV verbinden
kanapki am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  7 Beiträge
Median Akoya PC mit TV verbinden ? :/
bejb am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  3 Beiträge
PC mit Videorecorder verbinden?
Maekki am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  6 Beiträge
Pc mit Panasonic Tx-L32GW10W verbinden
dsboxster am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Pc+Laptop verbinden
Killer-Wiesel am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  3 Beiträge
tv mit Pc verbinden tv out ati radeon x1950pro
poldi2010 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  11 Beiträge
TV an alten PC
SCP'06 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.052
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen