Bild über DVI besser als über HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
heady09
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 02:35
Guten Morgen liebe Community!

Ich habe gerade meinen Pc via HDMI an meinen Monitor ( LG M2262D) angeschlossen und musste feststellen, dass mir das vorherige Bild über DVI besser gefiel. Habe auch schon viele Einstellungen versucht, doch habe nie das gleiche Ergebnis erzielt. Würde auch wieder auf DVI umsteigen, wenn das Bild bei DVI nicht so "zittern" würde. Vor allem bei dunklen Seiten flimmert das Bild, wenn man etwas näher an den Monitor ranrückt (z.B. beim schreiben).
Meine Grafikkarte ist die Nvidia Geforce 9800GT.

Weiß hier zufällig jemand einen Rat?


Liebe Grüße,
heady
Cypherdias
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:14
Also flimmern/zittern sollte da bei DVI erstmal prinzipiell gar nichts, ist schließlich ein LC Display. Jedenfalls halte ich das nicht für normal.

Warum es bei HDMI anders sein sollte, erschließt sich mir auch nicht. Schließlich ist DVI was die reine Videoübertragung angeht letztlich nichts Anderes als HDMI mit anderem Stecker. Benutzt du einen DVI-HDMI-Adapter am selben Anschluss wie zuvor das DVI-Kabel, oder hat deine Grafikkarte von sich aus HDMI?

Eventuell wird bei Benutzung von HDMI auch automatisch eine andere Auflösung verwendet, entweder im PC oder im LCD, so dass das Bild an irgendeiner Stelle skaliert wird?

Inwiefern gefiel dir denn das Bild bei DVI (abgesehen vom ungewöhnlichen Zittern) besser als bei HDMI? Vielleicht sind im LCD auch für den DVI-Eingang andere Voreinstellungen (Helligkeit/Kontrast/Farbe) eingestellt als bei HDMI? In dem Fall könntest du die Einstellungen bestimmt irgendwie auch für HDMI übernehmen.
Gemini888
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2010, 17:11
Entweder Deine Geräte sind schrottig oder die Kabel/Adapter.
HDMI ist dasselbe wie DVI, jedoch ist DVI ohne Tonübertragung. Außerdem gibt es andere Stecker, die sich mit einem einfachen mechanischen Adapter aber überführen lassen.

Tausche also erst mal die Kabel. Besorge Dir ein Kabel, welches ohne Adapter auskommt und nimm nicht das Billigste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI über DVI
soundvernatiker am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  22 Beiträge
2 Monitore 1 über DVI 1 über HDMI. Sound über HDMI?
Simon.Schu am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
DVI und HDMI parallel betreiben
goja am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
PC HDMI Anschluss an TFT Monitor HDMI Anschluss
Schattenjäger69 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
menge1607 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  3 Beiträge
HD via HDMI auf DVI
Patwerk am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Pc Bildquali via DVI-HDMI am Plasma
Larsen30 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
Adapter/Kabel gesucht: DVI > HDMI (1440p@60Hz)
Maliq am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
Bildaussetzer bei HDMI übertragung
Beavisbee am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Mikroruckler über HDMI
multiplexus am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen