Streaming Setup und trotzdem niedrige input latenzen.

+A -A
Autor
Beitrag
snooops
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2024, 15:52
Moin,

ich habe einen Gaming PC an dem mich die verschiedenen Lautstärken der Anwendungen schon immer genervt haben. Deshalb habe ich mir vor ein paar Jahren von AVerMedia den Livestream Nexus gekauft. Der wird einfach über USB an den PC angeschlossen und in Windows hat man dann mehrere verschiedene Ausgabegeräte und kann so die Programme auf das gewünschte Ausgabegerät einstellen und die Lautstärke an der Box mit den Lautstärke reglern verstellen. Die restlichen Funktionen sind eigentlich für Streamer gedacht und wür mich nicht interesasnt.
Ich hatte schon lange den Verdacht das irgendetwas nicht richtig rund läuft und konnte mit LatencyMon feststellen das der LiveStreamer (+ 900µs) sehr hohe Interrupt Latenzen verursacht. Deshalb soll das Ding nun raus und ich habe mir überlegt wie ich das ganze Latenzfrei abbilden kann. Dazu habe ich mir folgendes setup überlegt, und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Ziel ist es nachwievor verschiedene Audio Geräte innerhalb von Windows zu haben um Programme auf einem Hardware Mischpult regeln zu können. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten, einfach zu bequem so'n Teil.

Falls ich doch mal streamen möchte, dachte ich mir das signal vom IMschpult in den LineIn der Onboard Soundkarte zurückzuführen und im OBS Studio das Audio Signal zum Strteaming Dienst zu senden.

Geplantes requipment:
ESI MAYA44 EX - ein guter Freund gibt mir seine
Behringer XENYX-802S
Beyerdynamic Headset MMX 300
Onboard Realteak S1200 (nur für den Line In fürs Streaming über Twitch, da braucht es nicht viel.

mischpult-setup (erstellt mit draw.io)

Vielen Dank für euer Feedback!
Grüße
der Snooops


[Beitrag von snooops am 31. Jan 2024, 16:09 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2024, 17:15
Wenn Du wirklich tiefer ins Thema Streaming einsteigen möchtest, würde ich über ein richtiges Mikrofon nachdenken. Nur sehr wenige Headsets haben wirklich gute zum Streaming geeignete Mikrofone. Deshalb haben viele Streamer auch ein extra Mikrofon im Einsatz. Ich bin hier mittlerweile auf ein Elgato Wave:3 umgestiegen.
Warum ich das hier erwähne? Elgato liefert bei seinen Mikrofonen eine Software mit, welche genau das macht, was du wünscht: verschiedene Quellen auf verschiedene "Kanäle/Ausgänge" zu legen, welche man separat regeln und als 1 StreamSignal z. B. an OBS geben kann. Zusätzlich hast Du noch ein Monitoring Signal, was du unabhängig vom Streaming Signal regeln kannst. Und gerade dieser Umstand ist nicht zu unterschätzen.

Und Du hast auch wieder mehr Platz auf dem Schreibtisch
snooops
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2024, 17:49
Vielen Dank für die Antwort, klingt erstmal interessant. Aber die Steuerung der Lautstärke der Kanäle erfolgt dann über eine Software oder ein USB angeschlossenen Mixer richtig? Das sind beides Lösungen die ich gerne vermeiden möchte:
- USB möchte ich nicht wegen genannten hohen Interrupt Latenzen
- Software möchte ich nicht, sondern aus bequemlichkeit Hardware

Hast Du so ein Elgato Mischpult/Mixer? Wäre super wenn Du Dir LatencyMon installieren könntest und die Interrupt Latenzen misst, einmal mit angeschlossenem Elgato und einmal ohne angeschlossenem Elgato, ohne sonstige angeschlossene notwendige Peripherie (Maus und Tastatur braucht ja der Mann:) ). Bei mir war es erstaunlich, vor allem während man in einem Discord-Voice-Channel verbunden ist.

Viele Grüße
Snooops
FrankyD73
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2024, 12:05
Ich nutze die reine Software Lösung. Ja, ich muss halt jedes Game bei der Soundausgabe dem WaveGame Kanal zuweisen und im Game selber dann die einzelnen Kanäle (Musik, Effekte, Umgebung, Sprache) einstellen, aber das muss man ja eh. Dann kann ich sehr komfortabel mit der Maus die Ausgabelautstärke ins Streamsignal in der WaveLink Software einstellen,
Betreffend der Latenzen ist mir hier nichts aufgefallen. Selbst durch zusätzliche Nutzung von NVidia Broadcast, wegen dem fantastischen Noise Gate, sind die Latenzen so gering, dass zwischen Kamerabild und Sprache kein Versatz zu erkennen ist.
Natürlich hast Du dann den Umstand, dass Du die Lautstärke der einzelnen Kanäle/Programme, in der Software anpassen musst, aber wenn man mal ehrlich ist, ist das eigentlich nur bei der ersten Nutzung der Software der Fall. Okay, bei der Nutzung von externer (lizenzfreier) Hintergrundmusik im Stream passt man gerne mal was an, aber ansonsten läuft die Software bei mir einfach nur im Hintergrund.

Wenn Du möchtest kann man sich ja gerne mal auf einem Discord treffen und ich zeig es Dir dann, wie es in der Software läuft. Oder Du schaust mal bei YT nach Wavelink. Speziell zu empfehlen ist hier der Kanal von Nilson1489. Ich verlinke Dir hierzu mal eine Playlist von ihm, in der vieles erklärt wird.

Wavelink Playlist

Natürlich hat ein Hardwaremischpult Vorteile, da man hier natürlich nicht extra vom Game in die Software wechseln muss, würde hier aber vermutlich ebenfalls auf was von Elgato wechseln. Aber auch nur, da hier die Zusammenarbeit von Hard- und Software am besten funktioniert. Natürlich gibt es hier auch andere Hersteller, mit denen ich mich jedoch nicht befasst habe.
snooops
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2024, 14:52
Ah verstehe - ja aber ich möchte wirklich gerne die Lautstärke an einem Mischpult/Mixer oder ähnlichem einstellen. Darum geht es ja in diesem Setup

Und mit Latenz meine ich nicht die Latenz zwischen Audio und VIdeo oder den Ping. Ich meine die Latenz die die CPU hat um Interrupts zu bearbeiten, sehr technisch. Peripherie verursacht Interrupts, per Desing, aber es kann sein das die CPU je nach Gerät viel Zeit benötigt um diese zu verarbeiten, zum Beispiel weil der Treiber schlecht ist.

Hast Du Erfahrung mit der ESI MAYA44 EX Karte und kannst vielleicht bestätigen das mein vorhaben so funktioniert, oder siehst Du etwas das nicht funktionieren kann? Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank!
FrankyD73
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2024, 15:03
Leider habe ich da keine Erfahrung. Sorry
music12
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2024, 17:11
Eigentlich benutzt man für so eine Sache immer ein entweder oder.
Entweder externes Mischpult oder interne Karte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming Probleme
Vincent64 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  4 Beiträge
Anfängerfrage Kabel & Streaming
hunsbuckel am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  8 Beiträge
DVB-C STREAMING NETZWERK
The_Drizzt am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  9 Beiträge
Bidirektionale Bedienung / Active Streaming
JOJOLINO am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Heimnetzwerk Streaming und iTunes Fernsteuerung
JensVonhoegen am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.09.2019  –  11 Beiträge
Streaming-Dienste in JRiver einbinden
Louz am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  2 Beiträge
Streaming bei ZDF mit Chromecast
neighbour_tom am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  8 Beiträge
Audio-Setup für zuhause
Bread am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  2 Beiträge
Near-lossless Streaming über WLAN o. BT
MatzeXXX am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Wieviel hz am TV beim Streaming?
kartiloco am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480