Laptops sind abartig langsam geworden.

+A -A
Autor
Beitrag
TopTom***
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2010, 22:10
Hallo zusammen,

ich habe unter anderem zwei Laptops hier, die ich damals neu aufgezogen habe. Von der Leistung sind die gerade so ausreichend.
Der etwas leistungsstärkere ist ein Asus M2400N mit einem Intel Kern mit 1,6 GHz und 512 MB Ram. Dieser hatte damals Windows XP (serive pack 3) war dann aber ziemlich voll gemüllt und wurde langsam.

Der andere ist ein älteres Fujitsu Siemens Lifebook. Mit ich glaub 1,2 oder 1,4 GHz und 256 MB Ram.

Auf diesem lief ebenfalls XP und das bis dato einwandfrei. Auf dem waren relativ wenige Programme und wurde auch hauptsächlich nur als Office-Maschine verwendet.

Dann habe ich beide PCs neu aufgezogen. Jeweils mit XP mit Service Pack 3. Allerdings gab es schon bei der Installation Probleme. Zuerst stoppte die Installation beim Kopieren der Windowsdateien. Beim zweiten Mal ging es aber es konnten nicht alle Dateien rüberkopiert werden.
Soweit ging es dann auch. Partioniert habe ich einen großteil der Festplatte auf D und den Rest glaube 20 GB auf C.

Als es dann scheinbar lief habe ich auf das Asus alle nötigen Programme installiert. Auf das Fujitsu nur die nötigsten.

Nun wurden aber beide PCs assozial langsam.
Das Asus funktioniert noch ganz gut. Braucht zum Öffnen von Programmen (vorallem zum Öffnen des firefox browsers) sehr lange nach dem Start.
Das Fujitsu kann man nicht abwarten. Das ist brutalst langsam war aber zuvor völlig ausreichend schnell.

Nun frage ich mich, womit man das ganze begründen kann. Durch das fehlerhafte Betriebssystem??

Ich weis nicht was ich tun kann. Das Asus ist ja noch oke aber die Geschwidigkeit des Fujitsu geht mal gar nicht.

Was soll ich tun? Nochmal neu aufziehen?

Danke schon mal für alle Antworten!

Grüße
Ritter_Sport
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2010, 22:59
Wäre es nur ein Laptop hätte ich auf defekten Ram oder eine defekte Festplatte getippt. Da du allerdings mit zwei Laptops dieses Problem hast, solltest du als erstes Versuchen einen der beiden mit einer anderen Windows CD neu aufzusetzen.
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2010, 23:09
Wenn nicht alle Dateien kopiert werden konnten, würde ich das System gar nicht erst verwenden - wer weiss, wofür die gebraucht werden!

Allerdings sind 256/512MB RAM auch grenzwertig wenig - wenn da das SP3 noch ein paar zusätzliche Gimmicks installiert, war´s das mit der Performance...
joebhing
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 07:04
Hallo!
Dein Ram ist wirklich verdammt wenig. Trotzdem müßte ein langsames Arbeiten mit Deinen Laptops möglich sein. Mit dem ServicePacks installierst Du natürlich noch eine Menge neue Dateien rüber.

Die Fehler mit den Kopieren der Dateien beim Installieren hatte ich auch schon öfter. Vor allem mit alten eingebauten DVD Laufwerken klappt das meist nie, weil sie irgendwas vom Rohling nicht lesen können. Man sollte event. mit einem Firmware-Update beim DVD-Laufwerk beginnen, damit ist der Laser schon mal am neuesten Stand ausgerichtet. Meist läuft bei den Leuten nach dem Kauf die Firmware bis zum Ende des Gerätes. Ich verwende da gerne meinen externen Samsung DVD-Brenner, da wurde ich noch nie gezwungen bei der Installation Dateien auszulassen. Mal abgesehen auf der Scheibe sind alle Dateien schön vorhanden. Manchmal hilft da auch ein mehrfacher Versuch die Datei zu kopieren, ein anderer Rohling oder auch Neuversuch der Installation.

Beim langsamen Fujitsu würde ich es mal mit einem Xp ohne Packs und ohne Extras probieren. Alles mal schön entfernen und einfach neu aufsetzen.
Grüße
TopTom***
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2010, 11:19
Danke für die Tipps!

Ich werde in der nächsten Zeit versuchen, an jeweils eine 2000er, XPer und XPer mit SP3 CD zu gelangen.

Meinen Asus werde ich mit XP + SP3 installieren. War zuvor auch auf dem PC und alles lief einwandfrei. Muss ich die Installation dann so oft wiederholen, bis er alle Dateien kopiert hat...

Auf dem Fujitsu werde ich erstmal ebenfalls XP versuchen. Wenn dies nicht klappen sollte, probiere ich event. 2000.

Was nur seltsam ist, dass der PC damals mit seinem XP auch gut schnell war. Ich bilde mir ein, dass da ebenfalls Service Pack 3 mit drauf war. Zudem war der PC nicht grad leer...

Trotz des geringen RAM dürfte er doch mit XP laufen. Von den Programmen werde ich wieder nur das Nötigste installieren. (Internet Explorer 8, Google Earth, Picasa, Word Office (2003 oder würde auf dem sogar das 2007 laufen?), Avira Antivir, Skype,..

Nochmals vielen Dank!

Grüße
joebhing
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 11:29
Zwischen Xp und 2k ist wenig Unterschied, nur das 2k startet langsamer. Nicht mehr zu empfehlen!

Auf jeden XP läuft das Office 2007.

Statt AntiVir würde ich eher das nicht so nervige "AVG Free" empfehlen. Mir persöndlich ist auch Firefox lieber, als IE - aber das ist Geschmackssache....

GRüße!!!
TopTom***
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2010, 12:14
Hmm, da muss ich dir Recht geben. Firefox finde ich auch wesentlich besser als Internet Explorer, nur der PC ist der meiner Mutter xD

Damals hatte sie den Asus. Und ich den kaum langsameren Fujitsu. Dann konnte ich sie überzeugen, dass wir tauschen. Der Asus hat nämlich eine längere Akku-Laufzeit, W-Lan Empfänger und eine zusätzliche Bedienung des CD-Players vorne. Funktionen, die meine Mutter nicht benötigt.

Und von der Leistung nahmen sich die beiden Geräte eigentlich nichts.

Da der Asus wie auch der Fujitsu ziemlich voll waren, entschied ich mich, die Geräte neu aufzuziehen.

Ich könnte mit dem Asus noch leben aber ich muss zugeben, der Fujitsu ist eine Krankheit. So langsam wie ein uralter 98er...

Da muss ganz dringend was geschehen.

Gut, dann danke mal soweit. Dann werde ich versuchen, das XP nochmals fehlerfrei auf die PCs zu kriegen

Grüße
joebhing
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2010, 12:24
Ich denke irgendwie, die Zeit beim Fujitsu ist irgendwie schon mehr als abgelaufen. Verstehe schon, manche brauchen nicht mehr wie einen zum etwas herumsurfen, aber irgendwie werden die Geräte ja trotzdem müder...vermutlich ist früher Win98SE drauf gelaufen oder so.
Grüße
TopTom***
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2010, 14:04
So ein bisschen muss ich dir Recht geben

Dennoch müsste der Lapi noch laufen. Dieser wurde noch vor nicht so langer Zeit mit hunderten anderen gleichen Geräten gewerblich genutzt. (...) Auf allen Laptops lief XP und das auch gut.

Insofern wundert mich das Ganze. Und scheinbar funktioniert das System auch noch ohne Probleme. Bekanntlicherweise funktioniert es entweder gut oder gar nicht.

Meine Eltern haben mir jetzt eine Frist von einer Woche gesetzt. Bis dahin muss der Fujitsu wieder laufen wie zuvor oder sie wollen wieder den Asus (welche im Moment ja auch nicht wesentlich schneller ist)

Den Asus möchte ich allerdings auf jeden Fall behalten, da ich ihn öfters an meiner Anlage betreibe, Soundbearbeitung mache, ihn zuhause als W-Lan Maschine verwende und insgesamt mir der mehr zusagt.

Dann treibe ich mal eine XP SP3 CD auf..

Grüße
joebhing
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2010, 14:12
Beim Fujitsu würd ich mich nach der Installation auf ein Xp abspecken informieren (googlen). So wie hier z.b. http://www.itespresso.de/praxis/2005/11/16/20051108022.aspx/1

Bei den Firmen wird meist Unnötiges ausgeschalten, so laufen die auch schnell u. gut. Grüße
TopTom***
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2010, 14:25
Seeehr gut

Ich bezweifle allerdings, dass sich die 35 Euro bei der Maschine noch rentieren
Denke eher nicht mehr.. Aber das was ich auch ohne das Programm deinstallieren kann, mach ich natürlich auch

Meinst du, es hat einen Sinn, das ganze jetzt schon auszuprobieren oder zuerst den PC neu aufzuziehen??

Außerdem würde ich noch gerne wissen wollen, wie ich am Besten die Festplatte formatiere. Ich meine mich zu erinnern, dass diese nicht größer als 20 GB ist xD

Reicht eigentlich auch... Ich meine mich zu erinnern, dass ich C auf 6 GB partioniert habe und den Rest auf D gesetzt habe. Ist das Vorteilhaft oder empfiehlt es sich bei so kleinen HDDs nicht?

Grüße und danke für den Tipp, wirklich hilfreich
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2010, 14:48
Wenn bei der Installation Fehlermeldungen kamen, würde ich die Kiste definitiv neu installieren - dauert ja nicht sooo lange.

Und eine 20GB HDD würde ich nicht in verschiedene Laufwerke aufteilen...einfach bei der Installation alle Partitionen löschen und die ganze Platte mit NTFS formatieren (Schnellformatierung reicht).
joebhing
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2010, 14:57
Kann meinen Vorredner nur Recht geben. Würd auch nicht aufteilen. Bei so einer kleinen Platte hat das wenig Sinn und nervt mehr, weil sichern muß man Daten sowieso anderswo.
Ein paar Tips zum abspecken kannst ruhig auch vorher austesten. So kann man mal ohne Risiko herumprobieren, wenn man später eh neu aufsetzt....
Grüße
TopTom***
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2010, 15:13
Stimmt, gut danke

Dann weis ich jetzt, wie ich es machen muss. Somit wird aus der Schnecke wieder eine Rakete xD (ironisch gesehen)

Nein aber meinen Asus werde ich behalten dürfen, wenn das Teil wieder läuft

Vielen Dank!

Grüße
Cubayashi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mai 2010, 05:35
Die fehlerhaften/fehlenden Dateien bei der Installation deuten auf eine schlechte XP-CD oder das Ableben des DVD-Laufwerks. CD/DVD-ROMs sind allgemein sehr anfällig im Laufe der Zeit und eher als Verschleissgeräte anzusehen. Ideal wäre hier ein externes Laufwerk, welches noch relativ frisch ist. Ich denke nicht, daß hier ein Firmwareupdate abhilfe schafft - sofern Du für diese alten Geräte überhaupt noch etwas findest.
Auch die Festplatte/n werden mit der Zeit einfach langsamer, da kann man nichts dran machen.
In der Systemsteuerung gibt es unter "Darstellung" (oder so ähnlich, musst Du mal gucken) die Möglichkeit zwischen "optimaler Darstellung" und "Performance" zu wählen. Letzteres ist für Dich natürlich interessant, hier werden allerlei Sachen abgeschaltet, wie zB "Mausschatten" und "Fensterinhalte beim ziehen anzeigen" usw. - das bringt einiges!
Bei Deinem geringen RAM würde ich sogar empfehlen, das Hintergrundbild zu entfernen, dieses liegt schliesslich im RAM.
Und da Du bisher kein Wort darüber verloren hast: die Treiber für Chipsatz und Grafik usw hast aber installiert oder???
Sofern Deine Geräte aber einen Lüfter besitzen (wovon ich jetzt mal ausgehe ), solltest Du die Geräte von der Unterseite her öffnen und den Staub aus dem Be-/Entlüftungskanal entfernen. DAS ist der häufigste Grund für langsame Laptops! Denn wenn die CPU nicht mehr gekühlt wird, überhitzt diese und taktet sich runter!

So und nun viel Glück, daß Du das Asus behalten kannst!
Samson81
Neuling
#16 erstellt: 06. Mai 2010, 14:08
Um deine Performance auch langfristig hoch zu halten würde ich mir als 1. deine Nutzung ansehen.

RAM-Probleme beim Boot
gibt es offenersichtlich keine jedoch merkst du, dass du ein Problem damit hast wenn dein System über die Zeit deutlich länger beim Hochfahren benötigt als zu Beginn.
Dazu solltest du wissen, dass sämtliche Nutzerdaten aus den Profilen mitgeladen werden, wenn der Rechner startet.
=> Profile entmüllen und unnötigen Ballast direkt auf die Platte anstatt in's Profil

Leistungsschub per Expresscard-Slot 34
Wenn du an deinem Notebook evtl einen Expresscard Slot hast könntest du auch darüber nachdenken deine WIndowspartition auf diese zu legen, das birgt idR einen enormen Leistungsschub für den Boot und darauf abgelegte Anwendungen.

Ansonsten noch der allgemeine Tipp dir TuneUpUtilities 2009/2010 als Demo oder wahlweise als Vollversion zu kaufen und das über deine Systeme zu schicken. Das Tool hilft dir dabei dein System zu optimieren und zu reparieren.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, gruß
Samson
TopTom***
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mai 2010, 13:32
Also nochmal danke für alle Tipps

Konnte mir heute eine XP CD auftreiben. Die CD war schon in Gebrauch und funktioniert einwandfrei.
Ist eine XP CD mit SP3. Eine andere gibt es nicht

Die wenigen persönlichen DAten hab ich jetzt auf einem Stick gesichert und habe das Laptop auf dem Schoß.

Das Fujitsu ist mit XP SP3 installiert und hat einen Intel Pentium 4 Prozessor mit 1,4 Ghz. Außerdem hat es 376 MB RAM.
Die Festplattenkapazität beträgt 18,6 GB.

Ich habe mir das Gerät jetzt nochmal angeschaut und verblüft festgestellt, dass es einem Neugerät gleicht. In dem Lüftungskanal gibt es keine Spuren von Staub^^

Die Laptops wurden damals als gewerbliche Maschinen gekauft und waren eigentlich die meiste Zeit im Schrank. Somit sind sie zwar alt aber fast neu...

Ich werde jetzt mal XP SP3 neu auf eine einzige Partition installieren...

Später schreibe ich dann weiteres

... Der Asus hat so ein Fach, welches man öffnen und herausschieben kann. Es ist ein plastikteil, welches aussieht wie ein Fenster und habe mich bis jetzt immer gefragt, zu was das gut ist. ist das so ein Exxpresscard Slot??

Viele Grüße
Marsupilami72
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2010, 13:44

Thomas_der_PA-Freak schrieb:
... Der Asus hat so ein Fach, welches man öffnen und herausschieben kann. Es ist ein plastikteil, welches aussieht wie ein Fenster und habe mich bis jetzt immer gefragt, zu was das gut ist. ist das so ein Exxpresscard Slot??

Einen Expresscard-Slot wirst Du bei so einem alten Gerät wohl vergeblich suchen - das dürfte eher der Platzhalter für den PCMCIA-Slot sein.

376MB (256MB+128MB-8MB für die GraKa) sind schon recht knapp - ich würde mich mal schlau machen, was in dem Gerät maximal verbaut werden kann.
TopTom***
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mai 2010, 13:47
Sorry, die oberen Daten waren alle auf den alten Fujitsu bezogen

Die letzte Frage bezüglich dem Exprescard slot war an den Asus bezogen^^

Fujitsu C-Series Lifebook
Asus M2400N

Und was ich auch noch fragen wollte: Die Festplatten werden mit der Zeit ja schlechter und langsamer. Geschieht das von dem Alter abhängig oder von den Betriebsstunden? Oder sind beide Faktoren ausschlaggebend?


[Beitrag von TopTom*** am 07. Mai 2010, 13:49 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#20 erstellt: 07. Mai 2010, 13:55

Thomas_der_PA-Freak schrieb:
Und was ich auch noch fragen wollte: Die Festplatten werden mit der Zeit ja schlechter und langsamer.

Wer erzählt denn so einen Blödsinn?
TopTom***
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mai 2010, 14:01

Cubayashi schrieb:

Auch die Festplatte/n werden mit der Zeit einfach langsamer, da kann man nichts dran machen.


Hab ich das falsch verstanden?^^

Es würde mir einleuchten, wenn die Festplatten mit steigenden Betriebsstunden langsamer werden würden. Aber wenn die Laptops nur im Schrank aufeinander gestapelt liegen?
joebhing
Inventar
#22 erstellt: 07. Mai 2010, 14:08
Wenn Festplatten mit der Zeit vollgemüllt werden, werden sie langsamer. Wenn die Festplatte voll und fragmentiert ist, wird sie langsamer. Ansonsten eher weniger.
Jede Festplatte ist gelagert und sollte nach längerer Lagerung ab und zu mal in Betrieb genommen werden. Das ist jetzt mit Wechselfestplatten die wir für länger voll mit Daten in dem Schrank verräumen wollen, wichtig.
Marsupilami72
Inventar
#23 erstellt: 07. Mai 2010, 14:08
Auch bei steigenden Betriebsstunden wird eine Platte garantiert nicht langsamer - entweder sie funktioniert, oder sie ist kaputt.

"Langsamer" wird eine Platte höchstens systembedingt - das ist aber spätestens nach einer Neuinstallation gegessen.
TopTom***
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mai 2010, 16:19
So ich habe jetzt XP SP3 installiert, so klein gemacht wie möglich. Alles deinstalliert, was man nciht braucht. Dann war der PC wirklich blitzschnell. Anschließend habe ich Antivir Avira, office 2007, inet explorer, adobe reader istalliert. Top...

Doch dann... installierte ich (mir wars klar, aber mein Vater wills unbedingt. Er sieht die folgenden Programme als einen Maßstab, wie gut der PC ist^^) Google Earth und Picasa installiert. Dann war Ende im Gelände.

Ich habe nun Picasa wieder deinstalliert, weil er das just for fun benützt. Earth verwendet er beruflich.

Nun habe ich das Problem, dass das Laptop zwar wieder einigermaßen schnell ist, jedoch schaut mein Vater als erstes, ob Google Earth und Picasa installiert ist. Ich habe mir gedacht, dass ich jetzt eine ältere Version installieren könnte... Ich probiers jetzt mal mit Picasa 2 statt 3.5.

Meint ihr, dass das klappt?

TopTom***
Stammgast
#25 erstellt: 07. Mai 2010, 18:02
Jungs, ich hab jetzt alle Tipps von euch befolgt und der Laptop ist jetzt komplett installiert. Ich hab ihn jetzt meinen Eltern "vorgestellt" und sie sind begeistert. Er ist jetzt auch wirlkich verdammt schnell

Mein Vater hat Google Earth und zumindest das Setup von Picasa auf dem Desktop
>> Picasa Icon = passt

Bedeutet für mich, dass ich den Asus behalten darf und endlich die Diskussionen über die beiden PCs eingestellt werden.

Also nochmal Danke an alle!

Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich meine Asus auch nochmal neu aufziehen sollte... Installiere ich nochmal XP mit SP3, deinstalliere alles unwichtige und installiere dann erneut meine ganzen Programme. Nur die Frage ist, ob sich das ganze lohnen wird. Es ist jetzt von der Geschwindigkeit ganz oke...
Er hat Intel Dual Core mit 1,4 Ghz drin und 512 MB Ram. Die Festplattenkapazität beträgt glaube 60 GB, bin mir nicht ganz sicher.

Meint ihr, dass der Aufwand Sinn machen wird?

3.ter Punkt. Meine eigentliche Workstation, eine Fujitsu Buisness Maschine aufgemotzt mit einem Gamer NT und einer GeForce 9600 GT.
Hat 2x 2,8 Ghz AMD Athlon, 2 GB RAM, 512 MB Graka.
Auf ihm läuft Windows 7 und auf allen nur erdenklichen Features
Alles auf Optik.. zudem etwas vollgemüllt.. Ich bin am Überlegen, ob ich diesen nicht nocheinmal mit 7 neu aufziehe. Dies hab ich erst dieses Jahr gemacht, da das XP fehlerhaft war und sich nicht mehr reparieren ließ. An die Daten bin ich aber noch gekommen

Dann werde ich mal den Eintrag hiermit beenden.

Viele Grüße^^
Marsupilami72
Inventar
#26 erstellt: 07. Mai 2010, 18:12
Ich würde bei dem Notebook Deiner Eltern unbedingt den RAM-Speicher aufrüsten - dann laufen auch Google Earth und Picasa vernünftig.
joebhing
Inventar
#27 erstellt: 07. Mai 2010, 21:51
Ram Speicher aufrüsten würd ich auf jeden Fall empfehlen. Die kosten nie die Welt und machen das alte System schneller und alles läuft flüssiger.
Ich würde das Win7 neu aufsetzen, wenns vermüllt ist. Eine vernünftige Sicherung z.b. mit Acronis True Image wäre sinnvoll, dann das System mit wenigen Mausklicks in wenigen Minuten immer wieder neu zurücksetzen kann, samt Treiber.
Grüße!
TopTom***
Stammgast
#28 erstellt: 07. Mai 2010, 22:41
Danke, muss ich mir noch überlegen

Über die Ram-Erweiterung.. Das ist so ne Sache.. man wird wohl kaum mehr passende chips finden.
Aber würde so jetzt auch reichen. Morgen installiere ich Picasa 2 und dann sehe ich ja, wie das funktioniert. Google Earth läuft einwandfrei, wenn kein weiteres Programm geöffnet ist.

Eine kleine Frage noch, morgen werde ich XP SP3 nochmal auf dem Asus installieren. Wie soll ich die 60 GB HDD formatieren? Aktuell hab ich 2 Partitionen. C mit 25 GB und D mit dem Rest.

Soll ichs auch wieder so partitionieren?

Viele Grüße

PS: Ist glaub sehr unwahrscheinlich, dass ich eine Win7 CD auftreiben kann^^
Marsupilami72
Inventar
#29 erstellt: 07. Mai 2010, 22:45
Passende Speichermodule gibt es mit 100%iger Sicherheit - so alt ist die Technologie nun auch nicht...

Eine 60er Festplatte würde ich mittlerweile nicht mehr partitionieren - und wenn doch: 20GB System, 40GB Daten.
TopTom***
Stammgast
#30 erstellt: 09. Mai 2010, 22:53
Okay

Also ich denke, den Laptop meiner Eltern lass ich jetzt so. Sie sagen nachwievor, dass ihnen dieser Laptop von der Leistung völlig ausreicht.

Ich habe jetzt meine Asus, obwohl ich Zweifel hatte, dass es den gewünschten Effekt bringt, neu aufgezogen. Tatsächlich veränderte sich nichts. Ganz im Gegenteil.. Das Laptop wurde langsamer. Außerdem hab ich diverse Programme noch nicht installiert. Wenn ich den Explorer öffne und auf D zugreifen will, sagt er, dass der Datenträger noch nicth formatiert sei. Ich habs aber noch nicht gemacht. Ich bin am rätseln, ob ich mir nicht ein Image vom Fujitsu mache und das auf den schmeiße. Dieses läuft nämlich wie Schmitz Katz.

Wo ich schon bei meiner Frage an euch wäre: Ist es für einen PC "schädlich", wenn man ihn öfters neu aufzieht? Ein PC hat ja ein Betriebssystem vorinstalliert und wird in der Regel bis zur Ende seiner Laufzeit mit diesem verwendet. Otto Normalverbraucher macht das zumindest so.

Leidet ein Computer darunter, wenn man ein neues Betriebssystem installiert? Fürs System wirds einfach anstrengend sein aber die Festplatte? Die wird ja komplett neu formatiert... Also ist das egal wie oft man ein Betriebssystem neu installiert oder "kann man halt mal machen"?

Danke schon mal für Antworten!

Grüße
Marsupilami72
Inventar
#31 erstellt: 09. Mai 2010, 22:58
Eine Neuinstallation ist dem PC völlig egal - das Formatieren einer Festplatte ist nichts anderes, als ein geordneter Schreibzugriff.
TopTom***
Stammgast
#32 erstellt: 09. Mai 2010, 23:04
Na, dann sieht der Laser morgen wieder die XP Scheibe

Nur diesmal werde ich nur eine Partition erstellen. 60 GB auf C sonst nichts...

Danke!

Grüße
TopTom***
Stammgast
#33 erstellt: 10. Mai 2010, 22:52
Ich habe jetzt nochmal eine Frage.

Ich habe jetzt auf dem Asus das XP SP3 installiert, die Asus Treiber alle installiert und die unnötigen Programme von XP gelöscht. Jetzt (noch) läuft der Asus wie ne Rakete. Was würde die Leistung reduzieren, was sollte ich keinesfalls insatllieren? (Windows Updates)?

Wäre über Antworten dankbar

Grüße
Marsupilami72
Inventar
#34 erstellt: 10. Mai 2010, 23:07
Die Windows Updates sind aus Sicherheitsgründen Pflicht - ich würde einfach die automatischen Updates aktivieren.

Bremsen tun halt die Programme, die sich beim Systemstart gleich im RAM einnisten und da vor sich in werkeln, ohne wirklich gebraucht zu werden.

Ich würde vor grösseren Installationen einfach einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, dann kann man das ggf. einfach rückgängig machen.
Cubayashi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Mai 2010, 05:25
Jo, richtig! Alles, was im Tray läuft (also unten rechts neben der Uhr), läuft im Hintergrund (und beansprucht damit CPU-Zeit) und muß beim Systemstart ebenfalls erstmal gestartet werden. Auch im Taskmanager mal die Prozesse im Auge behalten - über google findest Du i.d.R. auch deren Aufgabe/Zugehörigkeit.
Und am besten jetzt einen Systemwiederherstellungspunkt setzen! -Ein Image eines anderen Systems solltest du aber nicht verwenden, das führt nur zu Problemen.
Bei den Updates vielleicht auch nur auf die wichtigen setzen.
TopTom***
Stammgast
#36 erstellt: 19. Mai 2010, 13:51
Hallo,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und diesen nochmal auffrischen. Also wir haben jetzt 3 PCs im Haushalt. Den Laptop meiner mutter, mein Hauptsystem StandTower als Host und mein Asus Laptop als Client. Ich habe mich nicht mehr gemeldet, da alles läuft

Habe mir jetzt Acronis True Image geholt und läuft auch gut. Habe voll Images. Allerdings möchte ich die auch auf einem sicheren Medium speichern. Die Images von den Lapis habe ich auch meinem Fujitsu Siemens Tower. Der hat eine Festplattenkapazität von "nur" 230 GB aber das reicht mir auch. Belegt sind knapp 100 GB.
Da sind auch recht wichtige Dateien dabei, die man event. sichern sollte (kein Image, nur Dateien). Um mir eine externe Festplatte zuzulegen, bin ich ehrlich gesagst fast etwas zu geizig xD
Außer Datensicherung würde die keinen Sinn machen... Sonst habe ich USB Sticks die reichen auch.
Doch jetzt käme ich an ältere PCs. Die meisten sind absolut Schrott reif - Tower, Röhrenmonitor, 98 Windows. Allerdings befinden sich unter diesen Schüler PCs auch Lehrerpcs (mit mehr Leistung) und Server.
Die Server müssten sehr großte Festplatten haben. Alles könnte ich umsonst haben... müssen entsort werden. Ich überlege mir jetzt, ob ich mir nicht so einen "Lehrer PC" schnappe als Datensicherung. Über 100 GB hat so ein Gerät allemal. Dann würde ich ein serienmäßiges XP installieren, alle wichtigen Daten draufpacken und dann im Abstellraum lagern... Im Falle eines HDD Crash hätte ich noch die Daten.

Kann man so eine "alte" Festplatte noch zur Datensicherung zuverlässig verwenden? (trockene, gute Lagerung)

Wäre über ne Antwort dankbar

Viele Grüße
Marsupilami72
Inventar
#37 erstellt: 19. Mai 2010, 13:59
Mit der Annahme, ausgemusterte "Lehrer-PCs" hätten über 100GB Festplattenkapazität, wäre ich seeehr vorsichtig

Bevor eine Schule Rechner entsorgt, fallen die schon fast auseinander...

So teuer sind externe HDDs jetzt auch wieder nicht - Du musst ja nicht gleich die X-Terabyte-Version kaufen.
TopTom***
Stammgast
#38 erstellt: 19. Mai 2010, 14:32
Stimmt, da hast auch wieder recht. Ich muss mal schauen, wie viel GB der PC hat. Mein Interesse gilt aber eher dem Server. Der dürfte große Festplatten haben; muss ich mal schauen
Marsupilami72
Inventar
#39 erstellt: 19. Mai 2010, 14:36
Bei dem zu erwartenden Alter der Geräte tippe ich eher auf erstaunlich kleine SCSI-Platten - damit kannst Du dann erst recht nichts anfangen
TopTom***
Stammgast
#40 erstellt: 19. Mai 2010, 14:51
Kannst kurz sagen, was SCSI Platten sind? Ist nicht meine Zeit^^
joebhing
Inventar
#41 erstellt: 19. Mai 2010, 17:35
SCSI CD-Brenner der Marke Teac hatte ich auch früher mal. Waren eine teurere + schnelle Variante als die IDE-Platten. Für diese Schnittstelle brauchte ich eine eigene PCI-Karte um diese Schnittstelle betreiben zu können. Deshalb wurden sie im professionellen Breich damals eher nur verwendet.
Grüße
rebel4life
Inventar
#42 erstellt: 30. Mai 2010, 01:54
1TB bekommst du jetzt schon für rund 65€, also wirklich kein Ding mehr.

Finger weg von Tools, die das Betriebssystem "optimieren", die machen in der Regel mehr kaputt als se nützen.

MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC zu langsam
Tschoo am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  9 Beiträge
pc startet sehr langsam
xSiiLencer_ am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  70 Beiträge
WinXP SP4 fährt sehr, sehr langsam runter
Bertl81 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  19 Beiträge
Neues Notebook Compaq 15-S100ng mit Windows 8.1 sehr langsam
vegeta29 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  3 Beiträge
Win 10 Energie sparen statt Ruhemodus
Otis_Sloan am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.04.2022  –  7 Beiträge
Installation von win10 auf Win7 Laptop
Technixxx am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  2 Beiträge
Windows wieder richtig einstelen
David7045 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Windows 10 kaufen! Günstiges Angebot?
*johny* am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  24 Beiträge
Schwarze Bereiche im Bild sind verpixelt
Logofimm am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  4 Beiträge
Multimedia-Software für Linux
FrankJH am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen