Auzentech bringt die erste HDMI 1.3 Soundkarte raus!

+A -A
Autor
Beitrag
Krzysztof
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2008, 00:48
Auzentech bringt eine HDMI Erweiterungskarte für die hauseigene X-Fi Prelude (basiert auf der Creative X-Fi). Die neuen Tonformate werden natürlich unterstützt.
Zweites Quartal 2008 ist es soweit.

http://www.auzentech.com/site/company/press.php
Hivemind
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 03:04
Irgend jemand hatte glaube von der CES auch noch andere Karte verlinkt die HDMI 1.3 konnte und keine teure Autentech voraussetzte.
Auch verlinkt wurde näheres zur Auzentech Erweiterungskarte


deathlord
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 13:41

Die neuen Tonformate werden natürlich unterstützt.

Da wäre ich vorsichtig. Solange die Software nicht mimacht, geht überhaupt nichts. PowerDVD kann z.B. bis jetzt kein dts hd ma dekodieren, auch wenn es in einem zukünftigen update angekündigt wurde. Des weiteren muss natürlich der angeschlossene AVR lpcm unterstützen. Bitstream out gibt's bei PC's bisher nicht.
Krzysztof
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 22:50

deathlord schrieb:

Die neuen Tonformate werden natürlich unterstützt.

Da wäre ich vorsichtig. Solange die Software nicht mimacht, geht überhaupt nichts. PowerDVD kann z.B. bis jetzt kein dts hd ma dekodieren, auch wenn es in einem zukünftigen update angekündigt wurde. Des weiteren muss natürlich der angeschlossene AVR lpcm unterstützen. Bitstream out gibt's bei PC's bisher nicht.


Hoffe nur, dass die Bitstream kann. Ich meine gelesen zu haben, dass Auzentech und Cyberlink sich bereits geeinigt haben und ein Update folgen soll. Wir werden es ja erleben.
deathlord
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 11:10
Ich finde bitstream nicht sehr wichtig, da reclock damit sicher nicht funktioniert. Mit lpcm sollte es hingegen keine Probleme geben.
Krzysztof
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 13:13
Es gibt Leute wie mich die gerne den neu gekauften Reciever als Decoder nutzen möchten. Ich denke beides ist mit der Karte möglich. Und wenn PowerDVD den Sound wieder nich vermurkst, dann wäre das ein Fortschritt. PowerDVD ist im dekodieren eine Niete. Da ziehe ich den DD oder DTS Ton gegenüber HD-Ton vor.
deathlord
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2008, 22:29

Es gibt Leute wie mich die gerne den neu gekauften Reciever als Decoder nutzen möchten. Ich denke beides ist mit der Karte möglich.

Ich habe noch nirgends gelesen, dass die Karte bitstream unterstützt. (Bei lpcm bin ich mir auch nicht sicher, aber das würde ich erwarten.) Aber, wie gesagt, selbst wenn die Karte es unterstützt, ohne die entsprechende Software bringt das überhaupt nichts.

PowerDVD ist im dekodieren eine Niete.

Wieso denn? DTS HD MA ist das einzige, was noch nicht funktioniert, und dieses Update ist angekündigt.
JereMe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jan 2008, 22:26
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Karte eine erweiterung zur Auzentech 7.1 Prelude und wird an diese mit einem internen SPDIF an diese angeschlossen. Das ist doch eigentlich unsinnig denn SPDIF kann den vollen 8 Kanal Sound doch gar nicht übertragen oO. Bei SPDIF wird der Sound doch auf 5.1 und weniger qualität runtergerechnet -> Quelle. Also was bringt ein HDMI 1.3 Stecker wenn wir sowieso nur den bekannten 5.1 Sound rausbekommen statt unkompriemierten 7.1???

MfG
JereMe
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2008, 01:13
Die Schnittstelle zw. der Soundkarte und dem Erweiterungsboard ist recht umfangreich, da wird sicher nicht nur Digi-2ch-PCM via SPDIF übertragen. Ich denke Deine Quelle meinte eher, dass der SPDIF Ton ebenfalls umgeleitet wird, aber sicher nicht "NUR".

Grüße
Tobias
Krzysztof
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2008, 11:42
Habe meine Elite Pro von Creative verkauft und die Prelude bestellt. Mal sehen wie sie sich schlägt. Dolby Digital Live und DTS Interacitve interessiert mich ganz besonders, da Creative das nicht anbietet. Werde berichten.
Hollywood100
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2008, 08:57
Dann müsste doch die Soundkarte auch die Grafikkarte durchschleifen,oder wie bekommt man Bild und Ton über ein HDMI Kabel?
MFG
Krzysztof
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2008, 17:20
Jep,
das HDMI Board hat einen Eingang und Ausgang. Das Signal wird zusammengefügt. Ich bin der Meinung, dass die Grafikkartenhersteller einfach schlafen. Die HDMI Lösung bei den Grafikkarten die jetzt angeboten wird ist nichts besonderes da nur SPDIF. Im Soundkartenbereich ist das gleich zu verzeichnen.
Der Bedarf für HDMI 1.3 Karten ist ja da.
Hollywood100
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2008, 10:58
Ich schäzte mal das im März auch GK von Nvidia kommen die HDMI 1.3 & Display Port haben
MFG
JO212
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2008, 13:25

Hollywood100 schrieb:
Ich schäzte mal das im März auch GK von Nvidia kommen die HDMI 1.3 & Display Port haben
MFG



Ist von ATI da auch was zu erwarten? Lohnt es sich bis zur Cebit zu warten??
waldecker001
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jun 2008, 15:28
Naja der März und die CEBIT ist durch und die ersten Displayport Karten trudeln ein wie z.B. die 9600 GT, das Problem ist ich finde bei den Spec nix von HDMI 1.3.
mathias1000
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2010, 20:20
Wäre es möglich mit dieser Soundkarte, die Audiosignale einer HDMI-Quelle auszulesen ?

Z.B. ein SACD-Player mit HDMI-Ausgang ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warnung vor Asus HDAV 1.3 Slim
StefanS31470 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  27 Beiträge
Auzentech X-Fi Forte - sehr schlechte Mirco Qualität
attackman am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
Auzentech X-Fi Forte Brummen - OpAMP defekt!
demon_firefox am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  6 Beiträge
Soundkarte gesucht
19yc93 am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Bessere Aufnahmequalität durch bessere Soundkarte ?
Lucas_S am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  6 Beiträge
Brummende Soundkarte
andi76.5 am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung Soundkarte
LordMarley am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  2 Beiträge
Soundkarte funktionsweise
Slaxx am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Soundkarte erkennt nur die Frontspeaker ( L,R)
stealthblade am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  4 Beiträge
Gehäuselüfter - Luft rein, Luft raus?
badde34 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  69 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342