Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 Windows 10 Fix

+A -A
Autor
Beitrag
HalogruenderX
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2017, 21:20
Hey Besitzer der gepflegten (USB) Soundkarten,

Hab nun schon öfters aufgeschnappt, dass die "Creative Omni 5.1" bei einigen Leuten mit Windows 10 und 8.1 Probleme macht. Dabei muss man das Problem, in erstens "Systemsteuerungen/5.1 Support" und zweitens in "Mikrofon-Ausfall" nach unbestimmter Zeit, unterteilen.
Zu Punkt eins wird man schnell fündig. Nur zu Punkt zwei kennt das Internet, bis jetzt NOCH keine direkte Lösung. Ich zeig euch wie man beides fixen kann.

0. Vorbereitung

Zuallererst holt ihr euch den original Treiber, von der Creative Seite. Stand: 17 Aug 15 also die "aktuellste" Version Hier

Dann braucht ihr noch die neusten fixed Treiber, die habe ich euch hier einmal als Download bereitgestellt Version 1.3.26.6 stand: 05.05.16


1. Systemsteuerungen/5.1 Support

Einmal ganz entspannt die Omni via USB anschließen und Windows Treiber installieren lassen. Danach installieren wir erstmal den original Treiber. Nach der installation gehen wir erstmal in das Installationsverzeichnis. Standard ist: "C:\Program Files (x86)\Creative\Sound Blaster Omni\Sound Blaster Omni Control Panel"
Im Verzeichnis löscht ihr dann die Datei "SBOmni.exe.config". Nicht die normale .exe es muss die .exe.config sein!
So das ermöglicht uns schon, nach einem Neustart des PC oder der ggf. laufenden Creative Systemsteuerung instanz, das öffnen und benutzen der Creative Systemsteuerungen.

2. Mikrofon-Ausfall

Nun wollen wir noch den Controller fixen. Nach der Installation und angesteckter Omni. Sollten wir im Geräte-Manger
("Dieser PC->Eigenschaften->Geräte-Manager(linke Seite)) unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" ein "Sound Blaster Omni Surround 5.1" Controller sehen.
Darauf machen wir auch einmal Rechtsklick und wählen "Treibersoftware aktualisieren->Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"und geben bei "Durchsuchen" den Pfad zum Entpackten Archiv, des "Sound Blaster Omni Surround 51 Driver.zip" also z.B. "C:\Users\User\Downloads\Sound Blaster Omni Surround 51 Driver" an und klickt dann auf weiter. Jetzt sollte der Controller aktualisiert werden.
Nach der Installation ggf Neustarten.

So das war es, viel Spaß mit der Creative Omni unter Windows 10. Nun mit 5.1 und Mikrofon unterstützung ohne irgendwelche nervige Ausfälle.

*Alle verlinkten Treiber sind geistiges Eigentum von Creative Technology Limited
shoisn
Neuling
#2 erstellt: 07. Jun 2017, 23:00
Hey... ich habs genau gemacht wie du, aber mein Mikro wird immer noch nicht erkannt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass man kurz nach dem Systemstart dieses Lautstärkeregler Ovbberlay hat (wenn man am Rad dreht) aber sobald man in der Creative-Systemsteuerung was ändert, geht auch das Overlay nicht mehr.

Hast du noch ne Idee?

EDIT: Ok geil... habe die Lösung: USB2 statt USB3 benutzen.... wtf!?


[Beitrag von shoisn am 07. Jun 2017, 23:21 bearbeitet]
God0fFire666
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2017, 20:06
Danke für die Tipps. Es läuft. Sound perfect, installiert aber noch diverse Programme
_P0rTER_
Neuling
#4 erstellt: 25. Sep 2019, 00:25
Guten Tag,

wir haben mittlerweile 2019 und ich habe bereits die zweite Soundblaster OMNI mit dem Problem, dass das Mikrofon sporadisch ausfällt. (Die erste habe ich zurück geschickt da ich das Problem dort auch hatte und dachte es wäre ein Montagsprodukt)
Mal habe ich paar Tage keine Probleme und mal habe ich den Ausfall alle paar Minuten.

Habe diverse Produktbewertung durchgelesen und mir ist aufgefallen das ich nicht der einzige mit dem Mikrofon-Ausfall Problem bin.

Zum Glück habe ich jetzt den Thread hier aus Zufall gefunden und bin jetzt schonmal dankbar das du dir die Mühe gemacht hast das Problem anzugehen.


Habe jetzt deine Datei vom Stand 05.05.2016 runtergeladen und installiert wie beschrieben. Es handelt sich dabei um die Version 1.3.26.6 Die aktuellste Version Stand 25.09.2019 ist die 1.3.26.9. Also von der Versionsnummer hat sich in den 3 Jahren nicht viel geändert daher hoffe ich trotzdem ein Erfolg zu erzielen.

Ich weiß nicht ob sich das hier überhaupt noch jemand durchliest und gerade du @HalogruenderX, aber wenn dann wäre es cool zu wissen wie es aktuell bei euch läuft und ob ihr die Soundkarte noch verwendet. Werde die kommenden Tage mal Rückmeldung geben ob ich die Ausfälle noch habe.


Hofnungsvolle Grüße
_P0rTeR_
_P0rTER_
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2019, 15:13
Melde mich mal wieder. Problem wurde NICHT gelöst
.
bin umgestiegen auf Creative Soundblaster x-fi 5.1
https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1


Qualität vergleichbar gut wie die der Omni. Hoffe bekomme kein Treiberproblem.

Gruß
Kingzpin
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Dez 2019, 10:31
Hatte das selbe Problem mit dem Mic. Es ging einfach nach einer gewissen Zeit aus und nur das rausziehen und ernuete einstecker der Soundkarte löste das Problem. Jetzt hab ich mal ein bisschen im Internet recherchiert. Die Omni 5.1 und die X-Fi HD nutzen den selben Soundchip. Also hab ich mir mal die Treiber der X-Fi HD angeguckt. Diese sind um einiges neuer als die der Omni 5.1. Ich bin auf die Creative Seite gegangen hab mir die Treiber der X-Fi HD runtergeladen und entpackt (nicht installiert). Danach über den Gerätemanager nach neuen Treibern auf dem PC suchen lassen und den Pfad für die X-Fi HD Treiber angegeben und welch ein Wunder, die Treiber wurden erkannt und auch installiert. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit dem Mic. Ich finde es Traurig das Creative es selbst nicht schafft die Treiber der Omni 5.1 einfach auf den Stand der X-Fi HD zu bringen. Das ist jetzt wirklich nicht schwer.
Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 // 7.1 Soundkarte Stereo verwenden?
Sound_Noob am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  14 Beiträge
Sound Blaster X-Fi HD + MMX300 Micro Funktioniert nicht.
Chakalaka am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Soundkarte sendet an falsche boxen. Was tun?
realmrcool am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
5.1 PC an AV Receiver
Madcos am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  2 Beiträge
Problem mit Creative X-FI SB Champion
Blackbeat89 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  16 Beiträge
Windows 7 Graka übertakten
Smartyy am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Windows 8 WLAN-Adapter
Herrle am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  6 Beiträge
Maus ruckelt ? Windows 7
blu-ray_spieler am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Sound Verbesserung
Heini2 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  3 Beiträge
Windows - folgende Meldung - danach keinerlei Mausfunktionen !
blu-ray_spieler am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen