Auzentech X-Fi Forte Brummen - OpAMP defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
demon_firefox
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2011, 12:49
Moin zusammen,

seit einigen Wochen ist meine Auzentech X-Fi Forte (ca. 2 Jahre alt) von der Rauschen/Knacken/Brummen-Problematik betroffen.

Anfängliche Versuche den hitzigen X-Fi Chip zu kühlen, brachten nur mäßige Erfolge. Selbst nach einem Kaltstart erzeugte die Karte das typische Brummen. Nachdem ich den OpAMP ausgebaut habe, war das Brummen weg.

Jetzt befürchte ich, dass ich beim Ausbau den OpAMP evtl. beschädigt habe, da nach dessen Wiedereinbau die Störgeräusche noch schlimmer wurden. Kann man da beim Herausziehen etwas wesentlich falsch machen? (Äußerlich kann ich keine Beschädigungen erkennen)

Alle Vorgänge im Überblick:

  1. Slotblech isoliert (Behob das hochfrequente Fiepen der Karte)
  2. Kühlkörper auf X-Fi Chip geklebt (MX-2 WLP + Sekundenkleber an den Ecken des Chips) (Beeinflussung/Minderung der Störgeräusche, jedoch keine Behebung des Problems | siehe: X-Fi Tonaussetzer Knacken Lösung>Hitzeproblem Soundproblem)
  3. 40mm Lüfter schräg zum Kühler angebracht
  4. Soundkarte in andere PCIe-Slots gesteckt / Grafikkarte möglichst weit von Soundkarte entfernt (SK ganz oben, Graka ganz unten) (Scheinbare Lösung des Problems [besserer Luftstrom], jedoch trat das Brummen nach ~1 Woche wieder auf)
  5. OpAMP entfernt (Brummen bislang weg)
  6. OpAMP wieder eingesetzt (Brummen ist sofort und sehr deutlich aufgetreten)


Könnte es tatsächlich an einem defekten OpAMP liegen? Welchen OpAMP würdet ihr zum Austausch empfehlen? (Standard: LME49720NA)
Dem Review bei Guru3D nach zu urteilen, könnte der OPA627AU auch eine interessante Alternative darstellen, da ich gerne einen wärmeren Sound mit mehr Bass hätte. (Kopfhörer: Sennheiser HD 595).

Viele Grüße,
Simon
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 21:32
Wenn der Opamp für die Frontkanäle ausgestöpselt ist, kommt da natürlich nichts mehr raus, egal ob er jetzt defekt ist oder nicht. Und einen OPA627 kannst du dort sicher nicht einsetzen, das ist ein Single-Opamp und kein doppelter, mit entsprechend anderer Pinbelegung. Eklatante Klangunterschiede sind ohnehin nur dann zu erwarten, wenn die Schaltung ungewollt anfängt zu schwingen.

Wenn sich das Geräusch so anhört wie in dem Video, dann würde ich eher auf den X-Fi-Chip tippen. Deiner Beschreibung nach hat der es wohl schlicht hinter sich und fängt ab einer gewissen Temperatur an zu spinnen, wie das defekte Halbleiter so zu tun pflegen.

Es kann auch sein, daß der Chip nur mal nachgelötet werden müßte - bloß ist das so ein BGA-Ding, da kann man allenfalls mit 'nem Reflow-Ofen anrücken. (Es gibt Freaks, die machen sowas sogar zuhause, allerdings erreicht man auf Hobby-Ebene selten ein definiertes Temperaturprofil. SMD-Kleinzeug kann man vielleicht noch mit der Heißluftpistole löten, so große Chips aber eher nicht.) Die Kombination BGA + Bleifrei-Lot + thermischer Stress hat schon für viel Ärger gesorgt. PowerMac G5, XBox 360 und, und, und.
ruedigger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2011, 14:40
Hallo Simon,

hatte selbes Problem und der Fehler tritt mittlerweile bei eingen auf.
Bei mir ist nach ca. 1 Jahr dieses dubiose Störgeräusch aufgetreten.

Habe die Karte mit Fehlerbeschreibung an Händler zum Austausch
gegeben(Notiz vom Händler, kein Defekt vestellbar, wird auf Kulanz
zum Hersteller geschickt). Die Karte landete dann bei Auzen. Bekam
dann eine neue und diesemal direkt mit Kühlkörper auf X-Fi Chip.
(Fehler ist bei Auzen bekannt )

Allerdings kam das Störgeräusch bei mir ausschließlich über KH-Ausgang,
weshalb ich eher den opamp in Verdacht hatte.

Hab bei mir sicherheitshalber trozdem nen Lüfter daneben gesetzt.
Der Zeitaufwand insgesamt, zum Händler->Hersteller usw. bis wieder zu
mir, dauerte ca. einen Monat und fand ich relativ schnell im Vergleich
zu manch anderen was man manchmal so erlebt.

Viele Grüße
Rüdi
demon_firefox
Neuling
#4 erstellt: 31. Okt 2011, 14:16
So, einige Wochen und zwei defekte OpAmps später:

Anfängliche Begeisterung, dass die Karte nach Austauschen des Operationsverstärkers wieder läuft, wurde nach nicht einmal einer Woche wieder beerdigt. Die bekannten Störgeräusche traten wieder auf, die Karte scheint die OpAmps regelrecht zu schroten.

Ein weiterer Versuch einen sehr hitzigen Chip (roter Bereich) zu kühlen hat zwar für einige Tage Ruhe gebracht, dafür hat jetzt der neu eingebaute OpAmp wohl endgültig den Geist aufgegeben. Das Audiosignal ist nur noch extrem schwach und ich muss die Boxen schon bis zum Anschlag aufdrehen, damit ich überhaupt etwas höre. Nach Ausbau des OpAmps war der Pegel wieder in Ordnung.

Das Bild stammt aus folgendem Thema: is my Auzentech Forte dying/crapping out on me? (head-fi.org)

Jetzt frage ich mich was ich machen soll...

  1. Die Kondensatoren der Karte austauschen (siehe Thread bei head-fi.org)? Sehr viel Bastelei, hohes Risiko mit wohl geringen Erfolgschancen
  2. Die Karte bei eBay als defekt verkaufen? Mehr Aufwand als Nutzen. Die letzte defekte Forte ist für ~13€ raus gegangen.
  3. Noch einmal den OpAmp austauschen (einen habe ich noch)? Sehr wahrscheinlich, dass der nach ein paar Tagen auch wieder den Geist aufgibt


Was mich nur wirklich wundert ist, dass die Karte ohne OpAmp funktioniert und sogar lauter ist als mit dem jetzigen defekten OpAmp. Ich tippe mal darauf, dass die Karte in irgend einer Weise durch den Verstärker überhitzt...

Ein Austausch der Karte wird wohl auch eher schwierig, da ich die Karte ohne Rechnung gebraucht gekauft habe. Der Käufer kann mir die Rechnung zwar zuschicken, aber die Garantie ist seit über einem Jahr abgelaufen. Da einige Kühlkörper an der Karte angebracht wurden, sehe ich kaum noch eine Chance, dass der Händler die Karte auf Kulanz zurück schickt.
Nebenbei: Kann ich überhaupt einen Artikel, den ich nicht selbst gekauft habe zurückschicken?

Vielen Grüße,
Simon


[Beitrag von demon_firefox am 31. Okt 2011, 14:19 bearbeitet]
ruedigger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 19:44

demon_firefox schrieb:
  1. Die Kondensatoren der Karte austauschen (siehe Thread bei head-fi.org)? Sehr viel Bastelei, hohes Risiko mit wohl geringen Erfolgschancen
  2. Die Karte bei eBay als defekt verkaufen? Mehr Aufwand als Nutzen. Die letzte defekte Forte ist für ~13€ raus gegangen.
  3. Noch einmal den OpAmp austauschen (einen habe ich noch)? Sehr wahrscheinlich, dass der nach ein paar Tagen auch wieder den Geist aufgibt
...aber die Garantie ist seit über einem Jahr abgelaufen. Da einige Kühlkörper an der Karte angebracht wurden, sehe ich kaum noch eine Chance, dass der Händler die Karte auf Kulanz zurück schickt.
Nebenbei: Kann ich überhaupt einen Artikel, den ich nicht selbst gekauft habe zurückschicken?


Hallo Simon,

also,
    Variante a) hört sich nicht sehr vetrauenserweckend an, davon würde ich auch absehen
    Variante b) wie du selbst schon festgestellt hast, bringt das erstens kaum etwas und zweitens könnte man das zum Schluss immer noch in Erwägung ziehen
    Variante c) wenn du den OpAmp eh nur rumliegen hast und nich weiter brauchst, würde ich vll noch einen letzten Versuch wagen, extra Kühlung für Karte vorrausgesetzt

Mit der fehlenden Rechnung sehe ich da noch nicht einmal das Problem mit dem Herstellerer, aber schon eher beim Händler.
Was natürlich unschön für den Hersteller ist, sind modding Aktionen, deshalb Spuren so gering wie möglich halten. Mit der
abgelaufenen Garantie könnte man, wie du schon schreibst, nur noch auf Kulanz spekulieren, ab und zu klappt das bei dem
ein oder anderen Hersteller, bei dem der Kunde noch König ist Also wäre die Reihenfolge am sinnfollsten: OpAmp tauschen
(falls entbehrlich), sonst Hersteller und Kulanz hoffen, falls nicht, vll noch Umlötaktion wagen, ansonsten ab in die Bucht.

Viele Grüße
Rüdi
Fuffzehn
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Dez 2011, 20:53
Scheint als ob meiner X-Fi Forte das gleiche passiert ist. Wollte heute meine neuen Boxen an der Anlage testen, schließe die Anlage and und der Sound ist extrem leise. Probiere an den Einstellungen in Windows rumzuändern, passiert nichts. Schließe meine Alte Aldi Anlage an und höre es nur noch Brummen... Muss meine wohl auch einschicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auzentech X-Fi Forte - sehr schlechte Mirco Qualität
attackman am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
Auzentech bringt die erste HDMI 1.3 Soundkarte raus!
Krzysztof am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  16 Beiträge
X-FI sinnvoll? Wenn ja - welche?
leon2k7 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Creative X-FI SB Champion
Blackbeat89 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  16 Beiträge
Sound Blaster X-Fi HD + MMX300 Micro Funktioniert nicht.
Chakalaka am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Creative Soundblaster X-Fi SB0730 -> wie SPDIF nutzen?
Chronoc am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  12 Beiträge
Brummen - Schuckostecker Kontakte abkleben?
THEREALLEIMI am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Grafikkarte defekt?
#Duke# am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  12 Beiträge
Festplatte defekt?
kimotsao am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  10 Beiträge
Motherboard defekt?
dave05061983 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen