[DVD u. Blu-Rays] Stimmen unhörbar.

+A -A
Autor
Beitrag
Deathwing_86
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2013, 11:59
Hallo ihr Lieben,

ich habe das Problem, dass bei digitalen Sicherungskopien von DVD's und Blu-Ray's von meiner Festplatte, bei mir grundsätzlich die Stimmen der Protagonisten unhörbar leise sind, während Musik und Soundeffekte ohrenbetäubend laut sind. Ich sitze dann immer da, mit dem Finger am Lautstärkeregler, und muss so den gesamten Film verbringen.

Nun bin ich ja nicht ganz blöd, und habe schon viele Threads zu dem Thema gelesen. -Dabei einiges über die Intentionen der Macher, Dynamikumfang -und kompression, sowie (wirkungslose) Lösungsvorschläge gelernt.
Allerdings hätte ich gern einmal eine klipp und klare Erklärung zu dem Problem. -Und vor allem, was ich gegen diese unbequeme Haltung beim Filme schauen tun kann.

vlc -> Einstellungen -> Audio -> Filter -> 10-Band-Equalizer und Dynamic Range compressor waren völlig wirkungslos.
Genauso wie der Lautstärke-Normalisierer mit seinen seltsamen Einstellungsmöglichkeiten "Anzahl der Audiopuffer" und "Maximales Lautstärke Level". (Den ich nebenbei gesagt auch noch niemals bei irgendwelchen Videos zum funktionieren gebracht habe, egal mit welcher Konfiguration.)
Ich möchte aber sehr gerne beim vlc bleiben...

Irgendwie scheint das Problem auch recht verbreitet zu sein. Bei gewissen Serien von gewissen Internetseiten zum Beispiel, trifft man auch des Öfteren auf mehrere Audiospuren:
1. DTS 5.1 (Dubbed) - [Deutsch]
2. Dolby Digital 5.1 - [Deutsch]
3. Dolby Digital 5.1 - [Englisch]

Der einzige Unterschied den ich bemerke, ist dass genanntes Problem bei 1) auftritt, bei 2) aber nicht. (Bei 3 versteh ich fast gar nichts, aber das dürfte wohl an meinem Passiv-Englisch liegen )
Kann es sein, dass die erste Spur die Originale von der DVD ist, während die zweite eine vom Fernseher gegrabbte und drübergelegte Spur ist? -Kann man den tatsächlich nur auf die Tonspuren von TV-Ausstrahlungen setzen?

Bitte erklär mir jemand was es mit all dem auf sich hat.

MFG
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2013, 12:23

Deathwing_86 (Beitrag #1) schrieb:
..... Kann es sein, dass die erste Spur die Originale von der DVD ist, während die zweite eine vom Fernseher gegrabbte und drübergelegte Spur ist? -Kann man den tatsächlich nur auf die Tonspuren von TV-Ausstrahlungen setzen?


Mit welchen Lautsprechern hörst du? MIt einem ausgewogenen 5.1 System, in dem der Center sorgfältig integriert ist, gibt es selten Probleme.
Deathwing_86
Neuling
#3 erstellt: 26. Okt 2013, 12:28

Apalone (Beitrag #2) schrieb:

Deathwing_86 (Beitrag #1) schrieb:
..... Kann es sein, dass die erste Spur die Originale von der DVD ist, während die zweite eine vom Fernseher gegrabbte und drübergelegte Spur ist? -Kann man den tatsächlich nur auf die Tonspuren von TV-Ausstrahlungen setzen?


Mit welchen Lautsprechern hörst du? MIt einem ausgewogenen 5.1 System, in dem der Center sorgfältig integriert ist, gibt es selten Probleme.


Sollte schon ausgewogen sein: klick
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2013, 12:33

Deathwing_86 (Beitrag #3) schrieb:
....
Sollte schon ausgewogen sein: klick


Ich lach mich schlapp, mit so einem Rappelgedöns fragst du sowas???

Kaufe dir eine ausgewogenen Anlage mit einem Center, der auch Stimmen sauber wiedergeben kann, und dann testest du nochmal!

Halbwegs brauchbare Lautsprechersets fangen bei 700,- an.

Mit deinem Spielzeug gibts das nichts!
Deathwing_86
Neuling
#5 erstellt: 26. Okt 2013, 15:56
wtf?! HALLO? -Ich möchte hier kein super, mega, ultra, giga, turbo Klangerlebnis haben. Ich möchte nur einen ganz normal "gesicherten" Film auf meinem PC anschauen und dabei nicht schwerhörig werden...
Das wird Softwaremäßig doch wohl zu machen sein?


[Beitrag von Deathwing_86 am 26. Okt 2013, 15:57 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2013, 16:08

Deathwing_86 (Beitrag #5) schrieb:
.....Das wird Softwaremäßig doch wohl zu machen sein? :?


Wenn der Center nicht ausreichend akzentuiert die Stimmen wiedergeben kann, nützt dir Software gar nichts.

Probier halt ein wenig mit dem Pegel aus, bastel mit dem Equalizer. Ob' was bringt, wirst du dann ja sehen (hören).
Rentner323
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2013, 21:39
Funktionieren denn überhaupt alle Soundkanäle?
Lade dir mal ein DolbyDigital-Test-Video und prüfe ob alle Kanäle richtig funktionieren.
Hört sich stark danach an, als wenn einer 5.1-Tonspur nur der linke und rechte Kanal wiedergegeben wird. Du solltest in deinem Player mal die Einstellungen bezüglich der Soundausgabe überprüfen, eine mögliche schnelllösung währe das Schlagwort "Downmix".
Deathwing_86
Neuling
#8 erstellt: 27. Okt 2013, 14:48

Rentner323 (Beitrag #7) schrieb:
Funktionieren denn überhaupt alle Soundkanäle?
Lade dir mal ein DolbyDigital-Test-Video und prüfe ob alle Kanäle richtig funktionieren.
Hört sich stark danach an, als wenn einer 5.1-Tonspur nur der linke und rechte Kanal wiedergegeben wird. Du solltest in deinem Player mal die Einstellungen bezüglich der Soundausgabe überprüfen, eine mögliche schnelllösung währe das Schlagwort "Downmix".


Realtek HD Audiomanager gibt beim "Automatischen Test" zumindest auf jedem Kanal die richtig Ausgabe
Rentner323
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2013, 17:58
dolby.com

dort mal den "Channel Check" herunterladen und mit deinem Player wiedergeben und berichten.


[Beitrag von Rentner323 am 27. Okt 2013, 18:10 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2013, 02:22
- tritt das Problem auch beim Abspielen von legal erworbenen Original Kauf DVD auf?
- VLC ist eigentlich auch kein DVD Abspielprogramm


[Beitrag von langsaam1 am 01. Nov 2013, 02:29 bearbeitet]
OsirisDeath
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Nov 2013, 16:19
Das Problem könnte wirklich einfach an der Centereinstellung liegen.
Dort zuwenig Lautstärke oder keine Verteilung an die LS vorne links+rechts und schon ist kaum was von den Stimmen zu vernehmen.
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2013, 16:21
In VLC die Tonspur auch auf Mehrkanal eingestellt?

Womit sind die Raubkopien...ähm Sicherungskopien erstellt?

Welche Files wurden geschrieben?
AxelT
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2013, 21:55


In VLC die Tonspur auch auf Mehrkanal eingestellt?



Genau...VCL checken und auf Audio 5.1 stellen..ist glaube Standard auf Stereo..aber selbst da müsste es zu hören sein.

Des weiteren:

Richtig verkabelt ? (Soundkarte, die 5.1 kann (?) ... kann man dies testen.
Kabel richtig angeschlossen?


Die Creative Systeme sind aber generell ganz ok (Nein, meine Anlage war etwas teurer...allein FL und FR 6000,-€).......deshalb finde ich für seinen Anspruch sicher in Ordnung.


[Beitrag von AxelT am 25. Nov 2013, 21:57 bearbeitet]
Deathwing_86
Neuling
#14 erstellt: 06. Dez 2013, 20:23
Okey Leutz! Ich hab's!

Aber zuerst einmal: Vielen Dank für eure ganzen Tipps, Hilfestellungen und Ratschläge.
Nachdem es jetzt noch cooler geworden ist, musste das Problem endlich beseitigt werden. Und zwar hatte ich beim Film Troja, beinahe gar keine Stimmen mehr. Es war ganz normaler Sound mit Hintergrundgeräuschen etc. und sobald ein Protagonist begonnen hat zu sprechen, war nichts(!) mehr zu hören. Kein Ton.
Wenn ich in dem Moment im vlc von "5.1" auf "2 vorne, 2 hinten" umgestellt habe, waren Stimmen zu hören.

Nun aber zur Lösung, falls jemand in der selben Bredouille steckt: Den mittleren Lautsprecher deaktivieren. Klingt komisch, is' aber so.
Hier mal ein Screenshot von meinem Audio Manager: Audio Manager

Wenn ich hier "Mitten" abwähle, wird auf der rechten Seite der mittlere Lautsprecher ausgegraut. Komischerweise wird er dennoch angesprochen wenn ich den Soundtest mache. Wie gesagt brachte "Mitten-/Subwoofer-Ausgang tauschen" nichts.

Jeder der mir DAS erklären kann ist herzlichst angehalten dies zu tun. o_O

€: Entwarnung. Das Problem ist zwar besser geworden, aber bei weitem noch nicht weg. Die Stimmen sind zwar etwas lauter, aber im Verhältnis immer noch unglaublich leise. Wenn ich bei diesen Einstellungen auf "2 vorne, 2 hinten" wechsle, ist es in Ordnung.


[Beitrag von Deathwing_86 am 06. Dez 2013, 20:38 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2013, 20:31
Verrückt...irgendwas läuft da trotzdem falsch....
5versuche_keinbockmehr
Neuling
#16 erstellt: 21. Apr 2015, 10:36
hallo.
habe mich nur für diese antwort registriert und das auch nur weil ich seit fünf jahren nach einer lösung des selbigen problems gesucht habe!

vorab: das problem (leise stimmen - extrem laute action-szenen) wird von den "filmemachern" selbst verursacht!
ac3-tonspuren haben dieses problem seltsamerweise nicht. seltsam deswegen, weil meines wissens nach, die 5.1-tonspur(en) (sechs einzelne kanäle) nur zu einer zusammen gefasst werden?!
ac3 ist mit der stätigen zunahme von mkv-files aber immer weniger zufinden und bei 5.1-systemen auch nicht sinnvoll. deshalb bleibt dir nur eine möglichkeit und zwar -hast es ja schon erwähnt - mit dem Dynamic Range Compressor herum zu spielen!

hier meine quellen:

http://www.andreas-r...r-und-sehbar-machen/
https://www.vlc-foru...C3%A4rke-verringern/

bei dvd-playern "soll" (kp hab seit jahren keinen mehr) es einen "nachtmodus" geben, was ja deutlich macht das hersteller derartiger player, den von filmemachern verzapften murks, erkannt haben.

hinweis:
bei mir wollte vlc die neuen werte nur speichern wenn ich sie über "werkzeuge->einstellungen->[einstellungen zeigen]: alle->[filter]:compressor" eingebe und speicher!
der weg über "werkzeuge->effekte und filter->compressor" wird trotz eines hakens bei "änderungen in die konfiguration schreiben" nicht übernommen! vermutlich n bug bzw werden die werte immer wieder von denen aus den einstellungen überschrieben. also gleich übers einstellungsmenü gehen!

du erwähnst (1) dubbed (=LD) ...redest also von raubkopien *grins. hier begriffserklärungen:

http://www.dug-porta...-hdrip-bdrip-r5.html
und
http://www.netzwelt....-bedeuten-sie.33339/

2 und 3 sind die orginalen tonspuren deiner sicherungskopien.

wie schon geschrieben habe ich jahre lang gesucht -.- dieses lexikon öffnete mir die augen:
http://www.hifi-online.net/audiolexikon_d.html (Dynamic Range Control)

2 vorne und 2 hinten ist schon bisschen halbgar...stells auf 5.1 -->testen ob alle boxen korrekt angesprochen werden und dann stell die werte aus den zwei links ein. anschließend an die eigenen vorstellungen anpassen. mehr kannste nicht machen!

...und "apalone" kannste im bezug auf dein thema ausblenden

hoffe nach 2 jahren erreicht dich das hier noch^^


[Beitrag von 5versuche_keinbockmehr am 21. Apr 2015, 10:37 bearbeitet]
Deathwing_86
Neuling
#17 erstellt: 21. Apr 2015, 18:54
Hi 5versuche_keinbockmehr (... ),

und wie es mich noch erreicht hat.
Vielen Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort. Selbstverständlich auch dafür, dass Du Dich extra deshalb registriert -und Dir die Zeit genommen hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Möchte Blu Ray im Windows Media Player wiedergeben
Master_M_M_ am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  8 Beiträge
Regelmäßige Tonaussetzer bei 3D Blue Rays - Fehlersuche?
madlib1985 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  2 Beiträge
3D Blu-Ray Wiedergabe Software für Nvidia Vision 3D
DolceVita89 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Blu-Ray unter Windows 10?
keineahnunginblau am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  3 Beiträge
Filme mit DTS direkt über Stereo laufen lassen (wegen den Stimmen)?
Egon83 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  5 Beiträge
Blu Ray Skyfall zu kleines Bild
Chris am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  4 Beiträge
Windows DVD Maker - Ersatzprogramm!
Zvoli1 am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  4 Beiträge
PCM von einer DVD-Video
diedoktoren am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  9 Beiträge
Audio aus DVD/BR rippen
buayadarat am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  9 Beiträge
Neuer Laptop HP, DVD Programm
highfreek am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen