Adapter/Kabel gesucht: DVI > HDMI (1440p@60Hz)

+A -A
Autor
Beitrag
Maliq
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2017, 00:22
Hi Leute,
ich suche zum Anschluss eines Displays ein Kabel bzw einen Adapter DVI > HDMI,
welches die volle Auflösung von 2560x1440 bei 60Hz unterstützt.
Genauer brauche ich: DVI-D dual link > HDMI 1.3/1.4 bei einer Länge von ca. 2m

Hört sich trivial an, ist jedoch komplizierter als gedacht.
Ich hab hier schon einige Exemplare liegen, die, anders als beworben, nicht die Bandbreite übertragen können.

Weiß jemand von euch, wo ich so etwas erwerben könnte?

Hier mal ein Beispiel... edit: falsches Beispiel entfernt


[Beitrag von Maliq am 12. Sep 2017, 15:11 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2017, 03:12
tja, da wirst du wohl auch nichts passendes finden, da eine DVI Dual-Link-Verbindung nun mal auf 7,44 GBit/s beschränkt ist.
Demnach kann natürlich auch auf der HDMI Seite nicht mehr rauskommen...
Maliq
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2017, 15:37
Laut Wikipedia kann DVI-D dual link die Auflösung übertragen:


DVI-D-Kabel (Dual-Link) haben 24 + 1 Pins mit einer zweiten TMDS-Verbindung für maximal 2560 × 1600 60 Hz...


Dem Bandbreitenrechner zufolge wären das 6.64 Gbps.
Bei dem von mir bereits gekauften Kabel halte ich daher die HDMI Seite für den Flaschenhals.

Das Beispiel oben habe ich entfernt. Ich hatte mich bei der Auswahl des Beispiels in der Zeile für die angegebenen Maximalbandbreiten vertan.
Mit 7,44 Gbps müsste es also eigentlich gehen!

OldNo7
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Sep 2017, 13:25
hier evtl. das Kabel

ob es wirklich die Specs erfüllt kann ich dir nicht sagen .... muss du wohl mal ausprobieren.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2017, 14:22

Maliq (Beitrag #1) schrieb:
Weiß jemand von euch, wo ich so etwas erwerben könnte?

Nirgendwo, ein solches Kabel ist technisch unmöglich, eine DVI-Dual-Link-Verbindung benötigt 6 TMDS-Verbindungen, bei HDMI gibt es aber nur 3, deshalb ist das ganze fernab jeglicher Bandbreitenphilosophie einfach mechanisch nicht möglich

gruß schraddeler
Maliq
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2017, 09:52
Der TMDS Takt ist bei HDMI aber mehr als doppelt so hoch? Zumindest ab Version 1.3.
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2017, 13:17
Natürlich ist der Takt bei HDMI höher, das interessiert die DVI-Schnittstelle aber herzlich wenig wie das bei HDMI funktioniert.
Bei HDMI ist man durch die Bauweise limitiert, deshalb mußte man zur Übertragung von höheren Auflösungen halt höhere Frequenzen über die vorhandenen Leitungen schieben.
Bei DVI hat man gesagt, wenn wir höhere Auflösungen brauchen nehmen wir halt mehr Strippen, ist ja noch genug Platz im Stecker.
Du bräuchtest aber einen Konverter der die Signale von 6 TDMS Strippen auf 3 Verbindungen umsetzt. Das ist kompliziert, der Anwendungsfall selten und wahrscheinlich teurer als eine 4k Grafikkarte mit HDMI-Ausgang

gruß schraddeler
Maliq
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2017, 14:50
Theoretisch dürfte es dann ja nur DVI single link > HDMI geben
Sind bei dual link Adaptern dann einige Pins blind?
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2017, 15:22
Ja die sind blind, es gibt wie schon beschrieben keine Möglichkeit die anzuschließen.

gruß schraddeler
Maliq
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2017, 13:44
Das weiter oben vorgeschlagene Kabel hatte ich schon vor ein paar Tagen bestellt.
Heute kam es an - angeschlossen und es geht! Volle native Auflösung bei 60 Hz.

Es ist also doch möglich.
HDMI hat auch nicht nur 3 TMDS lanes sondern 6 bzw 9!
Die Pins im dual link Stecker sind natürlich auch nicht blind.
schraddeler
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2017, 15:08
Danke für die Rückmeldung, man lernt halt nie aus
Muß dann mal noch ein bischen nach der Belegung der Schnittstellen googeln, anscheinend sind meine Kenntnisse da reichlich veraltet

gruß schraddeler
Maliq
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2017, 00:27
Raketenwissenschaft!

Tjaaa, allerdings war ich etwas voreilig. Offenbar hat das Menüoverlay nur die maximal darstellbare Auflösung angezeigt - nicht jedoch
den Ist-Zustand. Tatsächlich läuft der Monitor in nativer Auflösung nur mit etwa 40Hz. Alles wie gehabt. Das ist mir beim kurzen Anschalten nicht aufgefallen. Scheinbar ist die HDMI Schnittstelle des Bildschirms das Problem. Das Netz ist voll mit Threads, wo sich die Leute beklagen,
dass sie nicht die volle Auflösung via HDMI bekommen.

https://forums.gefor...570-amp-dell-u2715h/


THE PROBLEM: When I plug the monitor in, Windows 10 says the max is 2048x1152 (recommended: 1920 x 1080).

I can go to the Nvidia control panel and make a custom resolution for 2560 x 1440 @ 60hz, and the monitor displays it -- but it's fuzzy (especially text).


http://en.community....ls/f/3529/t/19609388


However, when I connect to my PC over HDMI, 2048x1152 is the max resolution I can select. I have an AMD graphics card that can support 2560x1440. In the 'Catalyst Control Center' it says that the "Maximum resolution reported" by the display is 2048x1152.


http://www.prad.de/b...genschaften-prad-de/


Übrigens garantiert der Dell-Support, wahrscheinlich nicht ohne Grund, die native WQHD-Auflösung ausschließlich über DP-Port.
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2017, 14:52
Dann erkläre ich meine obigen Aussagen wieder für korrekt

gruß schraddeler
Maliq
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2017, 16:07
Das Ding ist, dass selbst bei reinen HDMI Verbindungen nicht die volle Auflösung zur Verfügung steht.
Da hat dell einfach geschlampt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI über DVI
soundvernatiker am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  22 Beiträge
Adapter von HDMI auf Netzwerkkabel
WsHe am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
HD via HDMI auf DVI
Patwerk am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
DVI und HDMI parallel betreiben
goja am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Pc Bildquali via DVI-HDMI am Plasma
Larsen30 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  7 Beiträge
Nvidia 8800GTS 512 keine Sound über HDMI/DVI Anschluß an TV
hankowitsch1 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  5 Beiträge
HDMI Kabel kaputt?
Patrick1990 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
Bild über DVI besser als über HDMI?
heady09 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
LCD-TV wird nicht mehr von Grafikkarte erkannt
pearlEX am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
GT8800 mit HDMI an Sony - Sound Problem
PrincePhil am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen