Slim Laufwerk wird nicht erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 11:29
hab da mal ne Problemfrage

habe mir nen Slimlaufwerk mit SlimAta Anschluss gekauft. Den Passenden Adapter gleich dazu.

laufwerk im Lappi getestet klappt. (bissle laut vlt)

Am Pc mit Adapter angeschlossen ... nichts.... Strom bekommt es aber bekomm es nicht zu Sehen. In der Verwaltung wird auch nichts angezeigt.
Bin mir gerade nicht sicher.... aber kann sein das es im BIOS erkannt wird. Was mache ich nun falsch? Wo liegt der Fehler?
Mal davon ausgehend, das es im BIOS angezeigt wird?
camkey
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 11:32

soundvernatiker schrieb:
Wo liegt der Fehler?
Mal davon ausgehend, das es im BIOS angezeigt wird?


Schau mal unter Datenträgerverwaltung, ob es genügend freie Laufwerke gibt. U.U. hast Du ein Netzwerklaufwerk nach deiner HDD gemappt oder viele verschieden USB sticks benutzt, dann hat Windows manchmal Problemme weitere Laufwerke zu mounten.
soundvernatiker
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 11:40
hmmm... wie meinste das genau??

ich soll schauen ob noch buchstaben frei sind oder wie??

hab 4 Physikaliche Platten und mehrere Partitionen eingerichtet... aber noch ein paar Laufwerksbuchstaben frei...
USB sticks sind keine dran...

Netzlaufwerke sind bis auf mein NAS auch nicht gemappt.
Erklär das mal bitte genauer...
camkey
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 11:49

soundvernatiker schrieb:

hmmm... wie meinste das genau?


So wie ich's geschrieben habe.


soundvernatiker schrieb:

Netzlaufwerke sind bis auf mein NAS auch nicht gemappt.


Windows hat manchmall probleme eingebaute LW hinter Netzwer-LW automatisch zu mounten. Angenommen Du hast C...J als HDD Partitionen gemountet und das NAS als K, findet Win keinen Platz für das CD-LW.

Es kann auch passieren, dass USB Sticks, Card-Reader etc einen LW-Buchstaben reserwieren, auch wenn sie nicht angeschlossen sind.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Nachschauen ob das Laufwerk erkannt wird.


[Beitrag von camkey am 20. Jun 2011, 11:51 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2011, 12:12
Achso... jetzt versteh ich wie du das meinst....

Hmm müsste ich mal nachschauen. Aber nichts desto trotz müsste er mir das Laufwerk doch dann unter der Datenträgerverwaltung anzeigen oder nicht??
Und genau das tut es ja nicht!!
camkey
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2011, 12:33

soundvernatiker schrieb:
Und genau das tut es ja nicht!!


Und warum nicht gleich so?

Schaue bitte nach, ob es wirklich beim Booten gefunden wird.
soundvernatiker
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2011, 12:56
Hatte doch gesagt, dass das LW nicht Angezeigt wird.

Obs im Bios 100% auftaucht schau ich nochmal nach...
aber ich bin mir zu 80% sicher das ich ( beim schnell rüberschauen gestern abend) gesehen habe...

gehen wir mal weiter davon aus, dass das LW im BIOS erkannt wird... was könnte es noch sein?
Broke
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 14:27
Hi,

1) Im Bios den USB-Legacy support einschalten

2) Eventuell (falls Punkt 1 nix bringt) Treiber dafür installieren.

gruß
soundvernatiker
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 14:31
hmm... was soll das nun mit USB zu tun haben?
Broke
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jun 2011, 14:49
Es gab früher (heute ist es eher weniger der Fall) mit manchen Boards ein Phänomen, dass wenn man ein USB-Keyboard/Maus angeschlossen hat, bei (z.B.!!!) der Windows-Installation keine Tastaturzugriff hatte. Aktivierte man den Legacy Support, konnte man wieder auf seine Tastatur bei der Installation zugreifen. Wie es GENAU funktioniert, kann ich dir nicht erklären. Jedenfalls leidet oft die USB-Geschwindigkeit, für eine besser Kompatibilität.

Nun, dieses Phänomen kann man auch bei manchen externen CD-Laufwerken erleben. Mach einfach, wenns nicht klappt, weißt du mehr. Wenn du genauere Infos haben willst, googel.

Ich erwähne es hier, weil ich selbst diese Erfahrung mit Laufwerken hatte.

gruß
DUSAG0211
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2011, 15:02
Aber es handelt sich doch anscheinend gar nicht um ein USB Gerät?!
soundvernatiker
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2011, 15:03
aber es ist KEIN EXTERNES Laufwerk.
Wird ja auch nirgends geasgt.

Das ist einfach nur nen normales Slim Laufwerk mit Slim auf Sata anschluss^^


[Beitrag von soundvernatiker am 20. Jun 2011, 15:07 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2011, 15:07

Sternenfeuer schrieb:
Aber es handelt sich doch anscheinend gar nicht um ein USB Gerät?!



ganz genau!!
Broke
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jun 2011, 15:11
Achso, ja ich hab unter "Adapter" gedacht, dass du es an einem Slimata-Usb-Adapter angeschlossen hast.

Ja dann nehm ich alles was ich gesagt hab zurück. Einfach ignorieren ^^ sry

Gruß

P.S. es gibt auch ein sogenanntes S-ATA Legacy Support ^^
soundvernatiker
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2011, 15:25
ok, dann werd ich mal nachdem schauen... wobei alle anderne LW ja normal funktioneiren auch am selben Sata port(wechseln)
soundvernatiker
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2011, 17:40
So...

ich weis nicht warum weshalb wieso.... schreib den vorgang mal nieder....

so hab das Slim LW an den Rechner angeschlossen, gestartet und im BIOS nach geschaut.... LW erkannt, schön!. Sata Support nicht gefunden. System Hochgefahren... LW nicht zu finden, auch nicht Datenträgerverwaltung. Im Geräte Manager unter CD LW zu finden

Hab dann ein wenig weiter rumgefummelt...weis garnicht mehr so genau was^^... paar mal neugestartet... und dann wars da

Schon komisch....kann mir da keinen reim druf machen...Später nochmal schauen obs nun dauerhaft da bleibt^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Slim DVD Laufwerk Lenovo SATA?
SethP am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
SATA Festplatte wird nicht erkannt
*DaVinci* am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  11 Beiträge
Grafikkarte wird nicht erkannt
Rhadel am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  9 Beiträge
Ram wird nicht erkannt
Peoples187 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Ram wird nicht erkannt
chefscoccer am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Bluray-Laufwerk geht nicht
mathias1000 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt!
RasDa am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Radeon Mobility wird nicht erkannt
KraziKraut am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Problem: Festplatte wird nicht erkannt
rieseneinlauf am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
USB Fernbedienung wird nicht richig erkannt
what_the_hell am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112