WinXP SP4 fährt sehr, sehr langsam runter

+A -A
Autor
Beitrag
Bertl81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 17:48
Hallo zusammmen,

ich habe (seit ca. 4 Wochen) ein Problem bei Herunterfahren von WindowsXP (SP4): Es dauert ca. 3 Minuten, bis der PC nach dem Klick auf den Ausschalten-Button oder Neustart-Button runterfährt. Ich habe die Variante mit dem Verringern der entsprechenden Variable in der Registry versucht ( Diese Variante sollte alle Prozesse sofort und ohne Widerspruch beenden und damit WinXP sofort runterfahren). Diese Variante klappt nicht! Ich habe mit CCleaner die Registry geputzt, mit diversen Programmen (Antivir, Spybot…) nach Malware und Viren gesucht. Kein Erfolg. Ich habe auch Sounkartentreiberupdates, Motherboardupdates, Grafikartentreiberupdates etc installiert. Keine Veränderung. An den in der angehängten Bilddatei (88eaqj46_jpg) zu sehenden, laufenden Prozessen, konnte ich keinen auffälligen Eintrag finden, der das Herunterfahren so derart ausbremsen könnte.


Screenshot der laufenden Prozesse:

http://s3.directupload.net/file/d/2219/88eaqj46_jpg.htm

Hat mit jemand einen Rat?

Vielen Dank schonmal
Bertl81


[Beitrag von Bertl81 am 13. Jul 2010, 17:50 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 18:02
Auf den ersten Blick fällt mir TrueCrypt auf, das ja beim abmelden von Laufwerken sehr lange braucht, um Datenverluste zu vermeiden. Das vielleicht mal vorher beenden und dann runterfahren, ob es einen Unterschied macht.

Gruß,

Nick
Bertl81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 18:05
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Leider bringt das Abschalten (also dismount und Beenden)von Truecrypt keine Veränderung..

Es bleibt bei dem sehr sehr langsamen Runterfahren.

Es ist auch kein Prozess dabei, der übermäßig viele Resourcen verbraucht. Ich blicks nicht mehr. Weiß noch jemand Rat?

Grüße

Bertl81
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 14. Jul 2010, 00:22
Dann wird es wohl an deinem inoffiziellen SP4 liegen. Kiste plätten, XP SP3 drauf und alle Updates, dann wird auch wieder alles rund laufen.
jimbim
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2010, 09:33
SP4 höre ich ja zum ersten mal. Was ist denn da drinnen, was nicht über Autoupdate kommt?

Gibt ja auch noch "WSUS Offline Update", ehem. c't updater. Dass dürfte wohl ausgereifter sein.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Jul 2010, 10:42
SP4 ist die nächste geplante Zusammenfassung aller Updates. Aber wieder wie die Geier da hinter her zu sein ist völliger Schwachsinn. Es erspart bei einer Neuinstallation die vielen Einzelupdates, mehr nicht.

Irgendwo war das wohl schon herunterladebar, entweder die Alpha- oder Beta-Version, oder eine gehackte. Selbst schuld wer sich das installiert.

Was da drin ist, das wirst du bei MS nachlesen können, wenn es eine offizielle Version gibt.
Bertl81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2010, 18:32
So, jetzt erstmal die SP-Sache aus der Welt schaffen! Habe SP3 drauf. Dachte anfangs, SP4. Dem ist aber nicht so.
Also kann es daran auch nicht liegen. Es muss etwas mit den Treibern oder den laufenden Prozessen zu tun haben. Es ist ein ganz stink normal, legal erworbenes WinXP Home. Also nix von wegen Beta/Betadownload oder so. Nicht mal das SP.
Und HH: Ich bin keiner, der solcher Betasoftware hinterher ist! Es soll funktionieren und nicht rumzicken, deshalb spar dir die unqualifizierten Anspielungen!
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Jul 2010, 20:13
Wenn hier jemand unqualifizierten Kram schreibt, dann ja wohl du. Zum einen ist mein letzter Post eine Anwort auf das gegeiere von jimbim, zum anderen hast du ja wohl SP4 in die Welt gesetzt. Also Füße stillhalten!

Die nächste Fehlerquelle wäre die Antiviren-Software. Egal welcher Hersteller, die haben alle schon mal irgendwie Mist gebaut. Die Einstellungen prüfen und auf Dunst ändern, zur Not einfach mal de- und dann wieder neuinstallieren.
Bertl81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2010, 20:42
Dann entschuldige ich mich, wenn das nicht mir galt!

Das Deinstallieren und Neuinstallieren des AntiVir-Programms bringt leider auch nix.

Gibt es Prozesse, die trotzdem laufen und nicht im Taskmanager angezeigt werden? (Also Versteckte) Wenn es solche gibt, kann man diese anzeigen lassen?
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Jul 2010, 20:56
alles ist wieder gut

Da gibt es doch so eine Toolsammlung von MS, nicht diue Power-Toys, da ist so ein Prozessmanager bei... Der kann auch die svchost in ihre Bestandteile zerlegen. Mal bei heise.de schauen, vielleicht fällt mir der Name auch wieder ein...

Die vielen svchost deuten auf viel Netzwerkaktivität hin, wie verhält es sich, wenn die Kiste nicht am Netz ist? Und wie im abgesicherten Modus?
Hirnschmalz
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2010, 21:11
Moin,

das wäre der process explorer.

Grüße
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Jul 2010, 21:31
Jo, den meinte ich

if (temperature ge 25) {use cool drinks; limit movements; limit brain;} else {make may day}
jimbim
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2010, 21:55
Einen hab ich noch: Es gibt da so einen dubiosen Tipp, die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren zu löschen. Falls das aktiviert ist, kann das schon 'ne Weile dauern.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=70
Hirnschmalz
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2010, 22:51

Nick_HH schrieb:

if (temperature ge 25) {use cool drinks; limit movements; limit brain;} else {make may day}


Verwirr mich doch nicht




jimbim schrieb:
Einen hab ich noch: Es gibt da so einen dubiosen Tipp, die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren zu löschen. Falls das aktiviert ist, kann das schon 'ne Weile dauern.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=70


Just for the records:
Von so etwas kann man nur abraten. Im allgemeinen von diesen ganzen Verschlimmbesserungsprogrammen die Finger lassen.

Grüße
Bertl81
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jul 2010, 20:09
Hallo,

von diesen Möchtegern-Verbesserungsprogrammen lasse ich eh die Finger. Man liest ja echt nix Gutes darüber. Die Auslagerungsdatei wird nicht automatisch beim Runterfahren gelöscht. Leider hat es auch nichts mit der Netzwerkaktivität und dem AntiVir zu tun. Habe beides überprüft und es macht keinen Unterschied, ob Antivir deaktiviert/neuinstalliert oder gar nicht installiert ist. Wenn ich die Netzwerkverbindung ausschalte bleibts auch beim Alten. Wofür benötigt WINXP so viel svchost.exe gleichzeitig?
Ich steh vor einem Rätsel...
Nick_HH
Gesperrt
#16 erstellt: 15. Jul 2010, 20:20
Wenn du den

Hirnschmalz schrieb:
das wäre der process explorer.

installiert hättest, dann wüstest du das schon.

Langsam würde ich einfach mal mit dem Gedanken einer Neuinstallation anfreunden...
Bertl81
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jul 2010, 20:26
der Gedanke mit der Neuinstallation wird mir -so langsam- unausweichlich.
Das System läuft ja bis auf das langsame Runterfahren seit Jahren (ca. 2,5 Jahren (!) )ohne Probleme. Systemhygiene ist ein Muss!Ohne die, wäre das System längst abgeschmiert ;-)
Naja, ich installier mal den Process Explorer..Falls da was rauskommt, melde ich mich. Danke Euch allen für die Unterstützung!

Bertl81
Bertl81
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jul 2010, 20:42
Mir kam gerade noch eine Idee:

Ich habe diverse Dienste über MSconfig abgeschaltet. Kann es sein, dass ich zu übermütig war? Zu den deaktivierten Diensten zählt:

- ATI HotkeyPoller
- Intelligenter Hintergrunddienst
- ##Id-String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (WAS IST DAS?
- Computerbrowser
- Creative Audio Engine Licensing Service
- Creative Service for CDROM Access
- FLEXnet Licensing Service ( WAS IST DAS?)
- Windows Presentation Foundation Font Cache 3.0.0.0
- Google Update Service
- Java Quick starter
- NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe
- Microsoft Office Diagnostics Service
- Office Source Engine (hört sich eigentlich wichtig an...)
- StarWind iSCSI Service
- Telefonie
- Windows Mediaplayer Netzwerkfreigabedienst
- Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung

Sollte ich davon wieder etwas aktivieren? Könnte das das Runterfahren beschleunigen?
Danke schonmal!
smite
Neuling
#19 erstellt: 24. Jul 2010, 15:52
SP4, sicher dass du nicht SP3 meinst?
Eventuell kannst du das SP4 wieder deinstallieren. Ist das lange Herunterfahren zusammen mit de Installation des SP4 aufgetreten?
Du kannst mal eine Reparaturinstallation von Windows versuchen.
Eventuell wird deine Auslagerungsdatei bei jedem Herunterfahren gelöscht, das kannst du folgendermaßen abschalten:


-== Die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren nicht löschen==-
regedit ==>
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management
"ClearPageFileAtShutDown" auf "0" setzen

Quelle: http://forum.chip.de/windows-xp/xp-tunig-884269.html

Gruß smite
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc startet sehr langsam
xSiiLencer_ am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  70 Beiträge
PC fährt nach Win 10 Installation nicht mehr runter
Incredibile am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  9 Beiträge
WinXP und Ubuntu auf einem Rechner: Auswahl mit Bootloader
Bertl81 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
Notebook fährt nicht mehr hoch
asdf4321 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  2 Beiträge
Neues Notebook Compaq 15-S100ng mit Windows 8.1 sehr langsam
vegeta29 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  3 Beiträge
PC zu langsam
Tschoo am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  9 Beiträge
PC mit Windows 7 fährt nicht mehr hoch.
realmadridcf09 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  11 Beiträge
Laptops sind abartig langsam geworden.
TopTom*** am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  42 Beiträge
suche sehr einfach Equilizer-Software
mannitu78 am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  9 Beiträge
Windows XP-Key
Zombie2010 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen