Warnung vor Asus HDAV 1.3 Slim

+A -A
Autor
Beitrag
StefanS31470
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2009, 21:15
Hallo zusammen,

da ich früher oder später auf HDMI 1.3 umstellen werde, habe ich mir eine ASUS Xonar HDAV 1.3 Slim Soundkarte für meinen HTPC gekauft. Diese ist allerdings vollkommen untauglich und weist so schwere Mängel auf, dass man sie als unbrauchbar abtun muss.

1. Die Soundkarte läuft nicht unter Vista SP2.
2. Selbst wenn man auf den SP2 verzichten wollte (was absurd ist, denn Vista läuft erst seit diesen SP wirklich rund), müsste man Treiber installieren, die so veraltet sind, dass sie auf der ASUS HP nicht angeboten werden.
3. Die Soundkarte funktioniert nur mit der im Pack gelieferten, veralteten Version von Total Media Thetre 3, profitiert also nicht von SlimHD und laufenden Updates. Der Kram ist noch nicht einmal upgradable. Ich meine, die alte Version ist auch nicht CUDA kompatibel (bin mir da aber nicht sicher).
4. ASUS hat mir gegenüber diese Fehler sämtlich schriftlich bestätigt und erklärt, dies dennoch öffentlich nicht bekannt zu geben (weil man "auf Taiwan angewiesen" sei, blödsinnige Begründung).

Nach diesem eingestandenen Sachverhalt bewegt man sich schon verd... dicht an kriminellen Machenschaften. In jedem Falle kann man nur dringend vor dieser Karte warnen, denn wer den Vista SP2 nicht bewältigen kann, wird vermutlich bei 7 vollkommen versagen.

Beste Grüsse
Stefan
Hollywood100
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2009, 22:27
Bei mir läuft die Karte unter Windows 7 . Keinerlei Probleme.
StefanS31470
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2009, 22:45
War eine Vermutung, hier die Korrespondenz zu Vista:

"From : stefan.s...@sfr.fr
Sent : 29.09.2009 06:51:45
To : "tsd@asus.com.tw"
Subject : <TSD> Audio Cards Xonar HDAV1.3 Slim

[CASEID=WTM20090929520103666]

Apply date : 9/29/2009 5:20:10 AM
[Contact Information]
*Name : S
*Email Address : stefan.s...@sfr.fr
Phone Number :
City :
*Country : France

[Product Information]
*Product Type : Audio Cards
*Product Model : Xonar HDAV1.3 Slim
*Product S/N : 98YAAC...

*Operating System : Vista 32bit

[Problem Description]
Ich habe diese Soundkarte für besten Musikgenuss der neuen Audioformate von BD
eingebaut. Nach Deinstallation der alten Soundkarte habe ich die Xonar eingebaut
und den neuesten Treiber nebst Gamer-Patch aufgespielt (obwohl auf dem HTPC
nicht gespielt wird, es heisst, durch den Patch werden einige allgemeine Probleme
gelöst). Ausserdem habe ich Total Media Theatre 3 von ArcSoft gekauft und
aufgespielt. Dennoch stürzte der Rechner ausnahmslos nach kürzerer (wenige
Sekunden) bis längerer (einige Minuten) Laufzeit mit Bluescreen (BSOD) ab, wenn
entweder über den Mediaplayer, im Vista Media Center oder über TMT3 Musik oder
DVD/BD abgespielt wurde. Merkwüdigerweise nicht einmal bei TV in SD oder HD
Qualität (über DVBViewer).

In der Annahme, der Fehler läge an mir habe ich den Rechner nach einigen
Reparaturversuchen komplett neu aufgesetzt: Mainboard MSI P7NGM-Digital mit
neuestem BIOS und Treibern, aktuellem onboard Grafikkartentreiber (Nvidia Geforce),
CPU Intel E5200 und 4 GB RAM, Vista 32 SP2 und allen Updates, dazu die neuesten
Treiber für die Soundkarte sowie Gamer Patch - sonst nichts. Dennoch stürzte der
Rechner unter Media Player oder VMC wie zuvor ab. Ich habe deshalb wieder die
vorherige Auzentech XFi Forte 7.1 eingebaut - und alles läuft absolut ohne jedes
Problem. Der Grund liegt also ganz eindeutig am ASUS Soundkartentreiber.

...

Mit besten Grüssen
Stefan S




Sehr geehrter Kunde,

wenn Sie mit Vista arbeiten und auch nur die Treiber und Software Version von dem beiligenden Packet nutzen, haben Sie auch keine Problem mit Bluray schauen oder ähnlichem. Leider darf nicht das Sp2 installiert sein, sonst werden Sie Probleme weiterhin haben.

Treiberversion: 6.12.8.1744
TMT Version: am Ende .127 oder .128

Wichtig: Die Soundkarte arbeitet nur mit der TMT Software zusammen, welche von uns angeboten wird. Die Originalversion ist nur auf unsere Soundkarte abgestimmt.

Taiwan ist immer noch dabei, Problemem mit Sp2 zu fixen. Es gibt zwar schon neue Treiber und eine neue TMT 3.0 Version im Downloadbereich, dies klappt aber noch nicht sauber.

In Hinsicht Bluescreens oder ähnlichem, achten Sie darauf, wenn es ein Mainboard von uns ist, dass auch freigegebene Arbeitsspeicher zum Einsatz kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]

...

ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472



From : stefan.s...@sfr.fr
Sent : 01.10.2009 06:59:07
To : "tsd@asus.com.tw"
Subject : Re: <TSD> Audio Cards Xonar HDAV1.3 Slim [ID=RWTM20090929520103666-449]

[CASEID=TM2009100100139]

Hiermit fordere ich Sie auf, mir mitzuteilen, wo Asus (Deutschland, das
Produkt wurde in Deutschland gekauft) auf diese technischen Mängel, die
bis hin zur völligen Unbrauchbarkeit auf dem aktuellen Betriebssystem
führen, hinweist. Wo steht, dass SP2 nicht installiert werden darf ?
Vista benötigt den SP2 zwingend und wird erst dadurch zum brauchbaren
Betriebssystem. Wo findet sich dieser Hinweis für den Interessenten, und
zwar unübersehbar und selbstverständlich *vor *dem Kauf ?
Weiter erwarte ich *umgehende *Auskunft, wo darauf hingewiesen wird,
dass die Soundkarte ausschliesslich mit dem mitgelieferten Treiber und
mit der veralteten Version von TMT funktioniert. Die Treiberversion
6.12.8.1744 wird noch nicht einmal auf Ihrem Server zum Download
angeboten. Eine TMT Version .127 oder .128 ist mir nicht bekannt -
jedenfalls kann man vor vollendeter Installation dies nicht ermitteln.
Die mitgelieferte Version wird ausschliesslich als V837 bezeichnet, der
aktuelle Treiber hingegen als für die Version 6.12.8.1773 bestimmt
bezeichnet. Niemand kann auch nur ahnen, dass diese beiden Versionen
gemeint sind und identisch sind. Im Gegenteil: Sobald man die von Ihnen
mitgelieferte Version bei ArcSoft installiert hat, erhält man ein
Upgradeangebot. Ich habe nur eben nicht dieses Upgrade gekauft, sondern
die Volleversion.

...

Stefan S



Sehr geehrter Kunde,

es steht nirgends die Information in Hinsicht Sp2. Das haben wir hier selber mitbekommen, da wir die Karten hier auch testen. Taiwan ist involviert und wir sind von denen abhängig. Diese sind dabei, neue Treiberversionen und die Arc Soft diesbezüglich abzudaten.

Wann neue Treiber und eine neue Softwareversion für Sp2 komplett zur Verfügung stehen, Wissen wir nicht. In den nächsten Tagen wird auch nicht viel gemacht, da Chinese Holiday ist.

Natürlich läuft Vista auch ohne Probleme mit Sp2, so ist es nicht, aber das ist eine andere Geschichte.


Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]

...

ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 434722"

Ist ja wohl eindeutig. Hast Du TMT3 die beigepackte Version oder ein Update (z.B. mit SlimHD) ?

Beste Grüsse
Stefan
__________________
Hollywood100
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2009, 02:59
Ich habe die TMT vers. 3.0.1.140.Läuft alles super
LJSilver
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2009, 14:48
Die Slim läuft auf Vista SP2 absolut problemlos mit dem neuesten Treiber und dem neuesten Asus TMT3 .136.

Der ftp-Server von Asus ist meistens aktueller als die deutsche Website:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/Audio_Card/Xonar_HDAV1.3_Slim/

TMT3 von Asus gibt's hier:

ftp://ftp.asus.com.t..._13_136_20090720.zip
StefanS31470
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2009, 21:38
Also manchmal frage ich mich wirklich, wo ich hier hingeraten bin. Ichstosse auf gravierende Treiberdefekte und Inkompatibilitäten, installiere das System komplett neu und habe die Probleme erneut, Asus bestätigt die Fehler explizit... und hier dröhnen die Leute herum, dass alles wunderbar sei.

Unglaublich
Beste Grüsse
Stefan

PS: Ich will die ASUS Version nicht, habe ich doch gesagt.
spassfrosch
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2009, 23:58
Verstehe ich das richtig, die ASUS TMT Version macht keine automatischen Updates vom ArcSoftserver?

Das heißt man muß auf neue "ASUS"-TMT Versionen warten und diese dann manuell installieren um die neuesten BD´s mit ihren laufend "verbesserten" Gobierschmutzvarianten anschauen zu können oder ist gezwungen im Hintergrund eine in Deutschland illegale Software laufen zu lassen die sich auch genau aus dem Grund laufend automatisch updatet?

Und die ASUS TMT Version enthält auch kein SlimHD ?

Und sie läßt sich auch nicht mit der "Kaufvariante" von TMT upgraden?

Und die Soundkarte läuft auch nicht mit der "Kaufvariante" von TMT?

Da stellt sich mir langsam wirklich die Frage, ob man nun unbedingt die Bitstreamausgabe braucht. Klar ist es schön wenn der AV-Reciever das Tonformat anzeigt und mit seinen hoffentlich besseren Decoderbausteinen decodiert.
Aber ich habe eine PS3, die gibt auch nur lineare PCM aus und der Sound ist trotzdem fantastisch, ein entsprechendes Boxenset vorausgesetzt.
Ich habe als Vergleich noch einen Dune Prime von HDI. Der gibt Bitstream aus. Mein Onkyo zeigt dann auch die HD-Tonformate an und nicht wie bei der PS3 oder jeder aktuellen PC-Onboard Soundkarte "lineare PCM 7.1" an. Aber ehrlich gesagt, einen Unterschied höre ich da nicht.
Normales DTS und DD habe ich mit meien Kauf TMT auch schon über HDMI zum Reciever per Bitstream geschickt. HD-Ton wandelt TMT bzw. der Treiber vom Onboardsound dann in normales DTS und DD um.
Leider ist mir auch aufgefallen,daß nur sehr wenige BD´s den deutschen Ton als HD bereitstellen. Meißt ist der nur DTS oder DD 5.1
Und selbst wenn, höre Dir mal den Unterschied zwischen der englischen original HD Tonspur und der deutschen HD Tonspur an. Ich finde der ist gigantisch. Bei der Originalspur ist viel mehr Dynamik und Räumlichkeit in der Sprache. Die wurde sicherlich direkt beim Dreh mit aufgezeichnet. Wo hingegen die deutsche Sprache im Studio syncronisiert wurde.

Wenn ich das hier alles so lese, kann ich mir das Geld (und den Ärger) wohl sparen.
Ich werde sie trotzdem mal testen, habe mich aber nun für die "große" PCI-E Variante entschieden. Dann braucht man SlimHD wohl ohnehin nicht mehr, da SD Videos per Hardware hochskaliert und verbessert werden sollen.

Im übrigen sehe ich mir mindestens jede 2.DVD ohne SlimHD an. Der genialerweise ins TMT integrierte "Splitscreen" zeugt doch oft von einer Verschlimmbesserung durch SlimHD.
Soviel zu SlimHD.

Aber ärgerlich, jedoch für die Branche mit ihren extrem kurzlebigen Produkten typisch, ist die ganze Sache schon.
Ich kann Deinen Frust verstehen aber wundere bzw. freue mich, daß die Karte anscheinend bei einigen Usern problemlos läuft. Hoffentlich auch bald bei mir.....
Es gibt nichts schöneres als die korrekte Anzeige des Tonformates im Display eines AV-Recievers, beim Filmeschauen wird das Display allerdings dann doch gedimmt.....

Gruß Frosch
Furby
Stammgast
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 00:21
HUHU....mal zum kurzen einklinken


Im Vergleich LPCM und Stream via HDMI immernoch Unterschiede....wobei sich das bei mir in Richtung Dynamik und Wärme äußert.

Hat man den Stream via HDMI,wird dieser erst durch den AV umgewandelt...was beim LPCM nicht der fall ist...bekannt auch unter früheren 6.Input....welches die ganzen internen AV Decoder off schaltet...da kommt man wieder zum Thema Kabelwahl...da ja die Signale direkt durchgesendet werden und nicht wie bei HDMI der Fall ist.

Für mich jedenfalls kommt eine HD Audiospur seitens Linear PCM nicht in Frage....

Wenn ich schon ein AV mit HDMI habe,dann soll es auch dafür genutzt werden und nicht für ausweichliche Alternativen....

Da nun die Soundkarte zu Problemen geführt hat,kann passieren....Jedoch ist es der Falsche Weg,da seine Ärgernis am Support auszulassen....denn das löst das Problem nicht....

zum Thema Vista kann ich nur Sagen: VirusInsideSwitchToApple

das BS kommt mir never auf die Platte....

Ich stecke keine Hardware zusammen,die die eigentlich hohen Reserven im Nichts verschwinden lässt.

Probier den FTP von Asus aus....oder wechsel gleich zu 7...

an der verbugten Pobier und Nix Klappt-Version krall dich nicht fest xD

Wenn ende diesen Jahres die 5xxx Karten Billiger Werden,lohnt sich der Kauf unter Ausschluss der Asus Soundkarte...natürlich unter der Voraussetzung,dass die 5xxx Karten sämtliche Player unterstützen und nicht nur ein Player wie wohl eventuell verlautet wurde...
spassfrosch
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2009, 00:26
Ich habe mir gerade noch mal Deine erste E-Mail an ASUS durchgelesen.

Verstehe ich das richtig, mit TMT läuft der Rechner und stürzt nur bei WMP und VMC etc. ab seit dem Du die Karte eingebaut hast?

@alle anderen bei denen die Karte läuft

wie funktioniert das mit der Soundausgabe mit VMC , WMP und anderen Playern? Muß man dann jedesmal auf Onboardsound umstellen?

Wenn ich die "große" Variante nehme ( PCI-E und zusätzlich hochwertige D/A Wandler + 2 x Cinchbuchse für Stereo)

Wenn ich alle Musik die abgespielt wird nur über Cinch an einen hochwertigen Stereoverstärker ausgeben möchte und nur den Sound aller Videos per HDMI zum AV-Reciever (bzw. im konkreten Fall über optisch SPIF zum Yamaha-Soundprojektor) schicken möchte, muß ich da jedesmal in der Systemsteuerung was umstellen oder kann man das, evtl. nach Dateiendung (optimal) oder nach gewählten Abspielprogramm (akzeptabel) automatisieren.

Oder gibt die Karte permanent ein vorhandenes Stereosignal parallel auch analog über Cinch aus?

Bzw. könnte man bei der Slim, um die es hier ja eigentlich geht, einen AV-Reciever per HDMI und einen Stereoverstärker per SPIF (analog hat die Slim ja nicht) wie oben beschrieben betreiben?

Das jeweilige nicht erforderliche Endgerät könnte über eine Harmonyfernbedienung abgeschaltet werden, nach dem Motto Taste "Filme schauen" und Taste "Musik hören"

Danke für Eure Antworten.

Gruß Frosch


[Beitrag von spassfrosch am 07. Okt 2009, 06:45 bearbeitet]
Furby
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2009, 00:51
also die Slim Variante hat 1 HDMI In und 1 HDMI Out und Coax Anschluss...mehr hat diese nicht...

Ich bitte zu überdenken: das audiophile Hörgenüsse nicht mit MP3 zu erleben sind

Deswegen spielt für mich die HD Audio Wiedergabe nur in Verbindung mit Blurays eine Rolle für Audio CDs nutze ich meinen Samsung 1500

Die Frage wäre: Läuft die Onboardsoundkarte parallel zur Xonar ?

Wenn könntest du für Filme die Xonar nutzen und für normale Anwendungen die OnboardKarte...

Du kannst ja im AV einstellen,welches Signal bevorzugt wird...entweder Auto,HDMI oder Analog...so kann ich Zb entscheiden,ob ich die Audio CD am Player lieber Analog hören will oder HDMI...auf einen Versuch würde es ankommen...

Wenn das klappt,dann könntest du,wenn die Xonar nicht nur für HD Audio Streams da ist,sondern generell digitale Signale (egal ob nun Film oder MP3) weitergibt auch parallel dazu das analoge Onboardsystem nutzen....

an deiner Vermutung könnte was dran sein....DTS und DD können via Spdif übertragen werden...d.h.:HDMI für HD Audio und der Rest via Spdif....könnte klappen
DesisfeiHiFi
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2009, 02:10

StefanS31470 schrieb:
...
Sehr geehrter Kunde,

es steht nirgends die Information in Hinsicht Sp2. Das haben wir hier selber mitbekommen, da wir die Karten hier auch testen. Taiwan ist involviert und wir sind von denen abhängig. Diese sind dabei, neue Treiberversionen und die Arc Soft diesbezüglich abzudaten.

Wann neue Treiber und eine neue Softwareversion für Sp2 komplett zur Verfügung stehen, Wissen wir nicht. In den nächsten Tagen wird auch nicht viel gemacht, da Chinese Holiday ist.

Natürlich läuft Vista auch ohne Probleme mit Sp2, so ist es nicht, aber das ist eine andere Geschichte.


Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]
...


Das schicken die so an die Kunden raus? Was ist das denn für ein Geschreibsel, das ist ja nur peinlich.
"Das haben wir hier selbst mitbekommen" als Ergebnis eines Tests?
Da ist nicht ein einziger Satz enthalten, den ich zu einem Kunden schicken würde.
Au Backe...

Grüße,
Christian
spassfrosch
Stammgast
#12 erstellt: 07. Okt 2009, 07:20

Furby schrieb:


Die Frage wäre: Läuft die Onboardsoundkarte parallel zur Xonar ?

Wenn könntest du für Filme die Xonar nutzen und für normale Anwendungen die OnboardKarte...

:Y


Könnte das mal bitte jemand testen?

Sonst müßte man ja jedesmal beim Wechsel zwischen Musik (analoger Onboardausgang, geht zum NAD-Stereoverstärker ohne Digitaleingänge) und Film (HDMI oder SPDIF über ASUS, geht zum AV-Reciever mit HDMI bzw. Yamaha Soundprojektor ohne HDMI nur SPDIF) manuell in der Systemsteuerung die Audioausgabe umschalten.

Die Konfiguration NAD-Stereoverstärker und Yamaha Soundprojektor ist für meinen Kumpel. Der möchte den gleichen HTPC und hat weniger PC-Erfahrung als ich. Er wohnt in Köln und ich in Hamburg, wenn es da Probleme gibt wird es schwierig, deswegen sollte er GENAU baugleich sein. Ich höre bei mir jeglichen Sound per HDMI über den AV-Reciever und bin zufrieden. Bin aber auch kein Musikfreak.
Deswegen haben wir letztens bei der Hardwareplanung mal analoges Stereo über 3,5mm Onboard (Realtek-Chip)probiert. Das klingt an meinen Onkyo, im Gegensatz zu HDMI, grottenschlecht, den Unterschied habe selbst ich gehört.
Er braucht also einen hochwertigen Analogausgang und SPDIF für DTS+DD und ich möchte mit der gleichen Hardware HD-Ton als Bitstream per HDMI ausgeben. So sind wir auf die ASUS Xonar Karte gestoßen.

Deswegen werde ich wohl auch die "große" ASUS Xonar HDAV 1.3 probieren, die hat 2 Cinchbuchsen für analogen Stereoausgang. Da habe ich die Hoffnung, das man das in der zugehörigen ASUS "Steuersoftware" einstellen kann.
Werde mich mal nach einen passenden Thread für die "Große" umschauen.

Danke

Frosch
ctro
Neuling
#13 erstellt: 07. Okt 2009, 07:30
Hi,

ich hatte mit der Slim anfangs auch grosse Probleme, bis ich dann den onboard sound im bios deaktiviert und alle diesbezüglichen Treiber deinstalliert habe.

Mittlerweile funktioniert die Karte bei mir mit den neuest treibern mit alle Vista Service Packs recht gut.

Zum Sound: Ich habe die Karte nicht nur wegen Bitstream, sondern auch wegen der 'normlen' Ausgabe. Der Sound kling hier einfach einen tick besser.


Gruß

Claus
spassfrosch
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2009, 08:37
Danke

Das bedeutet eine analoge Soundausgabe in Kombination mit verbauter Slim ist also "praktisch" unmöglich.

Was passiert eigentlich wenn Du bei Musikwiedergabe den TV ausschaltest. Läuft dann alles reibungslos weiter oder fängt die ASUS an zu spinnen weil sie kein Ausgabegerät mehr erkennt?

Gruß Frosch
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#15 erstellt: 07. Okt 2009, 15:14

Furby schrieb:
HUHU....mal zum kurzen einklinken


Im Vergleich LPCM und Stream via HDMI immernoch Unterschiede....wobei sich das bei mir in Richtung Dynamik und Wärme äußert.

Hat man den Stream via HDMI,wird dieser erst durch den AV umgewandelt...was beim LPCM nicht der fall ist...bekannt auch unter früheren 6.Input....welches die ganzen internen AV Decoder off schaltet...da kommt man wieder zum Thema Kabelwahl...da ja die Signale direkt durchgesendet werden und nicht wie bei HDMI der Fall ist.

Für mich jedenfalls kommt eine HD Audiospur seitens Linear PCM nicht in Frage....

Wenn ich schon ein AV mit HDMI habe,dann soll es auch dafür genutzt werden und nicht für ausweichliche Alternativen....
[...]



Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen:
LPCM ist den anderen HD Formaten überlegen. Dolby udn DTS nutzen algorithmen zum Codieren, welche z.B. leichte Änderungen an der Dynamik vornehmen...
(nachzulesen auf AVS - liefere den Link noch nach).
LPCM war von Anfang an als HDMI Standard integriert... DTS HD udn Dolby True HD kamen erst bei 1.3a hinzu, weil man übersehen hatte, dass bei LPCM kein Geld mehr durch Lizenzen verdient werden kann...

Grüße
Furby
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2009, 16:03
na des war mir auch klar...ich mein damit ja nur,dass bei LPCM das Signal bereits decodiert ist....wobei durch die Kabelwahl auch eine Verfälschung eintreten kann...wobei ja bei HDMI annähernd verlustfrei übertragen wird :-)
FeG*|_N@irolF
Stammgast
#17 erstellt: 07. Okt 2009, 17:28

Furby schrieb:
na des war mir auch klar...ich mein damit ja nur,dass bei LPCM das Signal bereits decodiert ist....wobei durch die Kabelwahl auch eine Verfälschung eintreten kann...wobei ja bei HDMI annähernd verlustfrei übertragen wird :-)


Dem Gedankengang kann ich leider nur bedingt folgen
Wieso sollte das LPCM-Signal decodiert sein?
Die Audiodaten liegen auf der BD/HD in LPCM vor und werden 1:1 (so sollte es zumindest sein) an den Receiver weitergegeben. Dort werden die Infos im D/A "decodiert". Nämlich zu einem Analogen Stream, welcher in den Endstufen verstärkt wird und an die LS geht.
In sich nochmal codierte Formate müssen vor der D/A-Wandlung erst in einen "allgemeinen" Digital-Stream (PCM) gewandelt werden.

Was das Kabel damit zu tun hat, versteh ich leider echt nicht.

Bitte klär mich auf
Grüße
Furby
Stammgast
#18 erstellt: 07. Okt 2009, 17:42
ok,ich hab mich etwas blöd ausgedrückt....im Vergleich zu HDMI ist das Signal ja bereits aufgesplittet auf max 7.1 Kanäle...was ja bei HDMI nicht der Fall ist...

Nehmen wir Übergangswiderstände an den Chinchanschlüssen an oder Leitungsverluste bei bedingte minderer Qualität des Chinchkabels....

dieses Ganze Drum herum hassu eben bei HDMI nicht....so ausgedrückt sollte es korrekt sein
spassfrosch
Stammgast
#19 erstellt: 07. Okt 2009, 18:33
@furby

Mir scheint Du meinst LPCM Ausgabe über einen analogen 7.1 Ausgang.

Ich meinte aber das ich persönlich keinen Unterschied zwischen Bitstream und LPCM über HDMI höre.

Da haben wir schön aneinander vorbei geredet ;-)

Gruß Frosch
Furby
Stammgast
#20 erstellt: 07. Okt 2009, 19:31
achsooooo...ja ich redete die ganze Zeit von Chinchkabel 8 Stück xDD...und nicht via HDMI....xDD....Aber wenn du LPCM via HDMI schickst,dann musses ja doch nen anderes Signal sein...es werden doch nicht 8 kanäle via HDMI übertragen,sondern nur ein Signal was via AV dann wieder auseinandergenommen wird
spassfrosch
Stammgast
#21 erstellt: 07. Okt 2009, 19:59
Soweit ich das verstanden habe werden bei LPCM die 8 Kanäle per HDMI einzeln zum Reciever geschickt. Dort wandeln die D/A Wandler sie lediglich in analoge Signale um und schicken diese unverändert an die einzelnen Endstufen. Die Entschlüsselung der HD-Toninformationen (Lautstärke des einzelnen Kanals etc.) übernimmt schon das Abspielgerät.
Da aber in den Abspielgeräten meißt nicht so hochwertige Decoderbausteine verbaut sind wie im AV-Reciever bzw. in der PS3 und bei Onboardsound das wohl softwaremäßig gemacht wird, soll die Bitstreamausgabe besser sein. Dann kann der AV-Reciever entschlüsseln.
Aber wie schon gesagt, ich höre da mit meinen ungeschulten Ohren keinen Unterschied.
Man hat halt nur die Anzeige des jeweiligen Tonformates im Recieverdisplay. Die kann er bei LPCM nicht anzeigen, weil die Info gar nicht mehr mitkommt sondern schon die einzelnen Kanäle.
Ich glaube auch kaum das Hörprofis den Unterschied beim Blindtest erkennen.
Deswegen Frage ich mich ob der ganze Aufwand + evtl Ärger lohnt.
Aber wie ctro schon geschrieben hat, scheint es wohl mit der Asuskarte einen Tick besser zu klingen ( auch LPCM ). Durchaus glaubhaft, denn die Decoderbausteine der Karte dürften allemal besser sein als das winzige Realtek-Chip der meisten Onboardlösungen.

Suche Erfahrungsberichte zur Asus Xonar HDAV 1.3 PCI-E (nicht die deluxe Variante mit zusätzlichen 7.1 Slot). Hat da jemand schon irgendwo was sinnvolles gefunden?

Bitte posten.

Vielen Dank
Gruß Frosch
Furby
Stammgast
#22 erstellt: 07. Okt 2009, 21:00
Also bei analogen Chinchkabel hab selbst ich Unterschiede gehört...05 Meter Stereochinch für 180 € haben beschissener geklungen als welche für 110 €...natürlich ist nach Oben hin kein Preis offen...

wie gesagt,entweder man kauft zB: 8 Chinchkabel für 100 Euro oder ein HDMI Kabel für 50 xD...und hat nur ein Statt 8 Kabel :P...

sach mal,ist die Slim nicht auch PCI-E 2.0 ?
spassfrosch
Stammgast
#23 erstellt: 08. Okt 2009, 06:24
Die Slim ist PCI.
LJSilver
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2009, 11:31
ALso die Mail von Asus ist ja mal absoluit daneben. Der Support ist auf dem Stand von nem halben Jahr, so alt sind die "Weisheiten" von denen nämlich. Mittlerweile sind wir schon beim Treiber mit der Version 1773 und es gibt eine Vollversion und Asus Version von TMT3, die sehr gut mit der Xonar funktionieren, auch mit Vista SP2.


spassfrosch schrieb:
Verstehe ich das richtig, die ASUS TMT Version macht keine automatischen Updates vom ArcSoftserver?


Richtig, Arcsoft programmiert nur die Wünsche von Asus. Wann wo welche Version releast wird, bestimmt nur Asus.


Das heißt man muß auf neue "ASUS"-TMT Versionen warten und diese dann manuell installieren um die neuesten BD´s mit ihren laufend "verbesserten" Gobierschmutzvarianten anschauen zu können oder ist gezwungen im Hintergrund eine in Deutschland illegale Software laufen zu lassen die sich auch genau aus dem Grund laufend automatisch updatet?


Korrekt. Meistens verschickt der Arcsoft Support aber auch Vorabfixes für geplagte Asus Besitzer.


Und die ASUS TMT Version enthält auch kein SlimHD ?


Korrekt. Als Käufer der Vollversion würde ich mir da auch reichlich verarscht vorkommen, wenn die OEM-Variante den vollen Umfang hätte. Von daher vollkommen richtiges Vorgehen von Arcsoft/Asus.


Und sie läßt sich auch nicht mit der "Kaufvariante" von TMT upgraden?


Doch das geht, hab ich selber gemacht. Du kannst mit der Seirennummer von Asus auf die Vollversion aufrüsten gegen einen entsprechenden Obulus natürlich.


Und die Soundkarte läuft auch nicht mit der "Kaufvariante" von TMT?


Doch! Sogar inkl. Bitstream!


Aber wie ctro schon geschrieben hat, scheint es wohl mit der Asuskarte einen Tick besser zu klingen ( auch LPCM ). Durchaus glaubhaft, denn die Decoderbausteine der Karte dürften allemal besser sein als das winzige Realtek-Chip der meisten Onboardlösungen.


Es sind nicht die "Decoderbausteine, sondern die D/A-Wandler. Die sind bei Onboardlösungen von minderwertiger Qualität. Im Receiver und auf Soundkarten sind in der Regel viel hochwertigere verbaut.


[Beitrag von LJSilver am 08. Okt 2009, 11:48 bearbeitet]
spassfrosch
Stammgast
#25 erstellt: 08. Okt 2009, 11:59
@LGSilver

Erst mal DANKE für die schnellen Antworten

Aber ehe es hier zu Verwechslungen kommt:

Du hast die "große" PCI-E Version mit analogen Ausgängen,richtig?

Dieser Thread wurde aber von einen unzufriedenen Besitzer der "kleinen" PCI Version ( Slim ) eröffnet

Vielleicht gibt es da Unterschiede, die Treiber dürften zumindestens anders sein PCI-E und PCI

Ansonsten klingt das doch recht gut, ich habe ohnehin die "Kaufversion" von TMT mit SlimHD. Aber das dürfte bei der "großen" ASUS eh hinfällig sein, da diese ja per Hardware SD auf HD hochskalieren kann.


Aber wie ctro schon geschrieben hat, scheint es wohl mit der Asuskarte einen Tick besser zu klingen ( auch LPCM ). Durchaus glaubhaft, denn die Decoderbausteine der Karte dürften allemal besser sein als das winzige Realtek-Chip der meisten Onboardlösungen.


Es sind nicht die "Decoderbausteine, sondern die D/A-Wandler. Die sind bei Onboardlösungen von minderwertiger Qualität. Im Receiver und auf Soundkarten sind in der Regel viel hochwertigere verbaut.


ctro hat die "kleine" ohne analoge Ausgänge, da dürften eigentlich gar keine D/A Wandler drauf sein.

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen

Gruß Frosch
sucram23
Neuling
#26 erstellt: 11. Mai 2011, 20:23
servus
hab an problem mit der ASUS XONAR HDAV 1.3slim.
einbau ohne probleme-test ohne probleme,sound in ordnung.
aber mein internetbrowser lässt sich nicht mehr öffnen.internetverbindung ok.nach deinstallation der treiber hat browser wieder funktioniert.neuinstallation der treiber-selbes problem.

kann mir bitte jemand helfen?

gruß
Stereo33
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Jun 2011, 15:50
Mal allgemein. PCs könnten nicht unterschiedlicher sein.
Es gibt bestimmt sich-Millionen PC-Kombinationen.

Das Mainboard mit der Graka, dem Arbeitsspeicher
und darauf das WIndows mit SP oder ohne
mit paar Updates oder ohne usw. usw.

Wenn wir Software oder Hardware erwarten dürften die
mit allen aktuellen Systemen Problemlos geht düften wir
wahrscheinlich das 3-8 fache bezahlen.

Die Hersteller testen ja schon auf vielen PCs mit
verschiedenen Betriebsystemen aber 100% aller
PCs + MS-BSs abzudecken die in den letzten
5 Jahren rauskamen ist unmöglich.

Deshalb Karte umtauschen, nehm eine Creative
oder versuchs mit einer andern Asus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warnung vor ASUS Zenbook UX31E-RY010V
cr am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Asus Xonar HDAV - auch fürs gaming geeignet?
sirsyco am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Warnung vor HP
Cogan_bc am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  13 Beiträge
Asus Netzteilbuchse defekt
lisapeter am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  2 Beiträge
Asus ROG Swift PG278Q
Facadale am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  4 Beiträge
Asus P6t erkennt Ram nicht
Keksstein am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit Asus P5Q-E
Chrisi100 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  6 Beiträge
ASUS Xonar DX
djomega am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
Asus P5A-B
doc_barni am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  11 Beiträge
Slim Laufwerk wird nicht erkannt
soundvernatiker am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen