Nvidia 8800GTS 512 keine Sound über HDMI/DVI Anschluß an TV

+A -A
Autor
Beitrag
hankowitsch1
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2011, 11:37
Hallo zusammen,

ich habe meine 8800GTS 512 mit einem DVI/HDMI Adapter an meinem Panasonic TX-P42GW30 angeschlossen. Bild wird super übertragen! Jedoch habe ich KEINEN TON!!! Ich habe mir bereits im Forum informiert und meine Graka und Mainboard mit einem S/PDIF Kabel verbunden. Aber leider ohne Erfolg!

Kann es vielleicht am DVI/HDMI-Adapter oder HDMI Kabel liegen? (beide sind ca. 3 Jahre alt)

Hat jemand vielleicht ne Idee? (bin am verzweifeln!)

Danke schon mal!
Mictlan-Tecuhtli
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2011, 10:43
hast du ein bild?
weiss nicht ob das von onboard sound über graka geht.
bbloemendaal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2011, 13:50
Hallo hankowitsch,
ich denke es liegt an dem DVI überhaupt. DVI ist zwar wohl theoretisch zur Übertragung von Audio geeignet, jedoch ist dies tatsächlich wohl eher Ausnahme als Regel.
Du müsstest ergänzend also noch ein Audiokabel parallel zum HDMI Kabel legen.

Eine andere mögliche Ursache könnte sein, dass in den Soundeinstellungen von Windows nicht HDMI Output als Standard definiert ist. Welche Win Version benutzt du?

Welches Grafikkarten Modell (Hersteller, Herstellerbezeichnung) benutzt du genau? Besteht das Problem auch, wenn du den Fernseher über beiliegende Kabelpeitsche am TV Out anschließt?

Wie gesagt, ich denke es liegt generell am DVI Anschluss, respektive Adapter. Ich denke es wird kein Audio über die DVI-Anschlüsse ausgegeben, also würde auch ein DVI->HDMI keine Abhilfe schaffen. Ausprobieren könnte man das aber natürlich auch noch. Wäre mir persönlich aber zu teuer für ein Experiment.

Grüße
bbloemendaal
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2011, 17:55
DVI/HDMI adapter können in der regel keinen sound ausgeben. das können ein paar ältere ATI karten der HD4000er generation, dann aber auch nur mit den mitgelieferten adaptern. nvidia kann sowas meines wissens nach nicht, denn die sind dann gleich auf HDMI ausgänge bei der graka umgestiegen und haben sich die sache mit den adaptern gespart.
Ranse
Neuling
#6 erstellt: 16. Dez 2011, 16:38
Das funktioniert schon mit einem DVI auf HDMI-Adapter. Dass DVI normalerweise keinen Sound überträgt stimmt, nur gibts hier Ausnahmen, wenn der Sound über die Bildkanäle durchgeschleift wird. Es funktionieren dann auch alle DVI/HDMI-Adapter, bei denen kein PIN am DVI-Stecker aus Einspargründen fehlt.
Nur: Deine GPU braucht einen SPDIF-Anschluss (Kleiner (oft weißer) 2-adriger Stecker an der GPU), den du mit deinem Mainboard/Soundkarten SPDIF-Anschluss verbinden musst. Nicht jede Geforce-Karte hat so einen, also könntest du auch Pech haben und deine Karte ist gar nicht in der Lage Sound auszugeben. Du musst dir das Kabel meistens extra besorgen und beim Verbinden des Kabels auf die Polung der Anschlüsse achten. Dazu das Handbuch des Mainboard/Soundkarte konsultieren.

Beispiel eines Kabels und Stecker an der Grafikkarte (hier schwarz).

Und so sieht der SPDIF-Anschluss auf dem Mainboard aus.

MfG Ranse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI über DVI
soundvernatiker am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  22 Beiträge
2 Monitore 1 über DVI 1 über HDMI. Sound über HDMI?
Simon.Schu am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
GT8800 mit HDMI an Sony - Sound Problem
PrincePhil am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
Bild über DVI besser als über HDMI?
heady09 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
Pc Bildquali via DVI-HDMI am Plasma
Larsen30 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
HD via HDMI auf DVI
Patwerk am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
DVI und HDMI parallel betreiben
goja am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Nvidia GTX260 und 3D TV Play - kein Ton über HDMI sobald in 3D
DerSchlingl am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  13 Beiträge
Weiße aufblinkende Pixel bei PC->TV
Cerow am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  3 Beiträge
TV mit Cinch-Eingang an Grafikkarte mit DVI-Ausgang amschließen
*Technics-Fan* am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen