Win7: Warum keine Formatierung externer HDD in FAT32?

+A -A
Autor
Beitrag
Triplets
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2010, 11:23
Mein Problem:

Eine externe Festplatte (2,5", 500GB) wird von der PS3 u. anderen BR-Playern am USB nicht erkannt! Nur am PC gibts keine Probs. Die Festplatte ist in exFAT formatiert. Liegt hier das Problem? FAT32 wird mir unter den Formatierungsoptionen nicht angeboten! Stecke ich zum Vergleich einen USB-Stick an, wird mir u.a. auch FAT32 angeboten. Warum bei der HDD nicht?

amazon.de
*Andreas999*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2010, 12:00
Hi,
ja das ist das Problem das viele Sachen nicht mit dem exFat
klarkommen. Und Win bietet bei der HDD Größe auch kein Fat32
mehr an da es keinen großen Sinn macht. Fat32 kommt zB mit
Filmgröße 2GB so gerade noch klar und ab 4GB ist endgültig schluß.
Aber wenn Du nun auf das Fat32 Format bestehst dann saug Dir mal das h2format. Damit kannste dann die 500GB Platte "vergewaltigen"

"Partition löschen und neu erstellen, dabei NICHT formatieren lassen, aber trotzdem einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Dann einfach auf der Kommandozeile h2format x: ausführen (x: = zuvor zugewiesener Laufwerksbuchstabe)."
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2010, 12:05
Komisch nur, dass meine bisherigen Platten von Verbatim (120GB) u. Medion (320GB) in FAT32 vorformatiert waren u. es nie Probs mit Dateien gab, die größer als 4GB waren (z.B. Filme). Bisher ist kein Gerät außer einem PC mit exFAT klargekommen.

Ich habe noch 2 Rechner mit WinXP. Bietet dieses auch für solche Platten noch FAT32 an?
*Andreas999*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2010, 12:20
Hi,
nein auch XP bietet bei der Größe kein Fat32 mehr an !!!
Da es ja auch keinen Sinn macht Fat32 bei der Größe zu betreiben.
Die Hersteller packen das halt immer wieder auf die großen Platten
damit man die halt an was anderem außer PC "hängen" kann.
Wo Du sagst das es keine Probleme mit großen Dateien gibt
kann ggf Glück sein. Mach doch einfach mal folgendes nimm
nen DVD Image welches 4,37GB groß ist und kopier es mal
auf die mit Fat32 erstellte Platte. Aber nicht erschrecken
es kommt sofort ne Fehlermeldung
mar2000
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2010, 12:39
Hallo,

auch unter win2000/xp ist die Grösse für die Erstellung einer FAT32 Partition auf 32GB beschränkt. Die Betriebssysteme können jedoch vorformatierte Platten bis zur theoretisch maximal möglichen Partitionsgrösse (2TB) nutzen.
Die maximale Dateigrösse von 4GB ist technisch bedingt und gilt generell für FAT32 unabhängig der Plattengrösse.

Einzige Möglichkeit (mit der PS3 hast Du ja keine grosse Wahl) sind Drittprogramme oder ein Bekannter mit Linux/Mac.


[Beitrag von mar2000 am 25. Sep 2010, 12:41 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2010, 14:54
Dann macht es ja Sinn bei anderen Geräten mit USB nur FAT32 zuzulassen. Hat bestimmt wieder was mit Restrektionen beim Kopierschutz zu tun.

Aber unter diesem Umständen ist die Platte für mich praktisch nutzlos. Werde mal das Tool zum Formatieren ausprobieren.
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2010, 08:01
So, weder unter Win7, noch unter XP funktioniert die Formatierung mit H2Format! Trotz penibler Kontrolle u. strikter Einhaltung der Schritte wird H2Format als Befehl nicht erkannt bzw. nicht gefunden! Die Platte wurde unter XP wie vorgegeben partioniert, nicht formatiert u. der LW-Buchstabe ist auch korrekt. H2Format ist entpackt u. liegt auf "C".
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2010, 16:57
Hi,

versuch's doch mal mit GParted. Ist im Grunde eine Linux-Live-CD, von der der Rechner gebootet werden muss. Nach dem Start lassen sich Partitionen dann damit ändern. Ob das Ganze freilich auch in diesem Fall funktioniert, muss einfach ausprobiert werden. GParted jedenfalls gibt es online als Gratis-Download, einen Versuch ist es zumindest wert...

CU
PCEnthusiast
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2010, 08:52
Ich habe es inzwischen mit einer Trialversion von Paragons Partitionsmanager geschafft. Innerhalb weniger Minuten war die Platte in FAT32 formatiert u. alle Geräte konnten Platte u. Inhalten lesen!
QE.2
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2010, 20:54
FAT32Formatter geht auch sehr gut.

http://www.heise.de/software/download/fat32formatter/50072

Gruß QE.2
Ballerbude
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2010, 11:54
Tool Kostenlose Alternative
Bär4331
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2011, 04:39

es nie Probs mit Dateien gab, die größer als 4GB waren


Nein! Das lag daran, daß zB ein Film in viele kleine Dateien aufgespalten war.
B**eHasser
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2011, 05:58
Was mich jetzt einmal intressieren würde:
Unterstütz die PS3 denn kein anderes Format?
H4pPY
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2011, 06:56
Ja nur fat32, wie QE.2 schon erwähnt hat nimm das tool FAT32Formatter. Hat mir auch geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Win7 HDD auf SSD Umziehen Frage hierzu
SethP am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
[Win7] Datenträger ist schreibgeschützt
blaueSonne am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  5 Beiträge
[Win7] 1TB USB HDD wird nurnoch mit 114 GB erkannt.
Animefreak3K am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  5 Beiträge
Problem Win7
schirmgitter am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  3 Beiträge
Probleme Win7 daten kopieren
ben4684 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  4 Beiträge
OFFICE2003 unter WIN7?
roger-whisky am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit Win7
DaSHiFTeR am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  8 Beiträge
Win7 Ereignisanzeige Fehler und Lösungen
gluehwurm04 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  6 Beiträge
Win7 statt upgrade (Vista) Benutzerdefiniert
traudi12 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  10 Beiträge
Win7 Desktop Ansicht fest einstellen
sarotti67 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Top Hersteller in Betriebssysteme Widget schließen