HDMI über DVI

+A -A
Autor
Beitrag
soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:43
HAllo, ich habe noch ne aus der Zeit gelaufene 8800Ultra Grafikkarte mit 2xDVI ausgang.

Es gibt ja adapter um von dvi auf hdmi zu kommen.
Ist das dann eine verschlechterung des Bildes oder so ? eigentlich doch nicht, da doch beides Digital ist?

der unterschied ist doch nur, das bei HDMI auch der Ton mit übertragen wird?
kolja.warobiow
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:46
Fast korrekt.

Du kannst auch über ein DVI Kabel den Ton übertragen. Bei Nvidia Grafikkarten brauchst du nur ein internes SPDIF Kabel von der Soundkarte zur Grafikkarte leiten. Ob das bei der 8000er Serie geht weiß ich nicht 100%ig. Musste mal bei Yahoo googlen

Qualitätstechnisch tun sich HDMI und DVI nicht viel ... ist ja eh quasi das Gleiche.
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:50
Qualitätstechnisch gibt es keinen Unterschied - das Bildsignal wird ja nicht verändert!

Problematisch kann es nur werden, wenn die Karte kein HDCP unterstützt - dann bleibt bei BluRay Wiedergabe der Bildschirm dunkel.
soundvernatiker
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:51
es geht sich nur um die qualli ob ich da meine 1080P auch bekommen kann,
denn eig wollte ich die karte noch nicht austauschen....es gibt nichts was sie zeitlich auf max details und 20 zoll nicht schafft =)
kolja.warobiow
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:54
Unterstützt HDCP
LINK


EDIT: Ja, unterstützt 1080P


[Beitrag von kolja.warobiow am 15. Mrz 2010, 16:54 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:54

soundvernatiker schrieb:
es geht sich nur um die qualli ob ich da meine 1080P auch bekommen kann,
denn eig wollte ich die karte noch nicht austauschen....es gibt nichts was sie zeitlich auf max details und 20 zoll nicht schafft =)


bekommst du !

soundvernatiker
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:56
na super freu ich mich ja =)^^


öhm moment.... da steht aber
Besonderheiten der GrafikkarteHD Ready (HDCP)

also nur 720p?


[Beitrag von soundvernatiker am 15. Mrz 2010, 16:57 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:59
HDCP ist auflösungsunabhängig - da hat jemand die Begriffe verwürfelt.
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:03

soundvernatiker schrieb:
na super freu ich mich ja =)^^


öhm moment.... da steht aber
Besonderheiten der GrafikkarteHD Ready (HDCP)

also nur 720p?


was für die bildung !

http://pcwelt-wiki.de/wiki/HDCP
joebhing
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:05
Nein - ich hab auch 2 DVI im PC und einen großen 1080p Monitor (und eine billigen Kleinen) - das geht voll durch. Gibt ein DVI - HDMI Kabel - da hast 2 Stecker und das Bild geht voll digital durch.
soundvernatiker
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:21
ok super...danke schonmal soweit!!

muss der moni dann hdcp unterstützen um hd filme schauen zu können?
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:32

soundvernatiker schrieb:
ok super...danke schonmal soweit!!

muss der moni dann hdcp unterstützen um hd filme schauen zu können?


also von dvi auf dvi und von dvi auf hdmi brauchst du kein hdpc ,
aber von hdmi auf dvi brauchst du hdpc.


[Beitrag von HausMaus am 15. Mrz 2010, 17:33 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:37
Da der Monitor einen HDMI Eingang hat, unterstützt er automatisch HDCP - das ist nämlich Bestandteil des HDMI-Standards!
joebhing
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:42
Hallo nochmal! Hoffe das Du da noch Erfahrungsberichte kriegst - ich habe jede Menge 1080p Filme auf Festplatten und Blurays, aber eben runtergel. *hüstel* und geb die am Monitor 1080p aus über DVI (könnte auch HDMI). Frage wäre also ob es bei einer Original Bluray zur Zensur wegen der Grafikkarte kommt - @Marsupilami72 schrieb: "Problematisch kann es nur werden, wenn die Karte kein HDCP unterstützt - dann bleibt bei BluRay Wiedergabe der Bildschirm dunkel"....
@HausMaus im Link: "Die Schnittstelle DVI ist auch im Computer-Bereich verbreitet, jedoch ohne HDCP-Schutz. Da die großen Filmstudios HDCP als einen guten Anfang ansehen ihre Filme vor Raubkopien zu schützen, werden Computer in naher Zukunft wohl kaum eine DVI-Schnittstelle mit HDCP-Unterstützung besitzen."
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:47
Die genannte Grafikkarte unterstützt ja wohl ausdrücklich HDCP - eben aufgrund der HDMI Thematik ist das bei immer mehr GraKas der Fall.
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:51
ich wollte einen dvd-player per hdmi an den tv der nur dvi hat anschließen und es ging nicht .

alles andere funst ohne prob.

also z.b. dvi graka an beamer mit hdmi.
Marsupilami72
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:58

HausMaus schrieb:
ich wollte einen dvd-player per hdmi an den tv der nur dvi hat anschließen und es ging nicht .

Dann unterstützt der DVI-Eingang am TV kein HDCP...


[Beitrag von Marsupilami72 am 15. Mrz 2010, 17:58 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:03

Marsupilami72 schrieb:

HausMaus schrieb:
ich wollte einen dvd-player per hdmi an den tv der nur dvi hat anschließen und es ging nicht .

Dann unterstützt der DVI-Eingang am TV kein HDCP...



das denke ich dann auch !
HausMaus
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2010, 21:03

Marsupilami72 schrieb:

HausMaus schrieb:
ich wollte einen dvd-player per hdmi an den tv der nur dvi hat anschließen und es ging nicht .

Dann unterstützt der DVI-Eingang am TV kein HDCP...


richtig so ist es .

giebt es dvi eingänge die das unterstützen ?

denn der tv ist etwas älter .

joebhing
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2010, 23:58
Glaub auch das ist ein wenig ein altes Gemurks. Ist leider am Tv glaub ich - am besten Mal etwas mehr zahlen am TV und das drum herum anpassen! Mit einem ordentlichen TV und einem PC kann man fast alles zum laufen bringen. Grüße
HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:04

joebhing schrieb:
- am besten Mal etwas mehr zahlen am TV und das drum herum anpassen! Mit einem ordentlichen TV und einem PC kann man fast alles zum laufen bringen. Grüße


der kam vor 6jahren knapp 3000,- und damals war an hdmi noch nicht zu denken denn da gab es als neuerung dvi.

kannste mal sehen wie lange die alte technik funst!

der tv bleibt bis nix mehr geht.

joebhing
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2010, 00:13

HausMaus schrieb:

joebhing schrieb:
- am besten Mal etwas mehr zahlen am TV und das drum herum anpassen! Mit einem ordentlichen TV und einem PC kann man fast alles zum laufen bringen. Grüße


der kam vor 6jahren knapp 3000,- und damals war an hdmi noch nicht zu denken denn da gab es als neuerung dvi.

kannste mal sehen wie lange die alte technik funst!

der tv bleibt bis nix mehr geht.

:)


Ja da hast vollkommen Recht! Aber leider ist oft so. Ich finde ohne viel Einsatz kannst Du nicht mehr mitschwimmen. Ich will unbedint einen LCD-LED ...aber jedes Jahr wo mein Philips 81cm Röhre noch hält ist Gewinn von xEuro. Also...der PC ist Full-HD und der TV bzw. (2. Monitor) ist auf der Liste und geplant! Grüße! - Glaub wir kennen die Problematik...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grafikkarte anschließen
muetze67 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  5 Beiträge
Bild über DVI besser als über HDMI?
heady09 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
Adapter/Kabel gesucht: DVI > HDMI (1440p@60Hz)
Maliq am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
Pc Bildquali via DVI-HDMI am Plasma
Larsen30 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
DVI und HDMI parallel betreiben
goja am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
LCD-TV wird nicht mehr von Grafikkarte erkannt
pearlEX am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
HD via HDMI auf DVI
Patwerk am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
2.Monitor (VGA) an HDMI Ausgang der Graka
#MarkusK# am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  6 Beiträge
TV mit Cinch-Eingang an Grafikkarte mit DVI-Ausgang amschließen
*Technics-Fan* am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
HDMI geht nicht (Grafiktreiber)?
Msch123 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.759