AQVOX MyDDC

+A -A
Autor
Beitrag
mssm
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2011, 17:06
Kennt jemand diesen Converter von AQVOX?

Auf der Webseite sind absolut keine Informationen dazu zu finden. Im Shop ist er allerdings bereits erhältlich.

AQVOX MyDDC - USB 2.0 Converter
192kHz/24bit, asynchrone USB-Verbindung
Input: USB (2.0) Output: COAX, TosLink und BNC


Aufmerksam darauf bin ich geworden über ein Privat-Angebot bei Ebay. Der Verkäufer behauptete sogar, dass es einen Vorteil brächte, diesen per SPDIF mit dem USB 2 D/A MKII zu verbinden, weil der MK2 im USB-Betrieb synchron arbeitet und den Takt vom Rechner vorgegeben bekommt und dadurch weitaus störanfälliger sei.
In meinen Augen ist das Unsinn, die USB-Audio-Class macht isochronen Transfer und bekommt keinen Takt über USB. Wenn der MyDDC USB besser verarbeitet als der MK2, dann hat AQVOX einen Fehler gemacht.
Natürlich kann es einen Vorteil haben, da dem Anschein nach der MK2 über USB keine 192kHz verarbeitet kann.

Mich wundert langsam, wie ich bereits hier schrieb, die Seriösität des Produktangebotes dieser Firma etwas, wenn ich die vermarkteten HighEnd-USB Kabel betrachte. Wie soll das einen Einfluss auf den Bitstrom haben, wenn kein Takt über USB übertragen wird? Vielleicht sind die Kabel zuverlässiger, das rechtfertigt aber nicht diesen hohen Preis. (siehe auch Ethernet-Kabel Klang im genannten Thread... was aber nichts mit AQVOX zu tun hat.)


Zum MyDDC:
Kennt also jemand die genauen Merkmale des Gerätes? Ein reiner USB-SPDIF-Wandler wäre natürlich dennoch interessant (in Ermangelung eines USB-DAC wie dem MK2 von AQVOX). Bisher nehme ich hierfür den Terratec Aureon Dual USB. Hier hat man eine TOSLINK-Ausgang. Ein besonders jitterarmer Ausgang dieser Art wäre bestimmt nützlich.
Lotion
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 17:00
Im November/Dezember-Heft der einsnull ist ein Test dazu drin!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Externes USB Festplattengehäuse mit Auto On/Off
Bexman am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
USB-Linkkabel
dacander100 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
Maus (Microsoft Standard) per Bluetooth mit Laptop verbinden?
Speed_Demon am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  2 Beiträge
USB-Stick "verbogen"
LEO_LVB am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  12 Beiträge
USB Stick und SSD sicher löschen
Otis_Sloan am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  2 Beiträge
Einmal Pereferie wie Monitor viele Rechner
Marty76 am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  2 Beiträge
USB-Empfänger
elias am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  9 Beiträge
Hätte eine kurze Frage zu USB Stick(s)
hijohn48 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
Anschluss USB C an USB 2.0, per Adapter?
Andreas1205 am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  11 Beiträge
USB-Kabel Micro-Stecker auf 2x USB-Stecker
Speed_Demon am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen