WinXP und Ubuntu auf einem Rechner: Auswahl mit Bootloader

+A -A
Autor
Beitrag
Bertl81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2010, 12:13
Hallo zusammen

ich versuche derzeit, zu einem korrekt installierten Windows XP-System (SP3) Linux (Ubuntu 10.04) parallel zu installieren. Ich möchte dann bei jedem Start zwischen Ubuntu oder WinXP wählen können. Windows liegt auf einer separaten Partition (C:, Platte 1)mit ca. 20 GB. Eine weitere Partition habe ich verkleinert für Ubuntu. Dafür habe ich ca. 50GB (ebenfalls auf Platte 1) „investiert“. Ich habe den Platz für Ubuntu unformatiert gelassen, da ich dachte, die Installationsroutine von Ubuntu wird ohnehin den freien Speicherplatz vorschlagen. Ich habe es hinbekommen, mit der Option Benutzerdefiniert während der Ubuntuinstallationsroutine, den freien Speicherplatz mit Ubuntu zu beschreiben. Was jetzt mein Problem ist, ist, dass kein Bootloader bei Systemstart angezeigt wird. D.h., ich kann nicht zwischen Ubuntu oder WinXP wählen. Windows wird genauso wie vor der Installation von Linux gestartet. Der freie Speicherplatz, der nun mit Ubuntu belegt ist, wird mir in WinXP nicht angezeigt. (Das ist ja soweit normal, weil anderes Dateisystem) Komisch ist, dass unter Partition Magic 8 die komplette Platte 1 als Fehlerhaft markiert wurde. Trotzdem funktionieren alle Partitionen unter WinXP (außer natürlich der LinuxPartition) auf der Fehlerhaften Platte 1 ( wo auch WinXP mit seiner eigenen Partition draufliegt) einwandfrei (Zugriff, Kopieren etc)
Ist das richtig, dass ich es „nurnoch“ hinbekommen muss, dass der Bootloader (GRUB) in den MBR installiert wird? Wenn ja, wie mache ich das nachträglich? Ubuntu ist ja schon installiert, brauche es also nicht nochmals zu installieren, oder? Ich hätte auch kein Problem damit, nochmals Ubuntu zu installieren, doch die Partition auf die ich Ubuntu installieren will, wird mir in der Installationsroutine von Ubuntu nicht mehr angezeigt. Auf der Platte 1 sei überhaupt kein Betriebssystem mehr (Obwohl WinXP ja einwandfrei läuft). Ich blicke da ehrlich gesagt nimmer ganz durch. Hat mir jemand einen Rat, wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Bertl81
mumpf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Sep 2010, 14:22
Würde Ubuntu nochmals installieren und grub in den MBR der disk Deines Laufwerks c: schreiben lassen (z.B. sda) oder Du schaust im Ubuntu-Wiki nach (in google z.B. ubuntu grub2 wiki windows eingeben oder auf ubuntusers.de im wiki grub2 eingeben).


[Beitrag von mumpf am 05. Sep 2010, 14:36 bearbeitet]
oOAnUbIsOo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2010, 15:02
Schau dir mal Easy BCD an, damit kannst du Ubuntu dem Windows Bootloader hinzufügen!
GraphBobby
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 12:25
Ein Bootloader ist keine ganz pflegeleichte Software, da er nicht unbedingt auf die selben Datentraegerbezeichnungen hoert wie die Betriebssysteme, die er startet.

Grundsaetzlich muessen GRUB's hoehere "Stages" irgendwo abgelegt sein, ueblicherweise auf der Linux-Partition bzw. idealerweise auf einer eigenen kleinen Boot-Partition (~ 50 bis 200 MB), die man dann von Linux aus unter "/boot" administrieren kann.
Anschliessen muss GRUB entweder in den Master Boot Record des Datentraegers, von dem aus gestartet wird, oder GRUB muss von einem anderen Bootloader gestartet werden (erstere Methode ist fast immer die bessere).

GRUB's Konfiguration ist ebenfalls unter /boot abgelegt, normalerweise als menu.lst oder grub.cfg, je nachdem, ob GRUB 1.x oder GRUB 2.x benutzt wird.

GRUB kann man entweder von Linux aus oder direkt mit einem beim Boot gestarteten GRUB (z.B. von CD) in den Master Boot Record schreiben.

Die Methode dafuer ist im Wesentlichen:
root (hd0,x)
setup (hd0)
...wobei x die Partitionsnummer der Partition ist, die /boot enthaelt.

Hier gibt's ein ausfuehrliches HowTo zur manuellen Installation:
http://orgs.man.ac.uk/documentation/grub/grub_3.html

Alternativ lieber Ubuntu nochmal installieren, und das Ubuntu-Installationsprogramm alle noetigen Schritte durchfuehren lassen.

Die manuelle Installation eines Multiboot-Environments ist aufgrund der vielen moeglichen Parameter nicht wirklich endanwendertauglich, und wird es auch nie sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ubuntu
Bossefix am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  86 Beiträge
Problem Mit Linux Ubuntu
test20 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  4 Beiträge
Ubuntu löschen Windows wieder Installieren
*asdf123456* am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Frage an die Ubuntu User
incoggnito am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  12 Beiträge
WinXP SP4 fährt sehr, sehr langsam runter
Bertl81 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  19 Beiträge
iTunes 10 unter Ubuntu 10.04 nutzbar
Avenger_Zero am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  4 Beiträge
Ubuntu auf Netbook Acer-Aspire One D255 chancenlos? - gelungen, über Umwege
Welturlaub am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  9 Beiträge
Ubunto auf Mac mini?
siegiw am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Linux Mint Kompatibilität Lenovo T420 oder andere Distro?
Tank-Like am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  6 Beiträge
Windows XP-Key
Zombie2010 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen