Filme von PC auf Sony KDL-46HX705 schauen

+A -A
Autor
Beitrag
MsgWaldfee
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 00:47
Hallo zusammen,

ich bin keine große Fachfrau auf dem Gebiet deswegen versuche ich mich kurz und einfach auszudrücken.


Ich besitze einen Sony KDL-46HX705 Fernseher.
Ich möchte nun, Filme Musik und Bilder von meinem PC (Win 7) auf dem Fernseher übertragen.


Im Laden hat der Verkäufer auf dem PC einfach eine Datei ausgewählt --> Rechte Maustaste --> Wiedergeben auf --> und dort den TV ausgewählt.

Das kann ich bei mir auch. Allerdings wird nichts am TV übertragen. Ich bin mir nicht sicher ob ich noch etwas aktivieren muss (dienste?!) oder gar etwas installieren muss?

Am liebsten wäre es mir aber, wenn ich nicht die Datei welche ich anschauen möchte anklicken muss und explizit sagen muss "wieder geben"

Sondern am TV den Inhalt eines Ordner zB "Filme" auswählen kann und dort die Datei abspiele.

Ich glaube für die 2te Variante dafür brauche ich sowas wie ein Medienserver?
Falls ja .. welches ist den empfehlenswert?

Gruß Anna
Nanobot8800
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jul 2010, 20:47
Dein Fernseher und dein PC sind beide im selben Netzwerk oder?

Also hast du den Fernseher per WLAN oder LAN mit dem PC /Router verbunden?

Findest du deinen Fernseher dann im Netzwerk (Netzwerkumgebung)?

Das mit dem Abspielen: So wie ich das verstehe, kannst du auch deine Musik für Medien freigeben (Netzwerk- und Freigabecenter) und dann vom Fernseher aus zugreifen.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen DLNA fähigen Fernseher habe.
MsgWaldfee
Neuling
#3 erstellt: 04. Jul 2010, 13:29
Hallo Nanobot8800,

ja beide sind im selben Netzwerk über Kabel angeschlossen.
Mein Pc findet den TV auch. Inzwischen konnte ich mit Windows Media Player einen Medienserver?! aufbauen. Sprich ich kann von TV aus Musik und Bilder von meinem TV aus anschauen udn anhören.

Videos werden auch erkannt. Allerdings ist die Qualität sehr sehr mies. Dazu ruckelt das Bild.
Wenn ich dieselbe Videofile über USB anschaue funktioniert alles wunderbar mit einem Super bild. Kann sich das einer erklären ?


Außerdem habe ich TwonkyMedia ausprobiert.
Hier funktioniert Bild + Musik wunderbar. Allerdings sagt er bei Videos, dass er keine Daten gefunden hat was nicht stimmen kann. Weiss hier vllt einer woran das liegen kann?

Bzw kannst jemand gute und funktionierende Software für DNLA TVs nennen ?


Gruß anna
Nanobot8800
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jul 2010, 00:27
Ich vermute mal, du hast die Option "Medien für Geräte freigeben" aktiviert. Damit streamt Windows deine Musik, Videos etc. ins Netzwerk.
Die schlechte Qualität der Videos kann ich mir aber dadurch nicht erklären.
Ich vermute mal, dass entweder der PC nicht schnell genug zum flüssigen Streamen in voller Auflösung ist oder die Bandbreite im Netzwerk nicht ausreicht. Letzteres kann eigentlich nur bei WLAN vorkommen.
Ich kenne leider keine andere Software, die die Medien für deinen Fernseher freigibt.

Hoffentlich weiß hier noch jemand anders Rat.
Smartyy
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2010, 07:19
Gründe für das DLNA-Disaster

Die Antwort auf die Frage, warum DLNA-Zertifizierte Geräte versagen, ist eigentlich recht einfach. Die Formate, die ein Fernseher für das Erlangen des DLNA-Logos wiedergeben muss, sind lediglich JPEG (Fotos), LPCM (2-Kanal-Audio) und MPEG-2 (Videos). Das ist vollkommen realitätsfremd. Wer ein Video aus dem Netz lädt oder eine Sicherheitskopie einer DVD anfertigt, hat Dateien in Formaten wie MKV, DivX, Xvid, H.264 oder WMV9 vorliegen. Musik speichert kein Mensch im LPCM-Format, sondern als WMA- oder MP3-Datei. Lediglich bei Fotos trifft DLNA mit JPEG den Standard. Zwar gibt es optionale Formate in den DLNA-Richtlinien, diese sind aber eben nur optional und nicht Pflicht. Zudem fehlen auch hier wichtige Dinge wie AAC, DivX, Xvid oder MKV komplett. Die Folge: Die Hersteller von Fernsehern sparen sich teure Prozessoren für das aufwändige Dekodieren dieser Dateien. Teilweise ist es sogar so, dass die TVs entsprechende Dateien zwar von USB-Speichermedien wiedergeben, der Stream im gleichen Format aber nicht läuft. Für unseren Test haben wir einen Samsung-Fernseher vom Typ 46B7000 verwendet, der genau dieses Problem hat. Auf unsere Anfrage bezüglich DLNA-Streaming war der Hersteller nicht bereit, eine Stellungnahme abzugeben.

Hättest du die möglichkeit dein PC per HDMI-Kabel mit dem Fernseher zu verbinden??
Nanobot8800
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jul 2010, 11:50
Ok, das erklärt natürlich einiges.
Typisch Industriestandarts: Immer an dem vorbei, was der Kunde eigentlich möchte.
Dann bleibt nur die Lösung mit USB Festplatte an Fernseher oder du legst (wie oben gepostet) ein HDMI Kabel.
Smartyy
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2010, 12:19
@Nanobot

ich denke mal das Thema Raubkopien spielt dabei auch eine ganz große Rolle!
MsgWaldfee
Neuling
#8 erstellt: 05. Jul 2010, 21:10
Hi,


ne netzwerk ist top daran kann es nicht liegen. wenn dann wirklich am zu langsamen pc. die cpu auslastung ist bei 100 % sobald ein video läuft. ok dann mus sich das mal mit nem schnelleren PC ausprobieren.

HDMI hab ich leider nicht.

DLNA-Disaster .. hmm hört sich gar nicht so unplausibel an. Da hast du schon recht ..
Nur ist es trotzdem komisch, dass andere Hersteller wie LG eine Software mitleifern nach der Installation alle Formate die du aufgezählt hast streamt und andere große namen wie sony da hinter her sind ..


Mit TwonkyMedia hat keiner Erfahrung sammeln können?


gruß
Smartyy
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2010, 21:32
@waldfee

was für ein Rechner hast du denn??

Mein Kumpel hat einen LG (2.höchste Serie Baujahr 2010) mit DLNA. Und da funzt es auch nicht wirklich gut.

Hast du schon hier mal die Sufu benutz?? Gibt bestimmt schon etliche Freds zu diesem Thema
MsgWaldfee
Neuling
#10 erstellt: 05. Jul 2010, 22:03
ohje .. ist ein AMD 64 Processor 3200+ 2,00 GHZ. Auch schon gute 7 Jahre alt.


SuFu hab ich benutzt ja. Nur passt halt nichts auf mein TV


was aber komisch ist .. wenn ich meine ps3 einschalte und auf den medienserver zugreife laufen die videos 1a.
Smartyy
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2010, 23:39
mmmh...also bei dem Rechner kanns ja eigentlich nur ruckeln^^
Nanobot8800
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jul 2010, 00:10
Wie wäre es mit einer Multimediafestplatte?
Also eine Festplatte, die die Filme entweder im Netzwerk verteilt oder direkt per HDMI an den Fernseher liefert.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie gut diese Geräte mit unterschiedlichen Formaten zurechtkommen, aber womöglich ruckeln diese weniger als der Rechner.
Smartyy
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2010, 08:18
das kann man auch machen, allerdings kosten "gute geräte 200-300€. Von den bilig teilen um die 100€ würde ich die Finger lassen.

was vernünfitges:

http://www.comtech.d...-Reader,-USB2.0-Host


schrott:

http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=64116&aid=124



günstigste alternative:

DVD-Spieler! Diese haben einen USB-Anschluss und können auf die­se weise Filme von einer USB-Fest­platte abspielen. Allerdings beherr­schen die meisten dieser Spieler nur wenige Dateiformate. Kein Full-HD!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Filme auf Sony TV abspielen
marsi24 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  5 Beiträge
Filme von Humax Icord HD+ auf PC anschauen
*RicK* am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
bild und ton von PC auf TV über HDMI ?
patrick27 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  12 Beiträge
Pc Bild Problem mit Sony 46ex 402
Christian_1990 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
BluRay auf PC über VGA möglich?
AlexG1990 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  15 Beiträge
Video Dateien PC -> TV: Lösungen?
smoo86 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  6 Beiträge
Direkt von PC filme an tv streamen bzw. senden
Kaffeekocher am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit 3D über PC
beachi123 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  2 Beiträge
PC an Denon 3313
Ben1399 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Fernsehen über PC
Her4Zog am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen